HV-Signale (SignalTeam)

  • Wenn es um die Geschwindigkeitsanzeige im HUD geht

    Erstmal vielen Dank für die Erläuterung. Muss auch man auch erstmal wissen. Aber genau um diese Geschwindigkeitsanzeigen im HUD geht es. Wieder was gelernt.



    aber dann werden diese Sperrsignale weder im HUD noch auf der 2D-Map angezeigt.

    Könnte ich persönlich mit leben ;) .

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Hallo,


    ja genau. Der KI-Verkehr lässt sich davon auch beeinflussen, da KI-Züge nur Blockabschnitte kennen, die durch Signale mit "Stopping=eTrue" gebildet werden. Den KI-Zügen sind nämlich die Signale egal, wie ich früher schon schrieb.
    Sie fahren ja auch schon los, bevor eine Weiche endgültig umgestellt ist. Somit hätte das Signal auch keine Chance sein Hp1 zu zeigen. Das wurde alles nie geändert.


    Sperrsignale könnten mit und ohne "Stopping=eTrue" friedlich nebeneinander leben. Man muss nur die BIN-Dateien verdoppeln und das Stopping bei einem Teil auf "eFalse" ändern und natürlich die Editor-Bezeichnung anpassen.
    Das könnte ich alles ins nächste Update packen und hier auch vorab, bei Bedarf, als Patch bereitstellen.


    Gruß Schuster

  • Hallo,


    ich habe nun Sperrsignale als AddOn-Paket für die HV-Signale vom SignalTeam und die überarbeiteten KS-Signale von Kuju erstellt.


    Diese Sperrsignale sind für den "anschließenden Weichenbereich", also den Weichenbereich nach einem Hauptsignal, gedacht. Sie sollten ausschließlich verwendet werden, wenn der Link 0 des Sperrsignals zwischen Hauptsignallinks liegt. Die Funktion dieser Sperrsignale ist mit den bisherigen Sperrsignalen identisch. Es wird der gleiche Skript verwendet. Im HUD und auf der 2DMap sowie 2DMapPro sind diese Sperrsignale jedoch (wie auch Vor- und Zusatzsignale) nicht sichtbar. Hintergrund ist, dass das Stopping ausgeschaltet ist. Somit werden auch keine KI-Züge von diesen Sperrsignalen beeinflusst.


    Im Editor tragen diese Sperrsignale die Bezeichnung "SHw" (üblich ist "SH"). Die Anzahl der Links beträgt 1 - 4 in 3 Ausführungen (Konsole, Mast, Zwerg). Dies sollte für diesen Anwendungsfall ausreichen. Wer mehr Links benötigt kann sich diese Sperrsignale entsprechend der bekannten Anleitung selbst erstellen. Dieses AddOn funktioniert auch mit früheren Signalversionen. Ab dem jeweils nächsten Update sind diese Sperrsignale dann automatisch enthalten.


    Gruß Schuster

  • Ich habe mit einem Signal ein Problem, passiere ich das Asig P22 schaltet das Esig S102 sofort auf HP1 um.


    Wo mache/liegt hier der Fehler, Logmate im Anhang. Das Signalbild ist bei unterschiedlich getesteten Szenarien, an dieser Stelle, immer dasselbe....

  • Hallo Solin,


    das Esig S102 ist unvorbereitet bis Du den Link 0 vom Asig P 22 vollständig passierst hast. Erst dann wird das Esig S102 vorbereitet und signalisiert sofort Hp1.


    Es zeigt sich somit, dass der Link 0 vom Signal Asig P22 selbst keine Nachrichten sendet. Denn wenn sich ein Zug annähert, wird diese Information nach dem Empfang an Link 0 wieder vom Link 0 aus weiter geleitet. Da wird aber nichts gesendet. Wenn der Zug später den Link 0 am Signal Asig P22 vollständig passiert hat, schickt dieser Zug vom verbundenen Link 1+ (Link 1 in diesem Falle) aus eine Nachricht an das nächste Signal und kündigt sich an. Das funktioniert dann auch.


    Ich vermute, dass der Link 0 vom Asig P22 auf dem Bahnsteigmarker liegt. Oder ein anderer Gleisdefekt zwischen dem Link 0 und dem Link 1 vom Asig P22 vorliegt.


    Gruß Schuster

  • Hallo,


    die gelben Linien scheinen tote Links zu sein, die zu keinem Objekt mehr gehören und nur noch als Fragmente in der Tracks.in stehen.
    Also ein Fehler in der Tracks.bin, der dann die Nachrichten blockiert.


    Hätte nie gedacht, dass der Hp0-Trigger_1T zur Überbrückung (U) von Gleisunterbrechungen auch mal einen wirklichen Sinn haben wird.


    Gruß Schuster

  • Hello Schuster,


    I was wondering if there are plans to increase the amount of roman numerals. Now only I and II are available for zwergsignale but I have many stations which use III, IV, V, VI or even greater.
    I'm not sure if you already planned to add these numbers to the Zwergsignalen too.


    Greetings,


    Frank Bouwhuis

  • Hallo,


    ich glaube ich hatte @Schuster schon vor 2 Jahren oder noch länger her nach der Erweiterung der römischen Zahlen gefragt und meine in Erinnerung zuhaben, dass es da Engpässe bzw. Kollisionen mit den Tastenbelegungen des TS geben würde, aber Schuster möge mich dahin berichtigen, falls ich falsch liege. ;)


    Hello,


    I think I asked @Schuster about 2 years ago or even longer after the extension of the Roman numbers and I have my memory that there would be
    bottlenecks or collisions with the button assignments of the TS, but Schuster may correct me there, if I wrong. ;)

  • Hallo,


    seit einiger Zeit gibt es keine neuen Objekte bei den SignalTeam-Signalen, sondern nur noch Patches und Skriptupdates. Das hat seinen Grund, denn 4711 baut nichts neues mehr für das SignalTeam.
    Die römischen Zahlen hatte ich aus den Augen verloren. Es gibt genug freie Buchstaben, die man mit römischen Ziffern belegen könnte.
    Ich muss schauen, wie ich das realisieren kann.



    Hello,


    for some time now, there've been no new objects on SignalTeam signals, just patches and script updates. There is a reason for this, because 4711 does not build anything new for the SignalTeam.
    Sorry but I had lost sight of the Roman numbers. There are enough free letters that could be given for additional Roman numerals.
    I have to see how I get this realised.


    Greetings Schuster

  • Hallo,


    ich habe für die Sperrsignale die römischen Zahlen erzeugt und hinzugefügt. Die neuen Zeichen sind im Anhang erst einmal als Addon verfügbar.



    Folgende Buchstaben erzeugen eine entsprechende römische Zahl:


    A = I
    B = II
    C = III
    D = IV
    E = V


    M = VI
    N = VII
    O = VIII
    P = IX
    Q = X
    R = XI


    Die römischen Zahlen I und II waren zwar schon mit Sonderzeichen aufrufbar, aber ich habe sie dennoch eingereiht.
    Da bereits einige Buchstaben verwendet werden und somit ein durchgehende Folge nicht möglich war, habe ich mich für 2 Blöcke aus 5 bzw. 6 Buchstaben entschieden.


    Gruß Schuster