Problem beim Speichern des Szenarios

  • Hallo miteinander


    Wie ich schon einmal erwähnt habe bin ich daran einpaar Szenarien zu erstellen (und wenn sie qualitativ gut genug sind natürlich hier veröffentlichen ;)). Ich finde mich mit der Bedienung recht gut zurecht nur habe ich ein absolut mühsames Problem, das das erstellen eines Szenarios ziemlich in die Länge zieht.


    Und zwar folgendes:
    Wenn ich z.b. ein Zug setzte und sein Fahrweg festgelegt habe und ich mit F2 abspeichere, reagiert der Simulator 5 - 10 sek lang nicht mehr. Danach findet sich die Kamera an einer komplett anderen stelle und die Änderungen wurden nicht übernommen. Manchmal klappt es mit dem Speichern, doch meistens geschieht das wie oben beschrieben
    Wo es häufiger klappt als mit F2 ist, wenn ich unten rechts auf die "Start Szenario bzw. play" Taste klicke und ich gefragt werde ob ich die Änderungen speichern will. Auf diese Weise speichert er das ganze etwa jedes zweite mal ;D


    Nur verliere ich natürlich sehr viel Zeit, da ich viele Arbeitsschritte zwei bis drei mal machen muss, bis sie gespeichert werden.


    Hat vielleicht jemand eine Lösung für das Problem oder schon einmal was von einem ähnlichen Problem gehört?


    Wünsche euch allen ein erholsames Wochenende :)


    Gruss


    *schnarch*

  • Ok vielen dank für die Antwort... Ich hoffe sehr dass dieses Problem bald einmal von Kuju aufgegriffen wird. Ein Szenario wäre ohne das doppelt so schnell erstellt...

  • guten Morgen dem Forum,


    ich bitte um Entschuldigung, wenn meine Frage vielleuicht nicht ganz hierher passt, habe mit SuFu aber nichts besseres gefunden.


    Ich möchte gern wissen, wo (in welchem Verzeuchnis) der Simulator die mit F2 erstellten Spielstände sichert und wäre für eine zeitnahe Antwort sehr dankbar.
    Ich möchte die teilweise angelegten Sielstände separat sichern, weil ich mich fortgesetzt ärgere, dass die Erfüllung eines Auftrges als gescheitert angezeigt wird, wenn man einen Fehler machte und "an der falschen Stelle "F2" drückte. Besonders ärgerlich ist dabei die Tatsache, dass gemeldete Fehler keinen praxistauglichen Bezug haben, wenn man z.B. bei einer Aufgabe ("Bereit zur Abfahrt" in Headborough Nord) den Zug auf Abstellgleis 1 nur grenzzeichenfrei abstellt.
    Was ist daran verkehrt, wenn man von der Aufgabenstellung her weiß, dass man später noch Wagen an Spitze beistellen muss? Kein normaler Rangierer würde da (zur Erfüllung der Aufgabe verlangt) bis zum Signal fahren und später den Zug hinter das Signal drücken!


    herzlichen Dank für Eure Antworten


    Zugchef

  • ;) NameMyRoute macht es auch. Zu finden unter Common\Railworks. Strecke wählen und dann stehen da schön die Aufgaben drin.


    Gruß Norbert

  • @ Euch beiden Dank,


    für die versuchte Hilfe. Ich wußte nicht, dass sich das Auffinden eines Spielstandes als derart kompliziert erweist. Bei allen bisherigen Spielen (aller Genre) war das absolut problemlos möglich. Die Spielstände fanden sich entweder unter: C:/meine Dokumente/Spielname/Saves oder im seperaten Save-Ordner des jeweiligen Spieles.


    Da mein Gedanke ja dahin ging, bei jedem Druck auf F2 den dann angelegten (neuen) Spielstand seperat zu sichern (wenn keine Fehler gemacht wurden, was man ja angezeigt bekommt, wenn das Spiel beendet wird), scheiden leider beide vorgeschlagenen Möglichkeiten für mich aus. Das Tool findet vielleicht den (letzten) Spielstand, aber wie soll ich diesen sichern; - viel wichtiger aber, wie soll ich ihn zurückspielen, wenn zwischen dem letzten und vorletzten Sichern doch ein Betriebsfehler gemacht wurde, ich deshalb den dann vorletzten Stand brauche? Und die Erklärung mit der manuellen Sicherung; - mir dreht sich der Kopf bei dem Buchstaben/Zahlen-Gewirr.


    Warum kann nicht auch bei diesem Spiel eine "stinknormale" Sicherung an einem "stinknormalen" Platz erfolgen? Ich versteh´s nicht, danke Euch für das Bemühen aber nochmals.


