[GBE] Vogelfluglinie: Lübeck - Puttgarden

  • Auf You tube habe ich mir den 2. Teil des Videos von Felix dem Weisen angeguckt. Fazit: Dir Landschaft sah ganz gut aus. In diesem Teil gab es mE. nicht allzuviel zu kritisieren. Ich denke ich werde mir stattdessen
    jetzt im Summer Sale Lübeck - Kiel zulegen. Dort kann ich auch die VR 218 EL fahren. Für momentan 30 Euro ist die Vogelfluglinie zu kostspielig.

  • Mit Kiel-Lübeck macht man nicht viel falsch. Das ist m. E. die beste DTG Strecke, dann noch mit dem Deluxe Upgrade von Thaddäus, perfekt zum Dieseln.
    Das hier ist einfach nur traurig, aber naja man muss ja nicht alles kaufen.

  • @pickup4077
    Das hab ich mir auch angeguckt, bis auf den Hansa Park, den man leider nicht sehen konnte, weil er da genau drinnen blieb (muss ja keine 1:1 Umsetzung sein, aber Turm und ein paar große Fahrgeschäfte, evtl. ein paar Achterbahnschienen sollten schon da stehen) ... Das hätte ich gerne noch gesehen, wie die das umgesetzt haben, kurz vor Hp Sierksdorf.
    Ansonsten muss ich auch sagen, das der zweite Teil weit weniger schlimm war. Hier sah es teilweise besser aus und man konnte gut die Holsteinische Schweiz erkennen. Teilweise fehlte zwar auch hier das "Grün" am Seitenrand, aber nicht so schlimm wie beim ersten Teil der Strecke. Dennoch gefällt mir der Aufbau des Lübecker Bahnhofs bei DTG wesentlich besser. Der Objektbau bei GBE ist bisher noch recht einfach gehalten und sieht nach viel Fototexturen aus. Auch Interessant zu wissen, welche Richtung sie gebaut haben?! Lübeck Ri Puttgarden oder umgekehrt? Wurden die hinter her besser oder hinterher keine Lust mehr gehabt?


    Was mich stört, das Felix der "Weise" hier erwähnt, es wäre eine rudimentäre PZB, nein es ist ATC, ähnlich wie eine untere Stufe/Level von ETCS ... Sieht eben eher aus wie LZB, läuft aber über Balisen und nicht einen Linienleiter. Mich würde interessieren, ist es die Gumminase, die es beim Dänischen Forum kostenlos gabs / gibt?! Oder eine Neuauflage bzw Erweiterung?


    @Forcesius
    You can see Signal System on "Führerstandsmitfahrten". Someone had post it here in this Thread from Youtube. Their can I not see, that they have a ZS3 with "3" for exit from Puttgarden. Only by drive in this station, you have a 3, for 30 KM/h, because you drive in a "Stumpfgleis" / butt track. From which year have your Team use the track speed?! Signals can you read her, but only on German language: https://fahrweg.dbnetze.com/re…ktualisierung_10-data.pdf


    PZB documents, see you here, only on German, too: https://fahrweg.dbnetze.com/re…5f41/rw_483-0101-data.pdf


    And to much trashcan stay on the platform. So much did you not have there. That disturbs the overall pictures.


    Maybe you can use photos on web from stations to place seats and trashcan. Infos for right Dimensions from signs must give on the web. Maybe look by DTG, they make on this fields a better job. Or other German routes. (fx Freeware Hagen Siegen v.3.1.4)


    In this creation I would also not pay 30€ ... and this 628 vehicles would I also not use from GBE. Then I use more that from Rail Traction, but I think, I would use more vR 218 with Karlsruher Kopf or 648 from Rail Traction on this route, when I buy it and maybe it will be make change the critical things..


    For build tracks, please use Google Overlay by the Marschbahn. There are much fail by length and location from tracks. And there are much missing tracks / switch in Niebüll and Westerland. For good shunting Szenarios really important.


    And when you have questions about German signals and other things, can you any time wrote to me, and when I know it, can I tell you about it... I have also drive a little time in Denmark, with MY and MX in Padborg. And help by trains to Esbjerg. (Wind Turbines by CFL Cargo Denmark) ... I have much time drive in Schleswig Holstein trains on most of the main routes.

  • Mit Kiel-Lübeck macht man nicht viel falsch. Das ist m. E. die beste DTG Strecke.

    One of the worst signalisation jobs ever. If you take the northbound qd you have tab through red 5(!) times. What good does scenery do, if the tecnichs are all wrong?

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • @Kim_olesen1 that is the one thing by DTG, what is really bad. Signalsystem is by GBE really better, with Schuster Signals. But when you missings tracks, how on Husum - Westerland / Marschbahn, and there are to much Signals again with "Wärterscheiben", then is that also not usually on a route... And you can not make shunting scenarios... Try to make a real IC in Westerland... platform is not length enough for it... and there missing much buildings to drive from the carry train. Also you have not "Langsamfahrt" when you gone to track 2 on Niebüll, you have Fahrt, also from track 3 from Niebüll to Westerland... There are also problems, too...


