RW Tools - Lok tauschen

  • Rollmaterial tauschen geht schneller, wenn man nicht sagt "in jedem Zug tauschen", sondern jeden Zug einzeln wählt und sagt "ausgewähltes tauschen". Ich meine zumindest, wenn man das von Hand einzeln macht, geht es schneller als wenn RW-TOOLS alles durchsucht.
    Es sei denn man muss 60% des Rollmaterials tauschen. Aber dann lade ich mir das Szenario erst gar nicht.

  • Mir ist jetzt gerade aufgefallen, dass RW_Tools totalen Mist fabrizieren kann:


    Ich wollte in einem Szenario auf München-Augsburg die Wagen gegen die von Counterstrike tauschen. Also diese hässlichen Möchtegern-IC-Wagen gegen Bimz von Counterstrike. RW_Tools ist aber so dämlich, dass es das anscheinend nicht richtig macht:


    Bimz264-IC - den Wagen kann auf einmal weder Railworks noch RW_Tools finden, obwohl ich ihn erst via RW_Tools getauscht habe. Er findet den Wagen also zum Tauschen, aber nachdem man ihn getauscht hat, wird er nicht mehr gefunden. Das verstehe wer will, ich nicht. Die IR-Versionen sind komischerweise nicht betroffen.


    Tausche ich das hingegen manuell im Editor, gehts ... :wacko:

  • Hmm mir sind solche Probleme ehrlich gesagt fremd. Kommt zwar vor das RW Tools mal zickt aber wenn ich das dann schließe und neu starte gehts doch einwandfrei.


    Wenn aber beim Szenario Start die Fehler Meldung kommt dann bedeutet das aber auch das der Tausch irgendwie nicht geklappt hat bzw beim Speichern was schief gelaufen ist.

  • Hallo Markus Schöbel


    Du musst im Szenario-Editor bei den Fahrzeugen nicht nur den DR Ordner, sondern auch den Kuju Ordner freischalten, dann sollte es gehen. Die DR Wagen benötigen eine Kuju Kupplung. RW-Tools macht das normalerweise, aber bei den DR Wagen aus unerfindlichen Gründen nicht.


    Viele Grüße

    ?( Keiner interessiert sich für Altbau-Elloks ?(

    *klatschen* Naja, einige wohl doch *klatschen*

  • Ist ja auch nicht die Originalversion ausm vR Shop. Bei Steam ist sogut wie alles in .ap-Paketen verpackt. Diese entpacken, dann erkennt sie RW-Tools auch.


    Edit: Außerdem musst du wählen, um welche Art von Rollmaterial es sich handelt (Diesel, E-Fahrzeug, Güterwagen, Passagierwagen etc.)

  • Der szenario-editor scheint keine Pro line

    Pro-Line ist eine Erfindung von DTG zum Marketing bzw ein versteckter Hinweis, das sich dort abgewandelte VR-Fahrzeuge hinter verbergen,
    bzw Fahrzeuge, die etwas mehr "funktionsumfang" haben.


    Wenn diese Fahrzeuge in einer AP-Datei geliefert werden, wovon ich stark ausgehe, da bei DTG so üblich, wird dieses nicht von RW-Tools erkannt,
    da RW-Tools, wie auch extra in rot angezeigt, keine in AP-Dateien gepackte Dateien findet.

  • Versuche gerade bei einem Szenario aus dem Rail-sim Forum die Lok zu tauschen. Als Beispiel VR BR152 und VR BR189 Doppeltraktion gegen eine in meinem Rollmaterial verfügbare VR BR145 als Doppeltraktion zu tauschen. Leider zickt RW Tools und lässt keinen Wechsel zu. Es kommt die Meldung Waggons können nicht gegen Loks getauscht werden, wobei es sich eigentlich um eine Loks handelt. Gibt's dazu Lösungen ? Leider besitze ich nicht jede Lok von VR und möchte gerne die Loks tauschen um das Szenario fahren zu können. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Gerade mal in einen kleinen Test Szenario eine Doppeltraktion aus vR 152 + vR 189 gegen zweimal vR 145 (Influenzo) ohne Probleme getauscht.
    RW Tools Version 8.0.25 im Einsatz.

    Versuche gerade bei einem Szenario aus dem Rail-sim Forum die Lok zu tauschen.

    Könnte vielleicht hilfreich sein wenn man wüsste welches!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Wobei das mit dem Szenario Editor und Lok Nachbargleis erst gar nicht klappt, da der SpielerZug Verband nicht im Editor auftaucht ???

    Stimmt ... :ugly: ... kann in deinem Fall ja gar nicht gehen mit dem Loksysmbol auf die andere Lok ziehen. :whistling:

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Es ist gerade eine neue Version 8.0.32 veröffentlicht worden. Vom Change Log:


    "Maybe finally the 'SWAP' bug has now been fixed. Thanks to all who assisted in this matter."


    Also das mal versuchen!

  • Das Problem taucht leider immer wieder auf. Dann helfe ich mir damit, dass ich die Lok im Szenarioeditor tausche: Neue Lok auf ein Nachbargleis stellen, Lokführersymbol von der alten Lok auf die neue Lok ziehen, alte Lok löschen und neue Lok vor den Zug setzen -> fertig.

    Geht aber auch nur wenn man eben beide Loks hat.


    Mir z.B. bereiten gerade die beiden neuen Szenarios von @Edgar114 auf Freiburg-Basel Reloaded Kopfzerbrechen.
    Dort habe ich jeweils die Lok und den dazugehörigen Wagenpark des Spielerzuges nicht. Lok tauschen funktioniert
    aber das tauschen der Wagen wird warum auch immer einfach nicht gespeichert.