[Railworks 3]Kaum bis keine Atmosphäre...

  • ...will bei mir so aufkommen mit dem RW 3.


    Aber erstmal *hi* alle!


    Ich bin leidenschaftlicher Sim-Zocker und - wie mein Nick schon vermuten lässt, ewig lang mit dem MS TS unterwegs gewesen. Nun hab ich mir aber doch mal den ach so toll angepriesenen Railworks 3 zugelegt (nein, Train-Simulator sag ich jetzt nicht dazu!).
    Das erste was mir dazu einfiel beim anspielen war sowas wie außen hui, innen pfui... oder so. Die Grafik ist ja recht nett, allerdings ist sie nicht mal annähernd den Slogan "2012" wert. Schön aufgeputzt, schaut der TS von MS auch noch ganz gut aus. Aber was der vor allem hat, sind die Geräusche. Also die sind bei mir ein klares Ausschlusskriterium von RW 3. Was ich bisher hörte klang nicht mal annähernd realistisch. Des Weiteren wurde schon zu Zeiten des MS Trainsims gemotzt, dass so wenig Bahnhofgeräusche vorhanden waren. Dies wurde dann im Laufe der Zeit in mühevoller Kleinarbeit seitens der Addon Hersteller, aber auch von vielen Fans verbessert. Nicht behoben, aber immerhin verbessert...


    So und was bietet RW 3? Nicht mal ein Abfahrtssignal... Die Leute die da rumstolzieren schaun aus wie in RW 2 (Quelle Youtube) und insgesamt die Grafik scheint sich auch nicht überwältigend verändert zu haben. In den meisten anderen Sims gabs auch vor 2012 :D schon Regen auf der Scheibe (der sogar noch halbwegs realistisch durch den Fahrtwind verläuft!) und realistischen Schattenwurf. Oh, und wo ich doch die Leute gerade erwähnte - ist eigentlich schonmal jemand aufgefallen, dass niemand Gepäck bei sich hat? Lass ich mir bei 'ner U-/S-Bahn ja grad noch so angehn (nein, auch nicht wirklich), aber schon gar nicht im Fernverkehr!


    Was mir auch noch so auffällt sind die horrenden Preise für Zubehör wie Lok's und dergleichen. Find ich ganz freche Abzocke, da kann man nicht mehr von Preis-Leistung sprechen!


    Allerdings finde ich es am schlimmsten, dass Leute dies überhaupt mitmachen und sowas mit finanzieren. Leider war ich ja auch so doof, aber ich werd den Teufel tun und auch nur noch einen einzigen Cent dafür ausgeben, ich bleib dann doch lieber beim guten alten Trainsim.


    So, jetzt könnt ihr über mich her fallen :D - sollte ich da was falsches geschrieben haben (glaub ich zwar nicht, aber ich hab RW 3 bis jetzt ca. 5h getestet) lass ich mich gern eines besseren belehren.


    Grüßle und so ;) und schönes Forum hier.

  • Ihm gehts doch gar nicht im eine objektive Beurteilung. Das kann man im Text schon leicht rauslesen. Das ist einfach nur Frust rausschreiben weil grad nicht alles so tolle looft wie erwartet. Nach 5h Spielzeit wissen zu wollen, was der Simulator alles kann und was nicht, ist etwas voreilig meiner Meinung nach. Und mit dem MSTS sollte man Railworks einfach nicht vergleichen. Aber da geb ich dennoch mal eben ein Statement ab, denn ich bin der Meinung und festen Überzeugung, dass der RW wesentlich mehr Potential hat als der MSTS je haben wird. Man muss es halt zu Tage fördern. Das geht natürlich nicht durch Meckern oder Preispolitiken zu beanstanden. Da muss man schon Hand anlegen. Oder eben Hände weg vom nicht gemochten Spiel.

