[JT] Scottish East Coast Main Line

  • Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen! Die Strecke gehörte einst in BVE4/openBVE zu den interessantesten (natürlich mit den BVE-üblichen Abstrichen) Umsetzungen an Vorbildstrecken, war sogar die einzige die über fahrende KI-Züge verfügte. Aber schon da hat das Fahren sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe bloß, daß man den 166 (der da irgendwie deplatziert ist) ganz leicht gegen den 170 austauschen kann, ich weiß nämlich nicht, ob es die identitische Livery auch für den 170 schon gibt, der ja ab Ende der Woche mit Edinburgh to Glasgow dann auch endlich "TS 2012 optimiert" sein wird.

  • Ja Wahnsinn da kann man sich ja Punkte anrechnen lassen aus vorigen Käufen (wie immer Spitze die Jungs von Justtrain), da ist das ganze um 15 Tacken ja ein echtes Schnäppchen!

  • ... und wenn Du vorab geordert hattest, bekommst Du sogar noch einen 5-Euro Gutschein für Deinen nächsten
    Einkauf. Die Strecke ist absolut gut gelungen, obwohl einige Kollegen bei UK-Trainsim der Meinung sind, dass
    einige Passagen nicht ganz der Realität entsprechen. Allerdings kann ich mich an keine Veröffentlichung einer
    Strecke erinnern (MSTS eingeschlossen), bei der nicht die "Anwohner" eine gewisse "Realitätsferne" beanstandeten.
    Auch ich als "Trierer" habe damals bei GR-Moseltal Einiges vermisst, jedoch wusste ich trotzdem immer noch,
    wo ich gerade bin.
    Positiv hervorzuheben ist die scheinbar performanceschonende Bauweise, ich komme selten auf 20 FPS, selbst
    in Edinburgh und Aberdeen liege ich ich über 30 FPS.


    Mein Urteil *dhoch* - absolutely good work JT ! *klatschen*

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Bin die Strecke auch gerade das erste Mal abgefahren und bin begeistert! Die Landschaftsgestaltung aber auch die Performance sind super. Diese Strecke ist mMn eine der besten, wenn nicht sogar die beste die derzeit a Markt ist!

  • Ich glaube 12 Standard-Szenarien, und 4 Free Roams sind ab Werk dabei.


    Bin vorhin den JT Vojager gefahren von Dundee nach Edinburgh, und muss sagen die Strecke gefällt mir.
    Ich weiß jetzt nicht ob auch im Vorbild alles genauso ist, aber die Landschaft ist schön und abwechslungsreich, es sind ein paar Hightlights (spezielle Brücken und Gebäude) dabei, so dass man diese Strecke gerne fährt, und von der Performance her gibt es auch nix zu meckern (läuft auf meinem Laptop besser als die Woodhead zum Beispiel).

  • Ich bin schwer begeistert. Doch besser als in BVE ;). Ich möchte fast sagen, es ist das bisher beste und gehaltvollste JustTrains-Streckenaddon und das lange Warten hat sich echt gelohnt. Vor allem, daß gegenüber Rest-Britannien leicht vernachlässigte Flair von Schottlands Bahnstrecken kommt hier super rüber (das habe ich bei Edinburgh - Glasgow etwas vermißt - das sieht mir alles schon zu modernisiert aus), teils etwas vernachlässigte Bahnanlagen und Gebäude, vor allem gleich erkennbar daran, daß man noch Flügelsignale findet, teils sehr starke Geschwindigkeitsbegrenzungen (die Einfahrt in Perth ist echt der Hammer!!!), abgesehen vom von Natur aus kurvenreichen Verlauf der Strecke zwischen Dundee und Edinburgh mit der sehr abwechslungsreichen, überhaupt nicht langweiligen, Landschaft. Eben bin ich mal ein Szenario von Dundee nach Perth (vorher habe ich alle Szenarios geclont und eine Version mit eingetauschten Stamm-Material auf Schottland Gleisen versehen - class 170). In Perth wird man mit dem Sound einer typisch britischen Großstadt - diese auffällig heulenden Martinshörner - empfangen, das dann von einer Dudelsackkapelle unterbrochen wird. Mal was anderes! Warum immer Bahnsteigansagen :D?

