[TTB] Baureihe 481

  • Add-On Bewertung 101

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder kaufen (66) 65%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (20) 20%
    3. Das Add-On ist ganz OK (7) 7%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (7) 7%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (1) 1%

    Link zum Shop: TTB
    Preis: 29,19€
    Veröffentlichungsdatum: 29.06.2020



    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?
    Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update.



    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.
  • Den Preis finde Ich Gerechtfertigt. Für Knapp 30€ Kriegt Man Die Br481 in Verschiedenen Lackierungen und die Strecke S25 Südast. Und Auch Standartszenarien Für die Strecke. Der Funktionsumfang Der 481 Ist Super. Die Sicherungssysteme Fahrsperre und SIFA Sind Integriert. Zum Fahr uns bremsverhalten Würde Ich als Laie sagen Das Ist gut. Besonders Gut finde ich es das es ein Tutorial Zum Aufrüsten,Fahren und Abfertigen Gibt. Das IBIS Ist funktionsfähig und wird zum Anzeigen Der Linie Benötigt. Es Gibt auf der strecke Ansagen Die Glaube ich auch Fest Verbaut sind und nicht durch die Szenarien Integriert sind. Das einzige Problem Was ich hatte war das ich Nach 15 minuten fahrt Immer Ein Statisches Rauschen Habe. Alles in Allem 8/10 Punkten

  • Auch wenn ich relativ spät bin, möchte ich trotzdem ganz gerne mal meine Meinung zu diesem Fahrzeug loswerden. Grundlegend habe ich die drittbeste, "Das Add-On ist ganz OK"-Note abgegeben. Dabei gehe ich nur auf den Zug ein, nicht auf die mitgelieferte "S25-Südast"-Strecke.


    Dann fangen wir mal Systematisch außen an:

    Dies ist eine der Hauptgründe für meine "ausgeglichene" Bewertung. Das Außenmodell wurde, sofern ich dies bewerten kann, restlos von den BR 481-KI Versionen kopiert, welche auch bei den TTB-Szenariopaketen mitgeliefert wurden. Dass diese Modelle ursprünglich ausschließlich für den KI-Verkehr gedacht waren, also besonders ressourcensparend gebaut wurden, merkt man sehr deutlich. So ist die Front, speziell die Kupplung, extrem unschön modelliert- und texturiert worden.


    Hier mal ein Beispiel:



    Dies ist definitiv nicht Stand 2021, demnach hätte ich mir da deutlich mehr gewünscht.


    Schreiten wir nun aber mal ins Innere des Fahrzeugs. Dort begrüßt uns ein hochauflösendes und gutaussehendes Fahrerpult, mit überdurchschnittlich vielen Funktionen. Ein funktionelles IBIS mit integrierten, aber nicht originalen Ansagen, ein Aufrüstvorgang ist ebenfalls implementiert. Besonderes Gefallen habe ich an den wirklich schön texturierten Knöpfen und Schaltern gefunden, welche sich über das Pult verteilen.



    Funktionelle Fahrerraumtüren und ebenfalls animierte Spiegel (welche allerdings nichts zeigen) runden den Führerstand mit seinen Funktionen sehr gut ab. Alles im Allen, sehr gute Arbeit.



    Neben dem Fahrerpult gibt es ebenfalls eine Passagier-Ansicht, in welcher der Innenraum mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. So gibt es auch Innen animierte Türen, das rote Warnlicht leuchtet bei dem Schließvorgang, sogar die Fahrgastraumbeleuchtung ist vom Führerstand aus Steuerbar und auch sichtbar. Das ist ein wirklich gut gelungenes Feature.




    Nun kommt der Sound. Dieser ist allemal als BR481-Sound zu erkennen, allerdings weit weg von Perfekt. Taster- und Schaltersound sind gut, eben so wie die Türgeräusche sowohl des Führerstandes- als auch der Fahrgasttüren. Allerdings fehlt mir das gewisse "Etwas" der Fahrmotoren, was den Ton dieser Baureihe ausmacht. Dazu reicht es, einfach mal ein Video einer echten Aufnahme gegen eine dieses Add-Ons zu vergleichen. Natürlich wird es nie perfekt sein im TS - das erwarte ich keinesfalls - allerdings wäre da mehr drin, das habe ich schon selbst ausprobiert.


    Die Fahrphysik ist ebenfalls gut gelungen, zumindest sofern ich die als reiner Fahrgast bewerten kann. Der Zug bremst wie ein nasses Stück Seife auf dem Boden, gerät dabei leicht und oft ins Rutschen und ist generell ziemlich störrisch. So habe ich diesen Zug auch in der Realität erlebt und würde dies als "realistisch" einstufen.


    Nun kommen wir zu meinem Fazit.

    Das Addon ist sein Geld allenfalls wert - Innen ist er sehr gut gemacht, Funktionstechnisch verhältnismäßig sehr gut dabei, und allgemein einfach ein schönes Fahrzeug. Wieso aber dann die "schlechte" Bewertung? Dies lässt sich leicht beantworten. Neben dem unschönen Außenmodell sowie dem mangelhaften Sound fehlen mir einfach die Einsatzmöglichkeiten für ihn. Natürlich gibt es mittlerweile die S25, die Ringbahn ist in Arbeit, allerdings ist das trotzdem sehr eingeschränkt. Dafür kann das Add-On natürlich nichts - keine Frage - jedoch gehört das trotzdem dazu. Was will man mit einem guten Fahrzeug, wenn man es nur so wenig benutzen kann? Eine Empfehlung spreche ich persönlich aber trotzdem aus. Man kann mit dem Kauf keinesfalls etwas falsch machen, und wird sicherlich seinen Spaß mit dem Zug finden. :)

