[TTB] Baureihe 481 nun erhältlich!

  • Und mit der zeigenden Hand im Szenario Editor hält der Zug auch nur 20 Sekunden oder weniger


    Bei solchen S-Bahn oder U-Bahn Strecken ist diese zeigende Hand im Szenario Editor(Ich weiß nicht wie die heißt) sowieso besser, aber nur, wenn der Zug eine Manuelle Türsteuerung hat.

    Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Sehr schlaue Idee eigentlich. Aber ich weiß nicht wie das mit den Abfertigungsmodi ist, denn ich glaube die sind angepasst an die Anweisung Fahrgäste aufnehmen und die 35sek oder?

  • Kann es sein das die Bremsen beim rückwärts fahren überhaupt nicht greifen ?


    Erst wenn wenn man die Bremse komplett durchzieht Notbremsung kommt die 481 zum stillstand.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Passiert mir auch ab und zu beim Vorwärts fahren.
    Keine Ahnung, ob das gewollt ist.

    MFG Max


    I7 12700K I Kingston Fury 32GB RAM I NVIDIA Geforce GTX 3080 10GB I ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI DDR4 I Samsung 980 Pro 1TB SSD I Samsung Curved Monitor+Medion 2.Monitor I Windows 11 Home 64Bit

  • Ne also vorwärts ist alles gut, nur rückwärts habe ich das festgestellt.


    Vielleicht was für die Bugliste @BigBenjy

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Ich zitiere mal aus der Bahnblogstelle. Sowohl Wikipedia als auch S-Bahn-Galerie.de sagen das selbe.


    ''Höchstgeschwindigkeit100 km/h (durch das EBA auf 80 km/h begrenzt)''



    Muss hier im Addon auch so gefahren werden wie mit der echten S-Bahn ?

    Du musst im TS garnichts. Kannst da wenn du willst auch mit nem ICE mit 300 Sachen durchheizen. Wenn du es realistisch willst, wäre es aber denkbar, sich so weit wie möglich an das Vorbild zu halten.

  • @eisenbahnfreak Die echten 481 sind wegen bremstechnischer Mängel seit Jahren nur noch mit maximal 80 unterwegs. Die hier mitgelieferten Szenarien berücksichtigen das zwar, aber die Vmax der virtuellen 481 ist 100.


    Übrigens soll die Drosselung voraussichtlich am Ende des Jahres aufgehoben werden.


    Edit: Da waren ein paar Leute schneller an der Tastatur als ich.

  • V/Max 100

    Well yes, but actually no
    Der 81er ist konstruktiv für 100 vorgesehen und wird fürs testen von ZBS auch mit 100 gefahren, im Regelbetrieb wirst du jedoch sehr sehr sehr selten mehr als 80 aufm Tacho sehen weil das Ding sich recht bescheiden bremst um es sanft auszudrücken (man muss sich bei einer plötzlichen Schnellbremsung nicht mal festhalten und fliegt trotzdem nicht um). Da sich das Ding halt so mäßig geil bremst hat das EBA den Betrieb auf Vmax 80 km/h festgenagelt. Ein weiterer Punkt, der gegen Vmax 100 spricht ist der Fakt, dass die Luftfederung bei 100 den seitlichen Niveauunterschied nicht so schnell ausgleichen kann und sich der Zug hochschaukelt, wodurch er auch mal Bahnsteigkanten touchieren kann.



    Muss hier im Addon auch so gefahren werden wie mit der echten S-Bahn ?

    Ab ca November 2006 wurde die Vmax erst auf 80 herabgesetzt, alles davor kann realistisch mit 100 gefahren werden.

  • ..die durchschnittliche Standzeit beim S-Bahn-Verkehr. Wie hoch ist denn diese bei der Berliner S-Bahn (15 sec, 20 sec,...)

    Dauert ZAT eher länger oder kürzer als Abfertigung per Signal oder Funk?

