HV-Signale (SignalTeam)

  • Nachdem ich heute eine ganze Reihe von Signalen verbaut hatte, viel mir bei einer Probefahrt auf, dass alle Zs3-Form Tafeln, welche Geschwindigkeiten oberhalb von 120 km/h anzeigen sollten, keine Textur besitzen. Nachschauen im Handbuch ergab, dass die Formsignale tatsächlich nur bis maximal "12" anzeigen können. Nun lautet meine Frage: Wie kann ich die Signale evtl. so modifizieren, dass auch Ziffern bis "16" angezeigt werden? Kann man da einfach die Texturen von den KS-Signalen rüberschieben (die unterstützen ja bis Ziffer "16" soweit ich weiß), oder funktioniert das nicht?

  • Hallo @Gurkonaut_2000,


    das ist auch erst einmal so richtig. Die Regelgeschwindigkeit betrug früher 120 km/h. Erst mit der Elektrifizierung kamen auch Strecken dazu, die auch für 130 oder 140 km/h zugelassen waren. Mir sind aber trotzdem nur ganz wenige Stellen bekannt, wo ich tatsächlich ein Zs3-Form benötige, dass mehr als 120 km/h angezeigt hat. Das war auf der nicht elektrifizierten Rollbahn so. Die war bereits für 140 km/h zugelassen. Da gabe es aber einige Geschwindigkeits-Einschränkungen auf 135 km/h bzw. 130 km/h.
    Einsatzgebiete mit HG 160 km/h und Formsignalen sind mir nicht bekannt (was nicht heißt, dass es sie nicht gab). Aber 160 km/h war dann doch selten, es gab ja auch lange keine Loks für diese Höchstgeschwindigkeit.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ich, @Schuster hätte da noch ein große Bitte. Wäre es möglich, vllt in einem kommenden Update (sofern es noch eins geben sollte), die serienmäßig verbaute Random Fehlerfunktion in allen euren Signalen abzuschalten? Ist ja ein nettes Feature, aber für Szenarioersteller ein großes Ärgernis. Dadurch kann man leider den eigentlich angedachten Szenarioverlauf, wie er ursprünglich gedacht war, völlig zerstören. Das bringt in meinen Augen nur Verwirrung. Ich z.B. schreibe grundsätzlich in meinen Szenarien dazu, das die behinderte Tab Taste nicht gedrückt werden soll. Hat jetzt einer diese Funktion in seinen Signaleinstellungen nicht deaktiviert, kann es vorkommen, das dieser vor einem fehlerhaften Signal steht und nicht weiter weiß. Schon oft genug in Let's Play's usw erlebt. Stellenweise war dadurch ein ganzes Szenario im A.... bzw auch der weiter angedachte KI Verkehr.


    Wer dieses Feature haben möchte, sollte selbst die Möglichkeit haben, diese Fehlfunktionen für sich selbst aktivieren zu können. Serienmässig sollte sie aber bitte abgeschaltet sein. Wäre super, wenn dies möglich wäre.


    MfG Amisia

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Da ist Jugemd forscht angesagt: die Nummern gibts hier: ..Assets\Schuster\SignalTeam\RailNetwork\Signals\German HV\Nummern, In den Signalen schauen welche Matrixdatei für die Buchstaben/Zeichen zuständig ist, dann weist Du was zu ändern wäre.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich, @Schuster hätte da noch ein große Bitte. Wäre es möglich, vllt in einem kommenden Update (sofern es noch eins geben sollte), die serienmäßig verbaute Random Fehlerfunktion in allen euren Signalen abzuschalten? Ist ja ein nettes Feature, aber für Szenarioersteller ein großes Ärgernis.


    MfG Amisia

    Hallo Amisia,


    die Einstellung zur Fehlerrate steht ja in der Optionsdatei. Es gibt sicher die Möglichkeit bei der Auslieferung diese Option auf 0 zu stellen.


    Weiterhin lässt sich jetzt schon mit einem Opt-Trigger Szenario und der Eingabe: BUG0 im ID-Feld in einem Szenario diese Option auch schon für alle Signalsysteme gleichzeitig deaktivieren. Dabei ist es unerheblich, was in der Optionsdatei steht.
    Das ist im Grunde viel einfacher und funktioniert auch bei Payware-Strecken, solange die Signale vom Signal-Team verbaut sind. Denn auf Payware-Stecken kann ich diese Einstellung nicht nachträglich ändern.


