HV-Signale (SignalTeam)

  • So nun mal wieder ein Update zu den Arbeiten an den HV-Signalen...
    Inzwischen sind wir bei den Signalen für Signalbrücken angelangt. Und um es vorweg zu nehmen: Es wird keine neue Signalbrücke geben, sondern nur die Signale hierzu.
    Das ist auch schon 'ne Menge Holz.



    Es gibt im System dann von den jeweiligen Zusatzanzeigern (Zs2...Zs6) diverse Anbauvarianten. Nur so können alle Signale optisch einwandfrei bestückt werden.
    Ach ja, und die Signale auf dem Bild sind nur zu Präsentationszwecken so nebeneinander angeordnet.


    Gruß Schuster

  • Bleiben die Farben der Birnen so? ein wenig "dreckiger" wäre schön, jetzt sieht es doch arg nach Buntstiften aus...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Birnen gibt's beim Obsthandel,

    Den Spruch unterstütze ich gern :D Ich finde die Signalgeber (So heisen die Birnen in echt) ok. Man hat die Wahl zwischen toll aussehen von 30cm Entfernung oder Erkennbarkeit aus 500m Entfernung. Ich nimm letzteres.

  • Den Spruch unterstütze ich gern :D Ich finde die Signalgeber (So heisen die Birnen in echt) ok. Man hat die Wahl zwischen toll aussehen von 30cm Entfernung oder Erkennbarkeit aus 500m Entfernung. Ich nimm letzteres.


    Für mich als Triebfahrzeugführer heißen die Dinger schlicht und einfach "gelbes/rotes/grünes Licht"


    Das Gelb ist absolut nicht vorbildgetreu, das ist mehr orange in der realität.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Liefer bitte mal Bilder, oder gibts irgendwo Infos welche RAL-Farbe?
    Den Signalen in Rw das richtige Leuchten von 1000m - 0 m Sichtbarkeit hinzufummeln ist extrem schwierig. Das ist gerade andersrum wie die Grafik sonst arbeitet, je weiter weg, desdo weniger Details.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Super Bilder und es ist ein blaugrün!


    Edit: Lass sie wie sie sind, sonst könnte noch jemand daherkommen der noch eine leichte Verzögerung beim umspringen mit rein haben will *eiei* Spaß


    ööööm, ööm, wie war das mit den Signalbrücken, vielleicht doch noch .... nein es wird sich hoffentlich irgendwann jemand dafür erbarmen... ich weiß wir sind unmäßig!


    Edit: Ja ein Modulsystem wäre natürlich super, auch die Halbausleger sind ja prächtig, ich denk in den MIBA Signalheften sind auch jede Menge Exemplare drin.

    Einmal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

  • Da ich Signalbrücken brauche, wird es auch welche geben die nach "deutsch" ausschauen, aber wann ist offen. Und auch das Wie ist entscheidend. Ich bevorzuge ein Modulsystem da es unterschiedlich große Brücken gibt.


    Und nu hängt euch nich an den Farben auf. Lasst se ma machen damit die Signale fertig werden und wir den Kuju-"Zwergen" endlich tschüß sagen können.

  • die Farben gehören genauso dazu wie die Form an sich, du baust die BR 111 ja auch nich als Co'Co'

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Es gilt Prioritäten zu setzen. Die leichte Abweichung der Farben kann man später korrigieren. Das ist nur eine Textur. Neue Signale zum Bau von vorbildgerechten und vor allem funktionierdenden Strecken zeitnah zu haben ist wichtiger als die absolut korrekte Farbe. Entscheidend ist doch dass man die Signalstellung erkennt und das ist meiner Meinung nach einwandfrei gegeben.


    Und außerdem bekommt die 111 einen Düsenantrieb mit Nachbrenner und statt Rädern ein Luftkissen.

  • Hallo Barrett,


    es wird immer Abweichungen vom Vorbild geben. Wir werden mit den gebauten Objekten immer nur in die Nähe des Vorbildes kommen. Dabei ist Aufwand und Nutzen abzuwägen. Oft handelt es sich um einen Kompromiss, den man schießen muss. Dabei ist die Feinarbeit viel Aufwändiger als das Erstellen des Objektes. Die Sichtbarkeit der Signale zu erhöhen, hat eine unmenge Zeit gekostet. Änderungen der Farbe würden die Ergebnisse wieder verschlechtern.


    Wie sagt man so schön: "Besser den Spatzen in der Hand als die Taube auf dem Dach."


    Gruß Schuster

  • Also wenn du gelesen hättest was hier alles steht dann wüsstest du dass sie diese nicht bauen wollen.

  • Hallo,


    schöne Sonderbauart. 8o


    Vom Signalbild ist es wohl ein Blocksignal im Halbregelabstand bei dem der Hauptsignalbegriff deaktiviert ist und nur noch Vr0 also "Halt erwarten" angezeigt wird.
    Dabei scheint das Kennlicht für die Dekativierung des Hauptsignals mit dem Kennlicht für den verkürzten Bremswegabstand "verschmolzen" zu sein.


    Bei den HV-Signalen haben wir (siehe weiter oben) Hauptsperrsignale für den Halbregelabstand, die sehen zwar anders aus, können aber das Signalbild im Prinzip auch anzeigen.


    Gruß Schuster