HV-Signale (SignalTeam)

  • Hi,
    erstmal ein frohes neues Jahr 2019 gewünscht!


    Um eine Linküberholung im Bereich der Einfahrt eines Güterbahnhofes zu vermeiden, wird ein ST HV HS_Dummy HpX 1T verbaut.
    Bei Einfahrt in den Gbf in Richtung des verbauten ST HV HS_Dummy HpX 1T friert das Spiel genau an der Stelle bei Überquerung des verlegten Link 0 ein. Hatte daher mal verschiedene Einbauvarianten im Streckenverlauf der Zufahrt des Gbf probiert, aber egal wo das ST HV HS_Dummy HpX XT platziert wird, es kommt jeweils zum Einfrieren. Im Logmate sind die letzten Einträge dann so etwas wie eine Schleife, also eine Kette von Wiederholungen des gleichen Eintrags.


    Verbastel ich zur Probe anstelle eines ST HV HS_Dummy HpX XT ein ST HV HS XT (Hauptsignal), so funktioniert alles.


    Was mache ich falsch?
    Das Bild zeigt eine Stelle mit verbauten ST HV HS SB 1T - ist an dieser Stelle dann ein ST HV HS_Dummy HpX 1T verbaut, gibt es da das Problem.


    Eine Frage habe ich noch zu den Anbau-Sperrsignalen im Editor: DEs HV +SH 2L0 KonsoleDEs HV +SH 2L0 MastDEs HV +SH 2L0 Zwerg.


    Und zwar, besteht irgendeine eine Möglichkeit, wie bei einem normalen Sperrsignal die "0" (Null) im Signal-Flyout beim Richtungsanzeiger einzutragen, damit die Fahrstraße sofort signalisiert werden kann? Vielleicht gibt es diese Möglichkeit schon? Habe jedoch dazu nichts finden können. Trage ich probehalber die "0" im ST HV HS o. Signalschirm XT ein, so zeigt das keine Wirkung.


    Gruß

  • Hallo,


    mir fehlen Informationen, wo die ganzen Links liegen. Entscheidend sind die Links vom Dummy und dem Hauptsignal, welches mit seinem Link 1+ vor dem Link 0 des Dummys liegt.
    Das LogMate kannst Du mit mal senden. Vielleicht sehe ich das etwas drin.


    Die Anbau-Sperrsignale werden ja vor die Link 0 von Hauptsignalen ohne Signalschirm gesetzt. Trage die "0" beim Hauptsignal ohne Signalschirm ein. Das sollte funktionieren.


    Gruß Schuster

  • Moin,
    anbei Bilder der Links.


    Zum Logmate, reicht es den Fahrweg zu schalten, oder ist es besser / nötig diesen auch zu befahren?


    Wegen Anbau-Sperrsignale, das muss erst wieder verbastelt werden - jetzt liegen dort erstmal normale Sperrsignale.


    Auf diesem Bild

    ist das Sperrsignal zu erkennen - das vor dem Formsignal. Hier im Game wäre es ein DEs HV +SH 3L0 Zwerg und der dritte Link 0 (linkes Gleis) liegt einfach so im Gelände, also nicht mit einem Asig (ein verstecktes Asig jedoch mit ST HV HS o. Signalschirm XT) verbandelt. Dieser dritte Link 0 schaltet dann nur auf Annäherung. Dort eine Null einzutragen in das HS oSS, brachte keinen gewünschten Erfolg. Aber werde nochmal probieren, wenn du meinst es funktioniert.


    Gruß


    EDIT: Kann jetzt diesen Fehler nicht mehr reproduzieren - k.A. warum, geändert habe ich dort nichts seitdem. Tut mir leid, steh jetzt irgendwie doof da. Passiert ist dieser Fehler jedenfalls mehrmals, in der 32Bit, als auch in der 64Bit Variante. Hat sich somit erstmal erledigt, sorry nochmal dafür! Bei dem DEs HV +SH 3L0 Zwerg werde ich weiter probieren.

  • Hallo,


    du hast da schon eine sehr komplexe Signalverlinkung gebaut. Ohne LogMate komme ich leider auch nicht auf die Spur des Problems.


