JoneSoft Generic MOD Enabler

  • Jim Kirk hat das schon mal hier erklärt. Ich benutze das schon länger und kann mir das ohne nicht mehr vorstellen. Nach einer Dateiprüfung zb lassen sich diverse Änderungen die man gemacht hat oder AP Packs per Mausklick wieder aktivieren ohne wieder lästige Installationen durchführen zu müssen.
    Eigentlich ist das Programm selbsterklärend das sollte jeder hinbekommen.

  • Ich kann mich Madison nur anschliessen.


    Ein super Programm, wenige klicks und Du hast alle "Mods" installiert bzw. deinstalliert.


    Da es dauernd neue Mitglieder hier im Forum gibt, sollte man dieses Programm


    ab und zu mal wieder erwähnen.

  • Vielen Dank!
    Benutze das Prog schon ewig für Silent Hunter aber es in Railworks zu verwenden,darauf bin ich nicht gekommen!Gerade die Soundpacks mit ihrer unbeschreiblichen Installroutine sorgen immer wieder für nervige Heiterkeit...
    Werd mich gleich daran machen...
    Gruß Micha

  • Ich muss das Thema mal hoch holen.
    Da ich mein Railworks komplett neu installieren muss, würde ich solche Add-Ons die die Spieldaten verändern gerne mit diesem Mod Enabler einbinden, allerdings finde ich nur tote Links. Hat vielleicht von euch einer einen Link von einer aktuellen Version oder kann mir so eine Version schicken? :huh:


    Grüße

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hallo


    Zitat

    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 450 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Mmmmhhh ... ich häng mich jetzt einfach mal dran ..... :rolleyes:


    Weiß jemand was es zu bedeuten hat wenn in der Liste "Activated Mods" einzelne Einträge Fett "gedruckt" dargestellt werden?


    Hab dazu nichts gefunden.


    Und dann würde mich noch Interessieren in wie weit ihr das Programm nutzt?


    "Nur" für solche Verbesserungen wie die AP Sound Packs?
    Oder für alles was nicht von RSC stammt?

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Also die etwas schwächer dargestellten Einträge entstehen durch Abhängigkeit zu nachträglich installierten Mods. Alle anderen Einträge (fett) kann man m.W.n. jederzeit wieder deaktivieren/aktivieren.


    Persönlich verwende ich den JSGME für fast alles was nach einer Steamüberprüfung weg ist.
    Auch zum testen neuer Assets und Strecken zu empfehlen, da sie bequem und ohne Probleme wieder entfernt werden können, was mit dem Paket-Manager nicht immer der Fall ist. Strecken und Assets installiere ich nach gefallen dann aber ohne den JSGME. Alles eine Platzfrage, da dieses Programm auch von allem was es überschreibt ein Backup macht(nur sichtbar, wenn man über das Betriebssystem die versteckten Dateien anzeigt), dass kann u.U. auf einer SSD zu Platzproblemen führen.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Kurze Zwischenfrage:
    muss der Mod Enabler zwingend im Railworksverzeichnis arbeiten oder gibt es einen anderen Weg? Auch ich habe den TS auf einer separaten SSD und würde so arge Platzprobleme bekommen...


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Das Programm nutze ich schon viele Jahre, geht ja auch für andere Spiele.
    Ich kenne nur die Variante mit "MODS" Ordner im Verzeichnis des betreffenden Spieles.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Kurze Zwischenfrage:
    muss der Mod Enabler zwingend im Railworksverzeichnis arbeiten oder gibt es einen anderen Weg? Auch ich habe den TS auf einer separaten SSD und würde so arge Platzprobleme bekommen...

    ja. Das Programm selbst kann zwar woanders liegen, aber das Arbeitsverzeichnis ist das jeweilige Railworksverzeichnis. Da kommen die verwalteten Assets hin, und da macht er auch die Backups von den Assets, die über ihn installiert werden. Wenn man mehrere Railworks-Verzeichnisse hat, macht man mehrere Links desselben JSGME, aber mit den verschienen Railworksverzeichnissen als Arbeitsverzeichnis.

  • Danke euch beiden für die Info!


    Verständnisfrage (nach lesen aller Beiträge den Mod Enabler betreffend):
    Ich ändere innerhalb einer Datei etwas (z.B. Soundzuordnung in einer ENG-Datei), nun wird aber genau diese Datei via Steam upgedatet. Sprich mein Backup ist veraltet, die Soundzuordnung davon aber nicht betroffen.
    Bügelt der Mod-Enabler nun die alte Datei wieder drüber oder nur die gemachten Änderungen?
    Falls immer ganze Dateien gesichert werden, würden doch echte Updates ins Leere laufen, oder *denk* *denk* *denk*


    Irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch...


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Bügelt der Mod-Enabler nun die alte Datei wieder drüber oder nur die gemachten Änderungen?


    Das was als Datei im MODS Ordner vorhanden ist, wird von JSGME aktiviert.
    D.h. man erstellt z.B. Datei xyz(mit entsprechender Ordnerstruktur) und legt diese in den MODS Ordner um diese mit JSGME zu aktivieren, dann wird genau diese Datei aktiviert. Da ist es egal ob eine neuere Datei im Originalpfad vorhanden ist oder nicht. Ein Backup der Originaldatei wird durch den JSGME erstellt.



    da dieses Programm auch von allem was es überschreibt ein Backup macht(nur sichtbar, wenn man über das Betriebssystem die versteckten Dateien anzeigt)

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Wenn ich das noch vonSH5 richtig in erinnerung habe ...
    Die Dinge, die im Modsordner (wenn man den Ordner namentlich so belassen hat) sind, werden auch genau in der Reihenfolge aktiviert.
    Also ist auch erst eine Version 1.0, Dann ein Update 1.1 und danach ein Patch 2.0 von der selben Datei/Verzeichnis möglich.


    Hoffe, dass das nun so auch richtig war ... :whistling:
    Ich kann mich aber auch irren ... :lolx2:

  • Möchte den Thread hier nochmal aufgreifen...


    Mit den AP Sounds ist alles klar, diese entpacke ich in einem entsprechendem Verzeichnis und verschiebe den Mod (Verzeichnis) einfach in JSGME


    Aber ich sitz seit gestern wie ein Depp da und kann mir folgendes nicht beantworten...
    ...Wenn ich bsp. ein Soundfile downgeloaded habe ohne eine Verzeichnisstruktur zu haben, wie binde ich die ein? Brauch hier bitte einen Lösungsansatz für Dummys, dank euch


    Das Tutorial von Rob hab ich natürlich gesehen...aber.... *shau*

  • Installieren auf dem Desktop z.B. und dann die Assets und Contens Ordner in einen neuen Ordner mit der Bezeichnung des Soundflies schieben und das Ganze dann in den Ordner Mods im RW Verzeichnis.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)