KI-Züge können jetzt auch Waggons anhängen


  • Bedingung: die anzuhängenden Waggons müssen vor dem Start des Szenarios dort schon abgestellt sein.
    Dann muss unter der Kupplung ein Stopping Point eingebaut werden, geht Szenario-bezogen.
    Wenn man dann wie in einem normalen Szenario Ankuppeln anordnet, werden die Wagen jetzt endlich auch abgeholt.
    Viel Spass beim Ausprobieren.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Vll ein Hinweis noch dazu, weil ich das gestern erst probiert habe: mit Loks geht das nicht. Die werden nicht akzeptiert als abzuholendes Gut.

  • UPS, Stimmt, geht auch ohne!
    Das mit dem Stopping Point und AI hab ich bei UKTrainsim gefunden. Da bin ich ich nicht auf die Idee gekommen, dass mal ohne zu testen.
    Was aber geht: Loks ohne Fahrer werden angehängt, die gelten dann als rollendes Gut. Ich habs mit einer V200 probiert, die schaltete sogar den Motor ein und spielte dann mit einer Qualmwolke die Schiebelok.
    Für was ist dann der Stopping Point denn dann gut?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Angenommen du hast 500 Meter Bahnsteig aber nur einen 200 Meter langen Zug. Gibst du dem Zug die Anweisung Passagiere aufzunehmen hält der wie gewünscht am Bahnsteig an, aber eben ganz vorne am Anfang des Markers. Setzt du nun einen Stopping Point in die Mitte des Bahnsteigs hält der Zug genau dort an, anstatt bis ganz vorne zu fahren. Oder um einen Güterzug punktgenau an einer Laderampe anhalten zu lassen. Dafür muss als Ziel dann natürlich der Stopping Point angegeben werden und nicht der originale Marker. In der Anweisungsübersicht taucht der dann als "Stopping Point@Marker Name" auf.

  • Hallo


    Vielen Dank für die Info über den Stop-Point.


    Ich habe schon viele Sachen probiert um KI-Züge zu rangieren. Dabei können Wagen welche während des Scenarios abgestellt werden von einer anderen Lok übernommen werden:


    Folgendes ist dabei herausgekommen:


    Strecke










    • Auf einer Markierung Bahnsteig werden 2 Stop-Points genau an der gleichen Stelle gesetzt (Variante 1 + 2 - Bild 1). Wobei der eine Pfeil in die eine und der andere Pfeil in die andere Richtung schaut. Die Richtung des Pfeils kann wie folgt geändert werden:
      - S
      hift-Taste gedrückt halten
      -
      Pfeil anklicken und mit der Maus in die gewünschte Richtung ziehen

    • Das Gleis muss als Abstellgleis definiert mit einer Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h sein (ob es auch auch mit 20 km/h… geht habe ich nicht ausprobiert).
    • Stop-Point: Fahrtrichtung Zug und die Pfeilrichtung müssen übereinstimmen.


    Variante 1


    Die Lok 1 soll die Wagen abhängen und die Lok 2 soll am letzten Wagen angehängt werden.











    • Die Lok 1 mit Wagen fährt zurück an den Stop-Point 1 und hängt die Wagen ab.
    • Die Lok 1 fährt vorwärts zum gewünschten Bahnhof (falls die Geleise nicht wie oben beschrieben definiert sind, gibt es eine Kollision)
    • Die Lok 2 fährt zum Stop-Point 2 und hängt die Wagen an und fährt an den gewünschten Bahnhof.


    Variante 2


    Die Lok 1 soll die Wagen abhängen und die Lok 2 soll am vordersten Wagen angehängt werden.










    • Die Lok 1 fährt zum Bahnsteig 1 und die Wagen werden abgehängt.
    • Die Lok 1 fährt zum gewünschten Bahnhof
    • Die Lok 2 fährt zum Stop-Point und hängt die Wagen an.


    Bei dieser Variante muss der Stop-Point genau nach 1-Lok-Länge vom Ende der Markierung Bahnsteig entfernt sein.



    Variante 3
    : F u n k t i o n i e r t ....n i c h t!!!!!!!!!!


    Nach kurzer Zeit hatte ich es erreicht, dass es funktioniert. Leider habe ich es nicht mehr geschafft, dies nochmals zu erstellen. Auch mit anderen Varianten bin ich nicht zum Ziel gekommen. Eine andere Lok hätte die Wagen übernehmen können, aber mit der gleichen Lok funktioniert es nicht. Gruss Habeck 20.1.2012

    Die Lok soll die Wagen abhängen und am hintersten Wagen ankoppeln und weiterfahren. Die Stop-Points sind leicht versetzt.



    Der Stop-Point abhängen ist wie bei der Variante 2 - Bild 2.





    Der Stop Point anhängen ist etwas mehr links - Bild 3.




    Gibt es neben dem Stop-Point noch weitere Neuerungen, welche für die Steuerung von KI-Zügen hilfreich sind?