  • Ich habe mir die Strecke (zum Vollpreis von 25,50) auch mal geholt. Und ja, landschaftlich ist das wirklich mal was ganz anderes. Vor allem der Abschnitt Dundee-Perth. Das sieht richtig gut aus. Abwechslungsreiche Bepflanzung. Auch die Beschilderung ist lobend hervorzuheben auf der gesamten Strecke. Wenn man diese Strecke mit den anderen englischen vergleicht, kann man sie mit als schönste bezeichnen. Und die Kürze (aber immerhin 80 Meilen) schmälert hier das Erlebnis nicht weiter. Man bekommt ja genug zu sehen.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    -- Snip ::: wer meine Kritik nicht verträgt darf hier nicht weiterlesen und nicht darauf antworten ... Gehirne haften für Ihre Besitzer --
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Sauber verlegte Gleise

    Dem kann ich nicht beipflichten, überhaupt gar nicht. So schön der Rest der Strecke sein mag, die Gleisverlegung ist unterirdisch. Unsauber verlegte Kurven (hier wurde zu oft gefrickelt um irgendwie ans nächste gerade Stück zu kommen, ständige Radienänderungen und derbe Knicke (nicht Gradient)) und viel zu enge Radien großteils. Wer mit einem Personenzug in einen 200m Radius mit 80mp/h reinballert ist lebensmüde und genau so fühlt sich das während der Fahrt leider auch an. Man wird von einer Seite auf die andere geschleudert. Ohne H-Träger-Gurt würde der Tf aus der Kanzel fliegen, wenn nicht der ganze Zug schon vorher "gerade aus gefahren" ist. Note 5-, setzen, lernen, nochmal probieren. Gleise sind das was die Bahn zur Bahn macht. Landschaft hin oder her, die Gleislegung ist das A und O auf der Strecke. Ist das nicht gut wirds Modellbahn und das Feeling der "echten" Bahn geht sofort flöten. Überhöhung erwarte ich hier nicht, obwohl die Strecke sicher extrem überhöht ist bei den Geschwindigkeiten und Radien. Aber Easings darf man verwenden damit man ohne Kotztüte in die Kurven reinkommt. Ich sage es ungern immer wieder, aber ein echter Zug würde bei den Kurveneinfahrten sofort entgleisen. Diese Fliehkräfte hält kein stück Schientechnik aus. Da frag ich mich doch öfter woher die Streckenbauer ihre "Erkundungsergebnisse" haben. Und wenn das nach gEarth gebaut ist dann total falsch.


    Positiv hervorzuheben ist die scheinbar performanceschonende Bauweise, ich komme selten auf 20 FPS, selbst
    in Edinburgh und Aberdeen liege ich ich über 30 FPS.

    Auch hier kann ich nicht beipflichten. In Edinburgh habe ich unter 15fps. Bei gleicher Auflösung und Einstellung liegt Düsseldorf und Köln bei fast 30fps. Die ganze Woodhead und WCML laufen noch flüssiger bei selben Einstellungen. Da die Anzeige nicht unter 14fps geht weis ich nicht wie wenig fps es wirklich waren, aber es war kaum noch möglich den Regulator des 166er vernünftig in Position zu bringen. Aber das war nur dort so. Auf dem Rest der Strecke waren wir bei durchschnittlich 30fps. Ab und an mal ein Einbruch unter 20fps. Glücklich bin ich damit nicht. Wenn ich da nochmal fahre, dann wieder im Fenstermodus damit es flüssiger ausschaut.

  • Da merkt man mal wieder dass die Systeme unterschiedlich reagieren. (abgesehen von unterschiedlichen Ansprüchen).