    Gruß Zugchef

  • Das Tool RW Szenario Manager speichert für jede beliebig Szenario beliebig viel Spielstände die Du mit dem Tool einfach verwalten kannst. Das Tool setzt die jeden Speicherstand in den einzigen Speicher pro Szenario des Spiels, es macht also genau das was Du willst und zeigt keine kryptischen Zahlen an sondern lesbare Namen für Szenario und Strecke, dazu Datum und Uhrzeit des gespeicherten Spielstands.

  • ;) Mit Dateistrukur umgehen können geht es auch. Einfach das Szenario unter Content\Strecke Bla Bla suchen und den Gesamten Ordner des Seznarios sichern.


    Es ist so einfach aber nur mit Strukturkenntnisse des TS. Dort findet man alles was man will und braucht.


    Beispiel: MEL_TEE Rheingold unlesbare Bezeichnung = :ugly: 10e08ef3-3c2f-4fd1-8eee-2d704eddf592 = :lolx2: C:\Programme\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Content\Routes\00000035-0000-0000-0000-000000002012\Scenarios und :P war das jetzt schwer?


    Gruß Norbert


    Das Szenario muss natürlich vorhanden sein, sonnst kann man lange suchen.

  • @danke,


    Nee, Norbert; - das ist doch nun wirklich ganz einfach zu verstehen :Ironie:


    Safter,


    dann werde ich es noch einmal ausprobieren, hatte beim ersten "Draufschauen" nicht so den richtigen Durchblick. Vielleicht schaffe ich es ja!


    Gruß Zugchef

  • Safter,


    bevor ich in die Tiefen des Managers eindringe und evetl. Schaden durch falsche Handlungen anrichte, bitte ich Dich um Erklärung, weshalb beim Start des Managers (RW noch nicht gestartet) gerade die vorher genannte Route (Hedborough Nord) 4 mal gelistet ist (alle anderen Routen nur einfach)? Ich kann sie dementsprechend 4 mal mit 9 Szenarien laden.
    Das Paradoxe dabei ist, dass im "Standardmodus" nur 5 Szenarien verfügbar sind und die für den "Karrieremodus" angesprochene Aufgabe "bereit zur Abfahrt" überhaupt nirgends auftaucht.


    Ich scheine im Verständnis mit dem RW grundsätzliche Probleme zu haben und wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mich hier "aufgleisen" könntest.



    Danke und freundlichen Gruß


    Zugchef

  • Ich wußte nicht, dass sich das Auffinden eines Spielstandes als derart kompliziert erweist.

    Naja, eigentlich ist es ja eher leichter: Der gespeicherte Spielstand eines Szenarios befindet sich im Ordner genau dieses Szenarios.
    Und den Ordner eines Szenarios findet man leicht wenn man im TS im Szenario Erstellen Menu den Button "Szenario-Ordner öffnen" benutzt (geht nur im Fenstermodus).

    Start des Managers (RW noch nicht gestartet) gerade die vorher genannte Route (Hedborough Nord) 4 mal gelistet ist (alle anderen Routen nur einfach)?

    Hab mir den Manager mal kurz angeguckt: das scheint ein Bug dieses Managers zu sein. Er scheint immer dann, wenn er in einem Streckenordner den Streckennamen nicht findet, für diese "Strecke" den vorigen Namen aus seiner Liste zu wiederholen.

  • Nee, Norbert; - das ist doch nun wirklich ganz einfach zu verstehen :Ironie:

    Setze dich einfach hin und erkunde die Struktur. Dann brauchst du auch keine "Buggy Software." Grade Anfänger bekommen dadurch Probleme, weil sie die Buggys nicht selbst beheben können. :Ironie:Also Struktur erlernen oder leiden. Deine freie Entscheidung.


    Die Aufgabe befindet sich unter X\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Content\Routes\00000035-0000-0000-0000-000000002012\Scenarios\10e08ef3-3c2f-4fd1-8eee-2d704eddf592. *teetrink* Das war es auch schon und ich kann nicht behaupten, dass es nicht zu verstehen ist. Es ist ganz einfach. Es wurde mit NameMyRoute.exe auch so angezeigt. Also Strecke X\Scenarios\AufgabeX. Dann brauchst du die "Buggy Software" nicht mehr........dafür nicht mehr und schon bald überhaupt nicht mehr. Steamprüfung Update. einfach entspannt bleiben.


    *ja* Deine freie Entscheidung.


    Gruß Norbert

  • @Norbert,


    wieder Dank für Deinen Beitrag.


