Albula v. 2

  • Nein. Trackrules beeinflussen auch bereits gelegte Gleise. Gleise tauschen ist dennoch keine wirklich gute Idee. Irgendwas geht mit sicherheit schief wenn die Dinge nicht 100% übereinstimmen.

  • Hallo
    Ich habe sowohl in 2D-und 3D-Spur Albula Sekunden installiert
    Die Frage ist, wie zu tun, um zwischen 2D und 3D wechseln?



    ?(

  • Nein. Trackrules beeinflussen auch bereits gelegte Gleise. Gleise tauschen ist dennoch keine wirklich gute Idee. Irgendwas geht mit sicherheit schief wenn die Dinge nicht 100% übereinstimmen.


    Ick hab ja auch nich jesagt das dit die beste Idee is, nur das es vielleicht einfacher geht als direkt alles neu zu bauen ;)

  • Hallo,
    hab mir auch mal die Strecke Albula V.2 runtergeladen und installiert.
    Strecke währe eigentlich super aber was mir afgefallen ist, wenn ich Albula Express BR101 DBAG Rot fahre hab ich da nen gewaltigen Fehler.
    Die Strecke geht ja von Rotenbrunnen eben über Cazis2 nach Tusis um die ersten Fahrgäste aufzunehmen. Dann geht es ansteigend weiter bis zu einem scheitelpunkt von dem ab es nur noch Berg ab geht richtung Tiefencastel2.
    Nun zum Fehler. die Strecke geht eindeutig immer Berg ab aber anstatt den Zug abbremsen zu müssen muss ich den Zug immer leicht beschleunigen um nicht an Fahrt zu verlieren. Wenn ich den Zug auf freier Strecke zum Stillstand bringe Vorwahlhebel 0% Richtungswender 0%, danach die Bremsen komplett löse dann rollt der Zug rükwärts den Berg hoch. Unten im Interface wird es auch verkehrt angezeigt, obwohl die Strecke die ganze Zeit abwärts führt wird si im Interface von links nach rechts ansteigend angezeigt.
    Hab schon zwei mal neu installiert aber hat nix geändert, ist das noch wem aufgefallen ???



    Uploaded with ImageShack.us

  • Ich hatte im Abschnitt Thusis-Filisur eigentlich immer eine Steigung, bis auf die letzen 100 Meter hinein nach Filisur. Bei mir zeigt das Streckenprofil nur in diesem Abschnitt Gefälle bei Steigungen an.
    Beim Abschnitt Tirano-St. Moritz habe ich immer ein korrektes Streckenprofil. Ich nehme einmal an, dass das Profil manchmal etwas ungenau oder invertiert arbeitet.

  • Ich weiß nicht, ob die überhaupt noch verfügbar ist, denn die v2 ist bestimmt 3x so lang und daher beliebter.
    Eine Googlesuche brachte aber noch eine alte Version bei DutchRail zu Tage.
    Scheint leicht abgeändert zu sein gegenüber der Standard v1, zumindest steht das in Holländisch unten drunter.
    Kannst ja mal gucken und ggf. berichten.


    http://www.railworksnederland.…76-zwitserland/195-albula
    Achso... DutchRail verlangt eine Registrierung. Lohnt sich aber, weil die viele schöne Sachen haben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Achtung; Version 1 überschreibt Version 2, da Routes-Ordner-Nr, Routes Template und Trackrule-Name und Verzeichnis identisch ist!.
    Wer beide Versionen fahren will, muss da einiges unter anderem Namen klonen und die Dateien entsprechend anpassen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke StS, daran dachte ich jetzt nicht.


    Alternativ -das wäre vielleicht für den Threadersteller das Beste- könnte er die Gleise komplett gegen Normalspur austauschen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich hab mal eine Frage:


    Warum betreibt ein (aus meiner Sicht hochbegabter Streckenbauer) solch einen großen Aufwand, mit dem bau einer so wunderschönen, detailgetreuen und auch langen Strecke?? Mit (jetzt kommst) 1000mm Gleisen.


    ÄHHH??? : Das dumme ist jetzt sieht jeder Zug den man draufsetzt echt scheiße aus!! :(


    Warum hat man keine Normalen Gleise eingebaut oder eine Lok und ein zwei Wagen in der passenden Spurw. dazugebaut??

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Ganz einfach!
    Wenn Du google fragst bekommst du die Antowrt.
    Denn die Strecke ist 1000 mm.
    Warum dann allerdings keine passenden Fahrzeuge dazugekommen sind das weiss selbst ich nicht. ;)


    Gruß Jens


    PS. Auf grund mangelnder fahrzeuge wäre wohl regelspur besser gewesen. Oder der Erbauer dachte sich... ich bau schon mal die Strecke evtl. kommen irgendwann mal die Fahrzeuge. :D

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Auf jeden Fall hat der Erbauer versucht die Strecke maximal originalgetreu nachzubauen, und da bin ich ihm sehr dankbar dafür.
    Man sollte auch immer bedenken dass es Freeware ist (und nicht so viel fordern), und Fahrzeugbau ist nun mal nicht jedem seins.

  • auf den engen Kurven in Albula 2 sieht "normales" Rollmaterial (wie in den vorhanden Szenarien) sowieso grausam aus - unabhängig von der Spurweite.


    Das die Spurweite (optisch) nicht passt, hab ich erst durch Bilder hier im Forum gesehen, nicht auf der Strecke. Ich liege in RW halt nicht auf den Schienen, um den "Unterbodenschutz" zu begutachten :)


    Leider ist Schmulspur so sehr Nischenprogramm, dass da wohl kaum Material aus dem kommerziellen Lager zu erwarten ist.
    Da muss man wohl entweder selbst bauen, oder das wenige englisch/amerikanische Schmalspurmaterial verwenden.
    Vielleicht kommt auch irgendwann mal was aus der simtrain.ch Ecke.


    Ich finde es jedenfalls schön, dass der Erbauer der Albula2 dieses Wagnis eingegangen ist.



    (Das Problem dürfte bei meiner Kleinbahnstrecke in bosnischer Spur (760mm) noch größer sein ... )

  • Simtrain.ch hat doch immerhin schon RhB-Material angekündigt:
    Heidi-Express und Engadin-Express.


    Bis das mal fertig ist, wirds sicher noch ne Weile dauern.


    Aber ihr seht: Auch die Schweiz-Fans werden bedient! :thumbsup:

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe zu dieser Strecke: ich habe mir diese runtergeladen und durch eine fehlende Hinweis Datei, weiß ich nicht, wohin ich die Dateien kopieren soll. Ich bin auch die Ordnerstruktur des Hauptspieles durchgegangen und finde keinen Ordner der auf die Strecken hindeutet. Ich habe die Datei also entpackt und bekam folgende Dateien:


    Albula v2b.rwp
    Drivers instructions.rtf
    maTracks 2D.rwp
    Read me.rtf


    Wäre schön, wenn mir jemand kurz mitteilen könnte, was ich mit den Dateien anstellen soll - Danke !

  • Da ist hier genau das gleiche wie mit jeder anderen Strecke die als rwp-Dateien geliefert werden.
    Einfach über die Utilities.exe im Hauptverzeichnis des TS 2013 installieren.