LNER Peppercorn Class A2 'Blue Peter' - Kaufberatung

  • Vielleicht kann das hier zu deiner Entscheidungsfindung beitragen:


    Aus Wiki https://en.wikipedia.org/wiki/…Class_A2_60532_Blue_Peter


    60532 wurde am 25. März 1948 in Doncaster Works gebaut und von der neu gegründeten British Railways eingekauft. Die ursprüngliche Lackierung war LNER apfelgrün mit British Railways auf den Tenderseiten.
    60532 wurde in der LNER-Tradition der Verwendung der Namen berühmter Rennpferdegenannt. Blue Peter III war der Name eines Pferdes von Harry Primrose, 6. Earl of Rosebery, das 1939 Rennen wie The Derby und 2000 Guineasgewann. Das Pferd verdiente fast 32.000 DOLLAR für Lord Rosebery, mehr als genug, um drei Doncaster Pacific Lokomotiven zu dieser Zeit zu kaufen. [1]


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, ist halt von der Simualtion her eine "langweilige" Standard-Lok. Ich kann mir vorstellen, dass auch der Sound nur so lala ist. Für Rabatt zu werdebn ist es noch ok, mehr würde ich dafür nicht ausgeben sollen. Wenn´s besserre Loks sein sollen, dann die von Bossman Games, die sind absolut fantasisch! Und im Moment gibts da zwischen 30 und 50 % Rabatt.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Besonders das BR Rebuilt Merchant Navy Class Pack ist ein wunderschönes Stück, bei dem Sie viel Wert für Ihr Geld bekommen. *dhoch*

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Naja, ist halt von der Simualtion her eine "langweilige" Standard-Lok. Ich kann mir vorstellen, dass auch der Sound nur so lala is

    ...das liest sich so, als ob Du die Lok nicht hast. Ich finde den Sound auf jeden Fall gelungen, die Schläge stimmen gut, ist eine schöne starke Lok auch um Steigungen gut zu bewältigen, man kann sie in einfachem oder auch im fortgeschrittenem Modus fahren, es gibt nach meiner subjektiven Meinung keine deutsche Lok, die mit dieser Lok mithalten kann. Bossmann Loks werden zu recht empfohlen man muss aber aufpassen, es gibt da einen hohen Anspruch an das Können des Fahreres, sonst ist die Fahrt schnell zu Ende. Ich habe jede Menge britische Dampfer, fahre selbstverständlich ohne automatischem Heizer und muss aber sagen die Bossmann Loks überfordern mich oft.
    Übrigens gibts die A4, heute noch im Sonderangebot zusammen mit einer ganz guten Strecke und anderen Loks : Southampton Bornemouth für 14,29 Euro, Strecke, 4 Loks, 7 Szenarien....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ich musss mich entschuldigen, ich hatte sie wirklich nicht. Meine Einschätzung war auf grund der Bilder auf der Shopseite gefasst worden. Da ich ich in der letzten Zeit sehr von einigen DTG-eigenen Dampfloks enttäuscht wurde (Tornado, Flying Scotsman, LNER Gresley A4), war ich davon ausgegangen, dass esm sich hier ebenfalls um ähnliche "Qualität" handelt.


    Habe sie mir zwischenzeitlich aber geholt und für den aktuellen Preis kann man nichts sagen. Zwar fehlen mir ein paar Dinge, wie z.B. lockbarer Reverser oder ein kompetenter Ki-Heizer. AUch fühlt sich die Lok etwas zu "leicht" an, also es fehlt eine gewisse Trägheit. Aber für Annfänger oder diejenigen, die nicht oft Dampfloks fahren, sicherlich sehr nett gemacht. Passend dazu gibt es im TSMarketplace ein Repaintpaket (Erstlingswerrk von Bossman Games), das alle 15 Vertreter der Klasse in ihrem Farbkleid der BR liefert. Im Moment kostet alles zusammen gerade mal etwas mehr als 6€, da kann man nichts gegen sagen.


    Bzw. so wie es ausssieht, kommt das Scripting von demjenigen, der nun die Loks bei Bosssman Games scriptet, die Sounds wurden in Kooperation mit SteamSoundSupreme errstellt, also definit nicht 0815.


    Und zum Thema der Schwierigkeit der Loks von BMG: Ja, es braucht manchmal einn bisschen, aber wenn man das grundätzliche verstanden hat, gehts recht gut. Zu Beginn würde ich die LMS Stanier Black 5 empfehlen, die is nun wirklich recht gutmüdig zu fahren. Da die anderen LMS-Loks (Jubilee, Patriot und Royal Scot) in der gleichen Zeit damals enntwicklet wurden, sind die Bedienelemente sehr ähnlich. Wenn man eine fahren kann, dannn kann man auch die anderen. Ich halte mich eigentlich für ziemlich erfahren, was Dampfloks angeht und liebe die Herausforderung, auch auch ich habe ca. 5-10h gebraucht, bis ich die Rebuild Merchannt Navy Class verstannden habe. Die ist wirklich ein ganz anderes Kaliber. Sehr kraftvoll aber auch sehr sensibel, doch wenn man sie verstdnen hat, macht es unglaublich viel Spass, das Teil mit hoher Geschwindigkeit herum zu jagen. Falls jemand Hilfe oder Tips möchte, gerne melden. :)


    @kiter Du fährst die BMG-Loks ohne den Heizer? Da machst dir aber mehr arbeit, als du müsstest. Der ist eigentlich ziemlich gut. Ich nutze einen automatischen Heizer wo es geht (natürlich nicht der in Ts eingebaute), den ich bin ja Lokführer und nicht Heizer.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Im Moment empfiehlt sich auch die 8F von Bossmann Games. Ist im Summer Sale direkt bei Bossmann mit 30% Rabatt und damit sogar noch preiswerter als direkt im Steam Summer Sale (und Bossmann bekommt direkt das Geld für ihr Produkt - und die Handbuchversion ist bei Bossmann v1.3 und bei Steam v1.0 - dann ist wahrscheinlich auch die Lok aktueller). Der Sale bei Bossmann geht noch bis zum 12. Juli.


    Besonders bei der 8F ist, dass in der modernisierten Version das Token-System für die schottische Hochlandstrecke enthalten ist. Und direkt bei Bossmann gibt es ein entsprechendes kostenloses Paket mit 5 Szenarien hierfür. Wenn man sich etwas intensiver damit beschäftigt, hat man eine Menge Spielspass :)


    Nur etwas weniger nuscheln könnte der Entwickler ;) Bei dem Anleitungs-YT-Video für die BR Rebuilt Merchant Navy Class Pack verstehe ich kaum ein Wort ....


    PS: Wer die Steam-Version der 8F hat, das genannte Szenariopaket ist angepasst und auch mit dieser Version lauffähig ...

  • Da würde sich eher die Strecke Riviera Line in the Fifties: Exeter - Kingswear lohnen. Da sind neben der Lok noch weitere dabei, dabei und die Strecke passt zeitlich sehr gut zur Lok. https://store.steampowered.com…r__Kingswear_Route_AddOn/


    Und für Great Western Railways ist die GWR 7800 Manor Class von Victory Works absolute spitze (https://www.steamsoundssupreme.com/gwr-7800-manor-class.html).

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe