Cab FOV ändern/Cam Frage

  • Da seit RW3 leider bisher noch nichts gefunden wurde, um einen TrackIR wieder zu nutzen, würde ich mir gene in so mancher Cab das FOV anpassen, um das Blickfeld ein wenig zu erweitern. Wo kann man hierfür evtl. Werte anpassen?


    Kann man ggf. außerhalb der Cab-Modellerstellung weitere Cab-Cams (Viewpoints) einfügen, die man dann mit den Cursortasten durchschalten kann?
    Danke für Tipps...

  • Den oder das FOV kann man, soweit mir bekannt, nur über einen Shortcut in der Railworks-Launcher Verknüpfung bzw. als Start-Parameter in Steam ändern. Einfach ein -SetFOV=XX anfügen.


    Zur zweiten Frage: Ich glaube nicht :( Wäre aber wünschenswert. Am besten so wie in PTP2 bzw. Trainz. Ist dort sehr flexibel gelöst und macht echt Spaß.


    Beispiel:


    DefaultView = view3
    view1 = posx posy posz rotx roty rotz //Fenster Rechts
    view2 = posx posy posz rotx roty rotz //Zoom auf Führerpult
    view3 = posx posy posz rotx roty rotz //Hauptansicht
    view4 = posx posy posz rotx roty rotz //Zoom auf EBULA oder was auch immer
    view5 = posx posy posz rotx roty rotz //Sitz Links
    view6 = posx posy posz rotx roty rotz //Fenster Links

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

    3 Mal editiert, zuletzt von RWMatze ()

  • view1 = posx posy posz rotx roty rotz //Fenster Rechts


    Vor allem "rotz" finde ich einen tollen Paramter *lach*


    Eventuell kann man per LUA das FOV setzen, aber das hab ich noch nicht ausprobiert ... setFov(x) wäre der Funktionsaufruf.

  • Hast du per LUA auch Zugriff auf auf die Koordinaten der Kamera ? Wenn ja, wäre es ja denkbar, die Funktion der Pfeiltasten zu überschreiben und eigene, im Skript vordefinierte Kamerakoordinaten zu setzen.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Meine bisherigen Erkenntnisse bei der Suche im CameraManager ergaben, dass man nur die Freie Kamera 8 genau positionieren kann. Die anderen lassen sich lediglich per LUA aktivieren, was irgendwie nicht wirklich Sinn macht, ausser in Szenarien wo das ja auch geht.


    Ich bin aber noch nicht fertig mit dem CameraManager. Nur ist das grad keine Priorität.

  • Hast du per LUA auch Zugriff auf auf die Koordinaten der Kamera ? Wenn ja, wäre es ja denkbar, die Funktion der Pfeiltasten zu überschreiben und eigene, im Skript vordefinierte Kamerakoordinaten zu setzen.

    Genau das wäre auch meine Vorstellung. Gut wäre zudem, wenn man sich damit pro Scenario div. "Worldcams" erstellen könnte.

  • Es gibt genau genommen nur eine einzige Camera. Es gibt zwar Typen, aber immer nur eine Instanz. Die FreeCam kann lediglich positioniert werden. Aber wiederum nicht wirklich auf Tasten gelegt werden. Man kann in Szenarien per Anweisungsevent eine Funktion im zugehörigen LUA Script auslösen, die dann die Camera umschalten und, wenn es eine FreeCam ist, auch positionieren oder "fahren" lassen.


    Man kann natürlich die FreeCam auch aus einer Lok herraus mit Tasten aufrufen lassen und positionieren. Aber das ist relativ zwecklos, da es auf eine Strecke beschränkt wäre. Die Cam wird über die World Koordinaten positioniert. Targeting lässt sich alleinig auf eindeutig benannte Scenery oder Vehicles anwenden, aber nicht die Position der Camera. Kannst also sagen "JumpTo" > WorldKoordinate und "LockAt" -> named Object. Mehr nicht. Es gibt noch diverse andere CameraMethoden in dem Game, aber bisher gelang es mir nicht diese aus einer LUA herraus anzusprechen. SO beherbergt der CameraManager oder CameraUpdate durchaus Methoden zum Prüfen wo sich die Cam befindet, wo sie hinschaut und natürlich Methoden diese Werte auch zu setzen. Aber eben nicht per LUA Script und somit von aussen gar nicht.

  • Danke Maik für diese Erklärungen. Wäre es eigentlich auch möglich, eine bestimmte Kamerafahrt per Trigger beim fahren in einem Scenario auszulösen? Bisher habe ich nur die Einführungsfahrten der HSC gesehen, vlt. kommt da ja soetwas noch.

  • Du kannst diese Kamerafahrten in jedem Szenario einsetzen. Dazu gehört aber eben, dass man in den Szenario Dateien rumfuhrwerken muss um das hinzubekommen, da RSC diese Möglichkeiten im Editor gesperrt hat. Hauptsächlich das Event() ist hier von Nutzen.


    ScenarioScript.lua -> OnEvent({"eventname"}) ->
    SysCall ( "CameraManager:ActivateCamera", "FreeCamera", {num(Seconds)} );
    SysCall ( "CameraManager:JumpTo", {Long}, {Lat}, {num(Seconds)} );
    SysCall ( "CameraManager:LookAt", {"namedObject"} )

  • setFov() funktioniert leider nicht aus dem laufenden Spiel herraus. Möglicherweise eine einmal-Funktion im Autorun().