HV-Signale (SignalTeam)

  • Hallo,


    ich habe eine Lösung für die Dummys in Verbindung mit den Halbregelabstandsignalen eingebaut.
    Es muss nur ein Modul ausgetauscht werden.
    Bitte entpacken nach: Assets\Schuster\SignalTeam\RailNetwork\Signals\German HV\Module


    Das Update beeinhaltet nur die Korrektur für Halbregelabstandsignale. Wer diese nicht einsetzt, benötigt das Update derzeit nicht.


    Gruß Schuster

  • Hallo zusammen,
    hat jemand schonmal den ZP9 Trigger erfolgreich verbaut? Ich habe es trotz Anleitung leider nicht hinbekommen.
    Trigger liegt ca. 150 Meter vor dem Signal, welches mit HP0 Trigger auf 95 Sec. HP0 geschaltet werden soll (funktioniert noch nicht so ganz), der ZP9 Trigger soll nach 110 Sekunden ZP9 auslösen, macht es aber scheinbar nicht. Hat jemand eine Ahnung woran es liegt? Beißen sich die 2 Trigger ggf.? Genutzt werden die neusten HV Signale.

  • Ja in der Demo zu den Signalen.
    HV Demo Szenario: Abfahrsignaldemo (Zp9)
    Das mit den 150 m für den Trigger ist keine gute idee, kann so nicht funktionieren.
    Das geht nur mit Zp9 und Zp9 trigger, Hp0 trigger ist nicht erforderlich.
    les Dich bitte hier mal hier durch:
    Beschreibung HV- Signale 3.6.10. Zp9-Trigger, Zp9 Abfahrsignal und Zp10 Türen schließen (Seite 62 bis 65)

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das mit den 150 m für den Trigger ist keine gute idee, kann so nicht funktionieren.
    Das geht nur mit Zp9 und Zp9 trigger, Hp0 trigger ist nicht erforderlich.

    wieso sollte das nicht funktionieren. Wenn der Link 0 des Zp9 200m vor dem Signal liegt, passt das mit den 150m vom Zp9 Trigger. Dieser muss ja zwischen Zp9 und dem Link0 des HS gelegt werden. Also, alles richtig. Und warum kein Hp0 Trigger....natürlich muss einer verbaut werden, um das Signal für eine gewünschte Zeit auf Hp0 zu halten.


    @SÜWEX vergiss das mit den Triggern. Die arbeiten leider sehr unzuverlässig. Hab in meinen Szenarien ja schon oft genug welche verbaut, grad den Hp0 Trigger. Aber in diversen Let‘s Plays oder Bildern konnte man sehen, wie unterschiedlich die wollen. Für den Hp0 Trigger würd ich vllt den neuen unsichtbaren Blindzug setzen, um das Signal auf Hp0 zu halten.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Warum schreib ich 150m ist keine gute Idee:
    Text in der Beschreibung:
    Die Zugspitze kann bis zu 100 Meter vor oder hinter dem Link0 eines Zp9 zum Stehen kommen, damit das Zp9 reagieren kann.
    Der reagiert nicht auf überfahren, sondern auf stehende Zugspitze.
    Wenn man dann knapp vorm Signal hält, Ist man ausserhalb des Wirkungsbereichs .
    Deshalb einfach nach Bild auf der Seite 64 der Beschreibung einbauen.
    Beim Hp0Trigger geb ich Dir recht, man braucht ihn zwar nicht für die Funktion den Zp9, allerdings fürs rote Signal, da ist der TS zuweilen stinkig, bzw das Timing kifflig, der Tipp mit dem Blindzug hilft da zuweilen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Habs jetzt mal mit 90 Meter getesten, streikt immernoch.
    Tante Edit: Nachdem der HP0 Trigger entfernt wurde, funktioniert es auf einmal wunderbar. Jedoch bekomme ich kein HP0 auf die Reihe. Mit dem Blindzug funktioniert nicht, weil der Dispatcher nicht mitmacht.

  • Zp10 ist ja der Abfahrauftrag, auf den muss der TF auch bei Hp1 oder Hp2 ja warten, denn er kann den Zug nicht komplett einsehen,ob der Zug schon abfahrbereit ist , z.b. alle Türen sind zu. (Deshalb ist das Z9 ja verbaut) der Zugbegleiter oder die Bahnhofsaufsicht ist ja zuständig. der Tf muss das irgendwie wissen, (Vorschrift ...) dass er hier nur mir externem Abfahrauftrag fahren darf.


