Grafikproblem bei Railworks 3

  • Also ich meine ATI und nVidia kannst du von den Einstellungen her nicht wirklich vergleichen. RW läuft da jeweils mit anderen Einstellungen viel besser. So meine ich auch (da RW ja auch nVidia optimiert ist, falls man das behaupten kann), das RW aus diesem Grund mit deiner 230M besser lief als es mit seiner 6490 jemals laufen wird. Trotz vergleichbarer Punkte im 3DMark06.

  • das RW aus diesem Grund mit deiner 230M besser lief als es mit seiner 6490 jemals laufen wird. Trotz vergleichbarer Punkte im 3DMark06.

    Das wäre ja eine böse Geschichte (für ihn).


    War bei Dir die GTX 570M schon eingebaut (muss ja eigentlich)? Da könnte man (ich) ja neidisch werden! ;)

  • Da sachste was! :D Traurig aber wahr...


    Misteriös ist außerdem, das RW bei mir mit runter geschraubten Details oder Auflösung nicht besser läuft als mit hohen. Scheinbar ein nVidia Bug. :lolx2:


    Ja, die 570M war schon drin. Eines von wenigen Notebooks scheinbar. Die 560M ist da eher Massenprodukt und die 580M unbezahlbar. :rolleyes: Vorher im letzten Notebook hatte ich ne 360M, im Gegensatz zur 260M lief diese aber glaub auf nem MXM II Sockel und stellte das Ende der Fahnenstange dar. Hätte ich ne 260M mit (wenn ich es richtig weiß) MXM III Sockel gehabt, hätte ich ein Upgrade versuchen können.

  • Ja, bei mir ist das ähnlich, dass der RW mit niedrigen Einstellungen nicht viel mehr fps bringt. Also lasse ich ihn lieber mit höheren laufen wo ich eine gute Landschaft und Fahrzeugdarstellung habe, und übersehe dann freundlicherweise mal ein paar Ruckler und so. Liegt wohl an der Programmierung des RW eher, oder es liegt an irgendeiner Stelle am System die das ganze irgendwo ausbremst. Keine Ahnung...


    Wo es flink wird, ist mit TSX aus. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

  • Hab grad starten wollen, hab das im Startbildschirm mit dem MSAA x8. Als ich starten wollte, kommt die Meldung " Nicht unterstützte Auflösung oder Multisampling-Optionen. "

  • ui ui ui. Also vorausgesetzt Dein Notebook ist schon auf die AMD/ATI eingestellt, und nicht auf die integrierte Lösung des intel-Prozessors, ist das ja nicht toll.
    Da kannst Du nur mal mit anderen Werten probieren dann. Immer beachten das nicht im Grafiktreiber schon bestimmte Einstellungen vorbelegt wurden für die Spiele, da kann man dann im Spiel selber nicht mehr so variabel sein.

  • Naja, hab nach dem Kauf da natürlich nichts verändert. Hab also keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Kenne mich sonst eigentlich ganz gut mit PC aus, aber wie kann ich nachsehen ob mein Treiber irgendwelche Einstellungen der Spiele vorbelegt. Und wo seh ich welche Grafikkarte eigentlich aktiv ist? Wie gesagt hab da vom Kauf an nichts gross geändert. Ich hab ja glaub mal auch 2 Grafikkarten. Also die AMD und noch Intel HD Graphics 3000.

  • Wenn ich das richtig weiß, sollte das eigentlich so sein, das automatisch die bessere Grafikkarte genommen wird, sofern gefordert. Kann aber sein, das du dann auch den Energiesparplan "Höchsleistung" aktivieren musst. Weiter kann man das bei nVidia im Treibermenü einstellen. Bei ATI bestimmt auch. Aber ich selbst hatte noch kein Notebook mit 2 Karten, geschweige eine mit ner ATI. :D

  • Ich hab ja glaub mal auch 2 Grafikkarten. Also die AMD und noch Intel HD Graphics 3000.

    Richtig. Wobei jetzt manche sagen können das eine wäre eine Grafikkarte, das andere ist eine im Prozessor integrierte Grafiklösung (oder so ähnlich).


    Also wenn Du bisher nichts eingestellt ("verstellt") hast, ist das normal schon mal eine gute Sache.


    Nun habe ich leider keine AMD/ATI Grafik drin, und auch nie in meinem Leben selber gehabt zufällig, und kenne mich in deren Menüstruktur nicht aus.
    Da kann Dir nur ein anderer sagen wie und wo.


    Wichtig ist auf jeden Fall dass Du die richtige Auflösung einstellst für Dein Laptop.
    Wenn MSAA nicht geht, wäre das natürlich schade, aber den Regler nach rechts zu den 2x2 und so drehen das muss ich mit meinem Laptop gar nicht probieren.
    Bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als den Regler unten eher nach Links zu bewegen.


    Bei Nvidia gibt es so eine Anzeige die man sich einblenden lassen kann bei mir, ob die Grafikkarte gerade aktiv ist. Daran sehe ich dann welche von beiden aktiv ist.


