HV-Signale (SignalTeam)

  • Noch eine kleine Ergänzung zu den Signalbezeichungen: Einfahrsignale können auch FF, GG etc heißen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich finde die Detailverliebtheit ja toll. Aber irgendwie hört es dann leider bei den Signalbezeichungen auf. Klar, wenn man eine 10km eingleisige Strecke baut, dann kann man jedes Signal perfekt benennen. Aber bei 180km zweigleisiger Strecke mit unzähligen Signalen darauf ist der Aufwand einfach nicht zu stemmen. Das dauert ja dann ein Jahr nur um Signale zu setzen, diese korrekt zu verlinken und zu bezeichnen. Und wer schaut da nachher hin? Kein Mensch, nur Nietensucher :)


    Die Signale sind natürlich super. Das steht ausser Frage :D

  • Und "noch" einen oben drauf .... Superschusterei! , ich muss sagen dass ich auch Eure Signalteststrecke zu den HS-Signalen spitze finde, keinerlei Gestaltung aber trotzdem vom Betrieb her "Eisnebahn pur" gefällt mir machnmal fast besser als nur sehr hoch gestylte Strecken wo an den Signalen nur wenig passt ...

  • Schön, dass die Signale so gut ankommen!


    Ich muss aber mal erinnern, dass alle 3D-Modelle 4711 gebaut hat! :thumbup:


    Maik


    Die Mastnummern haben ja auch eine nützliche Seite, denn mit ihnen kann man ein ausgewählte Signale in LogMate protokollieren lassen. Wer mal auf der Fehlersuche war, warum ein Signal nicht so will, der wird das schätzen lernen. Wie das geht, steht auch schon in der Anleitung der KS-Signale.


    Gruß Schuster

  • Ja, aber hast du es schon mal auf einer wirklich langen und umfangreichen Strecke so gemacht? Wie lange dauert es wenn man die Signale wirklich DB gerecht beschriftet? Das ist doch immense zusätzliche Arbeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Warum zusätzlich? Wenn ich einen Bahnhof baue muss ich eh die Daten ins Signal eingeben, da noch fix n Namen eingeben ist auch nicht so wild... Auf freier Strecke einfach durchnummerieren ist auch kein Untergang...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Die Fahranzeiger kann man in RW aber nicht steuern. Als Signal Objekt machen sie keinen Sinn. Woher sollen die wissen wann der Zug abgefertigt ist? RW bietet leider gar keine Möglichkeit festzustellen ob der Zug abgefertigt wurde. Man kann es nur im Wagon selbst feststellen, aber aus diesem die Info nur durch den Zugverband jagen, jedoch nicht an Steckenobjekte weitergeben. Dieser Anzeiger würde also immer das selbe Zeigen.


    EDIT: was ich mir vorstellen könnte ist, dass man im Szenario setzbare Anzeiger stellt, die nach einer bestimmten Zeit etwas anzeigen. Das wäre realisierbar. Aber das wäre ziemlich ungenau, denn so auf den Punkt kommt man nie an einem Bahnsteig an. Eventuell koppelt man es mit der Annährungskontrolle eines Signals. Zug kommt, Anzeiger stellt nach vorher eingestellter Zeit in Sekunden auf Abfahrt um und erlischt dann nach kurzer Zeit wieder. Schuster, Sie wissen was zu tun ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Wer soll das denn alles in die Strecke einbauen? :D


    Wie Maik schrieb: Von den Signalen her kann man so einen Anzeiger nicht steuern.
    Als Szenarioobjekt geht das schon auf Annäherung und mit "Eieruhr". Aber wenn die Wartezeiten unterschiedlich sind, gibt es nur Ärger wenn das Signal zu früh oder zu spät aufleuchtet. Also wird es keine Hilfe sein. Somit bleibt es dem Vorbild vorbehalten....


    Gruß Schuster

  • Na man kann es doch dann angeben im Szenario wie lange es dauert. Da kannst doch auch so ein Feld benutzen im Flyout und dann gibt man da die Sekunden an. Wollt ich bei meinen GPAs auch so machen. Bisher komme ich aber nich dazu das zu testen. Ich möchte sowas haben, danke! :D

  • Der Fahrtanzeiger zeigt nicht an, ob ein Zug abgefertigt ist, er zeigt nur an, ob das Signal einen Fahrtbegriff zeigt, weil die Signale vom Bahnsteig nicht immer einsehbar sind.


    Das was du meinst, ist Zp 9 - Abfahren

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Öhm, ja ok. Dann mein ich das Zp9. Der Fahrtanzeiger is dann ja nichts weiter als ein Vorsignal von der RW technischen Funktion. Das dürfte einfach sein. Das Zp9 ist aber interessanter. Dann möcht ich eben ein Zp9. Mir egal wie es heist, ich will es haben :)

  • Hallo StS und Schuster
    Einfach nur klasse was ihr da hinzaubert.Ich hab mal eine Frage an Euch....werden sie beim Streckenbau genau so gesetzt wie die alten?Ich habe mitbekommen daß das austauschen in einer bestehenden Strecke nicht so ohne weiteres funktioniert (die Szenarien funktionieren dann nicht mehr).Aber ansonsten ist der Tausch doch machbar oder?
    LG Fw.Meier

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Wen die Vorgänger HP-Signale so gesetzt wären, dass die auch funktionieren, Z.B: Die Links auf Gleisstücke von der Weiche abgetrennt.... u.s.w. wäre es kein Problem. Aber da muss man die Strecke präparieren. Ich hab Hagen-Siegen in ca. einer Woche Signalfunktionsfähig umgestrickt, da gehen etliche Szenarien nicht mehr, denn zusätzliche Gleistrennungen sind Gift für Szenarien. Die Wagons und Loks wissen ihren Platz nicht mehr.
    Also es sind neue und evtl. überarbeitete Szenarien erforderlich. Macht auch Sinn, denn der Spruch, Tab drücken, das Signal ist defekt, sollte jetzt der Vergangenheit angehören. Man kann teilweise jetzt auch in Bereiche reinfahren, die bisher nicht zugänglich waren. Ein Wehrmutstropfen, Kreuzungsweichen sind als Handweichen ausgebildet, da hat der Dispatcher wie immer Probleme und diese Weichen neu einbauen, Danke nein.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.