    Bei mir läuft die neue Strecke hier auf der Strecke (überland) (von den Frameraten her) besser als die WCML North.
    In Edinburgh geht dann die Framerate auch auf 14 (oder niedriger), ist aber immer noch gut spielbar auf meinem System, und ja auch klar bei der Fülle an Gebäuden.
    Köln - Düsseldorf bekomme ich erst, wenn die Box mal fertig ist (verschoben momentan auf Mitte April).
    Damit dass vor den großen Ortschaften mitunter 1 Mal eine halbe Sekunde Pause ist, und dann die ganze Szenerie da ist, und die Framerate in den größten Stationen zurückgeht, habe ich kein Problem. Das war auch bei anderen Simulatoren so, und ist technisch bedingt.



    Zu den Gleisen äußere ich mich lieber nicht so, ich bin da nicht so der Profi wie Maik und fresse alles was mir vorgesetzt wird ;) , weiß ja nicht wie zum Beispiel die Radien der Strecke in echt sind.
    Zumal ich selber aus einer Gegend komme die ein modernisiertes Bahnnetz hat (dem Erzgebirge), wobei die Streckengeschwindigkeiten der teilweise sehr kurvigen Strecke von 50 auf 80 km/h angehoben wurden, so dass gerade bei der Strecke von meinem Heimatort (Annaberg-Buchholz) nach Chemnitz "runter" der Zug so schnell durch die Kurven fährt, dass ich bei der 1. Fahrt nach der Streckenneueröffnung vor ca. 10 Jahren das Gefühl hatte der Zug würde aus den Gleisen springen, und Omas auf bestimmten Streckenabschnitten lieber nicht auf die Toilette gehen sollten. Schon die Zugbegleiter wedelt es dort auf der kurvenreichen Strecke hin und her. (Wer es nicht glaubt selber mal mit der Zschopautalbahn zum Beispiel fahren!). Dafür schafft der Zug aber jetzt die 43 Kilometer lange Strecke anstelle 1 1/2 Stunden in unter 1 Stunde! ;)


    Auf alle Fälle sind die Gleise bei der SECML nicht so verlegt, dass man sich als Normalfahrer und Käufer ständig ärgern muss (ausgenommen vielleicht unsere Gleisprofis die vielleicht jeden Meter mehr oder weniger bewusst oder unbewusst nebenbei mit untersuchen).

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • Zu den Gleisen äußere ich mich lieber nicht so, ich bin da nicht so der Profi wie Maik und fresse alles was mir vorgesetzt wird ;) , weiß ja nicht wie zum Beispiel die Radien der Strecke in echt sind.

    Ich bin kein Profi. Ich habe aber ein gutes Gespür für solche Sachen. Ich fahre gelegentlich ja auch Bahn. Die original Radien lassen sich schnell feststellen, aber die in wirklich gefahrenen Geschwindigkeiten leider nicht. Ich denke mal da liegt das Problem. Selbst wenn man in eingen Kurven maximal überhöht, wäre das noch zu schnell. 75mp/h sind 120km/h und das fahren wir hier maximal überhöht ab 800m Radius. Das wird in GB nicht anders sein, sei denn die haben andere Naturgesetze (bei denen weis man ja nie^^). Nun geh mal auf die Strecke und such dir die 75er Abschnitte, davon gibts viele mit solchen Kurven, und lass dir den Radius anzeigen.


    wobei die Streckengeschwindigkeiten der teilweise sehr kurvigen Strecke von 50 auf 80 km/h angehoben wurden

    Dann wurde aber eben auch dort maximal überhöht und warscheinlich fahren da Neitec-Züge. Lässt sich rausfinden. Neitec ist nicht bequem, aber damit lässt sich das auf der SECML auch nicht erklären.


