KS-Signale (Kuju-Erweitert)

  • Hallo skydeancer,


    parallel zu den Arbeiten an den Signalen arbeiten wir schon seit einiger Zeit an einem PZB-System. Die bereits veröffentlichten Formsignale enthalten angepasste Funktionen hierzu.
    Selbst die originalen PZB-Magneten und jene von vR, arbeiten mit unseren Signalen besser zusammen, als mit den RW-Signalen, da bei diesen Signalen Fehler in der PZB-Funktionalität enthalten sind. Alles zu seiner Zeit. *teetrink*


    Bevor wir uns mit den HL-Signalen beschäftigen werden, ist auf Grund der hohen Verbreitung erst einmal das HV-Signalsystem dran.


    Gruß Schuster

  • Ja unbedingt die HV, es wäre auch grandios einige Basisvarianten der älteren Systeme zu machen, etwas andere Form, Grün in der Mitte, die Dinger stehen nochm immer an einigen Strecken, sie sind aber insbesondere so ab den 1960ern zu finden

  • Schöne Arbeit. Aber in eurem ersten Video war als Zs1 (Ersatzsignal) noch die alte Variante (drei weiße Lichter), wie sie auf dem alten DB-Gebiet Verwendung fand. Das Ks-Signalsystem verwendet aber nur noch das blinkende Einzellicht (wie auch schon bei der DR verwendet). Ist mir nur so aufgefallen. Ansonsten weiter so :)


    Gruß

  • Hallo Allertaler,


    vielleicht ist das Ersatzsignal durch die Videokomprimierung nicht so gut rüber gekommen. Es war ein "Zs7". Also das Vorsichtsignal in Form von 3 gelben Lichtern.


    In der Regel zeigen ja, aus betriebstechnischen Gründen, Einfahrtsignale Zs7 (Fahren auf Sicht) und Ausfahrtsignale Zs1 an. Diese Unterscheidung können wir aber in Railworks bisher nicht realisieren, da der Standort des Signals nicht bekannt ist. Sollte sich jedoch jemand hinsetzen und die Signale nach Vorbildvorschriften (Einfahrtsignale: A und F) nummerieren, wäre es möglich eine derartige Trennung (Zs1 vs. Zs7) bei den Mehrabschnitsignalen vorzunehmen.


    Dieses Zs7 können bautechnisch nur die Mehrabschnittsignale anzeigen. Deshalb haben wir uns entschieden, dass bei Signalstörung die Mehrabschnittsignale immer das "Zs7" und die Hauptsignale immer das "Zs1" (ein weißes Blinklicht ) anzeigen. Jedoch wird niemals bei Signalstörung ein Sh1 angezeigt! *ja*


    Gruß Schuster

  • Oh, dann habe ich mich wohl verguckt. Hatte es nur in einem kleinen Fenster angeschaut. Aber so ist es ein guter Kompromiss. Weiter so :)

  • Oh Ja HV System bitte bitte!!
    *wow* *wow* *wow*


    Ich hoffe ihr macht auch ein ESig mit korrekter Optik. Ich habe bei der echten Bahn nämlich nie ein Signal mit Hp00 als ESig gesehen so wie bei dem RW Signalset.
    Ebenfalls schliesse ich mich dem User Hochwald an auch die ältere Bauform zu erstellen die beim Ausfahrsignal die Hp1 Optik mittig über der Hp00 Optik hat Ich meine die Bauform heisst irgendwas mit 55 oder 58 , dann gibts noch die 69 und die Kompaktbauform.


    Was man so von euren KS Signalen sieht ist äußerst vielsprechend l*lobhudel* *eiei*


    Gruß Doc

  • Ich muss nochmal ne blöde Frage stellen: Was ja bei nahezu allen Signalen extrem ungut rüber kommt, ist dass sie in Gegenrichtung auf "Fahrt frei umspringen", das Lustige ist dass es in anderen SIM etwa Trainz genau der selbe Murks ist. Kann man da nicht eine "Blockierungszeit - 1 Minute bis zur Wiederfreigabe" oder komplizierter mit Überfahrungsrichtung was machen (sprich in entgegengesetzter Fahrrichtung muss das Signal "rot" bleiben? Ehrlich gesagt wäre das natürlich was für RSC insgesamt, ich glaub ja sogar dass ein intelligenter patch ausreichen würde den man auf alle möglichen Signale setzt. Also es ist witzig, Licht -und Regeneffekte schön und gut aber eigentlich ist eine vorbildliche Signalesteuerung wie Ihr es hier grandios vorführt mindestens genauso wichtig. Grüße


    EDIT: Besten Dank das hört sich dochmal gut an .... ja hatte intensiv die klassischen Strecken befahren in letzter Zeit (HS, Köblitz, Northern Europe) und da sind ja natürlich noch überall die alten Signale drin und wie gesagt das "auf Grün springen in die Gegenrichtung" ist bei weitem störender als das schnelle Umschalten auf rot, das ja schon länger in div. internationalen Signalpaketen gut gelöst ist (zumindest bis Überfahren des letzten Wagens).

