Der Editor uns seine schier unendlichen Probleme :-/

  • Nabend *nänänä*


    So nun habe ich heute endlich mal Zeit gehabt, mich in den Editor einzuarbeiten. Nach vielen Stunden des Ausprobierens komme ich jedoch immer noch nicht mit einigen Dingen klar


    1. - Kamera
    Die art die "Kamera" zu steuern ist mehr als Merkwürdig, kein 3D-Programm arbeitet so, vielleicht liegts auch an meinem PC aber wie soll man bei mancen Stecken an einen gewissen Punkt kommen, das "fliegen / laufen" dauert ja Ewigkeiten. Schön wäre es ja, wenn man mit dem Scrollrad die Geschwindigkeit der Bewegung steuern könnte


    2. - Schienen
    In noch keinem Gleisbaueditor hatte ich solche Verständnisprobleme mit den Schienen wie in Railworks 3. Einen geschlossenen Kreis habe ich bis jetzt nicht hinbekommen, eine Trennstelle lässt sich einfach nicht vermeiden. Klickt man auf "Verbinden" öffnet sich das Gleis dafür an einer anderen Stelle.
    Weichen sind ein Mysterium für sich und wenn es mal funktioniert fehlt einem Weichenflügel immer die Textur bzw die Querstreben (ich baue zum test auf absolut geradem Untergrund)


    3. - Haltestellen
    Wie man Sie setzt und verknüft ist mir alles klar. Aber was ich nicht verstehe ist, wie sich die Entwickler die Endstücke vorgestell haben. Rampen passen nicht für jede Variante, und Abschlusselemente gibt es auch nur für einen Bahnsteigtyp :(


    Wahrschienlich sind es alles Kleinigkeiten, die man mit der Zeit irgendwie hinbekommen kann, aber nach mehr als 2 Tagen des Herumprobierens habe ich nicht viel auf die Reihe bekommen, das Hauptproblem sind einfach die Gleise, die eine Art Eigenwillen haben. (ich verwende stets den gleichen Gleistyp)


    4. - Editor Voreinstellungen
    Kann man die "Weltgröße" nirgens begrenzen? In der Regel kann man bei anderen Editoren immer die Größe z.B. in KM angeben. Hier scheint das alles unendlich zu sein und erklärt vielleicht. Warum das Laden einer komplett leeren Karte fast 3 Minuten dauert. (PC hat die empfohlenen Werte)


    und 5. - Gruppierungen
    Ist es irgendwie möglich nach dem Erstellen einer Haltestelle / Bahnhof, das Ganze ähnliche wie bei einem Zugverband abzuspeichern, damit man nicht 20 Mal das gleiche Bauen muss?


    Habt Ihr nen Tipp für mich, was ich mit den Gleisen falsch mache? Wollte z.B. eine Wendeschleife bauen, geht nicht. Ein großes Oval, will sich auch nicht schließen.


    Liebe Grüße
    Addy

    Einmal editiert, zuletzt von addy-b ()

  • Moin,
    ich mach mich mal dran zumindest einen Teil der Fragen zu beantworten:


    1) Kamera: Ich benutze meistens die Pfeiltasten um in der Welt herum zu fliegen, wenn man Shift dazu drückt gehts ein bisschen schneller voran. Um vom einen Ende der Karte ans andere zu springen am einfachsten die Karte aufrufen, mit Strg und einem Links Klick die gewünschte Position auswählen und dann oben in der Mitte bei dem Kompass auf das kleine Dreieck klicken und schwupps wird man dahin gesetzt. Eventuell ist man dann irgendwo im Himmel oder unter dem Boden, da die Kamera Höhe nicht auf Bodenniveau angepasst wird, aber besser als nix ;) Jedenfalls wenn es keine Streckenmarkierungen gibt, dazu den blauen Knödel beim Kompass anklicken und rechts geht ne Box auf wo man auch direkt zu vorgespeicherten Positionen springen kann.


    2) Leidiges Thema, geht mir auch auf die Nerven. Einfach weiter probieren, irgendwann bekommt man den Dreh raus. Die Video Tutorials von RSC kennst du? Anschauen lohnt sich.


    3) Die Abschluss "Kappen" gibt es eigentlich für jede Bahnsteigvariante und auch in allen Breiten. Die sind dann mit L für Links und R für Rechts und 5m, 7m, etc. markiert. Zumindest für die DEutschen, die englischen hab ich bislang nicht benutzt.