    Auch von mir noch etwas Senf dazu: egal, wo der Durchschnitt exakt liegt (entsprechende Statistiken werden sicher i.d.R. S-Bahn-intern ausgewertet), es gibt dazu eine ganz ordentliche Varianz. Nachts unter der Woche kann man auf Tfs treffen, die für ihre Fahrt einen persönlichen Schnitt von weit unter 10 sec erreichen dürften. Für eine Runde Rush Hour auf der Ringbahn schätze ich, dass ein 20er Schnitt kaum zu erreichen ist. Was lernen wir daraus? Nur noch Berufsverkehr im Sim.. :D
    ZAT vs. Aufsicht wird auch heute noch gern bei den Vorbild-Experten kontrovers diskutiert. Im Darstellungszeitraum des Addons hat der menschliche Faktor sicher im Einzelfall den Ausschlag bei der Abfertigungszeit an sich gegeben - es hat gleichermaßen tranige wie flinke Aufsichten und Tf gegeben. Dazu kommt: musste eine Aufsicht beide Bahnsteigkanten abfertigen, ließen sich Wartezeiten nicht immer vermeiden. Bis heute kam nun noch ZAT-FM hinzu sowie die automatisierten ZAT-Ansagen. Letztere kommen ja so träge daher, dass es Tfs gibt, die sich je eine davon pro Halt sparen. Auch nicht im Sinne des Erfinders...


    Ist dies eine Auskoppelung des Add On Berlin Leipzig, welche Unterschiede bestehen hier ?
    Eigentlich war, glaube ich von Bahnjan im Mai angekündigt, die S25 vollständig von Hennigsdorf über Potsdamer Platz nach Teltow Stadt als Add On (keine Freeway) geplant. Hätte man das nicht zusammen mit entsprechenden Preis anbieten können ?

    Ja, eine Auskopplung auf Basis von Berlin-Leipzig. Optische Überarbeitungen gab es nur kleine, es sind vor allem Signalisierung, Geschwindigkeitsprofil & Co angepasst worden, um komplexe Szenarien zu ermöglichen. Zusammen mit Jans S25 in voller Länge wird ein anderes Fahrzeug kommen.

    Aber ich weiß nicht wie das mit den Abfertigungsmodi ist, denn ich glaube die sind angepasst an die Anweisung Fahrgäste aufnehmen und die 35sek oder?

    Exakt das ist das Problem. Ich sehe keinen Weg, die Abfertigungsmodi umzusetzen, ohne die Controller der "echten" Fahrgastwechselfunktion zu nutzen. Startet man bei vorgesehener, reiner Halte-Anweisung zusätzlich den Fahrgastwechsel, wird der ja trotzdem nicht zeitlich mit der Halte-Anweisung synchronisiert.

    Kann es sein das die Bremsen beim rückwärts fahren überhaupt nicht greifen ?

    Kann ich nicht bestätigen. Wenn es Probleme gibt, beschränken die sich also auf bestimmte Situationen. Dazu bräuchte ich dann bitte detailliertere Angaben.


    Passiert mir auch ab und zu beim Vorwärts fahren.
    Keine Ahnung, ob das gewollt ist.

    Selbstverständlich: befinden sich beide Stromabnehmer eines Viertelzugs in einer Stromschienenlücke - wo soll dann die Bremsenergie der elektrischen Bremse hingespeist werden? Ergo setzt die E-Bremse aus, die ep-Bremse übernimmt dann anteilig.


    Auf der Strecke sind 100 km/h zugelassen. Ich habe mal gelesen , die Baureihe 481 wird aber nur mit maximal 80 km/h betrieben. Muss hier im Addon auch so gefahren werden wie mit der echten S-Bahn ?

    It depends: Die Vmax wurde in Folge der Kollision am Südkreuz und der S-Bahnkrise gesenkt. Demnach darf im Szenario 06, das im Jahr 2004 spielt, noch schneller gefahren werden, alle anderen wären mit Vmax=80 zu fahren. Für 2020 war wie Wiederanhebung auf 100km/h vorgesehen, das ist m.E. aber noch nicht passiert.


    Die Bremsen sind auch wirklich nicht gut, aber ich finde der Zug lässt sich schön sanft fahren.

    Eben so wie beim Original. Beim Lesen des oben verlinkten Unfallberichts dürften sich beim Leser alle verfügbaren Zehennägel hochrollen... die im Addon umgesetzten Bremswerte sind anhand von Originalmessungen und -dokumenten eingestellt worden. Auch unter normalen Umständen weichen die Bremswege des 81ers bspw. noch deutlich von denen des 480ers ab.


    Viele Grüße,
    Benjamin