    Auf alle Fälle sind die Gleise bei der SECML nicht so verlegt, dass man sich als Normalfahrer und Käufer ständig ärgern muss (ausgenommen vielleicht unsere Gleisprofis die vielleicht jeden Meter mehr oder weniger bewusst oder unbewusst nebenbei mit untersuchen)

    Dann solltest du nochmal drüber fahren und vll etwas langsamer und genau hinschauen. Gerade die vielen Kurven sind nicht einfach ne Kurve bestehend aus einem Radius, sondern da sind richtiggehend Korrektur-Knicke drin. Das sind Teilweise richtige "Ecken". Und das bei über 100km/h. Da machts beim Zug kanck und dann sind die Drehgestelle separiert neben dem Gleis abgestellt :)


    Mein Meckern soll jetzt auch nicht die Strecke schlecht machen. Ich mag es aber nicht wenn sowas in den Himmel gelobt wird nur weil die Bäume schön aussehen. Bahnen fahren auf Gleisen und nicht auf Bäumen oder Gras. Immerhin ist auch diese Strecke nicht billig. Wobei das Preis-Leistungsverhältnis ganz gut ist gegenüber anderen Streckenbauversuchen.

  • Also bei uns Fahren da auf der Zschopautalbahn mit 50 bis 80 km/h Streckenhöchstgeschwindigkeit keine Neitec-Züge, sondern die BR 642. (Alles andere ist schon ausgestorben)
    Dafür wird man in die Kurven gepresst wie es nur so geht. Ich wusste nicht dass man so etwas zulassen kann.
    Aber ich will ja nicht meckern, dafür benötigt der Zug nur noch knapp 2/3 der Zeit von vor der Streckensanierung (zu DR-Zeiten und bis Mitte/Ende der 90er war dort noch maximal 50, Kurven je nach Radius meist mit 30), und nachdem ich weiß dass die Züge nicht rausfliegen macht mir die Fahrt auch Spaß weil sie durch die Geschwindigkeit und das Feeling nicht langweilig wird. ;)
    (Kurvenüberhöhungen wurden nur zum Teil verbaut).


    Da werde ich bei der nächsten Fahrt auf der SECML noch mal ein Auge mit auf die Kurven legen (die Geraden sahen ja ganz gut aus).
    Wobei mir das relativ egal ist, solange mein Zug bei Streckenhöchstgeschwindigkeit nicht rausfliegt.
    Auch auf anderen Strecken (Hagen - Siegen zum Beispiel gleich nach einer Tunnelausfahrt bei 100 oder so) sind solche Stellen die nicht ganz ok sind.
    Ich denke zwar dann immer na heu..., aber so lange mein Zug noch im Gleis ist, ist mir das egal.

  • Mag sein dass es egal ist, aber es macht das Feeling kaputt. Hab grad nochmal im Editor drüber "gemessen" und es ist echt erschreckend. Klar, die Gerade sind eben gerade, da kannst nix falsch machen. Aber überall sind Kurven mit Werten wie 85mph->R=500m, ganz viele 75mph->R<600m. Hab sogar eine 85mph->R300m gefunden. Und da gibts keinen Grund vorher zu bremsen. Bei der Kurve, die kurz nach Dundee richtung Perth ist hatte ich auch wirklich das Gefühl das wars jetzt. Aber das Ding blieb im Gleis. Ein echter Zug wäre hier einfach gerade aus gefahren. Und dann sind eben auch keine geraden Stücken von Kurve zu Kurve. Du wirst in einer S-Kombination von 1200m sprungartig verengend auf 600m sofort in einer engegengesetzte 500m Kurve geschleudert. Und das geht halt hin und her. Das macht einfach keinen Spass. Selbst wenn du da überhöst geht das nicht so. Das ist also Murks. Dafür siehts halt drumrum schön aus. Möglicherweise ist es nicht möglich eine ansprechend schöne Strecke mit korrekten Gleisen zu bauen. Das liegt sicehr daran dass der Erbauer nicht von allem Ahnung hat. Der eine kann gut Landschaft und der andere Gleisbau. Beides aber nicht. Schade dass sich die beiden nicht zusammentun und bauen.


