[TTB] Baureihe 481 nun erhältlich!

  • Moin zusammen,

    Was ich mir noch wünschen würde wäre eine Möglichkeit, den Lichtkegel zu deaktivieren oder wenigstens seine Intensität zu reduzieren.

    Ist auf die Liste mit aufgenommen, ich schaue mal, was da sinnvoll geht.


    kommt eventuell auch ein optisches update für den bahnhof osdorfer strasse ? da muss eigentlich nur die schottertextur nach
    rechts verschoben werden bzw. mauerwerk der rechten strecke.

    Das kriegen wir hin.


    Wurde eigentlich schon gemeldet, dass die 481 in mehreren Bahnhöfen in den Bahnsteig reinragt? Wurde das beim Beta-Test übersehen? Oder wird das erst mit der kompletten S25 behoben? Ist sicherlich ein ziemlich großer Aufwand das jetzt nachträglich zu ändern oder?

    Ist leider bekannt und wurde letztlich jenseits der roten Linie, was angefasst wird, eingeordnet. Der Fokus der Überarbeitung lag damit auf Signalisierung & Geschwindigkeitsprofil - das ist zwar vorrangig, was der Spieler eben nicht sieht, ermöglicht aber einen weitgehend reibungslosen Betrieb und komplexen Szenariobau auf der alten Strecke. Ist nicht so, dass ich da nicht noch jede Menge Dinge sähe, die man anpassen könnte - Neutrassierungen und Bahnhofsneubauten überlasse ich aber Jan für sein neues Meisterwerk.


    Kann mir einer Helfen, im Editor möchte ich das Wechselziel machen, mit dem Pendelverkehr, nur bekomme ich das nicht richtig hin.

    Hier ist zu unterscheiden: beim Spielerzug wird das erst im laufenden Spiel via IBIS aktiviert. Falls es um einen KI-Zug geht: die Nummern der Fahrzeuge, die das Wechselziel anzeigen sollen, sind mit dem im Handbuch angegebenen Parameter zu ergänzen. Beispiel fürs Fahrzeug, das im Editor bereits die Nummer 481_001-1a trägt:

    • 481_001-1a_ZZA=07,012 -> führt zu "S7 Westkreuz"
    • 481_001-1a_ZZA=00,312 -> führt zur Wechselanzeige "Pendelverkehr" / "Westkreuz"

    Wie kann ich ZZA's und Ansagen erstellen?

    Was genau erstellen? Wird doch alles mitgeliefert?


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • die Animation des Scheibenwischers von außen ist fehlerhaft. Der Scheibenwischer springt andauernd von einer Seite zur anderen und setzt dort dann die Bewegung fort, wie eine Loop, die nicht vollständig geschlossen ist.

    Ebenfalls notiert.


    wäre es möglich ein Ansagenpaket für die S26 nachzureichen? Das wäre in Hinsicht auf die Strecke von Jan glaube ich sehr brauchbar

    Für die S26 braucht es keine neuen Stationsansagen, das geht - Stand heute - mit zusätzlichen IBIS-Listen. Die S26 ist heute als Zuggruppe Vampir unterwegs, dafür ist alles da. Habe ich etwas ausufernder aber auch schon in Arbeit: ich habe nochmal Zuarbeiten bekommen können und werde das IBIS weiter ans Original anpassen. Es werden 26(!) weitere Zuggruppen eingearbeitet - darunter auch die Zuggruppenreihe L.. mit Ludwig und Lerche: unter den Namen war die damalige S26 Anfang der 2000er unterwegs. Nötige neue Ansagen für die Funk-Abfertigung wurden heute eingesprochen, Programmierung ist neben den Bugfixes im Gange.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • @Berliner Mal das Handbuch gelesen?


    @BigBenjy Was mir noch aufgefallen ist, die Animation des Scheibenwischers von außen ist fehlerhaft. Der Scheibenwischer springt andauernd von einer Seite zur anderen und setzt dort dann die Bewegung fort, wie eine Loop, die nicht vollständig geschlossen ist.

    Dazu hab ich dort leider nichts gefunden...

  • Es ging hier bereits um die durchschnittliche Standzeit beim S-Bahn-Verkehr. Wie hoch ist denn diese bei der Berliner S-Bahn (15 sec, 20 sec,...)?

    Ist unterschiedlich die S9 z.B steht an manchen Stationen planmäßig ein paar Minuten.

  • Berufsverkehr natürlich länger. Abends teilweise nur 10sek wenn keiner steht, und Aussteigen will.