  • Andi_M
    Die Frage liegt nahe, klar. Aber natürlich ist TSX an (sonst würde Regen und so nicht gehen, wenn mich nicht alles täuscht). Mit dem Regeneffekt meinte ich keine anderen Zugsims, sondern andre Simulationen, German Train Sim z. B. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob in World of Subways Vol. 3 der Regen nicht auch besser war. Naja von denen hätt ich gern einen Train Sim :).


    Virtual Railroads habe ich mir in der Tat noch nicht wirklich angeschaut, ich bin erst mit dem jetzigen RW 3 reingeschliddert und hab bisher noch nichts finden können, was den Sound verbessern würde.


    Maik
    Naja, teilweise hast Du Recht. Allerdings ist meine Meinung gerade jetzt noch objektiv, denn diese Dinge die mir am Anfang noch auffallen geraten später doch oft in Vergessenheit weil man sich einfach daran gewöhnt hat. Das macht das Ganze aber noch lange nicht besser.
    Das RW Potential hat, möchte ich gar nicht bestreiten oder in Frage stellen. Nur stell ich mir die Frage was der Hersteller daraus macht, außer zig Loks/Wagen zu basteln und die dann teuer zu verhökern. Und die Tatsache das sich an den Geräuschen am Bahnhof noch immer nichts geändert hat, legt ebenso die Vermutung nahe, dass die entsprechende Schnittstelle den Moddern (die ohnehin die meiste Arbeit leisten, imho) nicht zugänglich ist oder gemacht wurde.


    kalle
    Was ist dann Seven und was XP?

  • Also an Geräuschmodifikatioen solls nich mangeln wenns nach mir geht. Her mit den Originalaufnahmen und ich bastel dir zig, im Editor überall platzierbare, Geräuschkulissen, wenn du Geduld aufweisen kannst. Es ist eben alles nich so einfach wie im MSTS. Es geht aber viel in RW. Es muss wie gesagt zu Tage gefördert werden. Verurteilen ohne es selbst probiert zu haben ist aber einfacher.

  • Hallo


    Der MSTS in seiner Grundausstattung war doch auch nix besonderes. Das ist doch alles erst im laufe der Jahre entstanden das sollte man nicht vergessen.
    Du kannst dir ja mal die Videos von dw-agency auf youtube ansehen dann wirst du schnell feststellen das doch nicht alles so schlecht ist wie du meinst ;)

  • Super das einige so aktiv sind. :)


    @Mayk
    Danke für das Angebot, aber ich dachte eigentlich eher das die Hersteller etwas dahingehendes tun würden. Auch hätte ich dann 'nur' die Sounds zum selbst plazieren, müsste also sämtliche in Frage kommende Szenarios editieren und diese dort einfügen. Gut, wär natürlich machbar, klar. Aber Abfahrt- und Einfahrtssound hab ich dann noch immer nicht. Und die Sounds der Loks/Bremsen und so kratzt das auch nicht. Ich dachte halt, dass so etwas, für mich essentielles, in der dritten Verkaufsfassung von RW endlich drin wäre.
    Nicht das der M$ jetzt einfacher wäre, im Gegenteil war da manches sogar noch schwerer bis gar nicht zu implementieren. Aber es sind Jahre vergangen seitdem ... und wenn ich mir das halt jetzt so anschaue finde ich das Ergebnis nunmal recht enttäuschend/ernüchternd. Ist ja leider auch kaum Konkurrenz in Sicht, dann wärs sicher anders.


    Gast-
    Naja, die Grundausstattung war klar etwas dürftig. Für den Anfang reichte es aber und die Akustik stimmte da von Anfang an. Ich möcht den MS Trainsim auch nicht hoch in den Himmel heben, seine Macken hat der auch und die kennen die meisten. Es ist halt nur wie ich gerade schon schrieb, in den Jahren relativ wenig an Verbesserung zu verzeichnen.


