Anfängerfragen

  • Hallo zusammen.


    ich bin noch recht neu hier und habe einige Fragen zum Szenarienbau.
    Ich habe schon im Freispiel Modus experimentiert und konnte meinem Zug einen kleinen Fahrplan zuweisen ;D ;D ;D ;D ;D.
    Ich habe hier im Forum gelesen das die Ankunftszeiten nach dem MK1 Update fix sein sollen. Leider ändern sich diese bei mir aber immer noch. Mache ich etwas falsch?
    Wie kann ich mein Szenario unter einem neuen Namen speichern, das ich dies auch hinterher über "Szenarien" aufrufen kann?
    Muss ich etwas spezielles drücken wenn ich am Bahnsteig ankomme oder abfahre?


    Danke,


    Maik.

  • Erstmal Herzlich Willkommen im Forum, Fahrpläne sind noch nicht ganz implentiert, drücken musst du nix am bahnsteig, auser du führst den zug wenn du am Bahnsteig hälst drückte einfach "t" um die türen zu öffnen.


    Um ein neues Scenario zu erstellen musst du eine neue Makierung (Hoffe du weißt was ich damit meine) erstellen, dann erscheint an der rechten Seite ein Fenster wo du Name, Beschreibung, usw eingeben kannst, hoffe ich Konnte dir helfen ;)

  • Was du machen kannst sind vorgaben, dass bis zur Zeit XX Uhr dies-und-das gemacht werden soll. Mit entsprechenden Szenario Hinweisen kann man dann sagen: "Gut gemacht" oder eben "Leider nicht geschafft".


    In gewissem Masse ist das bei den Szenarien Kohle nach York oder Pokalfight auch so.


    Gruß,
    Pit fiend

  • Ich spiele mal Totengräber, aber die Frage passt glaube ich ganz gut rein.


    Ich versuche gerade für München-Augsburg ein Standard Scenario zu erstellen. Da es für den Steam-Workshop sein soll (wenns dann irgendwann mal fertig wird), will ich auch nur Assets aus M-U nehmen. Nun meine Frage ...


    Wo gibt es eine fucking Tankstelle? :D


    Such nun schon seit ca ner Stunde, aber ich finde einfach keine ... Habe schon im Objekteditor, Schieneneditor und im Scenarieneditor gesucht, aber keine gefunden. Wäre schön, wenn jemand nen Dau auf die Sprünge helfen könnte :whistling:

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.


    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

  • Das wird sich schwierig gestalten, denn
    a) muss die Dieseltanke szenariofähig sein
    b) muss eine bei M-A enthalten sein


    Normalerweise werden verladeeinrichtungen, zu denen auch eine Dieseltanke gehört, vom Streckenbauer verbaut und nicht von einem Szenariobauer, was dazu führt, dass du diese im Szenarioeditor nicht finden kannst.
    Auch ist mir derzeit nicht bekannt, ob es eine Tanke bei M-A überhaupt gibt. Ich glaube nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hm ... ok, dann muss ich mir wohl etwas anderes überlegen ... schade. Aber danke für die Info.

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.


    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

  • Ich weiß ad hoc nicht, welches Standardmaterial beim TS2013 dabei ist.
    Aber da wird sicher irgendwo eine Dieseltanke dabei sein.


    Du könntest also mal folgendes testen:
    Such dir 'ne Tanke und lege den Schalter in der BIN-Datei um. Z.B. diese hier:
    ...RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\TransferPoints\FuelPoints\DieselPoint\Fuel_Diesel_Station_01.bin


    Das Ding jagst du durch SERZ, damit du eine XML bekommst.
    Da änderst du folgenden Wert um von

    Code
    <ValidInScenarios d:type="cDeltaString">eFalse</ValidInScenarios>


    nach

    Code
    <ValidInScenarios d:type="cDeltaString">eTrue</ValidInScenarios>


    Auch wenn andere Spieler diese Änderung nicht haben, sollte RW trotzdem das Ding bei denen laden, denn soweit ich weiß, ist dieser Schalter nur dazu da, das Objekt im Szenarioeditor einsetzbar zu machen und es sollte keine Auswirkungen haben, wenn dies bei anderen Spielern auf "eFalse" steht.


    Ob allerdings diese von mir vorgeschlagene Dieseltanke von Kuju jeder hat, kann ich leider nicht sagen, weil ich das Standardmaterial aus dem TS2012 habe und ich bei dem Versionssalat keinen Überblick habe, über das, was z.B. ein TS2013 Neueinsteiger an material haben müsste.
    Falls du aber eine Tanke findest, die jeder haben sollte, könntest du analog vorgehen, und auch dort diesen Schalter umlegen.


    Oder aber du gibst die Strecke, aus der du die Tanke entnimmst als Voraussetzung an. Ob das geht seitens Steam, weiß ich aber nicht.


