[vR] Dieselloks

  • Hallo,


    mein Wunsch wären verstärkt Diesellokomotiven.


    Auffällig ist, dass bisherige Fahrzeuge (verständlicherweise) auf die Hagen-Siegen Strecke ausgerichtet waren. Dadruch sind eigentlich fast nur E-Loks erschienen.


    Was mir persönlich vernachlässigt wird, sind die DB-Klassiker. BR 215, BR 212 oder auch der 798. Das liegt natürlich daran, dass ich eher der Epoche III-IV Fan bin und auch in dieser Zeit eher meine Strecken ansiedele. Diese sind interessenbezogen auch dann die nicht-elektrifizierten (eingleisigen) Haupt- und Nebenbahnen.


    Um die meisten Zielgruppen abzudecken kann man dann natürlich 4 verschiedene Lackierungen separat anbieten.




    Grüße ins Forum

  • Hallo Mighy , bin genau der selben meinung wie Du. Mein favorit währe auch BR 212 und natürlich der gute alte Schienenbus BR 798 ( VT98 ) mit original super gutem Sound. Ich glaub ich würde nichts anderes lieber fahren. Schön währe es.


    Gruß
    borisov

  • mit original super gutem Sound


    Un hier liegt mitunter eines der großen Probleme. Bei den ganzen alten Maschinen ist es fast unmöglich an original Sound zu kommen. Und Loks die klingen wie die Güterwagen in RW, also gar nicht, will ja auch keiner haben.

  • Ja das mit dem Sound stimmt schon. Aber 218er fahren noch (Sound sollte auch den den anderen V160ern passen) und von den Schienenbussen sind auch genug der Nachwelt erhalten geblieben (ansonsten Sound vom VW Käfer aufnehmen und lauter wiedergeben :D :D ).


    Aber V100er sind schon seltener.


    Aber mir persönlich ist ein stimmiges Fahrzeugbild wichtiger, als der 100% perfekte Sound. Wenn ich den will, fahre ich mit einem richtigen Zug.


    Grüße,
    Mighy

  • Ich möchte natürlich niemanden kritisieren aber möglich sollte es schon sein auch von alten Maschinen noch an gute Sounds zu kommen Vt 798 und auch 212er gibt es alles noch, auch betriebsfähig. Natürlich ist klar das, das eine menge Arbeit macht. Die Engländer haben da scheinbar keine probleme mit, dort gibt es auch schon mengenweise alte Dieselloks mit meist original Sounds. Neuster HammerSound von AP für die Class 37 ist einfach nur klasse !!! siehe hier : http://armstrongpowerhouse.com…_info.php?products_id=100

  • Ich möchte natürlich niemanden kritisieren aber möglich sollte es schon sein auch von alten Maschinen noch an gute Sounds zu kommen Vt 798 und auch 212er gibt es alles noch, auch betriebsfähig. Natürlich ist klar das, das eine menge Arbeit macht. Die Engländer haben da scheinbar keine probleme mit, dort gibt es auch schon mengenweise alte Dieselloks mit meist original Sounds.


    Die haben halt mehr Geld und Zeit. Ist ja nich so dass du hier mal eben los marschierst und vollständig Sound von alten Loks aufnimmst. Dazu benötigt man teures Equip, es enstehen Reisekosten und und und. Du musst abklären dass du in die Lok rein kommst, dass dir jemand dann da drinnen das an Sounds produziert was du braust. Ich hör an der Stelle auf...


    Wenn jemand zuarbeiten möchte: bitte melden. Ich brauche Sound von 218, E18, E10 ... aber keine Video-Vorbeifahr-Töne, damit kann man nichs anfangen

  • Da würde es doch fast schon auch ne umgepinselte 294 tun. Wer die Strecke kennt wird den Unterschied zwar erkennen, aber die gibts immerhin schon ;) Mir wär ein großer Diesel auch allemal lieber als noch ne Rangierlok.


    Der Talent kommt ja schon, aber ein bisschen Konkurrenz dazu mit nem Desiro (642) oder Stadler RS1 (650) wär auch nett. Oder natürlich noch schöne Klassiker ausm Osten, sone Taigatrommel... *träum*

  • was den VT98 (den ich mir ja auch wünsche) angeht, würd ich mich gern mal im Sommer mit mobile recording equipment auf der Eifelquerbahn umgucken (bzw. umhören) (http://www.eifelquerbahn.de/fahrplaene/) ... ist leider ein bisschen weit weg für nen Tagesausflug.
    Problem ist natürlich, aus diesen Touristen-Ereignissen genug verwertbares Material zu extrahieren - ich hab audiotechnisch zwar ne Menge möglichkeiten, aber zaubern geht halt auch nicht.


    ob hier in der Gegend auf der Almetalbahn noch was mit VT98 läuft, weiß ich nicht.

