• Hallo,
    also einmal müsste man einen Ablaufberg definieren von seinen Steigungsverhältnissen - Rampe. So bekommt man einen definierten Ausgangspunkt. Das muss die Geschwindigkeit der Lok definiert werden, z.B. max 10 km/h. So habe ich definierte Ausgangsbedingungen.
    Nach diesem ersten Schritt ist dann mit den Rolldaten der Wagen zu experimentieren, dass man definierte Rollwege bekommt.
    Die Frage wäre auch, ob der Wagen nicht als "antriebslose" Lok definiert werden muss.
    Kann man eine Kollisionsbox so gestalten, oder ein anderes Element, dass einen weichen Aufprall zulässt?
    Es gibt ja wohl schon viele, die experimentiert haben. Häufig liegt in der Summe der Versuche die Lösung des Problems. Ich habe dazu leider bisher zu wenig Kenntnisse über die virtuelle Physik und dem Zusammenspiel der Elemente.


    Viele Grüße
    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Sieht toll aus!! Mann wird eifersüchtig auf EEP!
    Aber können die einzelne Wagen auch gebremst werden?


    gruss maerklin


    Mir fehlt da kein einziger Grund für ein.
    Habe jahrelang mit EEP rumgekaspert, glaube mir.


    @AC


    Der Ablaufberg wird über Fahrzeug-Kontakpunkte gesteuert, die man auf den Gleisen verlegen muss.
    Ist einfach nur eine Schweinearbeit, bzw. Fummelarbeit.
    Die Umsetzung ist also absolut nicht Massentauglich und sehr Fehlerbehaftet (Kontaktpunkte verweigern den Dienst)


    Gruss Schmiddi

  • Stöhn..ich dachte schon ich muß jetzt mehrere Tüten Chips holen um dann nach zig Seiten wieder festzustellen das ein Ablaufberg im TS nicht möglich ist.
    Weder heute noch morgen und vermutlich in diesem TS sowieso nicht mehr :lolx2:

  • Hallo @Madison,
    Du kannst Dich ganz ruhig zurücklehnen. Wir wissen alle, dass der aktuelle TS nicht fertig programmiert wurde. Mich interessiert bei einer Diskussion eher die Frage, was müsste in einem TS 2016 drin sein, damit das Umzusetzen geht.
    Die Überlegung mit den Schaltpunkten geht ja auch noch im TS. Aber ich habe keine Ahnung, ob man KI-Züge (also dann z.B.) einzelne Wagons über Markierungen und Trigger steuern kann, ob man z.B. die Bremsdaten ändern könnte, so wie bei einer Beladen-Funktion das Wagengewicht. Möglich das auch heute mehr möglich ist, durch Kuju seinerzeit bereits vorbereitet, aber da nie dokumentiert auch nicht umgesetzt wurde. Im Prinzip habe ich da ganz viele Fragen, nur wenige wird man davon durch systematisches Ausprobieren lösen können.
    Aber was braucht es für einen Ablaufberg? Zwei Punkte habe ich schon angesprochen.
    Ich brauche in der Tat die Möglichkeit, durch Kontaktpunkte Daten übergeben zu können und ich brauche die Möglichkeit, dass der Dispatcher weiß, wo ein Wagen steht, oder ich brauche eine Glocke über einem Wagen, die einen im Gleis stehenden Wagen erkennt. Beides ist in Ansätzen vorhanden.
    Viele Grüße
    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • ... das erste Problem sind die Handbremsen sobald ein Wagen "freigelassen" wird, eigentlich sind es ja gar nicht die Handbremsen (wie nett auch im SIM angedeutet) sondern einfach die Zug-Bremsen. Sprich setze ich die "MaxForcePercentOfVehicleWeight" in "TrainBrakeAssembly" auf Null habe ich das Problem dass die Wagen dann zwar frei laufen, aber im Zugverband können sie dann ebenfalls nicht gebremst werden, sprich diese Wagen können dann nur am Ablaufberg eingesetzt werden. Mit RollingFrictionCoefficient kann man wohl die Geschwindigkeitsabnahme im Auslauf beeinflussen, das löst aber nicht das Problem einer "Hemmschuh" Bremse (in Trainz gabs dann noch den Sound dazu wenn der Wagen auffuhr, das ist natürlich fein). Mit DragCoefficient, wenn amn den null setzt, oder wenn man die Wagenmasse verringert (ist ein grundsätzliches Thema die Massen von Wagen und die Anzeigen vom Gesamtzuggewicht, wäre auch für realistisch Scenarien extrem wertvoll) kann man wohl erreichen dass eine Lok diese "manipulierten" Wagen irgendwie noch bewegen kann. Also alles in allem eine Fummelarbeit par excellance, die manipulierten Wagen können so kaum in einem neuen zusammengestellten Zug verwendet werden, was die Szenariotauglichkeit massiv einschrängt. Von KI jetzt mal ganz zu schweigen...