    MFG Max


    I7 12700K I Kingston Fury 32GB RAM I NVIDIA Geforce GTX 3080 10GB I ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI DDR4 I Samsung 980 Pro 1TB SSD I Samsung Curved Monitor+Medion 2.Monitor I Windows 11 Home 64Bit

  • Danke für eure Antworten. Die längeren Wartezeiten gibt es vermutlich an Knotenbahnhöfen, oder?
    Wie ist es denn auf "freier Strecke", d.h. Stationen, wo Ankunftszeit=Abfahrtszeit eingetragen ist? Vielleicht sollte ich auch meine vorherige Frage noch präzisieren: Wie lange dauert der durchschnittliche Fahrgastwechsel an einer "gewöhnlichen Station" (also kein großer Knoten- oder Umsteigebahnhof)?


    EDIT: Noch eine zusätzliche Frage: Dauert ZAT eher länger oder kürzer als Abfertigung per Signal oder Funk?

  • @BigBenjy Habe noch eine Frage. ^^
    Kann man die vorhandenen Ansagen Ordner auch durch weitere Ansagen ergänzen z.B die S75 mit Ansagen bis Spandau. Und was muss da dann noch verändert werden, damit die Ansagen im IBIS mit den zusätzlichen Stationen auch laufen?

    Edit : Habe es selbst hinbekommen.


    Danke im Voraus
    Gruß TrainFW

  • Die kleinste reguläre Haltezeit lag mal bei 18s und stieg dann jeweils um weitere 6s an. Da ja mittlerweile ein Countdown die noch zu erbringende Haltezeit anzeigt, ist die reale Abfahrtzeit nicht mehr so wirklich von Bedeutung. Wenn kein Countdown mehr angezeigt wird, muss der Zug also theoretisch schon wieder am Rollen sein.
    Als noch durch Aufsichten abgefertigt wurde, bestimmten die quasi die Zeiten.

  • Danke für eure Antworten. Die längeren Wartezeiten gibt es vermutlich an Knotenbahnhöfen, oder?
    Wie ist es denn auf "freier Strecke", d.h. Stationen, wo Ankunftszeit=Abfahrtszeit eingetragen ist? Vielleicht sollte ich auch meine vorherige Frage noch präzisieren: Wie lange dauert der durchschnittliche Fahrgastwechsel an einer "gewöhnlichen Station" (also kein großer Knoten- oder Umsteigebahnhof)?


    EDIT: Noch eine zusätzliche Frage: Dauert ZAT eher länger oder kürzer als Abfertigung per Signal oder Funk?

    Ja aber nicht auf jeder Linie. ZAT schließlich macht das ja alles der Fahrer, kann mich aber auch täuschen

  • Und mit der zeigenden Hand im Szenario Editor hält der Zug auch nur 20 Sekunden oder weniger


    Bei solchen S-Bahn oder U-Bahn Strecken ist diese zeigende Hand im Szenario Editor(Ich weiß nicht wie die heißt) sowieso besser, aber nur, wenn der Zug eine Manuelle Türsteuerung hat.

  • Aus Sicht vieler Fahrgäste ist der Fahrgastwechsel jedenfalls zu kurz, weil die alle immer auf die letzte Sekunde losmachen. Da kommt ja auch nie eine nächste Bahn mehr. Es ist immer die letzte und die muss man unbedingt bekommen, weil man sonst seinen Zeitplan nicht halten kann. Der ist abgestimmt im Millisekunden-Takt und wehe die Bahn fährt 12ms zu früh ab, dann kommt alles aus den Tritt. Nur so sind die ständig die Treppen runter hastenden und doch die Bahn verpassenden Mitbürger zu erklären. Die stehen dann in Selbstmitleid badend am Bahnsteig und such nach Erklärungen. Meist ist natürlich die Bahn Schuld an der Misere :D

  • Hallo,


    wir haben von TTB den Zug und die Strecke an einem PC installiert, läuft fehlerfrei der Zug ist sehr gut gelungen.


    Meine Fragen nun an die Programmierer der mitgelieferten Strecke der S25 Potsdamer Platz Teltow Stadt.
    Ist dies eine Auskoppelung des Add On Berlin Leipzig, welche Unterschiede bestehen hier ?
    Eigentlich war, glaube ich von Bahnjan im Mai angekündigt, die S25 vollständig von Hennigsdorf über Potsdamer Platz nach Teltow Stadt als Add On (keine Freeway) geplant. Hätte man das nicht zusammen mit entsprechenden Preis anbieten können ?
    Ich selbst habe für den Eigenbedarf mit meinen sehr bescheidenen Mitteln die S-Bahnstrecke aus dem Add On Berlin Leipzig die Tunnelstrecke ab Potsdamer Platz bis an die bereits vorhandene Strecke am Nordkreuz Gesundbrunnen (mit den Stationen Brandenburger Tor, Friedrichstraße, Oranienburger Str., Nordbahnhhof und Humboldhain) angeschlossen.


    Atze 56