    Ich habe um Hilfe gebeten und zeige mich dankbar für jede solche. Die Menschen sind aber unterschiedlic;h - und ich gehöre zu der Spezies, die eine Struktur: C:\Benutezr\Name\Dokumente\MyGames\Spielname\Saves\fertig zur Abfahrt eben deutlich einfacher finden als: X\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Content\Routes\00000035-0000-0000-0000-000000002012\Scenarios\10e08ef3-3c2f-4fd1-8eee-2d704eddf592.
    Trotz gleichlanger Pfade sagt mir ein Spielstand: "bereit zur Abfahrt.sav" deutlich mehr; - weshalb "10e08ef3-3c2f-4fd1-8eee-2d704eddf592" einfacher sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich logisch. Unter dieser kryptischen Buchstaben/Zahlenfolge kann sich doch keiner etwas vorstellen.


    Und dann gibt es noch "einfach gestrickte" Menschen, die ein Spiel einfach nur spielen wollen und nicht dazu die Struktur erlernen möchten, um vielleicht Bugs o.ä. begegnen zu können.


    Ich möchte aber keineswegs kritisieren und danke nochmals ehrlich. Aber der Vorschlag ist für mich nicht wirklich hilfreich. Dann bezeichnet wohl z.B. "20f04bc1-1b2b-3ac3-7fff-1c203ccfb432" den Spielstand "regnerischer Tag"?


    Gruß Zugchef

  • nichts dagegen einzuwenden, dass dir so Klartextnamen lieber wären. Anderen ists anders lieber. Mir ist es eher lästig, dass man in manchen Spielen erst noch Namen eingeben muss für Speicherpunkte. Da find ich es doch wesentlich angenehmer (und weniger feherlanfällig), so wie es im TS ist. Wenn ich mal überlege .. ca. 100 Strecken .. je z.B. 20 Szenarien ... da müsste das System im anderen Fall ja 2000 oder mehr save Dateien in einem einzigen 'savegame' Ordner verdauen - und ich müsste zwangsläufig an "Regentag" auch noch irgendeine kryptische Nummer dranhängen, um die Regentage zu unterscheiden.


    (bzw. der TS müsste in so einem getrennten savegame Ordner doch wieder die Hierarchie Strecke/Szenario einführen. Tausende Einträge in einer Dateiauswahl-Box sind einfach nicht praktikabel. z.B. ist die Quickdrive-Zugauswahl auch kaum noch zu bedienen, und das sind noch unter 1000 Einträge)

  • ;) Es ist leider so wie es ist. Frage mal einen Anfänger im Aufgabenbau ob es denn nicht noch "einfacher" geht. Ja würd er sagen, aber ist halt nicht. Jede Software hat ihre Struktur und ihre Spielregeln. Ein Game wo ich nur auf Start drücken brauche und sich alles von selbst erklärt kenne ich im Simulationsbereich überhaupt nicht und in anderen Games nur sehr, sehr bedingt.
    der Content Manager von PTP ist 1. Klasse und dennoch kommen viele User damit nicht klar. Wir haben für den TS so etwas nicht. Die kryptischen Bezeichnungen der Ordner ist nun mal die Idee der Entwickler. Das muss man nicht gut finden aber es ist auch deren Sache, wie sie ihr Programm strukturieren.


    Besser geht es immer und wir warten alle darauf einfach nur fahren zu können. (Ein Traum mehr nicht.)


    Gruß Norbert

  • nobsi (und Gleichgesinnte),


    auch Dir wieder für die geäußerte Meinung Dank.


    Vielleicht mache ich ja einen (Denk)Fehler und Ihr vertretet die einzig richtige und sinnvolle Meinung; - aber dann erkläre mir doch bitte einmal die "Sprache" der von Euch favorisierten Speichermethode. Möglich, dass ich einfach nur zu begriffsstutzig bin, aber wieso ist z.B. 10e08ef3-3c2f-4fd1-8eee-2d704eddf592 leicht zu überblickem?
    Was verstehe ich hier nicht oder vielleicht falsch? Ich will ja nur begreifen, wie ich diese Buchstaben/Zahlenreihe in ein "verständliches" deutsch übersetzen und damit etwas anfangen kann.
    Woher weißt Du z.B. dass konkret: 00000035-0000-0000-0000-000000002012 eben die Hedborought Nord- Route bezeichnet und nicht etwa die Rhein/Main- Strecke? Woran erkenne ich das denn; - es ist doch nun wirklich nicht ersichtlich, dass: 10e08ef3-3c2f-4fd1-8eee-2d704eddf592 "übersetzt" "bereit zur Abfahrt" heisst.


    freundlichen Gruß


    Zugchef

  • Zwei Möglichkeiten, Du beschaffst Dir RW-Tools -->Info in der Wiki, das kann die kryptischen Nummern und die Klartextnamen, sowie auch gespeicherte Spielstände verwalten.
    Die einfache Methode: NameMyRoute.exe im Railworks-Ordner, dort nach einer kurzen Wartezeit auf die + Klicken--> Szenarionamen.
    Kann man ausdrucken.
    Alles andere ist schlicht verwirrender Blindflug.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.