    Also muß nicht zwingend HP0 geschaltet sein. Andersrum, es ist Hp0 und es wird zp10 geschaltet, dann darf der TF erst bei Hp1 oder HP2 fahren.
    Soweit mal mein Verständnis zur Therorie. Hinweis im Szenario: "Wenn Signal fahrt frei zeigt, Abfahrt erst bei Zp10", müsste reichen, dann braucht man sich erst mal nicht mit dem Hp0 Trigger rumärgern.
    Trotzdem es sieht besser aus ZP10 und das Signal wird Abfahrt frei. hier ist das mit dem Hp0-Trigger bei der Linkzahl des Signals bischen problematisch.
    Dehalb die Frage welche Strecke und an welchem Bahnsteig steht das Signal 78?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke Schuster & StS. Hatte die ja eigentlich korrekt eingebaut. ZP9 Link 0 ca. 100 Meter vor dem Hauptsignal und den HP0 Trigger vor das Signal. Lag aber letzendlich wohl daran das die netten Herrschaften von GBE in ihren Strecken Freeware Signale in einer alten Version mitliefern und damit Murks veranstalten. Danke dafür @Forcesius...

  • Schuster ich bräuchte mal bitte Hilfe, wo ich mir schon seit langem den Kopf zermatere (oder einfach nur nen Denkfehler mache)



    Situation ist folgende. Es geht um München Süd, vom Hbf nach Mü-Ost. Das Asig N3 ist das einzige, welches ein Kombisignal ist. Fährt man auf dem Regelweg in Rtg Mü-Ost, leuchtet normal das Vsig am Kombi. Das hinten (gelber Kreis) einzelstehende Vsig hingegen ist dann abgeschaltet. Jedoch leuchtet dieses allein stehende Vsig im reduziertem Abstand, wenn man von einem der anderen Gleise startet, für das folgende Sbk. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, das das Vsig am Kombi leuchtet, wenn man das Regelgleis befährt, dafür aber das einelne Vsig dunkel bleibt. Dieses jedoch leuchtet, wenn man eine andere Fahrstrasse wählt. Momentan habe ich das so gelöst, das ein Vrx Trigger das Vsig am Kombi dunkel schaltet, dafür jetzt das allein stehende Vsig für alle Fahrstrassen aktiv ist. Ist nur leider suboptimal, da das nächste Sbk im reduzierten Abstand ist und man bei 110km/h Vmax Probleme bekommen könnte. Alle anderen Fahrstraßen wären 40 oder 60km/h. Fällt ihnen evtl eine Lösung ein oder lässt sich sowas nur in einem Szenario mittels Trigger lösen. Vielen Dank schonmal im voraus.


    Gruß Amisia

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Hallo Amisia,


    wieder mal ein spannendes Thema und ein Problem, da es keine Fahrstraßen im TS gibt.

    Als einfachste Lösung, die aber bisher nicht realisiert ist *teetrink*, wäre ein VrX-Trigger praktikabel, der vor dem Vorsignal im Gleis hinter dem Kombisignal liegt und das Vorsignal nur dunkel schaltet, wenn diese Fahrstraße eingestellt ist.


    Gruß Schuster

  • wäre ein VrX-Trigger praktikabel

    Hallo Schuster


    Vielen Dank erstmal für die Info. Konnte ich mir fast denken. Ja so ein "universeller" Vrx Trigger wäre was. Heißt aber erstmal für mich, so lassen wie es ist und dafür in Szenarien den entsprechenden Vrx Trigger am allein stehenden Vsig zu setzen., sobald das Regelgleis befahren wird.


    MfG Amisia

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Da wär nen VrX 1T vielleicht nicht schlecht, keine Ahnung, ob der Umsetzbar ist. Merkt der Trigger bei Link 0, dass die Fahrstraße "aktiviert" wird, so wird Link 1, hinter Link 0 vom alleinstehenden Vsig, das Vsig dunkel schalten.

  • Hallo,


    bezüglich des VrX-Triggers gibt es ja je nach Fahrstraße wirklich verzwickte Besonderheiten. Leider taucht immer mal wieder etwas auf, was ich zu den Anfangszeiten nicht voraussehen konnte. Mittlerweile haben sich ja schon diverse Sonderfunktionen angesammelt, die wahrscheinlich immer noch nicht entgültig sind.