    Falls dir die Tanke von Kuju optisch nicht zusagt, kannst du sie auch im Boden versenken und optisch was anderes dahin basteln. Wichtig ist halt nur der Transferpoint (also der Gleislink).

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hui, vielen Dank. Werde ich gleich mal probieren.


    *Edit*


    Habe dank deiner Benennung der Tanke doch noch eine im RSC Ordner gefunden.


    D:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\RSC\APStation\TransferPoints\DieselPoint


    Habe deine Änderung dann in der .bin durchgeführt und es hat funktioniert.


    Vielen Dank!

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.


    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

    Einmal editiert, zuletzt von IgnisLupus ()

  • Hallo Prellbock,
    Auch wenn Du RWT nicht magst ..., trotzdem ein Hinweis.
    Was Stand TS2012 default war, weiss RWT. Im Ordner ...\RW_Tools\Templates\ gibts Dateien .zB. DefaultAssets.txt
    darin findest Du z.B:
    RSC\APStation\TransferPoints\DieselPoint\Fuel_Diesel_Station_01.bin
    Mit RWT ansehen, dann steht ja drin wie das im Editor heißt und unter welcher Kategorie es zu finden ist.
    Diese default Dateien zeigen bei Streckenprüfungen das default an.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS,
    ich mag die RWTools schon, nur muss man da einige Funktionen mit Vorsicht genießen, meiner Meinung nach.
    Das Problem waren ja auch garnicht die Sachen aus dem TS2012, sondern was jeder mit einem neuen TS2013 haben müsste. Die zeigt RWTools nämlich nicht als "Default" an.
    Blickt da noch jemand durch bei den vielen neuen 2013er Versionen? Also ich nicht.


    Aber wenn IgnisLupus eine Tanke unter RSC/APStations fand (und jeder TS2013er die hat), dann ist das Problem ja gelöst :) Freut mich, dass ich helfen konnte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Moin, *hi*


    Einen Zug von A nach B bringen kann ich mittlerweile (zumindest meistens) ganz gut. Auch der Rollmaterialtausch oder kleinere Änderungen in Szenarien funktionieren meistens.


    Seit dem Wochenende versuche ich, mein erstes komplett selbst erstelltes Szenario zu bauen.


    Ich hatte mir folgenden "Schlachtplan" ausgedacht:
    1. Spielerzug + zugehörige Route erstellen
    2. KI-Züge einfügen
    3. statisches Rollmaterial einfügen (evtl. noch Menschen, Tiere, Fahrzeuge usw.)


    Der Spielerzug soll nach Möglichkeit überholt werden. Dazu habe ich mich hier im Forum schon belesen, ist wohl ein iterativer Prozess, bis das wie gewünscht funktioniert. :ugly:


    Der Grund dieses Beitrags ist aber, dass ich gerne wissen möchte, wie man Wendepunkte setzt. Der Spieler soll nämlich während seiner Fahrt umsetzen.


    Frage: Wo finde ich einen entsprechenden Marker bzw. was muss ich im Objektgruppenfilter freischalten, um diesen zu finden :?: "Stopping Point" wird's ja wohl kaum sein?
    Die Suchfunktion hier im Forum und das Wiki haben mir leider nicht geholfen oder ich habe falsch gesucht.


    Im Voraus besten Dank für sachdienliche Hinweise!


    Sollte der Bau des Szenarios (ich zweifle selbst noch daran und habe deshalb keine neuen Fred eröffnet) erfolgreich sein, ziehe ich ca. 2 Jahren einen Upload in Erwägung :lolx2:


    Viele Grüße, Sven

  • Eigene Wegpunkte die nur im Szenario vorhanden sind, werden im Szenario mit der Markierung - Bestimmungsort gesetzt. Alternativ kann man da auch Marker für Bahnsteige oder Nebengleise aufziehen.
    Wenn der Marker gesetzt ist, kann man einen Doppelklick auf das Objekt in der Mitte des Markers machen und dann im Fenster rechts den Namen ändern.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • So, ich hänge mich auch mal mit einer Anfängerfrage dran:


    Habe seit heute mit dem Szenario-Editor Bekanntschaft gemacht und bringe es nun zumindest fertig, meinen Spielerzug von A nach B zu bringen und einen KI- Gegenzug einzufügen, der auch brav bis zum Zielort fährt.
    Mein Problem: Ich möchte mehrere KI- Gegenzüge an einem Bahnhof in ca. 10 Minuten Abstand voneinander vom selben Gleis abfahren lassen, sodass mein Spielerzug einen regelmäßigen Gegenverkehr hat, wie kann man das lösen? Es steht ja immer der erste KI-Zug am Gleis, wie kann ich da die nachfolgenden einbauen?
    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.


    Danke schonmal :)