    So und jetzt noch ein allgemeines Problem. Mir hauts jetzt dauernd die Notbremse rein auf der Siegenstrecke. Mittlerweile weiss ich auch warum, allerdings hab ich keine Idee wieso ich keine akustische Warnung bei den Signalen bekomme. Beim Tutorial funktioniert der Sound. Das ganze passiert mir mit der BR 143, hab schon versucht mal 'ne andre Lok zu nehmen aber ging grad nicht, scheint wohl kompliziert zu sein einfach 'ne andre Lok fürs Szenario auszuwählen. Gabs das Prob schonmal? Google fand nur Sachen mit der Lok und dem Bremszylinder, nicht aber wegen fehlender Akustischer Warnungen...

  • Das kann man so nicht sagen!
    Aber man muss bedenken, dass der MSTS 10 Jahre alt ist und auch ungefähr genauso zu handhaben ist.
    Deshalb kann man MSTS und RW nciht miteinander vergleichen, da der MSTS Tot ist und RW neuer und (bei TSX bezweifel ichs) "besser" ist. Jedenfalls sind beide Simus für ihre Zeit gemacht worden (Die MSTS Zeit ist vergangen), weswegen man sie haptsächlich nicht vergleichen kann. Aber obwohl der MSTS seit 10 Jahren nur eine Version kennt ist für ihn Grandioses Material rausgekommen, wo man versucht hat jedes kb an Leistung aus der alten mühle rauszuquetschen. Diese Phase hat RW zwar halbwegs schon erreicht und es gibt schon jetzt Meisterstücke wie z.B.SAD Altenburg-Wildau und, wovon ich mir persölich viel verspreche, die BR 143 mit wirklich fast allen wirklichen Funktionen , Jedoch ist die Fangemeinde gross und die Software nicht ganz ausgereift.


    also
    (war)
    M=Mit
    S=Sicherheit
    T=Total
    S=Super


    free

  • Liebe Leute,
    Warum wird hier auf die Quatscherei eines Anonymus reagiert? Schade um die Zeit.
    Der will sich ja gar nicht mit RW beschäftigen, sonst hätte er die eine fast sachliche Frage sich selber in der Wicki beantworten können.
    Auf solche Beiträge schlicht nicht reagieren. Das Thema haben wir schon bis zum Erbrechen durch.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Liebe Leute,
    Warum wird hier auf die Quatscherei eines Anonymus reagiert? Schade um die Zeit.
    Der will sich ja gar nicht mit RW beschäftigen, sonst hätte er die eine fast sachliche Frage sich selber in der Wicki beantworten können.
    Auf solche Beiträge schlicht nicht reagieren. Das Thema haben wir schon bis zum Erbrechen durch.
    StS

    Seltsam das gerade ein Moderator so reagiert. Du hättest Dir die Zeit für diese Antwort auf jeden Fall sparen können, denn dem Forum nützt so etwas überhaupt nichts, betrachte das eher als Antiwerbung. Und zum registrieren reicht mir sowas erst recht nicht, damit erreichst Du eher das Gegenteil. Ich finde es gerade gut, dass man sich eben nicht für jedes Thema extra registrieren muss. Egal, denk was du willst. Das Thema hab ich mittels suchen gerade 3x gefunden, dort nur am Rande und das eine hier im Gästebereich ist von 2007, wo auch auf die Modder und den Hersteller gehofft wurde.


    @Jim
    Ich denke Du verwechselst mich. Aber ich komm da sowieso nicht raus, also denk nur weiter das wir uns kennen würden... 8|


    @FreeSpace
    Danke für das Statement. :)


    @all
    Ich hab mit diesem Thread hier kein Flamewar anzetteln wollen, sondern wollte nur mal meine Meinung kund tun, evtl. mit dem Hintergedanken oder der Hoffnung etwas übersehn zu haben um doch noch Spaß an dem Sim zu finden. Nix weiter.

  • @Jim
    Oh, dann hab ichs falsch verstanden, sorry. Falls das bei StS ähnlich ist, nehm ich mein Geschreibsel diesbezüglich natürlich gern zurück und behaupte das Gegenteil. :D