Windows 10 - Problem :-(

  • Guten Abend zusammen,


    in der Hoffnung, Hilfe zu bekomme habe ich mich heute hier im Forum angemeldet.


    Nach Ewigkeiten möchte ich mal wieder den Microsoft Trainsimulator ausprobieren.
    Leider klappt es aber noch nicht einmal mit der Installation.
    Wie ich bereits recherchiert habe, gibt es vor allem auf Rechnern mit Windows 10 Probleme …
    Etliche Hilfeseiten habe ich auch schon durchforstet, eine Lösung war aber nicht dabei :(


    Naja, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.


    Technische Daten Laptop:
    Grafikkarte Intel UHD Graphics 620
    Windows 10 Home
    Version 1909
    Installiert 14.02.2020
    Betriebssystembuild 18363.900
    Prozessor: Intel Core i5-8250U CPU 1,60 GHz 1,80 Ghz
    Installierter RAM 8,00 GB (7,88 GB verwendbar)
    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    Mensch vor dem Rechner: keine Ahnung von PC´s ;)


    Ich habe noch die "alten" ursprünglichen Trainsimulator CD´s (Originale, keine Kopien o.ä.) und wollte diese zur Installation verwenden.


    Bisher festgestellte Probleme:


    Versuch 1
    CD 1 eingelegt und Setup.exe gestartet
    Auswahl "Train Simulator mit den standardmäßigen Installationsoptionen installieren"
    Rechner kopiert fleißig Dateien und verlangt von mir "Bitte legen Sie die Train Simulator-CD 2 in das Laufwerk C: ein (seltsam, da die CD 1 im Laufwerk E: war und C: eben nur die normale Festplatte ist)
    aber egal, ich lege die CD 2 ins Laufwerk D: ein und klicke OK
    Kopiervorgang geht kurz weiter, bricht aber bei 32 % Arbeitsfortschritt ab
    Fehlermeldung: "Fehler bei der Medienauthentifizierung. Installation wird abgebrochen."


    Automatische Wiedergabe für Medien und Geräte habe ich bereits ausgeschaltet.
    Das wurde auch irgendwo als Fehlerquelle genannt.



    Versuch 2
    CD 1 eingelegt und Setup.exe gestartet
    Auswahl "Installationsoptionen anpassen"
    Fehlermeldung: "Warnung: Setup von DirectX konnte nicht ausgeführt werden. Für eine korrekte Ausführung von Train Simulator ist DirectX jedoch erforderlich. Klicken Sie auf ´OK´, um fortzufahren.
    Auswahl "Vollständig Alle Dateien installieren."
    Installationspfad wie vorgeschlagen C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Train Simulator
    Ergebnis wie oben bei Versuch 1 - bei 32 % ist wieder Feierabend :(



    Versuch 3
    wie Versuch 2, ich ändere aber den Zielpfad auf ein anderes Laufwerk: D:/MSTS (stand auch irgendwo als Tipp)
    die DirectX-Fehlermeldung kommt nicht
    der Rechner kopiert wieder fleißig Daten und … genau … bei 32 % ist wieder Ende



    Versuch 4
    Die Dateien aus beiden CD´s kopiere ich in einen Ordner im Laufwerk D: (Festplatte)
    Start der Setup.exe aus diesem Ordner heraus
    Auswahl "Installationsoptionen anpassen"
    Fehlermeldung: "Warnung: Setup von DirectX konnte nicht ausgeführt werden. Für eine korrekte Ausführung von Train Simulator ist DirectX jedoch erforderlich. Klicken Sie auf ´OK´, um fortzufahren.
    Auswahl "Vollständig Alle Dateien installieren."
    geänderter Zielpfad auf D:/MSTS
    Meldung: "Bitte legen Sie die Train Simulator-CD 1 in das Laufwerk C: ein"


    Problem: die richtige CD 1 liegt schon im Laufwerk (D:), wird aber nicht erkannt. Installation bricht also hier schon ab :(



    Versuch 5
    Die Dateien aus beiden CD´s kopiere ich in einen Ordner auf einem externen Laufwerk G: (externe Festplatte)Start der Setup.exe aus diesem Ordner heraus
    Auswahl "Installationsoptionen anpassen"
    keine DirectX-Fehlermeldung
    Auswahl "Vollständig Alle Dateien installieren."
    geänderter Zielpfad auf D:/MSTS
    der Rechner kopiert wieder fleißig Dateien, bricht aber auch hier bei 32 % ab ("Fehler bei der Medienauthentifizierung. Installation wird abgebrochen.")



