[TTB] Baureihe 481 nun erhältlich!

  • Hallo Marcel2020 ...


    Es scheint, dass PayPal veraltet ist und niemand es will. Auf der anderen Seite ist die PaysafeCard in Mode und wird von großen Geschäften mit Kategorien wie Steam, 3DZUG, Halycon, VirtualRailroads usw. verwendet.
    Ich benutze PaysafeCard auch immer dort, wo sie es haben.


    Streken.

  • PayPal veraltet? Ich glaub, ich lese nicht richtig?! Wer hat bitteschön so oft Zeit, zum Kiosk zu gehen und sich eine PaySafeCard zu kaufen? Als ich noch 12 war, hab ich mir ab und an eine Paysafecard gekauft. Heute könnte ich mir gar nicht vorstellen, sowas noch zu tun... Mit PayPal bezahlen geht mit zwei Klicks. Mit dem Express Kauf sogar nur mit einem Klick.
    Ich finde eher heute Paysafecard veraltet, ich kenne in meinem Umfeld niemanden, der noch mit Paysafecard bezahlt.

  • hey , ich habe auch mit Paypal bezahlt, es ging.


    gruß mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

  • Mal was zum Sound: Solche Sachen wie Hauptschalter, Batterie, Schalter, Scheibenwischer, etc. sind echt gelungen und passen sehr gut, aber der Fahrsound? Da höre ich böses Phasing und die Geräusche des Wechselrichters ist ein Oneshot? Wieso? Bin ich hier bei PTP2? Ansonsten gefällt mir das Fahrzeug wirklich gut, aber der Fahrsound ist nicht schön, besonder wenn man "hunderte Originalaufnahmen" hatte. Da kann ich mit meiner 30 Minuten Aufnahme die ich noch rumfliegen habe was besseres rausholen

  • Guten Morgen,


    ich habe das Addon auch gestern mal gefahren. Ziemlich gut geworden. IBIS, Abfertigungssysteme und Zug laufen fast einwandfrei.


    Nur zwei kleine Dinge stören mich persönlich:
    Einen Originalfahrplan kann ich eigentlich überhaupt nicht einhalten, weil die Türöffnungszeiten zu lang sind (35 Sekunden?)


    Kann man diese Zeiten verkürzen auf 15-20 Sekunden? Schlussendlich entscheidet man ja dann immer noch selber, wann man die Türen schließt.


    Und der angesprochene charakteristische Sound fehlt mir tatsächlich auch etwas, also man hört ihn im Hintergrund er ist aber meiner Einschätzung nach zu leise.



    Ansonsten vielen Dank für dieses tolle AddOn mit dem ich sicherlich noch einige Stunden Fahrspaß haben werde.


    LG Dominik

  • Hallo @BigBenjy. Ich wollte mir bei den Zielcodes aus aktuellem Anlass (S3 Aufteilung zwischen Rummelsburg und Spandau sowie Erkner und Wuhlheide wegen Bauarbeiten) den Bahnhof Wuhlheide hinzufügen. So habe ich das ganze in der TTB_BR481_IBIS_Stations.lua nach Form der vorherigen Zielcodes eingefügt. Leider bleibt die ZZA beim Schildern aber leer.


    Wo liegt mein Fehler? Ist da noch ein weiterer Schritt nötig?


    Danke im Voraus
    TrainFW

  • @linusf


    Na dann würde ich sagen neues Projekt für dich :D

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Guten Morgen zusammen,


    zunächst zum Serverproblem: den Ansturm hat er mit Blick auf die Datenmengen bislang gut verkraftet, vielmehr gab es zwei zeitlich begrenzte Probleme mit einem Prozess, der dann den Checkout blockiert. Das ist in einem Jahr seit dem Relaunch so nicht aufgetreten - ich stehe mit dem Hoster in Verbindung, um hier für die nächste Zeit vorzubeugen.

    Bei den Funktionen, wie Lichtbögen. Könnte dies auch die Br485 von @RaVeN103 irgendwann, via Trigger?

    Grundsätztlich könnten natürlich auch andere Fahrzeuge von den Triggern profitieren. Das Herzstück liegt aber im Fahrzeugscript. Die Kalkulation der Stromschienenlücken sind tatsächlich eine der rechenintensiveren Prozeduren bei vergleichsweise geringem Nutzen (es stand deshalb zwischenzeitlich auch zur Diskussion, diese per Option abschaltbar zu machen). Trotzdem sind das charakteristische Klacken beim Ein-/Ausfädeln, die Abrissfunken und das Aussetzen des Antriebs, wenn alle Stromabnehmer eines Viertelzugs in der Lücke sind, so charakteristisch, dass sich die Umsetzung in meinen Augen dennoch gelohnt hat. Zugegeben: bei der vorbildnäher umgesetzten S25 von Jan gehe ich davon aus, dass sich die Zahl der relevanten Stromschienenlücken reduziert.


    Habe bei diversen Szenarien Fehlermeldungen das BR 143/114 fehlt....
    Szenariopaket 2 und 3 sind installiert sowie PlusPack.

