[vR] Zugzielanzeige

  • Da allgemein für mehrere Fahrzeuge, mal hier als neues Thema. Vieleicht mag der ein oder andere ja noch was beisteuern.


    Die neuen Fahrzeuge, also erst mal die BR143 und der Steuerwagen BDnzrf besitzen ja eine schaltbare Zugzielanzeige. Ich habe es jetzt tatsächlich hinbekommen, dass man diese für jedes Fahrzeug im Szenario separat ansteuern kann. Das ist sogar recht einfach aber es gibt auch einen Haken den wir vll. zusammen beseitigen können, in dem Ideen aufgebracht werden.


    Man kann ja einem Fahrzeug einen Namen im Szenario zuweisen. Die beiden Fahrzeuge werten diesen Eintrag per Script aus und schauen nach, ob sich eine Zeichenfolge "ZZA" am Anfang der Bezeichnung befindet. Ist diese vorhanden wird weitergeschaut ob 2 Ziffern direkt dahinter stehen, also zB. "ZZA12". Ist dies der Fall schaltet das Fahrzeug seine ZZA auf eben diese Position 12. Der Name kann zur Identifizierung des Fahrzeuges in der Fahrplanansicht natürlich erweitert werden. Es ist nur wichtig, dass diese 5 Zeichen direkt am Anfang stehen. Kann also auch sowas sein: "ZZA06 RE5 nach Hagen". Position 6 ist "RE6 Hagen" und so steht in der ZZA eben "RE6 Hagen" als Fahrtziel.


    Jetzt das Problem. Die ZZA Liste kann jeder für sich selbst einstellen. Da wir hier nur 16 Postionen vorgesehen haben, zwecks der allgemeinen Übersichtlichkeit, kommt es schnell zu dem Fall, dass eine im Szenario vergebene Position nicht mit der Position in der eigenen Liste übereinstimmt. Die Frage ist wie man das verhindert? Eine Feste Liste mit sämtlichen Fahrtzielen die möglich wären? Das hätte den negativen Effekt, dass wenn man selbst durchschalten will, man unter Umständen sich durch eine ewig Lange Liste hangeln muss, da man die Positionen nicht direkt anspringen kann. Ideen? Oder Vorschläge?


    Bisher gibt es einen ZZA Manager der 16 Einträge verwalten kann. Das wird man auch nicht großartig erweitern können. Momentan reichen die noch aus, aber wenn mal 10 Strecken da sind nicht mehr. Geben wir aber die Liste fest vor, kann keiner seine eigenen Fahrtziele da eintragen. Ist die Frage ob das denn überhaupt sein muss. Aber es gibt ja auch Streckenbauer die für sich selbst bauen und die Fahrzeuge da einsetzen wollen. Also ganz viele ???

  • Für den Fall dass man nicht versteht was ich meine, hier ein Video das verdeutlicht wie das funktioniert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe mir genau zu diesem Problem auch schon Gedanken gemacht. Die ZZA selbst ist soweit sehr schön, aber die Ansteuerung passt mir irgendwie nicht - wobei mir natürlich bewusst ist, dass der RW in gewissen Dingen noch etwas starr ist.


    Optimum wäre natürlich, wenn man an dieser Stelle Szenarienskripte nutzen und eine Kommunikation zwischen Fahrzeug und Szenarioskript aufbauen könnte (TestCondition, SysCalls, ...). Und dann jeweils eine szenarioabhängig ne Liste definieren. Setzt natürlich funktionierende Seznarienskripte voraus und erfordert auf diesem Gebiet noch etwas Pionierarbeit und sicheinbar auch Kooperation der Tommys(?)...


    Aber im Hinblick auf mögliche funktionale Erweiterungen in der Zukunft sehe ich in der bisherigen Ansteuerung wenig Potential.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Dein Ansatz hat aber eben 2 Haken. Zuerst eben, dass diese Dinge eher verborgen sind und nur schwer zugänglich für die normalen Szenariobauer, und ausserdem was ist mit den 99% der Leute die sich ne Lok aufs Oval stellen und da was angezeigt haben wollen. Dass der Ansatz nicht perfekt ist leuchtet mir ein, aber für ne Direkteingabemöglichkeit der einzige Weg zur Zeit.