    Bezüglich der Anbau-Zwerge in Verbindung mit dem Hauptsignal ohne Signalschirm habe ich die 0 im Buchstabenfeld (und Häkchen für Abstellgleis) getestet. Bei Annäherung, also ab ca 1200 Meter vor dem Signal schaltet der Zwerg auch auf Sh1.


    Gruß Schuster

  • Hallo,


    da sich auch bei den HV-Signalen eine ganze Liste an Patchen angesamelt hat, gibt es nun endlich mal wieder eine vollständige Version 9.0 mit allen Verbesserungen und Aktualisierungen.


    Das Paket enthält folgende Neuerungen:
    - Diese Version beinhaltet alle Patche seit Version 8.0
    - Hauptsperrsignal mit Kennlicht mit "doppeltem Link 0" als Anbausignal
    - Sperrsignale in Ausführung für den Weichenbereich (SHw) und neue Römische Ziffer
    - Richtungsanzeiger Zs2 mit "doppeltem Link 0" in verschiedenen Varianten
    - Überarbeitung des Zp9 für den LZB-Betrieb bei KS-Signalen
    - Kompatibilität zu den LZB-Funktionen der KS-Signale
    - OPT-Trigger Erweiterungen (PMAX, VRX und SBK)
    - TAB-Trigger mit zusätzlichem Link 1
    - Fehlerbeseitigungen


    Downloadlink


    Viel Spaß mit dem Update.
    Gruß Schuster

  • Ein ganz herzliches "Hallo" in die Runde und nochmals supi Dank für die schönen Signale....


    Jetzt hab ich ein kleines Problem, welches mir auch aus dem mitgelieferten Handbuch nicht klar wird .. sorry .. folgende Situation:


    Ich habe eine eingleisige Strecke und beginne mit einem ganz einfachen Blocksignal (also rot / grün) die Strecke. Frage: Kann ich eigentlich das Signal so konfigurieren, dass ich bestimmen kann, wann es auf "Grün geht" ?
    Das Signal schaltet immer automatisch auf "Fahrt" sobald der Zug zur Abfahrt bereit steht...


    Ganz lieben Dank für Mithilfe....


    Gesegneten Abend und Gruß Marc

  • Hallo,


    die Signale enthalten eine Unmenge an Sonderfunktionen und Möglichkeiten ein Szenario interessant zu gestalten. Es wäre müßig hier alles nochmals zu erläutern.
    Schau einfach mal in die Anleitung dort ist alles aus technischer Sicht beschrieben und für Beispiele liegt eine Demostrecke dabei, die man "auseinander nehmen" kann.


    Dort ist auch der Hp0-Triggger beschrieben, den Du für Deinen Fall benötigst.


    Gruß Schuster

  • Danke für die schnelle Antwort … ja, richtig....komisch ist, dass bei mir in der Demo-Strecke der HV-Signale keine Gleise verbaut sind... die fehlen.. sind irgendwie weg … hmm … Richtig, das mit dem Hp0-Trigger hab ich auch studiert...jetzt verbau ich den Trigger... irgendwie fehlt mir das Menü für die Einstellungen des Triggers....wie kann ich den Trigger aktivieren...das Menü in der Anleitung stammt doch von dem Signal ? Die Felder, wo ich die Signaltafel beschriften kann...?? Da häng ich irgendwie fest....

  • Keine Gleise: Beschreibung Abschnitt 6.1, da steht was Dein Rechner installiert haben sollte.
    Zu den Triggern, Abschnitt 3.6 ff in Ruhe durchlesen, da brauchts Geduld um Verständnis dazu zu bekommen.
    Wie man was in die Signale einträgt, LESEN, LESEN, Probieren.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hi @Schuster,
    vielen Dank für diese erneuten Updates!
    Bei mir sind nun Probleme aufgetreten, welche vor diesem Update nicht vorhanden waren. Im "Freien Spiel" werden nun eingestellte Fahrstraßen on the fly von der Dispatcher-Engine umgestellt - also eingestellte Fahrstraße wird ignoriert und während der Fahrt umgeschaltet. Des Weiteren wird diese Fahrstraße nicht mehr freigegeben, d. h., die Weichen lassen sich trotz freier Strecke nicht schalten, sind blockiert in der Stellung der ehemals genutzten Fahrstrecke. Beispiel: Lok nutzt Weg von A nach B zum Wendepunkt und möchte nun zum Punkt C, steht dabei vor dem Esig (in meinem Beispiel), jedoch die neue Fahrstraße lässt sich nicht legen.
    Vielleicht kann das noch jemand bestätigen, weil, könnte ja sein, es tritt nur bei mir dieses Verhalten auf.