    Hier nun eine Erweiterung des VrX-Triggers, um der "Realität" etwas näher zu kommen.

    Möglich ist es mit diesem Patch nun, den VrX-Trigger bei besonderer Notwendigkeit auch vor ein beliebiges Vor- oder Hauptsignal zu setzen.

    Damit der VrX-Trigger dann das richtige Vor- oder Hauptsignal informiert, muss im ID-Feld vor den bisher bekannten Eingaben ein Pluszeichen also + gesetzt werden.

    Dann schickt der Trigger seine Nachrichten genau in die entgegengesetzte Richtung. Alles sollte dann wie bisher funktionieren. Soweit habe ich das getestet, bin aber auch auf Rückmeldungen gespannt, da das Thema sehr spezifisch ist.


    Wird ein VrX-Trigger in der neuen Position mit dem Pluszeichen verwendet gibt es unweigerlich ein Problem mit der Rückstellung bei Fahrstraßenumstellung. Deshalb muss das betreffende Vorsignal durch einen anderen VrX-Trigger wieder in Grundstellung verbracht werden. Hierzu wird in die andere Fahrstraße ein VrX-Trigger mit dem Eintrag "I" (großer Buchstabe i steht für "Initialisierung") gesetzt. Da dieser Trigger dann auch vor dem Vor- bzw. Hauptsignal liegt muss natürlich "+I" im ID-Feld der VrX-Triggers stehen. Dadurch wird das Vorsignal dann wieder in Grundstellung verbracht.


    Das klingt alles etwas kompliziert, aber ich bin mir sicher, diejenigen, die nur auf diese Möglichkeit gewartet haben, werden wissen was ich meine. *hi*


    Wenn das alles gut funktioniert, wird es im August ein Update für alle von mir veröffentlichten Signalsysteme geben.


    Gruß Schuster

  • Schuster wie immer ein erstklassiger Service. Man hat ein Problem und schwupp wird sich drum gekümmert. Das nenne ich Kundenservice...Hut ab!!!


    Bin noch nicht zu gekommen den Trigger zu testen. Wird aber noch nachgeholt.


    Aber noch kurz zum Verständnis für die Einbauweise, wie in meinem oben beschriebenen Beispiel. Ich müsste also das alleinstehende Vsig mit dem neuen Trigger und der Eintragung "+" versehen und zusätzlich hinter jedes weitere HS in Mü Süd ein weiteren Trigger mit der Eintragung "+I"?


    MfG Amisia

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Hallo Amisia,


    Du bist auf dem richtigen Weg..

    Hier im Anhang mal ein Beispiel. Für das Hauptsignal R1 ist das Vorsignal Vr2 aktiv. Für die Hauptsignale R2 und R3 ist das Vorsignal Vr2 deaktiviert. Es kann also auch ein gemeinsamer Trigger gesetzt werden, wenn dieser mehrere Fahrstraßen berücksichtigt.

    Bei beiden VrX-Triggern muss das "+" im ID-Feld vorangestellt werden, da der Trigger jeweils vor dem Vorsignal liegt.


    Gruß Schuster

  • Schuster so ein kurzes Feedback....hervorrangende Arbeit!!! Funktioniert bestens, so wie es sein soll:thumbup:.


    An Signal N3 leuchtet das Vsig, das alleinstehende ist deaktiviert. Hinter N3 den Trigger mit "+X" gelegt.

    Weg über eine andere Fahrstrasse und das Vsig leuchtet. In zusammenführende Fahrstrassen die Trigger mit "+I" gelegt.


    Vielen, vielen Dank für die prompte Lösung und den Patch dafür. Super Service

  • Hallo,


    wie versprochen hier nun das aktualisierte Paket der Signale zum Download.


    Mit der Version 9.5 wurden die bekannten Fehler beseitigt und alle Patche seit der letzten Version integriert.

    Weiterhin wurde der VrX Trigger erweitert.

    Es handelt sich in der Hauptsache um Skriptanpassungen.

    Alle Signalversionen wurden hiermit auf den gleichen Stand gebracht.

    Auf den Freewarestrecken sollte immer die aktuellste Version eingesetzt werden.

    Unabhängig davon, welche Mindestversion in der Anleitung gefordert wurde.


    Download


    Gruß Schuster