    Nach stundenlangen Versuchen bin ich jetzt am Ende meiner Ideen angekommen. *ohman*


    Hat jemand einen Tipp, was ich als nächstes probieren kann?



    Vielen Dank + Grüsse
    micha


    PS: ach ja, die Benutzerkontensteuerung habe ich auch schon auf "Nie benachrichtigen" gestellt. Auch das stand als Tipp irgendwo.

  • Hallo du hast wohl ein Laptop mit Windows 10 des merkt man alleine beim Prozessor mit niedrigen Taktraten. I kenne Laptops mit 2.80Ghz würde vl bisschen besser laufen.


    Naja ich glaub dein Laptop will den TS nd installieren. Sowas kann mal passieren da hat Windows 10 keine Schuld. 2 . Ich hab auch Windows 10 und bei mir funktioniert es des einzige was du probieren kannst ist den TS bei Steam kaufen und Downloaden des müsste funktionieren. :)

  • Ich habe kein Win10 aber bei mir läuft der MSTS auf Win7. Hast du mal die ollen CD überprüft sprich rein Optisch gesehen? Mal mit einem Microfasertuch rübergehen. Möglicherweise ist da ja was nicht mehr ganz in Ordnung und der Datentransfer bricht dann ab. Oder halt mal versuchen eine ISO Datei zu erstellen wo Sektor für Sektor ausgelesen wird. Das kann unter Umständen dann auch mal was länger dauern. Kann funktionieren muss aber nicht.

  • den TS bei Steam kaufen und Downloaden

    Es geht um den Microsoft Train Simulator, nicht um den Train Simulator 20XX. Den Microsoft Train Simulator gibt es (noch?) nicht bei Steam. Der Beitrag wurde im falschen Unterforum erstellt.


    Hat die CD Kratzer oder sichtbare Verschmutzungen? Neue Laufwerke sind meiner Erfahrung nach recht empfindlich. Vielleicht einfach mal kurz mit einem Tuch drüber fahren. So einfach wird es mit dem Spielen aber wohl ohnehin nicht, schon auf Windows 8 läuft der MSTS nur mit Open Rails (meiner Erfahrung nach).

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flügelrad ()

  • @Mike1991


    Von dem hier ist die Rede!
    https://www.google.com/search?…microsoft+train+simulator


    @Madison


    Auch ich bekomme den MSTS unter Windows 10 nicht installiert. CD 1 klappt noch, bei CD2 hängt es dann.


    Ich habe den MSTS hier drei mal liegen. Einmal total jungfräuliche Datenträger. Bringt nix.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Es geht um den Microsoft Train Simulator, nicht um den Train Simulator 20XX. Den Microsoft Train Simulator gibt es (noch?) nicht bei Steam. Der Beitrag wurde im falschen Unterforum erstellt.


    Hat die CD Kratzer oder sichtbare Verschmutzungen? Neue Laufwerke sind meiner Erfahrung nach sehr empfindlich. Vielleicht einfach mal kurz mit einem Tuch drüber fahren.

    Sorry, wenn ich im falschen Forum gelandet bin … typisch Anfänger eben …
    Lässt sich das verschieben?


    Die CD ist fast komplett neu und weißt keine Beschädigungen auf.
    Habe sogar zwei verschiedene Versionen. Einmal die aus dem einfachen Papp-Cover mit der US-Diesellok als Titelbild und einmal die aus dem "normalen" CD-Cover mit der grünen Dampflok als Titelbild. Die CD´s aus beiden Versionen funktionieren nicht :(


    Seltsam ist ja, dass das Setup sogar abbricht, wenn die Dateien gar nicht von der CD gelesen werden (sondern auf einer Festplatte liegen).


  • Auch ich bekomme den MSTS unter Windows 10 nicht installiert. CD 1 klappt noch, bei CD2 hängt es dann.


    Ich habe den MSTS hier drei mal liegen. Einmal total jungfräuliche Datenträger. Bringt nix.

