KS-Signale (Kuju-Erweitert)

  • Hallo,


    nach den Formsignalen haben wir (StS, 4711, Schuster) uns den KS-Signalen verschrieben. Da die Bearbeitung der Signale als komplettes Signalsystem fast abgeschlossen ist, möchte ich hier einen kleinen Einblick in die fertigen Signale geben.
    Zu sehen sind Mehrabschnittsignale auf einer kleinen Teststrecke. Zum Paket werden außerdem KS-Hauptsignale, -Vorsignale und neue Rangiersignale, mit nur einer roten Optik, gehören.
    Wie schon im Video zu sehen, wird als Ersatzsignal nicht das Sh1 sondern das Zs7 bei Mehrabschnittsignalen und das Zs1 bei Hauptsignalen geschalten.


    Gruß Schuster


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Signale sind wirklich schön gemacht und funktionieren sehr gut. Was ich mir noch wünschen würde, wären Signalmasten für Gleiswechselbetrieb. Jetzt muss man für die Gegenrichtung leider ein komplettes Signal aus Mast, Tafeln und Signalschirm selbst zusammenbauen. KS-Signale werden aber fast ausschliesslich für 2-Richtungsbetrieb aufgestellt. Das macht etwas Mühe in RW, oder man mimmt in Kauf dass die Masten falsch rum sind. Sonst gibt es aber daran echt nichts auszusetzen. Klasse Arbeit!

  • Hallo Maik,


    also einen einzelnen Mast, der sozusagen spiegelverkehrt abgesetzt ist, kann ich mir noch gut vorstellen. Aber diesen jetzt noch mit Signalschirmen zu komplettieren sprengt einfach den Rahmen. Es müssten somit doch die einzelen Schirme für die Signalbrücken verwendet werden. Das Zs3 /Zs3v ist ja da schon dran. Varianten gibt es genug. Wir haben mittlerweile im KS-Signalsystem durch die verschiedenen Kombinationen gut 170 Signale ...


    Ein Zs6 würde aber den Gleiswechselbetrieb noch bereichern. Mal sehen was wir noch bauen können.


    Gruß Schuster

  • Aber diesen jetzt noch mit Signalschirmen zu komplettieren sprengt einfach den Rahmen. Es müssten somit doch die einzelen Schirme für die Signalbrücken verwendet werden


    Neee. lass ma. Is schon ok, muss man eben basteln beim Aufstellen. Hatte nur nichts anderes zum bemeckern gefunden *lach*


    Apropos Signalbrücken. Gibt es da eine Quelle oder baut ihr die noch dazu? Wenigstens so ne standard 2-gleisige Brücke mit einem Mast würde dem Paket gut stehen. Das sind die Brücken die ich bisher am meisten gesehen hab. Is ja letztlich nur ein Stück Stahl ohne Funktionen. Das müsste man doch schnell bauen können (ich aber nicht ^^).

  • Hallo,
    tolle Sache das mit den KS-Signalen. 170 Signaltypen? Ich dachte das KS-System sollte es einfacher machen... ;)


    Nur ne kleine Kritik: KS-Signal sind im Original an oberen nicht wie an den Modellen abgeschrägt. Das kann man auch an den Bildern von Nbg-Fü (Link in Beitrag 11) sehen. Sonst subba.


    Maddin

  • Ist aber ja nichts was man nicht jetzt auch hinbekommen würde oder? Schön sinds ja aber eben ne längst vergessene Luftnummer.

  • Hallo Maddin,


    das Problem bei den KS-Signalen ist, dass sich die angezeigten Signalbilder unterscheiden je nachdem ob ein Zs3 bzw ein Zs3v oder auch beide am Signalschirm vorhanden sind.


    Hast Du zum Beispiel ein Zs3v (Geschwindigkeitsvoranzeiger) am Signal und zeigt dieses einen Wert an, wird KS1_SLOW, also grünes Blinklicht, signalisiert.
    Hast Du aber ein Zs3v und ein Zs3 (Geschwindigkeitsanzeiger) am Signalschirm, dann muss auf dem Zs3v die angezeigte Geschwindigkeit geringer als die vom Zs3 sein, damit KS1_SLOW signalisiert wird. Ist sie am Zs3v gleich oder sogar größer, dann wird das Zs3v abgeblendet und es wird KS1, also grünes Standlicht, signalisiert.
    Dann gibt es ein Zs3v nur bei Mehrabschnittsignalen, also Hauptsignale mit Vorsignalfunktion. Um Unfug bei diesen Zusatzanzeigen zu vermeiden, sind die Zs3 / Zs3v grundsätzlich fest montiert, da außerdem ihre Funktionalität, wie oben beschrieben, in den Skript mit einbezogen werden musste. Vorteil ist, dass sie sich somit schneller auf der Strecke verbauen lassen.


    Deshalb gibt es so viele Varianten. Natürlich ist dies auch der Anzahl der Gleise und Abstellgleise geschuldet.


    @JimKirk
    Wirklich schön anzuschauen...
    Aber wir haben auch ein neues Rangiersignal mit Mast, was durchaus mithalten kann. Somit kann ich nur sagen, dass wir noch nicht alle Katzen aus dem Sack gelassen haben.


    Gruß Schuster

  • Apropos Katze aus dem Sack...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    DAS finde ich doch mal Interessant. Dadurch werden die ganzen Follow-Wait Train Szenarien, welche ich eher nervtötend finde, wieder Interessant.


    Gruß, Jim

  • In wie fern interessant(er)? Die Signalabstände sind ja dann auch viel größer und den Zug der dich abbremst siehst du nicht. Interessant ist das "hinterher Gejuckel" nur wenn man mit Sicherungstechnik wie PZB fährt. Sonst eher langweilig, da stimme ich zu. Die Signale müssen aber auch erst mal wo verbaut sein. Zumindest eine Strecke ist ja schon bekannt auf der es so sein wird.

  • Das sieht gut aus und mann sieht genau die Funtionsweise der KS-system mit dem zusammengebauten Vorsignal- und Signalsystem. Topleistung *klatschen*


    *** Etwas Offtopic zum Signalabstand ***
    Die Signalabstande sind naturlich für die präsentation sehr kurz. Bei uns (S-bahn Kopenhagen) haben wir ein System (HKT) der aber fast dieses signalabstand zulast der Zug kennt die Stellung des naechsten signal und zeigt dann eine passende Max. Geswindigkeit an. Viele Signale sind gar nicht aufgestellt und da steht dann nur eine Tafel der das Signalstandort kennzeichnet. Beim stau kann man also oft ins Hintere Führerstand von das vordere Zug schauen. Aber macht spass ^^ - wenn man nicht genau nach diesem Fahrt Pause hat ... *denk*


    MfG


    Rosenkill

  • Kein Problem, war eher ironisch gemeint. Bei den anderen Signalen isses ja nicht viel anders.