    Dazu bitte mal ein konkretes Beispiel, ggf. mit Screen der Meldung. Gern auch per PN/Mail.


    Ansonsten ist mir noch ein übertriebener Bloom Efekt aufgefallen am Himmel oder wenn die Frontlichter an sind und das Licht reflektiert.

    Kann man sich diesen auch mal bildlich ansehen?


    Das IBIS ist leicht bedienbar, auch wenn ich es schade finde, dass sich die Ansagen nicht manuell weiterschalten lassen (die Station lässt sich aber "stumm" weiterschalten), so muss man auf jede Strecke oder ins Szenario manuell die Trigger setzen. Eine Möglichkeit zur manuellen Weiterschaltung wäre wünschenswert, ich weiß allerdings nicht, ob dies technisch umsetzbar ist.

    Ich kenne beim Original keine solche Funktion. Im IBIS-Standardbildschirm wird sie jedenfalls nicht angeboten. Spannend ist ja, dass der FGI-Teil dort rein wegbasiert konzipiert wurde - entsprechend auch die Aufforderung, im IBIS seinen Startort einzugeben. Danach werden vor allem fleißig Radumdrehungen gezählt. Technik von vor 25 - 30 Jahren eben. Auch wenn GPS damals frisch verfügbar war, kam das für Tunnelfahrten nicht in Frage. Würde man heute natürlich anders aufsetzen, so ließe sich zumindest der Abgleich vorliegender Daten über die heute vorhandene Balisentechnik mit virtuellen Kilometersteinen lösen... Im Simulator sollte für so eine manuelle Funktion auch nur wenig Bedarf sein: auch Jans Strecke wird die nötigen Trigger haben und für weitere Strecken wie Freeware-Projekte gebe ich die gern zur Nutzung frei. Selbst wenn sie es nicht bis in die Strecke selbst schaffen, genügt es ja, wenn einmal jemand ein Template-Szenario nur mit den nötigen Triggern baut, auf welches dann der eigentliche Szenarienbau aufsetzen kann. Sollte es so etwas für weitere Strecken geben, würde ich mich über eine Zuarbeit übrigens freuen und das der Community gern bereitstellen. Ansonsten nehme ich die Anregung als diskutablen Punkt auf die Liste potentieller Änderungen mit auf - ohne Garantie auf Umsetzung. Wäre dann ohnehin maximal per Tastatur-Tastendruck ohne Anpassung des IBIS.


    Die Passagieransicht hat derzeit einen sehr starken Fischaugeneffekt (Verzerrung Richtung Bildschirmrand), vielleicht könnte man da nochmal nachbessern, das sieht derzeit noch etwas merkwürdig aus.

    Ist notiert. Meherere Kameraansichten weisen da durchaus noch Spuren der Umsetzung für frühere TrainSim-Versionen auf - da war manches anders motiviert, als es mit der heute flexibleren Sichtwinkelkontrolle nötig wäre. Da gab es zwar zwischenzeitlich Anpassungen an die geänderten Gegebenheiten, schaue ich mir dahingehend aber nochmal an.


    Guten Abend ich wollte mal fragen ob es auch irgendwie möglich ist die 481 mit einer Paysafecard zu erwerben?

    Negativ, ist auch nicht geplant.

    ...aber der Fahrsound ist nicht schön, besonder wenn man "hunderte Originalaufnahmen" hatte. Da kann ich mit meiner 30 Minuten Aufnahme die ich noch rumfliegen habe was besseres rausholen

    Die letzte Aussage ist zwar etwas hochgestochen, deine Ansicht sei dir deshalb aber unbenommen. Bei einer Regelfahstrufe kommt man mit einem Oneshot gut hin - ich bin mir nicht sicher, ob ich mit einer dynamischen Umsetzung das gleiche charakteristische Klangergebnis erreicht hätte.


    Einen Originalfahrplan kann ich eigentlich überhaupt nicht einhalten, weil die Türöffnungszeiten zu lang sind (35 Sekunden?)

    Das ist in der Tat ein Wermutstropfen, den uns der Sim da zwangsweise mitgibt - sehe ich ganz genauso. Ist aber nicht zu ändern und deshalb werden in den Szenarien auch die wenigsten Haltezeiten hart kontrolliert. Sie orientieren sich dennoch so nah wie möglich am Original und sind nur dort, wo absolut notwendig, etwas verschoben worden. Finde ich unter diesen Umständen einen brauchbaren Kompromiss, die bisherigen Rückmeldungen bestätigen das. Zu frühes Abfahren würde übrigens zu roten Kreuzen in den Szenarioauswertungen führen. Wäre mir persönlich ja auch schnurzpiepe, aber ich weiß, dass dies eine ernstzunehmende Menge der Nutzerschaft anders sieht, also wird auch das berücksichtigt.


    Und der angesprochene charakteristische Sound fehlt mir tatsächlich auch etwas, also man hört ihn im Hintergrund er ist aber meiner Einschätzung nach zu leise.