    Gruss


    Habeck

    7 Mal editiert, zuletzt von Habeck ()

  • Irgendwie stelle ich mich zu blöd dafür an, ich bekomme es einfach nicht hin!!! In Hosven will ich an der Laderampe von der Kö einen Wagen abholen lassen, mit diesem ins Nachbargleis und von dort mit weiteren Wagen in das Gleis neben dem Lokschuppen zu Abfahrt bereitstellen. Die Kö (Aerosoft) fährt auch richtig hin, langsam an den Wagen ran, kuppelt aber nicht. Und demzufolge werden auch nicht die weiteren Rangieraufträge abgearbeitet... Kann mir da jemand weiter helfen?


    PinoManky

  • Dann steht sie falsch rum. Hatte ich auch schon. Musst drauf achten wo vorn und hinten der Lok ist und die Anweisung dann vorn oder hinten ankuppeln geben. Fährt die Lok mit "hinten" an die Wagen ran soll aber "vorn" ankuppeln, dann bleibt die da regungslos stehen und das wars.

  • ... sondern auch Wagen "bereitstellen"


    KI Züge kennt der eine oder andere ja sicher schon vom MSTS. Schön, wenn man unterwegs einem Zug begegnet. Aber leider waren dort die Züge immer komplett, oder es war mal ne einzelne Lok, die vorbei fuhr.
    Nun habe ich mal testweise ein Szenario gebastelt ( Strecke Seeberg, Startpunkt Bahnhof Dissen )

    Die Lok rechts im Bild wird gleich meinen Zug holen und bereitstellen ...



    ...währenddessen habe ich mich schon mal zum Wartepunkt begeben. Die 4 Wagen wurden bereits geholt und werden nun zu Gleis 2 gefahren


    ...


    dort abgestellt, kann ich nun mit meiner Lok an den Zug ansetzen ...

    ...


    und während ich auf die Abfahrt warte, fährt die Rangierlok zurück ins "Depot"



    Ich habe die Bahnsteigmarkierung etwas verschoben, so dass der komplette Zug dann noch vor dem Signal steht.
    Das Ganze war einfach nur ein Test, um die Möglichkeiten in RW3 kennenzulernen bzw die Umsetzung / Erstellung von Szenarios zu verstehen :)


    Ich weiss leider nicht, wie man Video's erstellt bzw habe ich wohl nicht die passende Software im Netz dazu gefunden, sonst könnte ich den kompletten Ablauf ja mal in einem Video zeigen


    Gruss, Midrex

  • ABER die Auswertung funzt so nicht oder? Du kannst ja die Anweisung "hänge an deinen Zug folgende Wagen" nur auf Wagen beziehen die von Anfang an dort stehen wo du diese Abholen sollst. Heist also dein Zug ist zwar zusammengestellt aber RW kennt diese Zusammenstellung nicht mehr. Du hast also keine Kontrolle darüber ob der User angekuppelt hat oder nicht. Er könnte mit der Lok alleine die Aufgabe fahren und bekäme einen grünen Haken.

  • Hallo Maik, das ist so nicht ganz richtig.
    Die Wagon-Nummern kann man in die Anweisung Ankuppeln immer reinklicken, egal wo die Wagons gerade stehen. In diesem Fall im Abstellgleis in Dissen.
    Das die vor der Aktion von einer anderen Lok bewegt werden und woanders abgestellt wurden ist egal.
    Nur kann man die dann nur noch mit einer Spielerlok abholen, KI ist dann nicht mehr möglich.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Aso? Das wusste ich nicht. Na das gibt doch gleich wieder andere Möglichkeiten. Danke für den Hinweis.

  • Zitat

    ... sondern auch Wagen "bereitstellen"


    Das konnten sie auch schon immer - das ist nicht erst seit RW 3 möglich.

  • Ich hab auf einem Gleis ein paar Wagen abgestellt die von einer KI Lok abgeholt werden sollen. Wie funktioniert das mit Fahrzeuge ankuppeln Befehl? Ich muß ja die Wagennummer eingeben, nur welche? Die abzuholenden Wagen haben keine Nummer! ?(

  • Wenn du den Befehl im Fahrplaneditor angegeben hast (also vorne oder hinten ankuppeln) dann dort das Gleis auswählen wo die Wagen sind und dann darunter ist ein Feld, wo man die Nummern reinschreiben kann. Durch einen klick auf den kleinen Waggon links, werden die Nummern aller Wagen auf der Strecke auf der 2D Karte sichtbar. Dort kannst du dann auswählen welche angekuppelt werden sollen. Wenn du alle aus einem Zugverband auswählen willst, dann Shift-Taste gedrückt halten und dann einen Klick auf einen Waggon.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Okay das bringt mich schon mal weiter! Jetzt fährt die Lok wenigstens nicht mehr durch die Wagen durch. Jetzt bleibt sie vor ihnen stehen aber kuppelt sie leider nicht an und haut wieder ab! Gibts da noch was das ich übersehen hab?

  • Moin,


    da hätte ich mal ein paar Fragen. Wie kann ich ein Stopping Point setzen und kann man auch Wagons abstellen lassen von KI Zügen.


    Des weiteren kann man beim Start des Szenarios den Zug per KI in den Bahnhof fahren lassen und sobald er steht übernimmt man ihn automatisch?


    MFG