    4) Nein die Welt ist immer mehr oder minder unendlich, es wird aber nur ein bestimmter Umkreis um die Startposition geladen. 4 oder 5 Kilometer, dann wird im laufenden Spiel nachgeladen. Die Ladezeit hängt auch sehr davon ab wieviele unterschiedliche Pakete du aktivierst. 2-3 Minuten sind im Editor aber leider durchaus normal...


    5) Leider nein.


    6) Kreise: hab ich auch nie geschlossen bekommen, aber mit nem simplen Trick gehts doch: mit einem graden Stück von 100-150 Meter Länge starten, da vom Ende ab mit dem Kreis anfangen, zwischendurch nochmal ein grades Stück einbauen, damit man nicht genau am Endpunkt wieder raus kommt und dann auf das grade Anfangsstück eine Weiche setzen. Bei Bedarf dann den graden Stummel entfernen und die Gleise wieder verschweissen.


    Der Editor ist leider zwar relativ einfach zu bedienen, aber schwer zu erlernen. Bis man die ganzen Feinheiten raus hat vergehen schon so einige Stunden. Trotzdem noch viel Erfolg und: nicht aufgeben! Mit der Zeit lernt man die ganzen Tücken kennen und umgehen.

  • Hey,


    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die Geduld :)
    Ich denke auch mit der Zeit bekommt man das Meiste hin. Aller Anfang ist immer schwer und wenn ich mir so die vorgefertigten Strecken ansehe, in denen ich teils meine eigenen Ideen mit einbaue, finde ich selbst dort kleine Fehler der Erbauer. Die sieht man dann eh nicht mehr wenn man mit 100 über die Gleise huscht XD


    LG
    Addy

  • Ad 2: Um den Kreis zu schließen mußt du "Snap to track" aktivieren. Das ist der Magnet links unten der etwas schienenartiges dabeihaben soll. Einfach ausprobieren. Das nächste Kurvenstücke wird dann rosa gezeichnet und der Radius wird dann so festgelegt, daß es eben paßt. Voraussetzung ist aber, daß das "Zielgleis", mit dem man sich vereinigen will, auch eine ausreichende Länge "passend" ist. D.h. eine Gerade, oder eine Kurve mit großem Radius. Für den ersten Versuch würde ich daher den Testkreis einmal mit 1000 m oder so machen, dann kann das letzte Stück vom Editor enger gelegt werden. Wenn du gleich mit 150 m Radius loslegst, fehlt dir der nötige Spielraum.


    Das erste Resultat bei der Nummer mit dem Rosa Gleis ist in jedem Fall einen Weiche. Falls man die nicht will, einfach den geraden Stummel löschen, die Strecke verlassen (mit Speichern, natürlich) und neu laden, dann sind die Prellböcke an der Nahtstelle weg.


    "Snap to Terrain" sollte immer ausgeschaltet sein. Sorgt nur für Ärger, eben bei Weichen und an Stellen, an denen Gleisstücke zusammenkommen.


    Bei den Weichen ist es auch wichtig, daß beide Äste in einem durchgehen von der Zungenspitze bis hinter die Zwangsschienen, also ohne Stückeln. (Man kann trickreich stückeln, aber das ist nichts für Anfänger.)


    Ad 3: Um Rampen am Ende von Bahnsteigen zu erzeugen kannst du auch das Gradient Tool einsetzen. Das ist das mit dem Pfeil nach oben (links oben bei den Track Tools). Wenn du damit ca. 3 m vom Ende hinklickst, bekommst du einen (potentiellen) Knickpunkt. Danach kannst du den Pfeil am Ende absenken, wodurch diese 3 m am Ende zur Rampe werden.


    Ad 4: Die Ladezeit hängt von der Objektbibliothek ab, und vom Gleisnetzwerk. Es gibt keine offizielle Streckengröße, es werden aber immer nur die wenigen sichtbaren Kacheln geladen. Nur die Gleisdatei wird komplett geladen, weil die auch für Szenarios etc. komplett benötigt wird.

  • Danke für die Antworten, ich muss jetzt leider noch einmal explizit folgendes nachfragen:


    Ich baue gerade eine komplett neue Welt mit relativ vielen Haltestellen (keine Bahnhöfe) Möchte eine fiktive Stadt mit einem S-Bahn-Netz bauen. Habe mal eine "Pilothaltestelle" erstellt, so wie sie mir gefällt, viele kleine Details und andere Dinge.


    Nun muss ich die Haltestelle ja mehrfach bauen, meist auf der gegenüberliegenden Seite und dann natürlich überall da, wo der zu Halten soll. Gibt es keinen anderen Weg als jedes mal alle Objekte neu anzuordnen? Das wäre ja ein extremer Zeitaufwand.