    Mal ganz davon ab wie du dem jeweiligen Fahrzeug aus dem Szenario herraus verklickern willst, welche ZZA Textdatei es zu laden hat. Da sehe ich schwere Fehlerursachen. Klar kann das Script jeder Lok eine Message mit dem Pfad zur Datei schicken, aber dass das auch ordnungsgemäß ausgeführt wird, da vertraue ich RW leider nicht genug. Und wie gesagt ist das Erstellen dieser Scripts zur Zeit für kaum jemanden möglich. Und da die Fahrzeuge nicht Streckenabhängig wie im MSTS und PTP sein können/sollen, wird daraus nen ziemlich faules Ei. Ich werde über eine Implementierung nachdeken, aber erachte es als Zeitverschwendung da es keiner nutzen wird.


    Schöner wäre eine Strekeninitialisierung per Script aber das geht ja auch nicht. Eine Strecke kann den Fahrzeugen leider nicht mitteilen wie sie heist und was sie kann. Das wäre die wirklich gute Lösung. Fahrzeug auf Strecke A = lade ZZA-Datei von Strecke A, Punkt. Geht aber nicht.

  • Hi Maik,


    durch den Klick auf die Strecke , könnte man über ein Script vielleicht die Verfügbarkeit auf nur eine und zwar die Liste für die entsprechende Strecke steuern?

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Vielleicht als Krücke, vor dem Start von Railworks ein Batch/Script ausführen, sodaß RW nur eine ZZA Datei und zwar die benötigte findet.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Ne, es bleibt jetzt erst mal wie es ist. Mal schauen wie weit wir damit kommen. Gibt eh keine Strecken als dass man so viele Einträge bräuchte. Wir bestücken die 16 Einträge vor, vll noch eine extra Datei mit mehr einträgen für die Freaks :) und dann is gut. Muss jeder selbst drauf achten dass die Dinge da stimmen. Wir liefern erst mal nur das Werkzeug. Die Lok muss ja mal fertig werden.


    Benjamin .. hast du denn mal probiert aus einem SzenarioScript eine ConsistMessage zu senden? Weil einen Controller verstellen bringt bei der ZZA nix. Das ist eine Auf/Ab Schaltung, damit die letzte Position gespeichert werden kann, da der Controller beim Verlassen eines Fahrzeugs zurückgesetzt wird. Dazu kann man auch schlecht Pfade per Controller übermitteln. Is also alles nich so die wahre Idee mit dem SzenarioScript. Und mit den Tommys kannst eh nich zusammenarbeiten. Frag ma Ulf, der erzählt dir dann paar Geschichten wie toll das läuft.

  • Hallo Maik,


    ist ja nur eine Idee. Aber vielleicht könnte man so etwas wie ein FIS-Tool machen? Man wählt im FIS-Tool eine Strecke aus, die man befahren möchte und lässt dann entsprechende Texturen kopieren. Sowas dürfte in C# schnell programmiert sein. RW lässt das tauschen einer Textur ja nicht möglich - nur Nodes ausblenden oder nicht. Und von dynamischer Text- und Spritedarstellung wollen wir ja erstmal gar nicht sprechen.


    Das FIS-Tool tauscht dann die entsprechenden Texturen aus. Mit deinem FIS-System wird dann das entsprechende Node mit dem Index dargestellt. Der 3D Artist sollte dann Planes mit UV-Koordinaten in 2x8-Teilung verwenden. Im Hintergrund der ZZA ist dann die ausgeschaltete FIS-Textur. Mit dem folgenden FIS-Gerät dann genau das selbe spielchen.


    Die Bedienung sollte folgt gestaltet werden:

    • Initialzustand: ZZA aus, Index 0 ausgewählt.
    • Benutzer schaltet auf entsprechenden Index über einen Taster um.
    • Im FIS-Gerät wird der Zielbahnhof schon angezeigt, wenn Node vorhanden.
    • Der Benutzer bestätigt den Zielbahnhof und die ZZA schaltet auf den Zielbahnhof.

    Es wäre empfehlenswert die oberen vier Texturblöcke der ZZA mit Standardanzeigen zu besetzen: "DB" Dienstfahrt, Leerzug, Ersatzzug und eine für fahrzeugspeziefische Sachen (bei der BR 442 z.B. "Willkommen"). Die restlichen Einträge sind dann streckengebunden. Es sollte machbar sein, dass im Handbuch eines Komplett-Add-Ons eine entsprechende Einstellabelle für die Fahrzeuge vorhanden ist. Im FIS-Tool sollte das Auswählen einer Strecke und auf "Fahrzeuge einstellen" klicken jeder hinbekommen, der das nutzen will. Das vollblubbern des Benutzers mit Ansagen und Ausstiegsseite ist dann sowas von Zukunft, darüber schreibe ich nichts.


