HV-Signale (SignalTeam)

  • Für alle kommt hier noch eine Osterüberraschung vom Signalteam:


    Wir bauen schon fleißig an völlig neuen HV-Signalen. Es soll ein komplettes Signalsystem in der Einheitsbauart 1969 werden. Diese werden nicht auf den HP-Signalen von Kuju aufbauen sondern sind eine komplette Neuentwicklung. Wir orientieren uns an den Maßangaben der Originale. Somit sind nun auch die Masten entscheidend höher und bieten ausreichend Platz für Zusatzanzeiger.
    Hier mal als Einstimmung ein Vorsignal:



    Also frohes Osterfest wünschen:


    StS, 4711 und Schuster

  • Sieht schonmal super aus!


    Eine Bitte hätte ich:
    Signale werden üblicherweise mit Buchstaben bezeichnet, bei euren KS Signalen kann man nur N, P, A und F nehmen


    in der Realität werden Einfahrsignale mit :
    A, B, C...
    F, G, H...


    Ausfahrsignale mit:
    N1, N2...
    P1, P2...


    und Zwischensignale mit
    R1, R2...
    S1, S2...


    bezeichnet, wäre toll wenn ihr das auch so umsetzen würdet.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Lies bitte mal in der Beschreibung die bei den Signalen dabei ist (Seite 23)
    Hauptsignal / Mehrabschnittsignal HS / MS: 0-9 A F H L N P R S T U V W X Y Z
    Vorsignal VS: 0-9 a f h l n p r s t u v w x y z
    Rangiersignal SH: 0-9 H L s V W X ’ “
    Und nach dieser Beschreibung reicht das.
    Der schöne Merkspruch:
    Alles Private Regelt Sich Nach Feierabend
    hilft da wunderbar zum Beschriften der Signale.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich seh grad ich hatte oben Ein und Ausfahrsignale verdreht, hab das mal korrigiert


    Wenn ein Bahnhof nur 2 Strecken bedient reichen A und F


    Wenn aber eine 3. Strecke dazukommt brauche ich für das bzw die Esig dieser Strecke B (bzw G, je nachdem von wo die Strecke kommt)



    In Oldenburg heißt z.B. das Esig von Wilhelmshaven kommend A, während das von Leer B heißt.
    Gleisplan HOLD
    In Westerstede-Ocholt gibt es die Esig F (von Leer) und G (von Sedelsberg)
    Gleisplan HOCH


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Spitze denn die Kuju-Signale sind wirklich dürftig und auch die exisitierenden Signalbrücken entsprechen nicht unbedingt dem was bei der DB rumstand/rumsteht.


    Super Klasse, das ist eine völlig neue Qualität!!!!!!


    PS: Ja ich geb zu, bin auch Fan der frühen Bauformen aus den 50ern und 60ern (es gab dann Strecken da standen diese Signale neben der neuen Bauform und Formsignalen, extrem attraktiv für den Anlagenbau), vielleicht läßt sich das ja auch mal als Payware realisieren

    Einmal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

  • Hallo,


    wenn das Vorbild von der Theorie abweicht, dann sollten wir hier bei Gelegenheit nachbessern. Bei den HV-Signalen ist ja noch nichts zu spät und für die KS-Signale kann es ja mal ein Update geben. Wer in Not ist kann sich per PN melden, dann gibt es erst einmal ein persönliches Update wenn die Buchstaben gedruckt sind.


    Gruß Schuster

  • Das Vorbild weicht nicht von der Theorie ab, die Quelle ist nur unvollständig. ;)
    die Signalbezeichnungen A1 und A2 sowie AA gibt es wenn eine Strecke mit mehreren Einfahrsignalen für einen Bahnhof ausgerüstet ist. (z.B. bei Gleiswechselbetrieb)
    so kann es z.B. bei 2 zweigleisigen Strecken die aus einer Richtung in einen Bahnhof münden die Signale A1 und A2 sowie B1 und B2 geben ;)


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Barrett
    Danke für die Hinweise. Wir werden die zusätzlichen Buchstaben mit ins System aufnehmen.


    Hier mal neue Bilder von den HV-Signalen:



    Bei den neuen Blocksignalen steht mal zum Vergleich ein original Kuju HV-Signal.



    Natürlich funktionieren auch die Zs1 vorbildgerecht.


    Wir haben noch einiges zu bauen, abzustimmen und zu dokumentieren. Also wird es noch einige Zeit dauern bis das Signalsystem komplett und zu veröffentlichen ist.


    Gruß Schuster

  • Barrett
    Danke für die Hinweise. Wir werden die zusätzlichen Buchstaben mit ins System aufnehmen.


    Immer gern ;)


    Baut ihr auch die Verschiedenen Kopfformen der Ausfahrsignale? (Grün und Gelb mittig statt links)


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Das einbauen abgeschalteter Signale mittels Kennlicht gibt Railworks wahrscheinlich nicht her oder?

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo Barett,


    Ein vollständig deaktiviertes Signal wird sich schwerlich in den Betrieb einfügen lassen. Wann soll RW das Signal denn deaktivieren? Möglich ist vieles, aber schon das Setzen der normalen Signale bereitet vielen Streckenbauern Schwierigkeiten. Sonderfälle komplizieren die Angelegenheit nur noch zusätzlich.


    Wir sind dabei den Halbregelabstand zu realisieren. Vielleicht ist das schon ein Highlight:



    Dafür haben wir einen speziellen Signalschirm gebaut, der für diesen Fall eingesetzt wird.


    Gruß Schuster

  • so in etwas dieses Prinzip meinte ich!

    Betrieblich abgeschaltete Signale werden nämlich auch verwendet, wenn ein Gleis mehrere kurz hintereinanderliegende Ausfahrsignale hat.
    z.B. in Bremen Hbf gibt es ein Signal das die volle Bahnsteiglänge nutzt und eins was ca 100 m davor steht, weil im hinteren Teil des Bahnsteigs eine Weiche liegt, über die Züge vor dem haltenden Zug längs in Richtung Oldenburg fahren können. Dabei wird dann das Signal am Ende des Bahnsteigs betrieblich abgeschaltet (=Kennlicht)


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Die Signale bedürfen keines Kommentares, die Bilder sprechen für sich selbst! Superklasse!
    Ich wollte das Thema ja auch mal anfangen, hab es aber aus Zeitgründen fallen gelassen.
    Grüße Maddin

  • Hallo,


    hier mal wieder Bilder aus der aktuellen Entwicklung. Die fehlenden Buchstaben für die Masten sind nachgedruckt und auch die neuen Zusatzanzeiger sind schon angeschraubt.
    Zusatzanzeiger unterhalb der Signalschirme beitzen eine Konsole und haben somit einen gwissen Abstand vom Signal.
    Gegenüber den Kuju-Zusatzanzeigern sind die neuen, dem Vorbild entsprechend, etwas kleiner. Somit mussten auch alle dargestellten Zeichen neu erstellt werden....





    Gruß Schuster