Schatten

  • Ich brauche bitte Eure Hilfe,


    ich bin dabei mit 3dCanvas einen Güterwagen zu bauen (preußischer G), das ist mein Erstlingswerk, geht auch gut von der Hand, aber ich habe Probleme mit dem "SoftShadow" UNTER dem Wagen.
    Den StencilShadow habe ich, Shadow baking ist zur Zeit scheinbar mit Canvas nicht möglich, aber der Schatten unter dem Wagen ist in den devdocs so schlecht beschrieben, das ich keine Ahnung habe wie ich den machen soll. Lustige Textur, eigenes Polygon auf Schienenhöhe ist alles klar, aber wie soll ich zu dem beschriebenen 3dMax Material kommen ? Welches Material soll ich dem Schatten zuweisen ? Wenn ich "StencilShadow.fx" nehme ist zwar ein Schatten vorhanden, doch ist dieser kaum sichtbar.


    Ich werde bald Bilder online stellen, wenn ich weiterkomme.


    danke lg cri

  • Hi Cri


    Da hier niemand mit 3D-Canvas arbeitet soviel ich weiss...


    Wäre deine Frage auf uktrainsim.com sicherlich (zurzeit) besser aufgehoben ;)


    Werde mich aber versuchen mal schlau zumachen :)

    Jeder kann (fast) alles Lernen !!! Er muss sich jedoch wirklich dafür einsetzen und Zeit investieren, wie wir alle anderen auch ;)

  • Dankeschön,


    aber zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich alles auf englisch lesen kann und verstehe, aber ich kann nicht englisch schreiben (bei Google Übersetzung kommt nur Kauderwelsch raus).
    Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.


    lg cri

  • Also dein Frage würde in etwa so lauten:


    Please i need our Help


    I'm working on a waggon (preußischer G).
    But i have a problem with the "SoftShadow" under the waggon.
    The StencilShadow works fine, but shadow-baking is (so i now) momentarelly not possible with 3D Canvas. In the DevDocs is this part (so i think) not clear written..
    So i haven't any idea how i make this SoftShadow. When i take "StencilShadow.fx" a shadow is there but not really visible.


    Can anyone here help me ?



    Regards lg cri


    So in etwa ;) Ist aber auch nur mit meinem Schulenglisch geschrieben ;)

    Jeder kann (fast) alles Lernen !!! Er muss sich jedoch wirklich dafür einsetzen und Zeit investieren, wie wir alle anderen auch ;)

  • Zitat von "cri"


    @ Siberian Tiger


    In`s Canvas Forum habe ich es schon geschrieben, hoffetlich verletzte ich nicht Dein Urheberrecht?


    lg cri


    Nö, sicherlich net ;D


    Habs ja für dich Übersetzt ;)


    Aber eben ist halt auch nicht ein perfektes Englisch ::)

    Jeder kann (fast) alles Lernen !!! Er muss sich jedoch wirklich dafür einsetzen und Zeit investieren, wie wir alle anderen auch ;)



  • Hi, ...


    Erstmal hallo Cri und @lle.
    Bin hier Neu im Forum und versuche Dich mal mit meiner ersten Post auf den richtigen Weg zum Schatten zubringen.
    Also vorweg, der Schatten unter Loks ect. ist kein Stencil_fx Schatten Shader, sondern ein BlendATexTiff Shader Material mit der Einstellung "Trans" (Transparent) (neben den Collisionseinstellungen im Material zufinden).


    1.
    Nimm ein Plane (Ebene) unter ziehe dieses Plane in der Top Ansicht unter deine Lok oder Wagen.
    Es darf ruhig links,rechts und vorne und hinten leicht größer sein.
    Jetzt must du ein Material erstellen (kuju Mat) mit den "BlendATexDiff" Shader.
    Wie schon oben erwähnt, stelle im Material auf "Trans" für transparent.


    Jetzt must Du einen Graustufen Verlauf als Bild "TGA" haben oder mit einen ArT Prog. (Adobe/oder ähnl.) erstellen. das heißt das Bild muss als 32 Bit Alpha TGA (mit Alphakanal (Graustufen))
    gespeichert werden.
    Dieses "TGA" gibst Du imn deinen Material mit den "BlendATexDiff" Shader ein.
    Das wars.