    Vielleicht gibt es bei Deinen Grafikkarten-Treiber-Einstellungen auch einen Punkt wo man auswählen kann, welche Graka man für das Programm nehmen will.
    Aber wo das bei Dir ist, kann ich Dir als nur Nvidia gewohnter nicht sagen.

  • Da finde ich irgendwie gerade gar kein Menü für die Grafikkarte selbst, habe aber Aida64 geladen vllt findet man dort etwas. Auf jedenfall kann ich bei MSAA nur bis zu 4, damit das Spiel startet.


    EDIT: Bei Aida64 steht bei Anzeige:


    Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000
    3d-Beschleuniger: AMD Radeon HD 6490M



    Stimmt das so oder sollte bei Graka auch die AMD stehen?

  • Puh, das kann ich Dir gar nicht sagen. Ich kenne auch nur AIDAaura, und AIDAsol und wie die alle heißen. ;)


    Bei mir ist nämlich auch das Problem, dass sich die Intel und die Nvidia-Grafik manchmal ins Gehege kommen (oder wie das heißt).
    Meistens klappt es, aber bei 5 % meiner Spiele scheint es dadurch ein Problem zu geben.


    Bei mir merke ich das bei manchen Spiele an der Leistung, welche aktiv ist.
    Ich kann das in der Nvidia Systemsteuerung normal umstellen (wenn sich das System nicht dagegen sträubt), und dann läuft es mit der integrierten zwar auch, aber etwas langsamer.


    Auf alle Fälle muss es bei Dir so was wie ein Catalyst Center oder wie das bei AMD heißt geben. Bei meinem Vater (der zufällig so ein Produkt drin hat) hab ich das mal gesehen.

  • Hmm... Hab zwar schon fast alles abgesucht finde aber kein Menü. Hab jetzt mit deinen Einstellungen gespielt. Naja ruckelt sehr Stark. Eine Sekunde im Spiel dauert mit den Einstellungen übrigens schon 5 Sekunden. Und die Scheibenwischer und alles nicht wirklich flüssig, das stockt echt zu sehr. Kann es sein dass wirklich die Intel HD Graphics aktiv ist?

  • Das kann schon sein...


    Das es mit 2 Karten bei manchen Spielen öfters ein Kreuz ist, habe ich auch schon öfter gelesen. Auch wenn es Akku spart (dazu kaufe ich mir aber kein DTR-/ Gaming-Notebook) ist es doch ne recht lästige Angelegenheit. :rolleyes:
    Evtl. hilft mal googeln, wie man das bei ATI-Karten prüfen oder umstellen kann.

  • Also der AMD Mobility Catalyst kann nicht installiert werden o.o Wie find ich jetzt heraus welche Graka aktiv ist? :/

  • Also der AMD Mobility Catalyst kann nicht installiert werden o.o Wie find ich jetzt heraus welche Graka aktiv ist? :/

    Tja, Du könnest noch ein paar andere (ältere) Spiele starten, die das zum Beispiel anzeigen welche Hardware sie erkannt haben.
    Aber das Catalyst Dingens da müsste sich doch installieren lassen, oder hat Intel das geblockt.
    Das kann ich mir aber nicht ganz vorstellen, das wäre ja böse..

  • Also, hab mal gegooglet wie man zwischen 2 Grafikkarten switcht. Hab beim Lesen bemerkt, dass das Problem meistens von "HP Pavilion dv6" Besitzern (genau wie ich) gepostet wird. Also der Catalyst lässt sich nicht installieren, es erscheint diese Meldung: http://www.myimg.de/?img=Catalystcc7dc.png


    Ich hab aber auf der AMD Seite meine Daten angegeben, AMD Radeon HD 6490M, und dann beim suchen kam dies als Download.

  • Aha. Na dann geht es so wirklich nicht.


    Wenn Du dann schon alles von HP installiert hast was sie für die Grafik zur Verfügung stellen kannst Du da nur schauen ob dort etwas dabei ist.


    Mein vorheriges war übrigens auch ein HP, ein HP Pavilion DV8-1250eg.


    Ja so richtig weiterhelfen kann ich Dir da grad jetzt nicht mehr.


    Da kannst Du nur schauen dass Du das beste aus den Einstellungen rausholst.
    Aber es gibt hier ja noch mehr Leute im Forum, vielleicht wissen die da was dazu.

  • Hab jetzt einen Catalyst Controler von Chip.de heruntergeladen. Hat geklappt und ist installiert. Nur. Ich find den jetzt nicht. Bei den programmen ist nix. Bei den ATI ordnern finde ich auch nichts sinnvolles. :s

  • War es nicht drin, hab aber jetzt bei HP was gefunden. Habe gesehen das beide Spiele auf der Intel liefen. Hab jetzt beide auf Hochleistungsprozessor geschaltet .. Also Sims und Railworks 3. Läuft perfekt! Höhste Einstellungen ruckelfrei und flüssig *_* Ich wusste doch mein Laptop kann das. Danke für den schnellen Support. Ich glaub ohne euch wäre ich immernoch am herumstudieren.


    EDIT: Jetzt jedoch schwarzer Himmel beim Spielen? xD

    Einmal editiert, zuletzt von Joshua ()