    Gruß


    Edit: Asig >> Esig

  • Hallo,


    Updates sind immer problematisch, weil sie die Nutzer verunsichern. In dem Update wurde aber ausschließlich das Hauptsignal-Skriptmodul geändert und alle andern Module mit dem aktuellen Datum versehen. Ich achte auch peinlichst darauf, dass die Dateien vom letzten Paket wieder vorhanden sind und keine neuen ( soweit nicht angekündigt) hinzu kommen.
    Im Hauptsignalmodul gab es nur ein mathematisches Problem welches ich übersehen hatte. Deshalb wurde aus dem "Kuju-Unvorbereitet" am nachfolgenden Signal wieder ein vorbereitetes Signal. Da sind Altlasten wieder zu Tage getreten. Aber dass dies einen Einfluss auf Dein freies Spiel haben könnte bezweifele ich.


    Gruß Schuster

  • Danke Dir für die schnelle Antwort. Diese beschriebenen Phänomene sind jedoch definitiv erst nach dem Update vorhanden, jedoch könnte es mit dem Umstand zusammenhängen, dass nun dadurch neue andere Verhältnise zu den weiteren noch verbauten Signalen entstanden sein könnten.
    Es handelt sich hier um den Umbau der Signale auf Köln - Koblenz und vielleicht gibt es nun seit diesem Update Reibungen mit dem DTG Signalsystem.
    Wäre evtl. ein LogMate sinnvoll? Könnte auch ein Video hochladen, wo zu sehen ist, wie die Dispatcher-Engine (Lua-Script) während der Fahrt den Fahrweg umschaltet.
    Werde das mal weiter beobachten.


    Gruß


    Edit: Typo

  • Danke Dir! Tut mir leid wegen Mehrarbeit, vielleicht sind diese Probleme bei mir hausgemacht durch das Signal Mischmasch. Werde ich machen mit dem LogMate, ich vermute weiterhin, das beißt sich jetzt mit den jetzt noch verbauten DTG Signalen. Wenn es das nur sein sollte, dann kann ich erstmal damit so umgehen. Nach und nach die alten Signale tauschen, muss dann ja irgendwann mal besser werden.
    Die schon verbauten HV-Signale zeigen teilweise, also nicht allesamt, nur Freigabe durch TAB mit Zs 1 Ersatzsignal und diese haben bisher einwandfrei ihren Dienst getan.


    Gruß


    EDIT: Das noch, verbaut sind nicht die Signale welche mit "ST HV…" beginnen, sondern ich habe die Signale von Konstanz-Villingen gesetzt, wegen der schickeren Formsignale. Sollte ich dort die Scripte mit einbinden / austauschen?
    EDIT_2: Vorbeifahrt am Formsignal, vom Dispatcher "on the fly" der Fahrweg verändert beim passieren des Link 0

  • :) Moorning allerseits !! Wünsche euch einen möglichst stressfreien Start in den Sonntag !


    Ich habe ein kleines Problem mit dem HV-Signalpacket bzgl. der Demostrecke. Konnte leider auch unter der Suchfunktion nicht fündig werden....


    Dieses Zubehör für die Demostrecke, welches für die Demostrecke noch installiert werden soll (siehe hierzu Punkt 6.1 des Handbuches) lässt sich bei mir nicht installieren....
    Ich vermute mal einen "krassen" Userfehler von mir :S . Die Pakete lassen sich zwar herunterladen; jedoch kann ich sie irgendwie nicht über das Packetmanager-Programm in die Simulation installieren ||


    Dank für Hilfe und Grüße - Marc

  • Nenn mal ein Beispiel, gibts ne Fehlermeldung?
    bis zu welchem Schritt bist Du gekommen?
    hast Du immer bis zum rwp ausgepackt? Altenburg-Wildau ist geteiltes rar, Text unter dem Beschreibungsbild lesen!

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()