    So dachte ich anfangs auch, es ist aber tatsächlich so, dass die Fahrgäste vom charakteristischen Fahrsound weit mehr haben als der Kutscher, der vor allem eine Vielzahl von Lüftern hört. Das lässt sich auch via Youtube ganz gut nachvollziehen.


    So habe ich das ganze in der TTB_BR481_IBIS_Stations.lua nach Form der vorherigen Zielcodes eingefügt. Leider bleibt die ZZA beim Schildern aber leer.


    Wo liegt mein Fehler? Ist da noch ein weiterer Schritt nötig?

    Nein, nicht die IBIS-Stations anfassen! Sie ist die zentrale Stationsdatenbank und verknüpft Zielcodes mit Orten. Wuhlheide ist auf 101 ja bereits hinterlegt, Änderungen in dieser Datei würden zudem Anpassungen an der 3d-Umsetzung der ZZA bedingen. Die Umlauflisten sind im Unterordner IBIS hinterlegt. Der Dateiname codiert die Linien-/Umlaufkombi. Am besten eine vorhandene S3-Liste nehmen und anpassen. Innerhalb der Datei sind Erklärungen im Kommentar, für den gesplitteten Linienverlauf wird es dann auch angepasste Playlisten geben müssen. Auch dafür am besten die jeweil verlinkte als Vorlage nehmen.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Nein, nicht die IBIS-Stations anfassen! Sie ist die zentrale Stationsdatenbank und verknüpft Zielcodes mit Orten. Wuhlheide ist auf 101 ja bereits hinterlegt, Änderungen in dieser Datei würden zudem Anpassungen an der 3d-Umsetzung der ZZA bedingen. Die Umlauflisten sind im Unterordner IBIS hinterlegt. Der Dateiname codiert die Linien-/Umlaufkombi. Am besten eine vorhandene S3-Liste nehmen und anpassen. Innerhalb der Datei sind Erklärungen im Kommentar, für den gesplitteten Linienverlauf wird es dann auch angepasste Playlisten geben müssen. Auch dafür am besten die jeweil verlinkte als Vorlage nehmen.
    Viele Grüße,
    Benjamin

    Oh. Das habe ich übersehen, dass das Ziel für Wuhlheide ja sogar vorhanden ist.... vielleicht sollte ich mir doch wieder eine Brille zulegen xD.

  • Nachdem der 481 den Weg auf meine Platte gefunden hat gings erstmal mitm Lastensegler nach Teltow und dann im Sturm hin und her. Der 481 ist zum fahren ein schönes Fahrzeug, auch wenn er etwas schwieriger zu bedienen als die Standard-Elok ist. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass der Zug viele Fehler spuckt die teils garkeinen Sinn ergeben. Im Sturm bin ich am Ende mit mindestens 10 Fehlermeldungen angekommen, welche die folgenden waren:
    Traktionslüfter gestört
    Spiegel rechts gestört
    Sandstreuer gestört
    Antrieb gestört
    Spiegel rechts gestört
    Antrieb gestört
    Schleifschuhabriss links
    ELA gestört
    FGI Störung
    Tür 11 Störung
    2 gestörte Antriebe würden bei einem Halben reichen, um nicht mehr fahrfähig zu sein und doch bin ich ohne Verluste wie ein Halbzug losgefahren. Außerdem habe ich trotz FGI Störung noch Ansagen bekommen, was im realen 481 nicht drin wäre. Außerdem ist mir einmal ohne Fehlermeldung die Zugtaufe abgeraucht, was auch nur aufgefallen ist, als sich der Zugverband nicht mehr bewegen wollte. Im Endeffekt hab ich über 5 Minuten mit Beratung eines S-Bahn Tf rumexperimentiert, weswegen der HS nicht mehr einschalten wollte (Fst musste nur einmal durchgewechselt werden). Wenn man aber über die Störmeldungen und den Aussetzer der Fahrzeugelektrik hinweg sieht lohnt sich der 481 sehr.

  • Habe bei diversen Szenarien Fehlermeldungen das BR 143/114 fehlt....
    Szenariopaket 2 und 3 sind installiert sowie PlusPack.


    Ansonsten ist mir noch ein übertriebener Bloom Efekt aufgefallen am Himmel oder wenn die Frontlichter an sind und das Licht reflektiert.

    Mir haben auch KI-Fahrzeuge gefehlt. Nach Neuinstallation des Szenariopaket 1 und anschließend nochmal der 481 fehlte nichts mehr.

  • Hallo, ich habe nun auch meine erste Runde gedreht und muss sagen, ich bin gegeistert :love: Der Funktionsumfang ist wirklich enorm und die unterschiedlichen Abfertigungsmodi machen viel Spaß. Ich finde den Sound auch sehr gelungen, meine jedoch in einer Führerstandsmitfahrt gehört zu haben, dass die BR 481 eine Sprachausgabe für die Sifa besitzt? Oder kam das erst später? Ansonsten wirklich ein wunderbares Fahrzeug!


    Ein Problem habe ich aber dennoch. In den mitgelieferten QuickDrive Szenarien wird die BR481 nicht gefunden, es kommt auch tatsächlich nur die BR 480 entgegen? *ka*