  • Ich hätte da noch eine Idee : Man könnte doch einen Wagen mal zur KI-Lok umbauen. Also sieht das ganze aus wie ein Wagen ist aber aus der sicht von TS eine lok. Wenn man als Sound nur den Rollsound nimmt kommen da auch keine Beschleunigungsgeräusche des fiktiven Fahrmotors :ugly:
    Dann hätten die fahrzeuge auch noh ne Druckluftbremse für alle Wagen.
    Dann sieht es so aus als würden die Wagen den ablaufberg runterrollen und entsprechend halten.
    Dann noch einen bestimmungsort hinzufügen und man kann sie Wagen gut verteilen.


    Könnte meine Idee funktionieren oder habe ich etwas übesehen ?

  • Grundsätzlich ist es möglich eine einfache Lok zu kopieren und die Geopcdx eines Wagons reinzuhängen, alles andere nicht nötige aus der Datei rauszuwerfen.
    Nur stell das erst mal mit TS-Loks nach. Erstes Problem: es soll ja eine Wagengruppe über den Ablaufberg geschoben werden, gekuppelte Wagons+ Schiebelok. Der TS akzeptiert hier nur einen Fahrer, damit geht das nicht mehrere (dummy-) Loks in den Verband zu hängen. Also kannste nur die schon getrennten Wagengruppen mit Dummy-Lok drüber fahren lassen. Das geht nur im Signalblockabstand. Das ist ziemlich unrealistisch. Unten Kuppeln die nur einmal aneinander, dann nicht mehr, die nächste Wagengruppe kuppelt nicht, da Ankuppeln bei KI nur bei noch nie bewegten Fahrzeugen funktioniert.
    Also brauchste viele Bestimmungsorte, damit es nicht knallt.
    Da einen flachen Rangierbahnhof, eine KI-Lok mit Wagons rumfahren lassen, solange man da vorbeifährt siehts allemal besser aus.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Im jetzigen TS leider alles total sinnlos.
    Wollen wir hoffen, dass DTG dies im künftigen Unreal4-TS berücksichtigt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich glaube da müssen wir eine Petition machen, mit KI Loks das wäre Schade und geht sowieso nicht wie StS beschreibt ..., eigentlich ist ja alles vorhanden, rollbare Wagen die physikalisch eigenltich richtig funktionieren (ok die Gewichte stimmen nicht überall), ja und Handbremsen und das ist die Krux, sie haben ja sogar "Handbremsen" warum man diese nicht für den Abrollvorgang geziehlt temporär ausser Kraft und dann im neuen Zugverband wieder in Kraft setzten kann.

  • Warum sollte das immer der Maik machen, in Amerika und auf der Insel gibts sicher auch ne Hand voll besonders Fähiger (und auch hier im Forum gibts Vollblut-Informatiker da bin ich mir sicher, es interessiert sich halt nur niemad dafür, kein Wunder denn die Abrollberge in der Republik kann man an zwei Händen abzählen, abgestoßen in der Ebene wird schon lange nicht mehr schätze ich). Man kann hier aber auch nicht 4 Leben brauchen um hinter alles zu kommen, alles zu erlernen, jeder dass was er am besten kann, für mich ist das eines der größten Plus eines Forum oder überhaupt unserer "Vernetzung" heut zu tage ;)

  • Das Problem lässt sich meines Wissens nicht mit Scripterei lösen, weil der TS eine "Physik-Blase" mit Radius X verwaltet.
    Sobald der Waggon diese Blase verlässt, bleibt er abrupt stehen. teilweise scheint diese Blase die Eigenschaft zu haben, auch wandern zu können und es können wohl auch mehrere Blasen existieren (so meine beobachtung), doch ist dies keine Sache, die man mit Lua irgendwie beeinflussen könnte.


    Einzig das Umrüsten zahlreicher Waggons zu KI-Loks könnte vielleicht Abhilfe schaffen, weil Loks wohl der Ursprung dieser Physik-Blasen sind. Doch ist der Aufwand dafür einfach zu groß und man wäre viel zu eingeschränkt. Und selbst dann gibt es keine Funktionsgarantie.
    Der TS ist dafür einfach nicht gemacht und ich habe nach tagelangen komplizierten und aufwändigen Experimenten, genauen Beobachtungen und Analysen genervt und enttäuscht aufgegeben. Vielleicht findet sich noch jemand anderes mit einem garndiosen Geistesblitz, mag sein, die Lösung wird aber ganz sicher nicht bei Lua zu finden sein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Maik war nur ein Beispiel für erfolgreiche Evolution in diesem Simulator.
    Für "man" kann jeder beliebige Softwarexperte mit Interesse an Handbremsen gesetzt werden.
    Die kann man auch an anderer Stelle gebrauchen, z.B. bei der Abstellung von Wagen auf geneigten Gleisen. Würde für mich zu EL-Güterwagen dazugehören.


    Gruß
    Norbert

  • Damit Du nicht mehr fragen musst: Es wird sich auch nicht ändern, da das Entwicklungsteam den TSW entwickelt. Vielleichts kommts da mal. Allrsdings bisher ist da nichts in Sicht.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()