  • Für den VT98 wird man sich den für ne Stunde anmieten müssen mit straffem Zeitplan. Anders kommst du da nicht an brauchbare Sounds. Jede Drehzahlstufe 10sec als Loop, dann das Hoch- und Runterlaufen zwischen den Stufen, "Zwischengas" für Gangschaltung, Getriebegeräusche, das Ganze natürlich auch von Aussen einmal komplett, Schaltergeräusche, PZB, Sifa, Türen und Rollgeräusche sauber von innen und aussen. Viel Spass ^^


    Wie sehen denn die Möglichkeiten aus? Digitalrecorder, Richtmicro (vll ne Superniere) mit toter Katze für Aussen und Ploppschutz für drinnen? mit weniger würde ich selbst nich losziehen denn alles Andere bekommt man auch bei YouTube. Da ich mir das nicht leisten kann mach ich es nicht :) Zumal man an die Fahrzeuge erst mal rankommen muss. Und da fehlt mir persönlich sämtlicher Kontakt. Beim Mitfahren gibts nur Murks mit Fahrgastgesabbel und Vogelgezwitscher.

  • hehe ..
    Superniere is nich (derzeit), der Rest schon - aber Hauptproblem für mich ist das ganze organisatorischere Drumherum - hab ja keine Ahnung was so ein Teil im Original alles an Geräuschen von sich gibt, bzw. was davon für RW nutzbar ist (durchaus unterschieden nach RW-Normal-Angebot und gehobenen vR/Maik Ansprüchen ;) ).
    Hab mir deine Aufzählung schon mal so als grobe Liste vorgemerkt - hab aber noch nicht die geringste Ahnung ob ich sowas im Sommer zeitlich mal angehen kann, zumal ich bisher auch noch keinerlei Kontakte habe.


    und ja,
    "Murks mit Fahrgastgesabbel .." ist genau das was ich mit "verwertbares material extrahieren" andeuten wollte *g*


    p.s.
    mit "audiotechnischen Möglichkeiten" meinte ich zwar eher die Nachbearbeitung, aber Du hast natürlich Recht, dass die Aufnahme mal der erste wesentliche Punkt ist.

  • Moin, Hier gibt es eine Audio CD vom 798 http://www.roter-brummer.de/798/mrg-cd.html mit zwei Hörbeispielen.


    Klickt mal die zweite hörprobe an im Toilettenraum. So hört er sich halt an der gute alte VT98. Bei mir kommen da Kindheitserinnerungen hoch, bin als Kind viel mit gefahren. Und mit einem VW-Käfer hat der Sound nun wirklich nicht viel gemeinsam. Ich habe die CD schon über ein Jahr, da sind wirklich gute aufnahmen bei, Innen auch Steuerwagen, Schaltgeräusche u.s.w. Vielleicht kann man ja den Autor der CD mal fragen ob er aufnahmen zur verfügung stellen würde.
    Nur so als Tipp von mir.


    Gruß
    borisov

  • Die CD ist, zumindest was die beiden Klangbeispiele angeht, qualitativ nicht gut. Die Innenaufnahme ist total übersteuert die Außenaufnahmen ist nutzlos. Mag sein dass der Rest besser ist, weis ich nicht.


    Ich hab mir ein paar VIdeos zum VT98 angeschaut und muss ehrlich gestehen, dass ich diesen Klang mit RW nicht umsetzen könnte/wollte. Schon deswegen nicht weil RW den Typus "Diesel Geared Power Unit" nicht richtig umsetzt. Die Drehzahl geht ja wieder zurück beim schalten und der Motor muss sich von unten wieder hocharbeiten, wie beim Auto halt, aber das kann RW nicht. Da steigt die Drehzahl beim Schalten einfach weiter an. Ausserdem ist die Klangkulisse des VT viel zu kompliziert zum nachbilden. Ich würds nicht machen wollen ohne perfekte Aufnahmen.

  • Ja habe ich mir fast gedacht das, das mit dem Schalten sich schlecht umsetzen läst. Nun da müßte man einen Kompromiss machen und das ganze vereinfacht wiedergeben ! Besser als garnicht, aber erstmal müßte der VT98 ja von jemanden gebaut werden.


    Ich freue mich auf jedenfall auch auf die 218 und vielleicht kommt ja die DB V100 ( BR212 ) von euch. Würde mich sehr freuen.


    @ Zaunpfahl, die 212 ist keine Rangierlok sondern eine Streckendiesellok für den leichten Personen und Güterverkehr !!!


    Gruß
    borisov

  • Hallo Maik, ein Schienenbus wird nicht unter Last geschaltet. Linke Pfote am Gashebel, Gas weg, warten bis Drehzahl abfällt, nächsten Gang wählen, kurz warten und dann erst wieder Gas geben. Dann läuft der Sound wieder von unten hoch.
    Klappt auch bei dem DMU 101, den ich habe, hervorragend und macht sehr viel Spass zu fahren. :) Mir persönlich ist die Umsetzung jedes Instrumentes und Schalters ( wenn auch Dummy ),und möglichst fotoreale Texturen im Führerstand wichtiger als perfekter Sound.
    Deshalb ist auch die TEM2 eine meiner Lieblingsloks. Die zeigt auch bei den Animationen ( Fenster, Türen,einzeln öffnende Lüftungsgitter, einzeln schaltbare Scheibenwischer usw., was alles machbar ist. *=)*