Signal geht aus, anstatt auf grün zu schalten.

  • Hallo. Ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar: Ich habe eine Weiche, bei der eine Nebenstrecke auf eine Hauptstrecke zweigt. Ich komme jetzt also von der Nebenstrecke mit meinem Zug. Das Vorsignal funktioniert ganz normal. Dann kommt das Problemsignal. Dort habe ich folgendes Signal benutzt: HL Sig Ks Home Zs3 Zs3v 4L. Ich habe auch schon das gleiche Signal benutzt aus München - Augsburg. Gleiches Ergebnis. Aber nun zum Problem: Auf rot ist das Signal ganz normal. Wenn ich also drüber gefahren bin, oder die Hauptstrecke blockiert ist, ist es ganz normal rot. Wenn es allerdings auf grün sein sollte, ist es nicht auf grün, sondern aus. Was mache ich falsch? An der Map liegt es aufjedenfall nicht, es gibt Signale, die auf grün schalten. Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe....

  • @Cotten Eye Joe wo schaue ich denn da am besten? Habe jetzt nochmal die Handbücher durchsucht, aber da werden ja nur die einzelnen Signalstellungen erklärt, aber nicht, wie man SIgnale im Editor richtig setzt. Habe mir auch noch mal Videos auf Youtube angeschaut, wo Signale setzen erklärt wurde, da konnte ich auch meinen Fehler nicht finden.... :(

  • Der Fehler liegt an den DTG Signalen, den gab es 2014 bereits im Addon Mü.-Augs. und wurde wie so oft nie gefixt und du kannst da leider nix dran ändern. Nimm keine Signale aus irgendwelchen DTG Strecken, ist nix gescheites!
    Am besten sind die Freeware Signale vom "Signalteam" / "Schuster", dort findest du auch umfangreiche Lektüre wie man das ganze einbauen muss usw... Ist für Anfänger etwas reinlesen, aber wenn man es verstanden hat recht einfach.

  • Das Einbauprinzip ist überall gleich, allerdings solltest Du die Einbau- Hinweise in der Signalteam-Dokus der Signale nachlesen. Ggf auch mal die Demostrecken sezieren.
    Ausserdem ist das Mischen von Signalteam-Signalen mit DTG Signalen nicht ratsam. Immer schauen das möglichst ein Gebiet nur mit einer Signalart bestückt ist und keine Abhängigkeit zu DTG Signalen besteht.
    Ein Bahnhof z.b. vom Vorsignal des Einfahrsignals bis zum Ausfahrsignal, das in beiden Richtungen. Das sollte klappen.
    Strecke klonen und Üben!
    Was bei DTG zuweilen nicht passt, da sind Gleise aus denen und in die Züge fahren könnten nicht immer mit Signal-Links abgedeckt. Hauptsache die mitgelieferten Szenarien funktionieren.
    also immer mit Kontrolle (stimmt Position und Linkzahl?) Signale ersetzen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()