  • Da meine hier geschriebene Bewertung verschoben wurde poste ich diese hier erneut. Nachfolgend also meine Bewertung für dieses AddOn:


    Sagen wir es so wie es ist - dieses AddOn bringt einen modernen S-Bahnzug in den TS, der vielleicht nicht durch sine Optik glänzt aber dafür durch die Features. Ein hoch detailliertes Modell in allen Punkten darf man bei TTB auch nicht erwarten wenn man sich nur mal die Mühe macht die bisher bereits veröffentlichten AddOns zu studieren. So ist es auch kein Zufall, dass u.a. mit Fototexturen gearbeitet wird. Das Fahrzeug ist dadurch trotzdem noch zu erkennen und gut getroffen. Zusätzlich zum Spielerzug gibt es sogar noch zwei KI Fahrzeuge und mehrere Lackierungsvarianten.


    Das wohl herausragenste Feature dürfte aber das eingebaute und bedienbare IBIS sein. Mit diesem Zug ist es möglich, sofern die Trigger verbaut sin, auf einer beliebigen Strecke eine entsprechend vorbildgerechte Linie zu fahren. Bis auf zwei Fehler, die ich TTB gemeldet habe, funktioniert es wunderbar. Es ist auch nicht verwunderlich, dass keine originalen Ansagestimmen umgesetzt werden. Dafür entspricht der Wortlaut aber 1:1 dem Original! Für den Szenariobau oder auch im QD macht das kein anderes Fahrzeug so einfach.


    Keine Ahnung was andere Nutzer mit den Ohren haben, aber einen wirklichen Unterschied im Sound zwischen Original und Umsetzung im Modell kann ich jedenfalls nicht erkennen. Auch die Vermengung von Fahrzeug AddOn und verfügbaren Strecken im TS ist hier definitiv in der Wertung fehl am Platz, da dem Fahrzeug ja sogar eine Strecke beiliegt!


    Mir jedenfalls fällt da die Wahl leicht und ich stimme mit "Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder kaufen".

  • Hallo,


    die Sache mit dem rum meckern am Sound kann ich auch nicht verstehen. Kann aber gerne mal jemand besser machen, der meint, dass es besser geht. Auf das Ergebnis bin ich gespannt! 👍


    Und zur Kupplung… Naja, wie oft sieht man die denn, wenn man im Führerstand sitzt?


    Und das der 481 Spielerzug eine billige Kopie vom 481_KI ist, kann ich nachweislich verneinen! Denn das KI Model wird im Editor ruck zuck geladen. Die Spieler Variante braucht da schon deutlich länger!


    Das wichtigste sind jedoch die umfangreichen Funktionen und der Führerstand. Original Ansagen wären sicher machbar gewesen, sind aber eine komplizierte Urheber rechtliche Sache…


    Je mehr äußerliche Details vorhanden sind, desto eher fängt der TS an rum zu zuckeln… Egal wie gut die Grafikkarte und co sind.


    Die TTB Szenarien laufen stets flüssig, was ich sehr gut finde.


    Ich finde, dass es die beste fahrbare 481 im TS ist, die es gibt! Vielleicht kommt ja mal eine neue verbesserte 2.0 Variante raus.


    L.G. Denny

    * Bloß nicht zurück bleiben! *

    Einmal editiert, zuletzt von D3NNY ()

  • Hallo zusammen,

    da habe ich mir dieses Add-On tatsächlich erst jetzt gekauft, obwohl ich es schon seit 2020 im Blick habe. Aber erst hatte ich Skepsis, ob das "Dauersprint von Haltestelle zu Haltestelle" wirklich was für mich ist - geschädigt durch oft viel zu enge Zeitvorgaben sind Nahverkehrsaufgaben anderer Strecken. Dann habe ich die komplette S25 wirklich lieb gewonnen, weil die Szenarien wirklich Spaß machen, aber dann zusätzlich noch den Südast der S25 kaufen? Ach neee...

    Und dann war die Ringbahn angekündigt - erstmal darauf warten... Jetzt war die Ringbahn da und da mir dort die 481er als KI wieder so präsent ins Auge fielen, S-Bahn-Fahren auf den vT-Strecken wirklich Spaß macht musste es endlich gekauft werden. Was soll ich sagen?


    Ganz großes Kino, ich von von dem 481-Add-On wirklich begeistert!

    Mit welcher Liebe das Team in das Cockpit gesteckt hat, alleine das Gimmick mit dem Fahrschalterschlüssel, die IBIS-Eingabe, der Sound, das Abfertigungsverfahren, die Zugzielanzeige...
    Insbesondere hervorheben mochte ich zwei Dinge:
    1: Die Szenarien, die unglaublich toll gemacht wurden: Das Einführungsszenario, der Pendelverkehr, normale A-nach-B-Szenarien, besondere Betriebsverhältnisse, Zwischenfälle, und und und.

    2: Die Produktpflege: Der 481 hat jetzt die fünfte Verbesserung erfahren und bekommt dadurch Dinge, die TTB erst bei späteren Triebfahrzeugentwicklungen implementiert hat.

    Trotz "nur Südast S25" wirklich abwechslungsreich und ganz viel zu entdecken. Aber vielleicht kommen ja noch mal schöne Szenarien von TTB für die komplette S25, Ringbahn oder was da sonst noch so gebaut werden könnte ;)


    Ich kann also allen, die Spaß am S-Bahn-Fahren haben nur eine allerdeutlichste Kaufempfehlung für dieses Add-On aussprechen. *dhoch*

    LG


    André