    Einmal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

  • @Hochwald .. Formsignale V3 begucken und die Anleitung dazu studieren. Da stehts genau drin :) 1 Minute blockieren ist aber nicht praktisch wegen der KI Züge. Da kommt der Dispatcher dann voll ausm Tritt.

  • Vielen Dank für die Begeisterungsausbrüche, allerdings muss ich alle bremsen, die schon nach "H/V" fragen zumal "KS" noch nicht einmal veröffentlicht wurde...


    @Hochwald,


    es freut mich, dass Du Dir etwas wünscht, was schon längst realisiert wurde. *lach*
    Schon die Formsignale V3 schalten nicht auf Fahrt, solange sich der Zug, nach dem Vorbeifahren am Signal, von der Signalvorderseite entfernt. Dass das nicht allen aufgefallen ist? *denk*


    Schau Dir mal das Video hier ganz oben in der ersten Post richtig an. Vor allem den Abspann. Da wirst Du auf der 2DMap sehen, dass kein Signal auf Fahrt steht... natürlich weil sich der Zug von den Signalen entfernt. Andere Verhaltensweisen sind im Video auch erkennbar. So zum Beispiel, dass nach einstellbaren (dort vielleicht 15) Sekunden Zughalt das Signal dann doch auf Fahrt geht. Verlasse ich aber anschließend den Block in entgegengesetzter Richtung, also entferne ich mich wieder vom Signal, schaltet es auch wieder auf Halt.... und zwar auch alle Signale, die bereits in dieser "engegengesetzten" Richtung auf Fahrt standen. Sieht man zwischendurch auf auf der 2DMap und nach einigen Sekunden Zughalt geht alles wieder auf Fahrt. D.h. eine Minute Verzögerung ist gar nicht nötig. Die Signale bleiben auf Halt solange Du Dich von ihnen entfernst. Nach 1000 m Entfernung gehen sie auch nicht wieder auf Fahrt, auch wenn Du dann stehen bleibst. Der Zug ist dann außer Reichweite zum Signal.


    Gruß Schuster

  • Da es zunehmend Szenarien bei schlechtem Wetter und Dunktelheit geben wird, haben wir uns eingehend mit der Sichtbarkeit der Signallichter beschäftigt. Und ich kann euch sagen, dass 4711 erfolgreich an allen Schrauben gedreht hat.
    Somit werden die KS-Signale "allwettertauchlich" und auch für das vorausschauende Fahren bestens geeignet sein.
    Hier mal ein Screenshot aus 500 Meter Entfernung zu den Signalen:



    Gruß Schuster

  • *jippy* Endlich werden meine Wünsche wahr! Ein funktionierendes KS-Signalsystem!
    Ich danke Dir, Schuster, und Deinem Team.


    OT: Auf der tschechischen Seite (Josef72) gibt es auch schöne Signalbrücken! (Návěstidla ČD verze 2.5)


    Habe mir voller Hoffnung mal von der Tschechischen Seite das Pack gezogen wegen den Signalbrücken. Da die KS Signale nun ja da sind. Aber in dem Packet wie in dem Zitat beschrieben sind KEINE Signalbrücken vorhanden. Nur so als Hinweis. Ich hoffe es werden noch mal schöne für die Deutschen Strecken kommen.

  • Fürs nächste Update hätte ich eine Bitte: es wäre schön, wenn man die Signale auch mit B,C,D,E,F, usw beschriften könnte, da sich in einem Bahnhof ja auch mehrere Strecken treffen können, da heißen die ESigs dann A und B bzw F und G usw



    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo Barrett,
    die Buchstaben für die Hauptsignale wurden schon mit ausgeliefert, jedoch nicht verknüpft. *denk*
    Deshalb gleich mal die Datei im Anhang entpacken und bitte nach:


    ...Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\TextureSets


    kopieren. Vorsichtshalber noch den Cache lerren.
    Für Vorsignale sind leider noch keine entsprechenden kleinen Buchstaben vorhanden.


    Gruß Schuster

  • Um alle mal etwas abzulenken...


    Mittlerweile arbeiten wir an den HV- und KS-Signalen gleichzeitig. Die KS-Signale sollen mit vielen Features der HV-Signale auch demnächst veröffentlicht werden.
    Somit auch mit dem TAB-, Hp0- und Sh1-Trigger. Natürlich lassen sich dann auch die Sperrsignale und Vorsignale zwischen die Links von Hauptsignalen setzen.
    Um die Vorbildtreue nochmals zu erhöhen, hat 4711 einen neuen kürzeren Vorsignalschirm gebaut.



    Zur Zeit werden auf den Demostrecken die Trigger zur Demonstration eingebaut.


    Gruß Schuster

  • Als Erstes: Eure KS-Signale sind echt der Wahnsinn-hab sie spasseshalber auf der geklonten Seebergbahn verteilt, dazu PZB Magnete...und jetzt auch den Tab-Trigger ausprobiert...das funktioniert alles superb miteinander..die KI tut genau das was ich erwarte...ich bin nur noch am Staunen *wow* cool! Und ich bin weder n grosser Scripter noch Programmierer. Schuster+Team, macht weiter so!! und danke.


    Gruss Eddy