Plötzlich niedrige FPS auf bestimmten Strecken

  • Also naja, wie soll ich das Problrm am ehesten beschreiben.


    Ich fahre los in Hamburg richtung Hannover, alles gut und stabile FPS. Nach ein paar Minuten gehen die FPS plötzlich komplett runter und bleiben auf 14 Konstant, wobei es sich eher nach 3-5 Bildee pro Sekunde anfühlt.
    Aus diesem Zustand wird es auch nicht besser.
    Bei Neustart dasselbe: Erst alles gut, plötzlich ohne jeglichen Grund - komplette Diashow.


    Aufgefallen ist es mir jetzt nur bei Hamburg-Hannover sowie Hamburg- Hannover Deluxe.
    Andere Strecken gehen soweit.


    Das ist das rätselhafteste was ich jemals im TS erlebt habe....


    Einstellungen habe ich nebenbei auch probiert neu einszustellen - ohne Erfolg.


    Danke im voraus :)

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • @ben412 Das wäre ja zu einfach.
    Mein PC ist erstens keine solche Kartoffel und es lief ja nun auch vorher ohne Probleme.


    Ausserdem wenn es der PC wäre müsste es ja einen Unterschied in den FPS geben, je nachdem wohin ich schaue.
    Dies ist allerdings nicht der Fall.
    Egal ob ich auf den Boden oder in den Himmel starre, es bleibt gleich.
    Ausserdem taucht das Problem ja plötzlich auf.

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Ausserdem wenn es der PC wäre müsste es ja einen Unterschied in den FPS geben, je nachdem wohin ich schaue.

    Nicht unbedingt! wenn der Fehler im 3D Modus ist, hängts überall.
    Allerdings glaube ich hier nicht an einen Graka-Fehler, da es dann in allen 3D Anwendungen hängen würde.
    Was sagt den der Taskmanager(Leistung) dazu? *teetrink*

  • @aleister Taskmanager sagt ich hätte gar keine hohe Belastung, nirgends.
    Alles ist entspannt.


    @BR-218 also Content von HH-H und HH-H Deluxe löschen und neu installieren?
    Heisst also Häkchen dann bei Steam raus und wieder rein, richtig?

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Habe ich auch schon geschaut. Kein Problem.
    Außerdem wieso sollte es dann bei anderen Strecken problemlos klappen?

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Spontan würde ich Sagen - runnerschmeißen und neu Installieren, sofern des mit der Strecke funzt. Vielleicht hat die Strecke ein Update Bekommen und es liegt daran? Oder dein PC lädt etwas bestimmtes im Hintergrund?


    Vielleicht musste Mal gucken worans liegt, beispielsweise lässte den Task Manager nebenbei laufen und kannst schauen was der lädt und co.. Vielleicht hilft das ja. ?(


    Grüße

  • Es ist immer schwer aus einer Kristallkugel zu lesen. X/


    Solche Fehler treten bei mir an Streckenabschnitten auf, an denen man in Fahrdraht-Geflechte und große Schienenfelder fährt (Bahnhöfe etc). Dort geraden die Grafikkarten an ihre Grenzen. Manchmal sind aber auch die Szenarios mit Rollmaterial völlig überladen.


    Sie können aber auch auftreten, wenn der Dispatcher sich um eine größere Anzahl "unsichtbarer KIs" kümmern muss. Oft fahren diese viele km entfernt durch die Landschaft oder auf versteckten Bahnsteigen. Manchmal bekommt man die Züge nicht mal zu sehen. Da wird die CPU überfordert. Szenarios, bei denen das auftritt, sind wertlos und werden mit einem kühnen Klick in den TS-Tools gekickt.


    Beides ist auch der Grund dafür, weshalb ich mir meine Szenarios selbst zusammen bastle. Dann kann ich die Fehler bei mir selbst suchen.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Richtig @Myulu. Dann eine Neuinstallation machen. Könnte den Fehler beheben.