    Erst dachte ich, mit dem Auswahltool (womit man einen Kreis in der Welt ziehen kann) ist es möglich mehrere Objekte zu markieren, kopieren und dann neu einzufügen. Geht aber leider nicht.
    Wie löst Ihr dieses Problem?


    Liebe Grüße
    Addy

  • Was mir gerade einfällt:
    mit gedrückter STRG Taste mehrere Objekte anwählen. Dann STRG+C dann zum neuen Ort Strg+V, schlichte Softweich-Funktion, die Symbole gibts auch im oberen editor Feld , clipboard u.s.w.
    Schön wäre eine selektierte Gruppe benamst abzuspeichern und dann aufzurufen. Gibts aber nur für Züge, leider.
    Versuchs mal.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Man kann aber keine Loft-Objekte mit Ausrichtung kopieren und neu einsetzen, glaub ich. Müsste man mal probieren.


    Edit: geht zwar theoretisch aber es zerreist den Aufbau. Einzeln gesetzten Objekte kann man aber komplett kopieren und einfügen. Den Bahnsteig oder was auch immer muss man eben neu ziehen.

  • Ich würde eventuell die eine oder andere Objektgruppe irgendwo ins Nichts hin kopieren und von dort weg dann wieder kopieren - zumindest mit Strg-Klick sollte es hinhauen.


    Aber, wie Maik schreibt, das geht nur mit echten, normalen Objekten. Lofts (und das sind auch Bahnsteige) spielen da nicht mit, mit gutem Recht, weil die müssen ja jeweils am Gleis ausgerichtet werden, und so Haltestellen sind leicht einmal zum Teil in einer (leichten) Kurve.


    Also ist es in der Praxis nicht ganz so einfach.


    Was in der Praxis relativ effizient geht, allerdings eine gewisse Planung erfordert, das ist die folgende Vorgehensweise: Du stellst alles, was du brauchst, irgendwo hin (entweder Musterhaltestelle oder "Deponie" im Off). Dann kopierst du zuerst Objekt 1 und fügst es oftmals ein. Dann Objekt 2, dann 3 etc.. Dummerweise erfordert das in deinem Fall recht viel "Herumfliegen" von Haltestelle zu Haltestelle.

  • Daran könnten die wirklich mal was ändern. Aber Weihnachten is für dieses Jahr schon gegessen denke ich :)


    Einige gehen wegen dem Zustand ja gar dazu über ganze Bahnhöfe als ein Objekt zu bauen. Samt Latern, Mülleimern, Bänken und Schildern. Das ist aber der Performance total undienlich weil das Objekt eine lange Ladezeit benötigt.

  • Danke für den Tipp mit dem ein Objekt erst einmal auf alle Haltestellen kopieren, aber stimmt schon, der Aufwand ist heftig.
    Was mir noch aufgefallen ist: Man kann sich ja bevorzugte Objekte in Farbgruppen ablegen, um sie schneller wieder zu finden. Nach einem Neustart des Editors sind die allerdings wieder weg, auch sehr intelligent gelöst^^


    LG
    Addy

  • mal nur so eine Anmerkung zum Umgang mit Railworks3, nur Übung bringt Erfolg. Ich habe jahrelang mit TRSxx / TSxx gearbeitet und war begeistert insofern das ich in den Jahren mit dem erstellen von eigenen "Kleinstanlagen" für meinen eigenen Bedarf klar gekommen bin. Selbst Oberleitungsbau ging nachdem einige User ein wunderbares System dem Anwender zur Verfügung stellten. Signalbau sowie auch Industrien habe ich nicht im großen Stil eingesetzt. Das ich mit RS damals angefangen hatte und es nie weiter betrieben habe, bin ich ehrlich war mir viel zu kompliziert. Dann kam die Ankündigung von Train Simulator 2012 und ich dachte versuche es mal wieder, bis jetzt habe ich es nicht bereut. Sicher habe ich auch hier noch keine Oberleitung / Signal bzw. Industrie eingesetzt aber Gleis- Weichenbau scheint jetzt mit der Hilfe derer die mir auf meine Anfragen hier helfend zur Seite stehen zu klappen. Dafür ein herzliches Danke.
    Was will ich sagen, das Forum hier und auch international gesehen zeigt das die Anwender mit der Simu klar kommen was bedeutet es ist machbar mit dem Editor [wenn auch gewöhnungsbedürftig]
    Anlagen, ob nun Fantasie oder nach Vorlage, zu erstellen. Bedeutet allerdings auch das der jeweilige Anwender bereit ist sich mit der Materie auseinander zusetzen. *lok*