    For DTG routes make someone good upgrades, also Kiel - Lübeck. That works very good for me, with Schuster Signals. Then it is not a Problem. They must not to much make for tracks, "only" vegetation and signals. Make not most of time to work, as if you must switch the tracks position and make new tracks and switches, too.

  • @Tilmann


    I know there are problems with the tracklayout of the Marschbahn. But i still prefer good signalisation to everything else. I was just making Real Drives for Zürich Olten. It is amazing how much complex AI traffic you can throw into that route. The Schuster signal scripts are just amazing. Not once did TS throw the dreaded “unable to resolve clash” on me.


    But that also shows how different we all are. We all have different combinations of things we prefer to be good in TS



    Yes the upgrade to the Lübeck Kiel route makes it so much better.


    Could i ask a favour of you? Please answer me in German. I really want to improve my understanding of the German language.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • but Rome was not build in one day.

    Im Jahr 480 gab es aber nur wenig vergleichbare Städte in diesem Umfang. In Europa ist jedoch die Messlatte mit Bezug auf Strecken schon recht hoch, in Deutschland sogar noch mehr sodass es Sinn macht als Streckenersteller sich mit entsprechenden frei zugänglichen Dokumenten und auch vielzähligen Videos / Luftaufnahmen selbst fortzubilden. Der Vergleich mit "Rom wurde nicht an einem Tag erbaut" hinkt also.


    Ich denke den meisten geht es auch nicht um "zeitgemäße" Objekte und einem Ausbau der Bahninfrastruktur nach heutigen Standard sondern eher um den Eindruck der doch recht schnellen Arbeitsweise bei welcher sich nachvollziehbar optische wirklich vermeidbare Fehler einschleichen. Signale im Gleis, Schiffe mit Anfahrtrampe welche einfach "reingeschoben" wird lassen den Eindruck gewinnen es würde nicht ausreichend Zeit für die Tester oder für den Streckenbau zur Verfügung stehen. Den Aufwand von Zeit muss natürlich jeder selbst für sich festlegen, aber danach in eine Schockstarre zu verfallen und alles als "übliches Herstellerbashing" abzutun ist strategisch eher etwas ungünstig und entspricht auch nicht der Realität. Gerade dann wenn man Preise aufruft welche eben auch bei Strecken wie Hausach-Konstanz, Münster-Bremen und stellenweise DTG Strecken nicht unüblich sind. Würde die Strecke jetzt 10 EUR kosten würde vermutlich niemand etwas sagen...


    Da die Strecke ja noch in Entwicklung ist, und bekanntlich die Produktion eines Videos mehre Tage dauert ist jedoch (gerade wenn neue Leute dabei sind) davon auszugehen es werden noch Änderungen vorgenommen und das Video stammt aus einer frühen Version der Strecke. Auf der anderen Seite können wir jetzt und vermutlich auch in Zukunft froh sein über jede neue Strecke für den TS welche aus DE kommt.



    Schade finde ich dass man den Schiffen nicht mehr Zeit widmen konnte. Für mich ist dies das Highlight.

    Ja hier war ich auch etwas überrascht. Gerade Schiffe sind ja auf dieser Strecke etwas, was diese Bahnstrecke u.a. eigentlich ausmacht.

  • @ben412 There is a difference between dtg routes. Some have better signalisation than others. But on Lübeck Kiel the signalisation is not only bad. It is broken. On routes like München Garmisch or Hamburg Hannover the signals are at least functioning.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • Sie mögen nicht funktioniert haben, das kann ich nicht beurteilen. Aber beim Tausch ist mir sowohl auf Nürnberg-Regensburg als auch auf Kiel-Lübeck aufgefallen, dass man extrem nahe an der Realität signalisiert hat was Bezeichnungen und Art von Signalen betrifft. Also nicht bitte einfach daher reden, dass Kiel-Lübeck schlecht signalisiert wäre. Soweit ich weiß war an den Problemen ein falsch gesetzter PZB Magnet schuld.


    Aber hier geht es nicht um Kiel-Lübeck sondern Lübeck-Puttgarden.

  • Ist in der Tat ein TS Bug, habe ich bereits auf verschiedenen Strecken erlebt.

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Schön sind auch die Bahnsteige in S-Bahn Höhe.

    Das sind die Vorarbeiten für die geplante Hamburger S4, die wird 2090 bis Fehmarn verlängert :ugly:


    Die vertikalen Flächen der Bahnsteige sind gruselig. Diese dreidimensionalen Einbuchtungen auf einer 2D-Textur sehen ganz furchtbar aus. Mit ein paar Feinabstufungen könnte das viel realistischer aussehen, aber dieses viel zu helle Weiß... Das haben andere Hersteller 2015 schon besser gemacht.