    Wenn man im TS FPS Drops hat, liegt das meist an der CPU, weil diese zuviel zu tun hat und nicht nachkommt. Deine 3,4 GHZ sind zwar ausreichend, können aber zu wenig sein. Laut Steam sollte man mindestens 3,5 GHZ haben.
    Stell mal etwas die Grafik runter, wenns geht, schafft das die CPU nicht.

  • Wenn`s nur so einfach wäre. RW hat viel Geld gekostet und die Neuinstallation braucht Zeit, es sei denn man hat ein Backup gemacht. Ob es damit besser wird, ist fraglich. Es sollte aber sofort funktionieren. Wenn nicht, dann ist es ein Garantiefall.


    Ich denke das hier auch die Szenario-Hersteller gefordert sind. Sie sollten stets dazu schreiben, ob bei ihrer Hardwarezusammenstellung der Zug ohne ruckeln fährt. Eine Benotung wäre nicht schlecht. Note 1 bei ausschließlicher Benutzung von Freeware und Note 6 für die massenhafte Benutzung von gekauften Rollmaterial. Dann hätte es der Newcomer auf alle Fälle einfacher.


    Ich habe einen PC mit Grafikkarte und einen 08/15 Lappi von der Stange. Wenn ich die Szenarios auf meinem Lappi zusammen schubse und er stürzt nicht ab, dann kann ich sie auf dem PC ganz entspannt fahren, ohne das ich gleich Augenkrebs bekomme.


    Leider sind einige Szenariobauer stolz darauf, ihre Szenarios, in der Hoffnung, das der User gleiche oder bessere Hardware hat, mit neuesten Rollmaterial aufzupeppen. Das sieht man spätestens dann, wenn man mit den RW-Tools versucht, das Szenario an seinen eigenen Rolli-Bestand anzupassen, ohne das man gleich Gefahr läuft, einen Smava-Kredit beantragen zu müssen (mild ausgedrückt).

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Das Problem ist das man vieles nicht einfach so deinstalliert bekommt, Ordner löschen reicht nicht.


    Edit: @Hinterwaeldler Szenarioersteller können auch nicht auf jeden Rücksicht nehmen, die können nichts dafür das manche schlechte PC's haben. Oft schreiben die auch dazu wenn ein Szenario besonders aufwendig ist.

  • @Myulu , ich habe genau das selbe Problem, auch auf Hamburg Hannover (Deluxe), davor hat immer alles Problemlos geklappt und jetzt auf einmal so ein Absturz der FPS... so macht das auch fast kein Spaß und mein PC ist auch nicht der schlechteste.

  • Sind viele Lichtquellen in der Umgebung?
    Fahrt ihr nachts?


    Zu viele Lichtquellen mit aktiviertem Schattenwurf verursachen genau die von euch geschilderten Probleme.



    Frage:
    Wie is'n das?
    KI-Loks tagsüber: Haben die das Licht an?
    Meines Wissens haben die Lichter bei Lokomotiven sehr häufig den Schattenwurf aktiviert. Das kostet ordentlich Leistung, wenn da mehrere rumstehen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • KI Loks haben schon immer das Licht angehabt. Das was Prelli oben beschreibt ist ein bekanntes Problem. Da kann man Abhilfe schaffen denn ein kleiner Eingriff in entsprechende bin Dateien kann das Problem lösen. Auch euer so hochgelobte Talent ist so eine Mistkrücke der den TS von der Performance her mehr als runterzieht. Keine Ahnung wer da damals am Werk war aber schlechter kann man es nicht machen. 2 Minuten später ist das Problem auch hier gelöst und KI Züge werden nicht mehr zur Dia Show. Allerdings hatte meine alte GTX 660 TI damit ordentlich zu kämpfen wobei der GTX 1060 das mehr oder weniger am A..vorbei geht und selbst bei Schattenwurf kaum Performance Einbrüche zeigt.


    Egal genug gelabert denn hat mit dem beschrieben Problem wohl eher weniger zu tun. Bin heute seit langer Zeit mal wieder bis Harburg gefahren und konnte da nichts feststellen. Da gab es bis auf das bekannte übliche nichts besonderes und der Rechner ist auch nicht in die Knie gefallen und bei 14 FPS verreckt. Also für mich...Im Westen nichts neues. :)