[vR] kvv netz auf trainsumulator 2012

  • heyho,


    falls ich hier in der falschen rubrik bin. sorry aber das passte am besten.


    viele von euch kennen bestimmt das "karlsruher modell"
    die ersten 2 systemwaagen sie können auf den gleisen der straßenbahnen mit 750volt sowie auch auf den db schienen auf 15kv fahren. so kommen die fahrgäste ohne umsteigen von der city direkt in weiter entfernte gebiete im umland
    infos: www.kvv.de



    nun frage ich mich: das war doch ein sehr großer meilenstein in der tram/sbahn geschichte. viele städte kopieren das system. aber keiner baut das netz im simulator nach bzw es gibt auch nichts vom kvv netz zu kaufen.



    in msts (microsoft train simulator) gibt es das pro train 16 schwarzwaldromantik add on allerdings nur für teilstrecken der s/s11 sowie s4 im schwarzwald


    da die szene dort ziemlich tot ist wollte ich selbst bauen. doch mit dem editor dort komme ich nicht zurecht. infos darüber gibts auch nicht


    hier scheint mir die szene noch sehr lebendig zu sein. außerdem gibt es videos die den editor erklären daher meine frage:


    hat schon jemand (teilweise) das kvv netz nachgebaut?
    bzw würde das jemand bauen?


    wir haben in karlsruhe ein verein der sich um den schienen nahverkehr beschäftigt http://www.tsnv.de/
    dieser hatte sich bereiterklärt das ganze zeigen zu lassen und auch eventuell an der realisierung des netzes im simulator mitzuhelfen.


    ps: bei uns baut man z.z eine so genannte "ustrab" also eine straßenbahn in tunneln unter der fußgängerzone. wäre auch ein reiz das im simulator mit einzubauen. also ein vorher -> nachher


    würde mich über antworten sehr freuen. besonders wenn ich sehe mit wieviel liebe und wieviel liebe zum detail und qualität hier an strecken gearbeitet wird :)



    grüße andy

  • Das Problem ist vorrangig die Trasse durch eine Stadt. Die ganzen Gebäude die da zu bauen sind, das würde Jahre dauern die alle zu Fotografieren und zu bauen. Und dann die Performance die da wohl sichtlich in den Keller gehen wird. Ich würde nicht mit so einer Strecke rechnen im RW.

  • hm kann man das dan nicht irgendwie "abspecken" also z.b nur die 1. reihe häuser machen danach ein bild drüberlegen aus performancegründen?


    wäre hat super durch das netz fahren zu können. notfalls auch in teilabschnitten


    es würd auch reichen, wenn wir nur die streckenführung hätten. die häuser kann mann später immernoch reinsetzen


    so könnte man das netz wenigstens mal abfahren :)

    2 Mal editiert, zuletzt von fred787 ()

  • Ja dann bau es dir doch als privates Netz. Wir bauen entweder komplette Strecken oder gar keine. Und so ein Netz steht auf keiner Liste, sorry. Das ist Straßenbahn mehr oder weniger und wir wollen aber Eisenbahn. Leg dir Decals von der Trasse hin. klopp die Gleise drüber und schon haste deine unfertige Trasse.

  • das war auch eher als etappenziel gedacht um nachdem man die gleise hat auch den rest dazu bauen kann stück für stück.


    sicher ist es zum teil eine straßenbahn. aber es fahren sehr viele stadtbahnen auf (alten) db strecken. so hätte man auch zig kilometer auf aktiven eisenbahnstrecken.

  • Ich will damit keinesweges für vR festlegen dass dem so ist. Aber auf meinem Zettel stehen andere Namen :)

  • das war auch eher als etappenziel gedacht um nachdem man die gleise hat auch den rest dazu bauen kann stück für stück.


    sicher ist es zum teil eine straßenbahn. aber es fahren sehr viele stadtbahnen auf (alten) db strecken. so hätte man auch zig kilometer auf aktiven eisenbahnstrecken.


    Hi Fred,


    das hier ist die Rubrik eines Payware-Herstellers, mgw. bist Du oben im Freeware-Bereich besser aufgehoben?


    Obwohl wie Maik schon schrieb, das ist ein sehr herausforderndes Projekt. Such mal im Web nach RW-Decals, damit kannst Du dir aus Google Earth 2D-Bilder (von oben) als "Tapete" (Bauplan) auf das Terrain des RW-Editors legen.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Hi Fred,


    das hier ist die Rubrik eines Payware-Herstellers, mgw. bist Du oben im Freeware-Bereich besser aufgehoben?


    Obwohl wie Maik schon schrieb, das ist ein sehr herausforderndes Projekt. Such mal im Web nach RW-Decals, damit kannst Du dir aus Google Earth 2D-Bilder (von oben) als "Tapete" (Bauplan) auf das Terrain des RW-Editors legen.


    ahh dankeschön dein beitrag hilft mir weiter :)


    wie ich schon oben schrieb ich weiss nicht ob dieser bereich hier richtig war. nur da es ein wunsch von mir ist schien mir das hier passend.
    wusste nicht das es auch einen für freeware gibt. daher wollte ich auch keinen hersteller auffordern irgendwas in dieser richtung zu programmiere und zu verkaufen


    ich suche einfach nur leute die mitmachen wollen und spaß an der herausforderung haben. bin in diesem bereich, wie gesagt, neuling. da es ein großes projekt ist (was auch gerne 2 jahre dauern kann) brauch ich eben hilfe. allein ist das kaum machbar


    dein tip mit der tapete hört sich super an werde ich mir mal näher anschauen.


    kannst du mir sagen wo ich mein gesuche am besten posten kann?



    grüße andy