    Gruß Schuster

  • Hallo @Schuster


    Ok, sonst mache ich das in Zukunft so. Ist in meinen Augen auch die einfachere Lösung.


    Funktioniert das auch auf Paywarestrecken wie Münster-Bremen, auch wenn die dort verwendeten Trigger und Scripts wahrscheinlich schon steinalt sind? Würde da auch ein Opt Trigger reichen, um z.B die dort verwendeten HV und KS gleichzeitig zu beeinflussen oder kann es nicht schaden einen Opt Trigger HV und einen aus dem Ks Bereich zu setzen?


    MfG Amisia

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Ist in einem beliebigen Handbuch der Signale auch beschrieben.

    Für die Standalone Schuster...klar, das weiß ich. Da kenne ich die Handbücher durch meine Streckenumbauten mittlerweile auch fast auswendig. Nur bei Strecken, wie Koblenz-Trier, Freiburg-Basel oder auch Ko-Vi werden keine Handbücher mitgeliefert, welche auf die Gegebenheiten der dort mitgelieferten Schustersignale eingehen. Ja, es werden bei den Strecken auch Opt Trigger mitgeliefert. Nur haben die Standalone Signale mittlerweile diverse Updates erhalten, welche u.a. auch Eintragungen in den Opt Trigger angehen, was man jedoch von den bei den Strecken mitgelieferten, eingekauften Signalen nicht behaupten kann.
    Ich nehme mal als Bsp Freiburg-Basel mit der LZB. Seit dem letzten Update der einzeln erhältlichen Schustersignale, ist es ja möglich, ne komplette LZB Führung nachzubilden, sprich mit abgeschalteten Signalen usw. Dies wiederum ist aber nicht möglich, wenn man die Trigger aus der Originalstrecke benutzt. Um dies realisieren zu können (z.B. in einem Szenario), müsste man extra den Provider Schuster freischalten, um die neueste Version der Trigger von Ks und HV Signalen zu bekommen.


    Wenn Du die ST (Signalteam) SIgnale auf den neuesten Downloadstand hast, kann die Strecke mit den den Verbauten ST-Signalen so alt sein wie sie will. Dann funktioniert auch der OPT-Trigger.

    Deswegen würde ich dem wiedersprechen, da dies ja dann zur Voraussetzung machen würde, das die einzeln erhältlichen Schustersignale installiert sein müssen. Aber sowas liest man nirgends in den Voraussetzungen der u.a. bereits oben genannten Strecken. Wie gesagt, ich beziehe mich nur auf Paywarestrecken, welche Schustersignale mitliefern und keine Freewarestrecken oder Umbauten, welche die Standalone Signale als Voraussetzung haben.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Ich bin mal ins Archiv, Einführung der OPT-Trigger mit Signalversion 5, Aktuell gibts die Version 9. Irgendwann kam eine PMAX.- Einstellung dazu. Alle anderen Einstellungen blieben gleich. Wenn in den Streckenpaketen OPT-Trigger mitgeliefert wurden, diese entsprechend der jeweiligen aktuellen Beschreibung verwenden, die Funktion PMAX... würde ich nicht nutzen. Dann braucht man auch 'Schuster' nicht extra freischalten.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das Halbregelabstandsignal irgnoriert gekonnt den Signal-Dummy, alle anderen Signale halten sich daran.
    Auf Bild 1: von rechts nach links, Link 2, Link 1, Link 3, Link 4, Link 5.
    Auf Bild 2: von rechts nach links (Dummy) Link 1, Link 2, Link 3, Link 4

    Hallo @Schuster,


    ich habe immernoch das selbe Problem, dass sich Signale im Halbregelabstand nicht mit HpX-Dummy vertragen.
    Gab es dazu ein Update? Habe nichts dazu gefunden.
    Sobald auf das Halbregelabstandsignal ein Dummy folgt, funktioniert die Signalisierung nicht; nehme ich den Dummy weg, machen die Signale im Halbregelabstand was sie sollen.


    Vielleicht hat einer noch Tipps und Tricks.


    Gruß und Vielen Dank