[GBE] Vogelfluglinie: Lübeck - Puttgarden

  • Mir müsste man ehrlich gesagt noch Geld geben das ich mir das freiwillig auf meine TS SSD aufspiele. Für mich Kategorie ..Addons die die Welt nicht braucht.


    Aber selbst in guter Qualität wäre das nix für mich. Eingleisig geht gar nicht weil langweiliger gehts ja kaum noch. :D

  • Eingleisige Strecken sind nicht langweilig, es kommt immer drauf an wie sie gebaut sind.



    @BennyThaleHarz ja, eingleisige Strecken in einer älteren Epoche das wäre schon was :love: Sowas in Richtung DR in der Zeit der V100 und Ferkeltaxe 8o


    Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Hersteller *lach*

  • Ich habe ja auch zwei eingleisige Streckenabschnitte, die in großen Teilen bereits fertig gestaltet sind. Amberg - Irrenlohe und Schwandorf bis kurz vor Cham. Die sind überhaupt nicht langweilig, denn als Hauptstrecke ist da zum Teil auch gut Verkehr drauf - mehr als aktuell auf der Vogelfluglinie. Da die die Signalisierung vor der EStW-Zeit in Bodenwöhr haben, geht da auch Verkehr von Dampflok über 218, Ludmilla bis zum Regioshuttle, 612 und Alex.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Diese Strecke und ihr Zugverkehr war mehr als interessant - vor 25 Jahren! Als 1997 alle Güterzüge wegen der Elektrifizierung zwischen Hamburg und Flensburg und der festen Beltquerung von der Vogelfluglinie genommen wurden, ging es bergab. Auch der internationale Reiseverkehr wurde weniger.
    Kurzer Rückblick: 1990 fuhren ausschließlich 218 in Einfach- oder Doppeltraktion vor den Zügen. 1993 kamen die 232 (vor Güterzügen) und 234 vor EC, IR, D-Zügen zum Einsatz und verdrängten die 218 vor fast allen Zügen. Danach wie oben beschrieben.
    Im Stellwerk Puttgarden (ich war mehrmals dort) saßen mehrere Fahrdienstleiter, die die ganze Strecke bis Lübeck kontrollierten und steuerten. Dort wurden auch bei Verspätungen die günstigsten Kreuzungsbahnhöfe festgelegt.
    Von den freundlichen Bahnern bekam ich Loklaufpläne und die "Segelpläne", in denen die Gleisbelegung in Puttgarden und die Weiterbeförderung/Ankunft mit welchem Schiff festgelegt war.


    Aber diese Streckenepoche baut keiner, weil er/sie nicht kennt. Und bei der Szenariobeschreibung von MJ musste ich schmunzeln (sorry Malte) "Realer und abwechslungsreicher KI-Verkehr". Gibt es auf der Strecke nicht, bin dort jedes Jahr im Urlaub.

  • the speed of the trains dial me in a mile

    @analuisa @Norweger Switch between F3 and F4 a few times if this happens again, this worked for me. :)

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Diese Strecke und ihr Zugverkehr war mehr als interessant - vor 25 Jahren!

    Das sitmmt, und wenn man noch weiter, bis ins Ende der 60er Jahre zurückblickt, dann wird's richtig spannend !


    Es fuhr damals der gesamte Verkehr von und nach Skandinavien über die Vogelfluglinie. Es waren hochwerige Reisezüge mit Zielen in ganz Europa rund um die Uhr.
    Die Zugbildung bestand dementsprechend aus Wagen verschiedenster Bahnen, neben der DB z.B. auch aus DSB, SJ, ÖBB, SBB, SNCF, NS, FS, CIWL etc.
    Zudem wurde auch erheblicher Güterverkhr über die Fähren transportiert. Zum Einsatz für den Fernverkehr kamen fast nur die 221. Und fast alle Züge mussten in die Fähren rangiert werden.


    Ein Zug, den ich noch in besonderer Erinnerung habe, war der “Fehmarn”. Der D-Zug aus Köln fuhr ab Lübeck als Eilzug und hielt dann an allen Bahnhöfen. Auch in Neustadt; dort fand ein besonderers seltener Betriebsablauf statt : Der Zug wurde nach dem Halt in Neustatt rückwärts wieder auf die Hauptstrecke gedrückt, um danach weiter nach Puttgarden fahren zu können. Von Puttgarden fuhren dann noch einige Wagen mit einer 212 nach Burg.


    Es gab auch Reisebürozüge aus Liegewagen als recht exotischen Züge : So fuhren diese Züge u.a. zwischen Großenbrode und Heiligenhafen mit einer 265 auf ca. 8 km Länge als D-Zug !


    Und auch an die 212-Wendezüge mit “Silberlingen” zwischen Lübeck – Heiligenhafen – Puttgarden kann ich mich noch gut erinnern. Heilgenhafen wurde von einer Köf auch noch mit Gütererverkehr bedient


    Also man könnte mit der Vogelfluglinie im TS, auch wenn sie nur eingleisig ist, einen wirklich einen spannenden abwechslungsreichen Betriebsablauf gestalten, wenn man sie in eine andere Epoche versetzen würde. Die Gleisanlagen sind ja noch so vorhanden; es fehlt nur die Strecke nach Heiligenhafen.


    Vielleicht kann dazu mal jemand die ohnehin etwas unschönen Fähren mit einer der ursprünglichen Fähren ersetzen, als diese noch mit 3 Gleisen ausgestattet waren, und einen kompletten D-Zug transportieren konnten (Theodor Heuss, Deutschland, Knudshoved, Kong Frederik oder Dammark).

  • Könnt Ihr die Strecke empfehlen oder nicht?

    Als mein erster Eindruck :
    Die Gleise und die Signale sind wohl vom Verlauf her recht vorbildmäßig verlegt. Auch die Vegetation ist meiner Meinung größtenteils, zumindest aus Führerstandperstektive, ansprechend.
    Beim Fahren ist die Strecke alledings ziemlich holprig. Und die Fähren muss man leider als grottenschlecht bezeichnen. Ich hoffe, dass man hier noch nachbessert.
    Ingsgesamt gesehen habe ich aber den Kauf nicht bereut.

  • Könnt Ihr die Strecke empfehlen oder nicht?

    Been a passenger on this line in the 60's and up to 90's, but not very often. Line and signals are fine and working like I expect it to driving with PZB, greenery is good, and buildings are at least German style and not UK style. If any local details are missing I wouldn't know, as my memory even from the 90's are starting to fade. This scenery was a must-have, and now I have it, and a beer to celebrate. Only thing I miss are better looking ferries, and a vR V200 or BR221, plus a sleeping car to build myself a "Hamburger" consist.