    Was die Streckenführung bei dir angeht da schau ich mal nach. Wenn die nicht überhöht solche Geschwindigkeiten fahren, können die Radien nicht so eng sein. Du empfindest das vll so weil du es anders gewohnt warst als die noch langsam fuhren. 80km/h ohne Neitec da sind wir bei minimum 300m R bei maximaler Überhöhung. Ohne Ü müsste da mindestens 500-600m R liegen. Das ist eng aber nicht dramatisch.

  • Ich bin bis jetzt nur die (Haupt-) Strecke von Dundee nach Edinburgh gefahren, und das ganze einmal.
    Rüber nach Perth bin ich noch nicht, vielleicht sieht es da schlimmer aus.


    Die Strecke bei meiner Heimatstadt findest Du auch da (wenn Link erlaubt): http://de.wikipedia.org/wiki/B…unt_Bf%E2%80%93Fl%C3%B6ha


    Minimaler Radius 170, wo auch immer..
    Mit dem gewohnten hast Du recht, früher hatte man das Gefühl aussteigen zu können, als die V100 (BR 112 DR) mit den 4-achsigen Rekos quietschend mit 30 oder so um die Kurven sind.
    Nachdem die Strecke 2003 oder so wieder eröffnet wurde (Nach 3 Jahren kompletter Stilllegung - Höchstgeschwindigkeit 0 km/h), hatte ich auch das Gefühl das manche Schienen nicht eingefahren oder (richtig) geschliffen waren, das machte zusätzlich noch so komische Geräusche. Zusammen mit dem schnellen Fahrstil etc. war das nicht so vertrauenerweckend.
    Die genauen Radien der Strecke kann ich Dir nicht geben, da bin ich nicht so firm drin.

  • Nochmal zur Zschopautalbahn. Ich habe Radien gemessen und mir ne Fst-Mitfahrt aufm 642er angeschaut. Die 170er Radien werden zu 99% mit 50km/h und maximal überhöht gefahren. Ein paar 200m Radien sind 60km/h. Wenige Stellen mit 70km/h. Die 80er Abschnitte kann man an einer Hand abzählen und das sind meisst lange Geraden. Die Strecke ist gegen deine Aussage komplett und maximal überhöht. Dazu kommt hier offensichtlich die Ausrichtung auf Leichttriebwagen. Scheinbar kann man mit den Dingern wie bei der Straßenbahn die Gleisbögen berechnen. Klingt auch teilweise so wie Tram. Ein wirklichen Vergleich mit einer Haupttrasse auf der normale Züge fahren kann hier nicht geschaffen werden. Früher fuhr man mit Loks und 3 Wagen da eben 30km/h und mehr war nicht drin. Jetzt fahren Blechbüchsen mit 50 um die engen Stellen und das in Schräglage und mit ordentlich Abrieb an Spurkränzen.

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, dem kann ich nur so zustimmen.
    Aber das Wort Blechbüchse hab ich nicht gehört. ;) Das sind ja keine Ferkeltaxen oder so. ;)


    Ich habe mich immer schon gefragt, ob wohl die Weihnachtssonderzüge nach Annaberg - Buchholz mit Schlepptender-Dampfloks vorn dran wohl auch die Geschwindigkeiten ausfahren.


    Aber nun zurück zur Strecke von der Insel, sonst bekomme ich vielleicht noch eins auf den Deckel.

  • Hallo Maik,
    Sorry, ich habe so einige Kommentare von Dir, auch die früheren, gelesen. Da muss ich sagen, ein Glück das Du wahrscheinlich ein alles Könner bist.
    Es gibt doch fast kein AddOn oder Szenarium,was Du nicht zerreist. Nichts gegen sachgerechte Kritik, aber die mangeld bei Dir manchmal,


    Mein Vorschlag, baue doch Du ein AddOn in dieser Länge und Güte, das wird dann sicher total Fehlerfrei und in höchster Güte.
    Sorry, aber das musste ich Dir doch mal sagen.


    DR