KI-Züge können jetzt auch Waggons anhängen

  • Stopping Point steht im Editor, kann man fest in die Strecke oder auch nur Szenario-Spezifisch auf einen vorhandenen Gleis-Marker (Bahnsteig..) setzen. Den kann man im Szenarioeditor als Haltepunkt auswählen (Bahnsteig1@Stoppingpoint1 oder ähnlich) und dort alle Aktionen ausführen lassen, die auch an einem normalen Bahnsteig funktionieren.
    Das Ding ist erfunden worden, damit man nicht einen ellenlangen Bahnsteig bis zum Ende durchfahren muss. Ki-Züge machen das gerne, so kann man den genauer in der Bahnsteigmitte halten lassen.
    Ob man Stoppingpoints auch so ohne Gleis-Marker setzen kann, hab ich noch nicht ausprobiert. Notfalls einen Bestimmungsortmarker und dann den Stopping Point drauf.


    Startpunkt des Szenarios am Bahnsteig (Die Weisse Tafel des Szenarios) KI-Zug irgendwo im Gleisvorfeld, Ziel dieser Bahnsteig. Haltezeit etwas länger. Damit DU die Lok nach Halt auch doppelklicken kannst, dann gehört er Dir, Taste 1 und du bist im Führerstand. Wenn Du dem KI-ZUg dann noch einen weiteren Fahrweg zugeteilt hast, musst Du diesen dann abfahren.
    Wenn Du den KI-Zug nicht übernimmst fährt der selber nach dem Halt weiter.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wenn du einem KI Zug Wagen abstellen lassen möchtest, gibt es dazu ein Absetzbefehl. Eine Lok mit einem Roten Kreuz. (Kann nicht für alles Bilder machen). Dort gibst du das Gleis an, wo der Zug abgestellt werden soll- Anschließend musst du die Wagen ID durch Anwahl der Wagen in der 2 D Karte angeben. Kannst du keine Angabe machen gibst du irgend etwas in das Eingabefeld ein und gibts dann über die 2 D Karte die Wagen durch einen Klick an. Achtung! "irgend etwas" wieder aus der Eingabe rausnehmen. Ganz wichtig.


    Gruß Norbert

  • OK danke. So wie ich es mir vorgestellt habe geht es leider nicht. Ich bekomme immer die Meldung Consist Clash und die Weichen in dem Bereich sind leider nur Handverstellbar. Somit will der TS nicht das machen was er soll. *boah* *dumm*


    Naja trotzdem danke. :)

  • Diese Fehlermeldung kann darauf beruhen:


    1. Die Wagen sind nicht richtig gekoppelt
    2. Nach dem Absetzbefehl erfolgt eine Fahranweisung ohne Zeitverzögerung. Der Ki kuppelt ab und fährt sofort weiter. *lach* Da ist nix mit KI. Diese zwei Punkte bitte berücksichtigen und dann sollte es gehen. Eventuell vor dem Absetzbefehl eine Fahre über Anweisung zum Abstellgleis und dort eine Zeitverzögerung angeben und erst dann den eigentlichen Absetzbefehl.


    Fahre nach Gleis 8-Warte 10 Sekunden-Abkuppeln Wagen XY, XY- Warte 10 Sekunden- fahre nach XZ


    Gruß Norbert

  • Hey,


    Woran kann es liegen, das ich immer eine Fehlermeldung mit Kollision Achse XY erhalte? Ich teste mich gerade in Köblitz aus und habe dort ein Personenzug samt Lok zu stehen. Diese hat keine Aufgaben. Nun lasse ich eine Einzelne Lok zu dem Gespann fahren. Einen Stopping Point habe ich unter der Kupplung platziert und der Zug fährt auch ran. Nach einer Wartezeit von 10 Sekunden kuppelt er an. Dabei kommt dann die Fehlermeldung und der Zug ist entgleist.
    Wenn ich den SP etwas mehr zur stehenden Lok setze, dann treffen sich ja die Puffer. ABER Die KI Lok fährt dann etwas in die Lok, so das sich beide Puffer etwas überlagern. Weiß einer was ich falsch mache? ?(


    MFG

  • Dein abzuholender Zug steht auf einem Markierer? Wurde seit Szenarienstart nie bewegt? der Zug hat keine Aufgabensymbole drauf, steht also nur dumm rum?
    Du willst vorbildgemass vor dem Zug halten, dann langsam zum Ankuppeln drauf fahren.
    Probier mal folgendes:
    Stopping Point weiter von der Lok weg, es gibt die Kollisionsboxen der Fahrzeuge, evtl überlagern die sich.
    oder geb dem Stoppingpoint vorher einen eigenen Markierer davor.
    Oder lass den Stoppingpoint weg, ankuppeln geht auch so.
    Aufgabe:
    erste Zeile: am Stoppingpoint halten,
    Neue Zeile : Ankuppeln, vorne oder hinten, je nach dem wie rum deine KI-Lok kommt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ja nein. Ich möchte beim Szenariostart, das die Kamera am Bahnsteig/Abstellgleis etc steht und nach einer Weile mein Zug einfährt. Dann soll eine andere Lok sich dazugesellen und sich ,,ranhängen" an die Front. Das ist der bisherige Plan, der auf Grund von sehr sehr vielen Fehlermeldungen nicht klappt wegen blockierter Gleise etc.


    Also versuchte ich erstmal die einfache Variante. Zug steht am Bahnsteig ohne Aufgaben und Zugführer. Dann habe ich kurz vor der Lok einen SP gesetzt. Die KI Lok fährt zum SP und hält dort. Nach 10 Sekunden soll er ankuppeln. Wenn er es aber machen will (Zwischen den Puffern der Loks sind ein paar cm Platz) Dann entgleist er und das Szenario bricht ab. Setze ich den SP näher an die wartende Lok fährt die KI Lok in die Wartende hinein ohne Unfall. Überschneiden sich aber. Kupplt er dann passiert das Selbe wie davor.


    Könnte es an der DR Lok von Kuju liegen die ich zum Test verwendet habe?

  • Übrigens der Fall KI-Zug fährt ein und dann will eine KI-Lok ankoppeln, wird nicht gehen, da der Zug sich ja nach Szenariostart bewegt hat. Soll angeblich schon mal jemand geschafft haben, der sitzt jetzt aber in der Klappse.
    Als Player kannst DU ankoppeln.
    Nimm einfach mal eine andere Lok, z.B: Uralt Standart BR254. Nur der Zug muss seit Szenario-Start stehen!
    Weiterer Test: Versuch mal zwei von den Loks miteinander (evtl. von Hand) zu kuppeln. Könnte sein, dass die Kollisionsbox nicht passt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Super Danke. Es hat geklappt. Der Fehler war wohl wirklich ein Wegpunkt und der Stopping point.
    Es reichte einfach die KI Lok heranfahren zu lassen mit dem Befehl Ankuppeln ans Ende des Zuges und er hat es ohne Probleme gemacht. *klatschen*
    Da frage ich mich immer:,,Warum leicht, wenn es auch schwer geht" *shau*


    Danke :)


    MFG

  • Soll angeblich schon mal jemand geschafft haben, der sitzt jetzt aber in der Klappse.

    :ugly: Kann ich verstehen. 6 Monate daran herumprogrammiert und dann kam der "Manager" zum Programmierer und meinte : "Jungs dafür haben wir jetzt keine Zeit mehr. Wir verkaufen das so wie es ist." *teetrink* Wer Projetkmanager vom notwendigen überzeugen möchte, der kann auch gleich in die Klapse.


    Gruß Norbert