    Im FIS-Gerät (http://imageshack.us/photo/my-…0208stwg8035805fisqz1.jpg) stellt man über die Tasten ^ oder ^ (umgedreht) den Zielbahnhof ein (2 Tasten). Mit der OK-Taste wird die ZZA dann angeschalten. Durch das Betätigen der Taste C wird die ZZA augeschaltet.


    Hm... vielleicht helfen dir solche Ideen?

  • Prinzipell gute Idee, aber zu kompliziert, zu wenig Zeit. Also bleibts erst mal ne einfache ZZA. Die Lok muss fertig werden, bzw ist bereits fertig. Sonst gibts die dann in 6 Monaten erst und dazwischen nix anderes. Ideen hab ich ganze Zettel voll, aber keine Zeit dafür. RW is einfach blöd was sowas angeht. Dynamischer Text wäre was tolles, aber darauf werden wir in 10 Jahren noch warten.

  • Ja da bringst du es auf dem Punkt. Man fängt derzeit bei 0 an, weiß nicht was man als erstes machen soll und dann ist da noch der Zeitdruck + Erwartungen an RailWorks. Die Engländer spielen mit den Artisten Mikado. Bis man endlich mal grundlegende Normsysteme hat, wird es wohl noch mindestens ein Jahr brauchen, so viel hat sich in den Jahren nichts bewegt (u.A. in diesem Bereich). Aber irgendwann muss das Baby mal lernen laufen, auch wenn es rostet.

  • Ich denke RS.com bzw. die Mannschaft dort ist für technische Belange des Railworks nicht zu "blöd", sondern nicht ausgebildet was Skripten und die Core-Programmierung angeht. Da müssen wohl Externe (ob die sich auskennen ?) ran. Deshalb wohl auch die permanenten Pleiten in diesen Bereichen .
    Rs.com besteht aus Modeller / Artisten , die schöne Loks (und machmal schöne Routes) machen. Und sonst nichts.



    Gruss


    Walter


    Nachtrag: Und damit überhaupt Skripte und Code des Programmcores bei RS.com "angefasst" werden, müssen wir vorher fleissig die Produktionen
    der Artisten kaufen, damit Geld in die Kasse kommt für so abwegige Dinge wie Core-Programmierung *hinweis* .
    So oder ähnlich der Originalton des RS.com-Chefs im UKTrainSim Forum vor nicht allzu langer Zeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von walterludwig ()

  • Warum diesen ganz komplizierten Weg Maik? Thompson hat es bei der Class 170 und 380 doch auch funktionierend und ein klein wenig einfacher gelöst. Im Textur Ordner gibts eine vordefinierte Anzahl Texturen a-Z (wären immerhin schon 52 Stück), die abgerufen werden durch die Nummerierung der Lok im Szenario Editor, z.B. 170123A321 - das große A definiert dabei den Aufruf von Textur A auf dem schließlich das Ziel steht. Vielleicht ließe sich durch AA ja auch zwei Texturen laden, einmal A für "RE1" und einmal A für "Hagen HBF". Im Handbuch ne Liste aller vorgefertigten Ziele beilegen und gut ist.


    Deine Idee ist zwar auch gut, aber vielleicht etwas zu kompliziert gedacht. Vorgefertigte Texturen für die Zielanzeige zu verwenden bringt zwar einige Einschränkungen mit, aber erleichtert zumindest die Einbindung in RW und du müsstest das Rad nicht neu erfinden.

  • Naja, die Art wie die ZZA funktioniert stammt von Ulf. Es gibt da eben ein paar Beschränkungen bei den Texturanzahlen, weswegen er die ZZA Buchstabenbweise aufgebaut hat. Ich finde das so auch besser, da man im Prinzip jeden Nahmen da rein schreiben kann. Das einzige was mich momentan stört ist die Liste der Namen. Und ein A oder sowas gibts in der Nummer der 143er zB nicht. Das ist also keine Lösung. Das stell ich jetzt aber erst mal zurück, da muss weiter geforscht werden. Die ZZA funzt soweit, aber halt mit nur 16 Zielen in der Liste und der Voreinstellung nur wenn die Lok keine DynNummer hat.

  • hallo, habe mal eine frage: und zwar würde ich gerne im zza der br 143 z.b. "s6 köln" reinschreiben. aber bei mir erscheint im spiel, nachdem ich das ziel im zza-manager eingegeben hab, nur "s köln". gibt es da ne lösung für? würde mich freuen ;)

  • Nein. Die ZZA ist halt RW technisch eingeschränkt. Sie kann als Zugart-Symbol nur das anzeigen was der ZZA-Manager auch zeigt. Zahlen im Textfeld werden icht angezeigt. Nur Buchstaben sind möglich.