Hilferuf S25 - Signale an der Nordbahn / Kremmener Bahn

  • Moinsen,


    ich hoffe, es ist mir erlaubt, auch mal um Hilfe zu fragen. Beim Bau des Streckenastes nach Waidmannslust fiel mir folgendes auf die Füße: dort stehen bis 2012 "merkwürdige" Signale (heute stehen da Ks, aber wir sind ja in 2006). Hauptsignale, die drei große und drei kleine Leuchten haben (die kleinen als "A") und entsprechende Vorsingnale dazu. Irgendwer hatte auch bemängelt, dass so etwas statt meiner HLs in Tegel steht.


    Ich habe 0 Information darüber. Im Netz finde ich nichts (vielleicht suche ich ja nach dem Falschen) . Was ist das? HL mit anderer Bauform? H/V mit anderer Bauform? Welche Maße haben die Signalschirme? Wo kann ich was drüber finden.


    Liebe Auskenner, helft mir bitte weiter, damit da keine Phantasiesignale hinkommen! Infos an mich gerne als PM oder per E-Mail an Jan ät virtualTracks dingens Net


    Viele Grüße
    Jan

  • Das sind SV Signale.Hauptsignal mit integrierten Vorsignal für das nächste Hauptsignal.Die Bauform war wohl einer Zugfolge von 90 sec geschuldet.Die letzten wurden 2006 abgeschaltet.Näheres auf stadtschnellbahn-berlin.de

  • Na, die guten alten SV-Signale würde unser Jan natürlich sofort erkennen ;) Nein, hier geht es um eine andere Besonderheit: Siemens hat auch Stellwerke geliefert, die Hl-Signalbegriffe ausgeben können, bspw. Tegel. Zur Anzeige braucht es passende Signalschirme - das sollten modifizierte Siemens-Kompaktsignalschirme (K640) sein, wie uns Klaus Nickel an dieser Stelle nahelegt.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Da bräuchte man jetzt mal ein genaues Bild von, aber es gibt mehrere Stellen im Netz mit Kompakt Hl Signalen. Die Wahrscheinlichkeit ist also recht hoch das es genau das ist.


    Was mich allerdings stutzig macht ist das:

    Hauptsignale, die drei große und drei kleine Leuchten haben (die kleinen als "A") und entsprechende Vorsingnale dazu.


    Passt nicht zu Hl Kompaktsignalen...

  • Moin,


    vielen Dank, ja HL-Kompaktsignale, das führt zum Ziel, da werd ich da mal weiter suchen. @FraPre Das Buch hab ich auch, aber es ging mir nicht um Sv-Signale, vielen Dank trotzdem!


    Schönes Wochenende euch!
    Winke, Jan