[vR] DostoStw-Fahrbar

  • Ich finde eure Arbeit einfach geil...


    Wie siehts denn aus mit dem Dosto-Stw... wäre super wenn ihr den auch noch hinbekommen würdet.
    Ist ne bereicherung für jeden...


    Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Hallo MArcel,


    ist alles in Planung, nur fehlt für die Doppelstockwagen die "richtige" Lok. Die 111er ist aber gerade in der Werkstatt.
    Ich denke im Laufe des April hab ich das Gespann zusammen.


    Gruss Ulf

  • das mit der 111 finde ich super. dann habt ihn nämlich meine beiden lieblings-loks verwirklicht. die br 143 und die br 111.
    ich freue mich darauf :)

  • wird die 143 El denn auch mit den DosoStw. funktionieren? Denn diese kombi fährt auch viel herum. Zum Beispiel hier bei uns in Hamburg und Umgebung.


    Die Frage kann erst beantwortet werden wenn beides fertig ist. Die Steuerwagen müssen immer an die schiebende Lok angepasst werden. Ob man einen Steuerwagen an eine 143er und eine 111er zugleich anpassen kann muss noch festgestellt werden. Beide Loks haben unterschiedliche Zugkraftwerte und Höchstgeschwindigkeiten. Es kann, es muss aber nicht funktioniernen. Von der Theorie her ist es egal ob es eine EL oder normale Version ist. Die Werte sind gleich. Aber es kann sein dass Instrumente nicht funktionieren wenn ein normler Steuerwagen an einer EL Lok hängt.



    EDIT: ich habe es gerade mal mit dem SBahn-Steuerwagen an der 143er EL probiert. Da die Lok ein ZWS Signal erwartet tut sie vom Stw aus erst mal gar nichts. Man muss in die Lok krabbeln, Panto hoch und Hauptschalter einschalten. Dann ist das ganze fahrbar. ABER die Lok produziert keine weiteren Sounds ausser das Standgeräusch und das Bremsquitschen. Aalle Leistungsabhängigen Sounds wie FML, Fahrmotoren und Trennschütze erklingen nicht, da diese vom BDnrzf per Constsist-Message als Steuerbefehle an die Lok gesendet werden. Der Bxf macht dies aber nicht da er keine ZWS hat und die 143-EL nicht "aktivieren" kann. Davon ab macht es aber keinen merklichen Unterschied ob nun eine 143EL oder eine 143er simple die SBahn schiebt. Da die simple Lok eh dabei ist stellt sich die Frage nicht welche man zum Schieben ankuppelt. Will man in der Lok fahren und bevorzugt die 143EL geht das bedingt da der InputMapper nicht 100% zum Stw passt und einige Tastenkombinationen nicht funktionieren wenn die am Bxf hängt. Es ist eben nicht alles so universell wenn es Sonderfunktionen haben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Ohne da jetzt zu viel Ahnung vom Scripting in Railworks zu haben... LUA unterstützt doch objektorientierte Programmierung. Da müsste man doch theoretisch was mit dem Strategy-Pattern machen können, sodass jede Lok bzw. jeder Steuerwagen eine bestimmte Funktionalität aufweist, die dann vom jeweiligen Gegenstück verstanden wird. Wie die genaue Implementierung aussieht, hängt dann vom einzelnen Objekt ab. Ob das Strategy-Pattern das richtige für den Fall ist, hängt natürlich von der genauen Implementierung ab, aber im Prinzip müsste man damit arbeiten können.

  • Die Loks haben aber unterschiedliche Simulationsparamter. Und da ich die Lokparameter, also die Leistungswerte, im Steuerwagen wiederspiegeln muss damit das alles funzt, geht das immer nur mit einer Lok, oder Loks mit gleichen Parametern. Per LUA kann man natürlich feststellen lassen welche Lok da nun dran hängt, aber die Leistungswerte kann man per LUA nicht verändern. Somit ist eine automatische Anpassung nicht möglich.


    Und so wirklich OOP ist LUA nicht. Da gibts keine richtigen Klassen und Vererbung und so Zeugs. Man kann Module bauen, die sich ähnlich wie Klassen einbinden lassen. Mach ich ja schon mit wiederkehrbaren Funktionen wie der ZZA. Aber das LUA in RW ist auch reichlich eingeschränkt. Einiges was LUA an sich kann funktioniert in RW nicht.

  • Ich kann nicht die Parameter im Simulations-Blueprint ändern per LUA. Das müsste ich aber. Die 111er hat andere Zugkraftwerte je Fahrstufe als eine 143er. Ich müsste dem Steuerwagen neue Werte eintragen je nach Lok und das geht eben nicht. Der Steuerwagen ist doch im Prinzip eine Lok aber ohne Traktionskraft. Aber mit vollständigen Werten. Diese Werte müssen rein damit Railworks etwas berechnet. Die Lok die hinten schiebt macht nix. Da wird nichts berechnet und so kann die Lok ihre aktuellen Werte auch nicht nach vorn schicken denn sie hat keine. Da ist nichts was man schicken könnte. Der Steurwagen berechnet alles und schickt die Ergebisse (Regulator, TrainBrake und diverse Soundereignisse) an die Lok damit die auch schiebt. Einen Steuerwagen universell zu machen scheint mir vom Aufwand her im verträglichen Maße nicht machbar.