[GBE] Vogelfluglinie: Lübeck - Puttgarden

  • Die Gleise und die Signale sind wohl vom Verlauf her recht vorbildmäßig verlegt.

    Könntest du das bitte etwas näher definieren? Besonders die Weichen hatten in den bisherigen GBE Produkten nichts mit der Realität gemeinsam. Wurde diesmal wenigstens versucht (eine 1:1 Nachbildung ist im TS nicht immer möglich) die verschiedenen Weichenbauarten mit geraden und gebogenen Herzstücken nachzubilden?

    "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." (Hermann Hesse)

  • Könntest du das bitte etwas näher definieren? Besonders die Weichen hatten in den bisherigen GBE Produkten nichts mit der Realität gemeinsam. Wurde diesmal wenigstens versucht (eine 1:1 Nachbildung ist im TS nicht immer möglich) die verschiedenen Weichenbauarten mit geraden und gebogenen Herzstücken nachzubilden?

    Also wenn man die Gleise in Puttgaden mit einem Gleisplan-von Puttgarden vergleicht, kommt das schon recht gut hin. Welche genauen Weichenarten da verwendet wurden, kann ich jetzt nicht sagen; das geht aus dem Plan, über den ich verfüge, nicht hervor.


    Mich hat angenehm überrascht, dass in Puttgarden auch die Gleise verbaut wurden, die heute nicht mehr in Betrieb sind. Man braucht nur die Büsche von den Gleisen entfernen um sie "ans Tageslicht" zu bringen, und man kann so (wie ich es vorhabe), auch den Bertrieb früherer Zeit nachbilden. Es fehlen halt nur die entsprechenden Fähren.


    Ich verfüge auch über einen Buchfahrplan von die Strecke, und da ist mir gestern aufgefallen, dass die Geschwindigkeitsbeschränkungen ziemlich exakt mit dem Beginn von engeren Radien übereinsimmen.

  • Also ich habe mir die Strecke gekauft, bevor ich das Video gesehen habe.
    Nur muss ich mich leider noch ein bisschen gedulden, da es nur mit Vorkasse ging. (bescheuertes Paypal)
    Also in dem Video sah das jetzt alles nicht so schlimm aus, gut hier und da einpaar Sachen, die man aber eigentlich schnell beheben könnte.


    ich sehe das so: Ich kann mir eine Dashcam kaufen, für 15€, muss mich dann aber nicht wundern, wenn sie nach einer Woch kaputt ist.
    Oder ich kaufe mir eine für 200 - 300€ und die hält länger.


    Für unter 30€ finde ich, dass was ich in dem Video gesehen habe okay.
    Zu dem hochlobenden Worten von Felix muss man nix sagen oder?

  • ich hab mir auf Twitch zwei Releasevideos angeschaut als Entscheidungshilfe. Naja soweit ich es anhand Video erkennen konnte offenbarten sich mir:
    - schwebende Vegetation (Bäume, Sträucher) gerade in Lübecker Nähe :S
    - ein Bahndamm direkt neben der Strecke schien auch der Levitation zu unterliegen (kurz nach Lübeck) 8|
    - ebenso die ein oder andere Strasse/Weg neben den Gleisen (z.b. bei Timmendorfer Strand)
    - bei zwei Bahnsteigen schien es als ob die Bahnsteighöhe nicht dem Gleisniveau angepasst war (also an einem Ende höher war, als am anderen Ende). Hab blöderweise nicht gemerkt wo das war. Haffkrug? Bad Schwartau? Oldenburg?
    - und ein Bahnsteig erschien mir auch nicht ganz Gleisparallel ausgerichtet. :huh:
    - achja, an einer Stelle ragte Boden ins Gleis. Geht gar nicht. Sowas muss doch beim Testen regelrecht ins Auge stechen?
    Insgesamt schien es je weiter weg von Lübeck besser zu werden.
    Vielleicht kann das ja alles jemand genauer verifizieren, der die Strecke hat? Nicht dass es nur im Video so aussah als ob :whistling:


    Ich persönlich finde zudem einige Betontexturen als zu grell und der Fährbereich sah auch etwas sehr lieblos aus. Einige Landschaftsabschnitte sind eigentlich dagegen ganz ok auch wenn mir einzelne Vegetationsarten nicht ganz so gefallen. In Puttgarden scheint auch der ins Gleis ragende Bahnsteig korrigiert zu sein, entgegen im Video vom "Weisen" *perfekt* . Der Streamer erwähnte was von ner ausgetrockneten Ostsee, ich denke es war eher das Sichtweitenproblem im TS.
    Gibt wohl auch ein paar OMSI-like Backdrops in weiterer Entfernung wie man in Lübeck gezeigt bekommen hat, darunter das Holstentor *haumichweg* . Inwieweit man die jetzt auch seitlich aus dem Zug sehen täte, k.A.
    Täuscht es oder beschleunigt der dänische Triebwagen recht krass?


    Also, derzeit hat mich persönlich das nicht zum Kauf überzeugt *ohman*

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    2 Mal editiert, zuletzt von fizzbin () aus folgendem Grund: Punkt ergänzt

  • Ein Update ist im gange... Für Fragen oder anderes einfach mal anschreiben bzw hier fragen.


    Das Update besteht im Koorparation mit Dennys Fahrzeughalle

    Danke für die Info !
    Wird da auch das holprige Fahren auf der Strecke beseitigt ? Im Bereich der Sundbrücke ist es besonders heftig.
    Ich würde mir auch sehr eine schönere Ausgestaltung der Fähranleger und der Einfahrt in die Fähre wünschen. Puttgarden ist mit dem Fährbetrieb doch gerade das Highlight der Vogelfluglinie.
    Und noch 'ne Kleinigkeit : Der Beton der Brücken könnte auch farblich etwas nachgebessert werden; er erscheint etwas zu weiss.

  • Ich habe die obigen Beiträge, die ja teilweise dehr unterhaltsam sind aufmerksam gelesen und kam dabei zu dem Resultat, dass es wohl sträflicher Leichtsinnsein müßte, diese Strecke zu kaufen.
    Ich habe sie gekauft.
    Ich bin mehrfach in beide Richtungen gefahren.
    Meine Meinung: Sehr viele hier geäußerten Beurteilungen, insbesondere zu den Themen Lanschaft und Vegetation stimmen nicht mit dem beurteilten Produkt überein. Die Ostholsteinische Hügellandschft wurde sehr gut wiedergegeben und ist sehr stimmig. Ebenso die Vegetation, besonders im Gegensatz zu der "Schwarzwaldlandschaft" der Strecke Kiel -Lübeck von DTG.

  • Also ich habe mir die Strecke gekauft und mir viel an der Brücke auf, die auf die Insel Fehrmarn führt, dass dort das Steigungsende bzw. Der amfang des gefälles sehr holprig ist. Das ist so wenn man im Führerstand ist, als wenn man einen Winkel wie diesen ( _ _ )
    /
    Hoch bzw. Herunterfährt....

  • Ich habe eben den Replacement Sound für den DSB IC3 hier hochgeladen.
    Er muß noch freigeschaltet werden.


    Gruß *hi*


    Rene´


    Update, der Replacement Sound ist nun erhältlich!


    https://rail-sim.de/forum/wsif…ound-DSB-IC3-Version-1-0/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.