    Wenn du das so sagst dann wird das wohl auch so sein. Wie gesagt hier bei Win7 ist das alles noch kein Problem. Allerdings meine ich mal gelesen zu haben das auch unter Win10 der olle MSTS laufen soll. Kann mich aber auch täuschen. ?( Nun denn wenn das so ist dann ist das halt so und nicht zu ändern. Ich spiele das ohnehin nur mal so aus der Laune raus ist halt Retro und auch ehrlich gesagt mit vielen Erinnerungen verknüpft.
    OpenRails ist zwar nicht verkehrt aber nutzt mir nichts wenn ich da teilweise erst mal in den Dateien fummeln muss damit diverse Loks überhaupt funktionieren. Nee das tu ich mir nicht an da fahre ich wenn überhaupt mit der alten MSTS Engine.

  • @Micha
    CD auf die Festplatte kopieren, dann die setup.exe anklicken, >Eigenschaften >Kompatibilität > Kompatibilitätsmodus, Programm ausführen für ....geht von Win95 bis Win8.
    Hat auch bei Win10 bei mir funktioniert, am neuen PC nicht mehr aufgespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • compbs.com/microsoft-train-simulator-windows-10

    Ja, auch diese Seite kenne ich bereits.
    Problem: zwischen Schritt 10 und Schritt 11 bricht die Installation ab … den Rest kann ich daher nicht ausprobieren

  • Mir ist gerade was brühwarm eingefallen! *facepalm**dumm* ( @Madison )
    Unter Win 10 soll man auf keinen Fall unter dem vorgegebenen Pfad installieren!
    Kann aber grad nicht testen ob bei mir dann die Installation läuft. Laptop mit Win 10 grad nicht hier daheim.


    @Micha


    Versuch mal die Installation wenn du nur rein den MSTS installierst! Ohne Strecken. Dann braucht er die CD2 nur ganz kurz.
    Und unter C:\MSTS oder ähnlich.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • CD auf die Festplatte kopieren, dann die setup.exe anklicken, >Eigenschaften >Kompatibilität > Kompatibilitätsmodus, Programm ausführen für ....geht von Win95 bis Win8.
    Hat auch bei Win10 bei mir funktioniert, am neuen PC nicht mehr aufgespielt.

    Gerade ausprobiert.
    Für die auf meiner Festplatte liegenden Dateien geht es gar nicht, da ständig nach der CD gefragt wird (obwohl alle Daten ja im Ordner auf der Festplatte schon vorhanden sind.


    Für den Start von der CD geht es auch nicht. Ich hatte ausgewählt "Programm im Kompatbilitätsmodus ausführen für Windows 7"
    Ergebnis: Abbruch nach 32 %

  • Hier eine Methode die bei den meisten Leuten
    todsicher hingehauen hat!


    Die Installation nicht vom CD-Laufwerk starten sondern auf der Festplatte ein Verzeichnis z.B. MSTS-Install
    erstellen und da hinein den Inhalt von Disk 1 und Disk 2 kopieren.
    Als nächstes die Install-Exe als Adim ausführen und beim Installieren wird auf diese Weise der MSTS aus diesem Verzeichnis installiert


    Unbedingt beachten als Pfad eine andere Partition als C: auswählen und den Ordnernamen so kurz wie möglich wählen. z. B D:\MSTS oder TS oder sonst wie
    Der MSTS darf unter Win 10 niemals auf C: installiert werden. Noch ein Tipp Benutzerkontensteuerung ausschalten.


    Da der MSTS nicht mehr die gewünschte Grafik bietet empfehle ich die Installation von Openrails. Fast alle Strecken für den MSTS arbeiten sehr gut mit
    Openrails zusammen und so macht auch das Fahren wieder mehr Spaß. Openrails ist kostenlos

  • Neuen Ordner erstellt ?

    ja: D:\MSTS



    Jep, mit neuem Zielordner hatte ich es bereits oben ab Versuch 3 probiert. Ohne Erfolg.


    Installation ohne Strecken:
    Bei 93 % die CD 2 eingelegt …
    Zwischen 99 % und 100 % wieder die Fehlermeldung "Fehler bei der Medienauthentifizierung …"
    Ich krieg die Krise :(*dumm*

  • Vielleicht teste ich es in den nächsten Tagen ...... ^^ .
    @Mika
    Du sollst die zwei CD auf eine Festplatte kopieren! und von dort die install.exe ausführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()