KI-Zug macht im Editor alles richtig, wenn ich selbst fahre, nicht mehr...

  • Moin,
    ich habe ein Szenario gebaut, indem der Spieler-Zug von Langen am Arlberg Richtung Bludenz fährt, in Dalaas wartet ein Gegenzug, der nach dem eintreffen des Spielerzugs losfahren sollte. Der Spielerzug ist als Schnellzug, der KI-Zug nur als Nahverkehrszug eingestuft, damit der KI-Zug wartet bis der Spielerzug dort durchgefahren ist.
    Wenn ich im Editor den Computer fahren lasse, dann funktioniert auch alles, auch keine Fehlermeldungen. Wenn ich selbst fahre fährt der KI-Gegenzug kurz vor meinem Eintreffen einfach über das rote Signal und crasht in mich...
    Ich habe hier dazu ein paar Bilder: Link entfernt!
    Bild 1: Das HS rechts ist das gleiche wie in Bild 4, bloß ist es direkt rot, wenn ich selbst das Szenario spiele, im Editor (Bild 4) ist es grün.
    Wie bereits erwähnt fährt der Gegenzug auch kurz vor meinem Eintreffen einfach los (HS rot), sodass es ungefähr an dem HS welches mir rot zeigt, zum Crash kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Keine externen Bildhoster verwenden!

  • Ki-Züge sind rote Signale wurscht, die richten sich nur nach Block frei oder nicht frei. Bei nicht frei halten die sogar am roten Signal.
    Also schauen was Du tun kannst, dass für den KI der Block besetzt ist. Es gibt Blindzüge die man in ein Portal verschwinden lassen kann, das hilft zuweilen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Vielleicht die Abfahrtszeit des Gegenzuges so setzten, dass er wartet bis du durch bist?

    Habe ich schon probiert, aber das HS zeigt für den Spielerzug trotzdem rot, obwohl der Zug stehen bleibt.

    Ki-Züge sind rote Signale wurscht, die richten sich nur nach Block frei oder nicht frei. Bei nicht frei halten die sogar am roten Signal.
    Also schauen was Du tun kannst, dass für den KI der Block besetzt ist. Es gibt Blindzüge die man in ein Portal verschwinden lassen kann, das hilft zuweilen.

    Danke, dass werde ich mal probieren.
    Gibt es ansonsten eine Möglichkeit im Editor, alles neu durchrechnen zu lassen? Ich hatte vergessen zu sagen, dass das alles auch schon ohne Probleme funktioniert hat, ich hatte dann das Szenario nochmal bearbeitet, aber nur noch Züge zwischen Lindau und Dornbirn hinzugefügt, die nur den Spielerzug "interessieren".

  • Vielleicht die Abfahrtszeit des Gegenzuges so setzten, dass er wartet bis du durch bist?

    Sorry, aber das ist Quatsch. Wenn nach der Spieler-Abfahrtszeit der KI losfährt, dann braucht er das nicht mehr, denn ich sehe ihn eh nur noch aus der Perspektive des rückwärtigen Hubschraubers. Aber wer macht das schon.
    Ist der KI-Zug ressourcenlastig, dann sollte er nach Abfahrt des Spielers auf schnellsten Weg in einem Portal entsorgt werden.


    Man kann einen KI-Zug auf einem anderem Bahnsteig stehen haben und er wird Sekunden vor meiner Abfahrt in das nächste Portal geschickt. Das ist eine saubere und praktikable Lösung.
    Unschön sind KIs, die viele Minuten vor der Begegnung entgegenkommen, denn der Dispatcher muss sie genau so steuern und das verursacht immer Ruckler. Auch voraus-fahrende Züge verursachen oft seltsame Effekte

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

    Einmal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()

  • @Finnus Hi,
    Dreiländereck hat auch Signal-Trigger für Szenarios, da könnte man mit experimentieren.


    Habe mir eben die Signallinks an dieser Stelle dort angeschaut, liegen ein wenig "abenteuerlich" - weil in den Signallinks oder zwischen den Signallinks (also zwischen Signalstandort und Linkende) wurde ein Portal platziert.


    Hier wäre es nun wichtig, dieses Portal nicht in diesem Szenario zu nutzen - weil es sonst durch diese Überschneidungen der Links (also ich meine, (KI) Zugverband passiert das Signal und verschwindet im Portal, ohne den entsprechenden Signallink auf seiner Strecke zu passieren (weil dieser Link auf der Strecke hinter dem Portal platziert ist) - der Zugverband ist nun verschwunden im Portal und die TS-Engine wartet noch darauf, dass dieser Zug über diesen zum Signal gehörenden Signallink auf der Strecke fährt, aber nicht kann, weil der Zugverband ja vorher im Portal verschwunden ist. Das könnte eventuell zu einem Fehlverhalten des Dispatchers führen.


    Also am Besten, dieses Portal ignorieren und nicht nutzen.

  • Some signalscripts handles disapearing KI trains into portals better than others.


    My experience is this: As long as it is just on an open stretch with no switches, it is not a problem with portals on signal links. Even the DTG signal script handles that well.


    But as soon as there is a switch in the signal block where you have portal, it is more hit and miss. Sometimes not even the excellent Schuster signal scripts can handle that.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • Danke schon mal für die Antworten, ich werde heute abend da nochmal ein wenig herumprobieren, um das Szenario noch zu retten, Backups sind ja nur was für die schlaueren, i guess... *shau**shau**shau*