    Für das Graustupfenbild brauchst du nur einen Helligkeitsverlauf von Dunkel nach hell, so das es von den Planerändern von Dunkel zu Hell wird.
    Das richtige Ergebnis siehst Du aber erst im Asseteditor bzw. nach dem Exportieren später im Game.
    -Wie gesagt der "Stencil"_fx shadow Shader ist nur für statische Gebäude, Brücken ect.



    greets ice

  • Hallo Ice ^^


    Schön das wir dich hier begrüssen dürfen.... Eine wahre Bereicherung :)


    Dein Tipp ist auch gerade Hilfreich für mich ;)


    Vielen Dank

    Jeder kann (fast) alles Lernen !!! Er muss sich jedoch wirklich dafür einsetzen und Zeit investieren, wie wir alle anderen auch ;)

  • ice,


    danke vielmals, das ist wirklich ausführlich, super Hilfe, hast du das alles aus den DevDocs ? Aber den "Stencil.fx" habe ich schon für den wagen verwendet, nur halt für den seitlichen Schatten und er funktioniert auch. Es tut mir leid, dass ich solche Anfängerfragen stelle, aber ich beschäftige mich erst seit ANNO KRS mit 3d Bau, aber es macht Spass den "eigenen" Wagen auf den Schienen zu sehen.


    lg cri

  • Zitat von "cri"


    ice,


    danke vielmals, das ist wirklich ausführlich, super Hilfe, hast du das alles aus den DevDocs ? Aber den "Stencil.fx" habe ich schon für den wagen verwendet, nur halt für den seitlichen Schatten und er funktioniert auch. Es tut mir leid, dass ich solche Anfängerfragen stelle, aber ich beschäftige mich erst seit ANNO KRS mit 3d Bau, aber es macht Spass den "eigenen" Wagen auf den Schienen zu sehen.


    lg cri


    hi, ...


    Der seitliche Lokschatten oder Waggon, Haus ect. ist auch ein "Stencil_fx Shader" schatten.
    Nur der Schatten unter den Loks und den Waggons ist ein normaler "BlendATex Shader" Schatten,
    oder einfach gesagt ein normaler Alphaschatten.
    Deswegen leuchten die auch etwas im Nebel. Mit den "Stencil*" Schatten ist das nicht moeglich.
    Ich hoffe Du baust als "Beginner" nicht zu große Polygonbomben"..
    ..versuche moeglichst im Modeller die versteckten Flächen deines Modells zu entfernen.
    Z.B. ein Haus muss keinen Boden haben wenn da keiner reinmarschiert.
    Alles was im Game nicht sichtbar ist kann man an Flächen löschen.
    Auch muessen am Mesh (Objekt) alle Vertices (Punkte) verschweißt sein.
    Erst recht beim Schatten, sonst gibt es etwas merkwürdige Verformungen des Schattens.


    Wichtig richtige LOD Level (Level of Distanz)benutzen, ...das bedeutet aus der Ferne können die SchnickSchnakDetails eines Modells entfernt werden.
    Sonst gibt es Diashow.


    Ich empfehle uneingeschränkt "Lesen" -Übersetzen "Lesen" und die Beispiele studieren.


    greets ice

  • @ ice


    danke für die Tipps, mein Projekt ist ein Güterwagen 8914 Dreiecke, das mit dem Schatten habe ich gemerkt, sah wirklich komisch aus, habe ich jetzt aber im Griff. Nur mit den 10% Polygonen für das Schattenmodell bin ich nicht zurechtgekommen (sind 1044 geworden). Jetzt schlage ich mich mit den Nummern herum, habe 2 Tage gebraucht bis ich draufgekommen, dass ich dazu ein Blueprint brauche.


    lg cri

  • Hallo,


    ich habe das Problem mit den Schatte unter dem Wagon gelöst, nachdem "ice" mich auf den richtigen Weg gebracht hat.
    In 3dCanvas:
    .tga Bitmap mit Alpha Kanal (kann mann mit tgatool2 aus einem .bmp machen)
    Image (24 Bit): sehr dunkel
    Alpha Kanal: (8 Bit) schattiert (außen dunkel innen hell)
    shader: BlendATexDiff
    Tx Alpha: Translucency


    Jetzt macht mir nur noch die automatische Nummerierung Kopfzerbrechen, vielleicht hätte jemand einen Tipp ?


    lg cri