Fehlerhafte TS-Bildschirmauflösung nach Nutzung der "CleanAsset.bat"

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute Abend meinen Train Simulator mit der "CleanAsset.bat" wieder etwas bereinigt, leider hat sich danach die Bildschirmauflösung von railworks stark verändert und ist aktuell nicht spielbar.


    Gibt es einen Tick, wie ich meine "1920x1080" wiederherstellen kann? (Am Besten ohne doppelte Steamüberprüfung :P ). Zudem stürzt railworks in diesem Zustand nach maximal 1-2 Minuten ab.
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    Gruß Florian


    P.S.: Die bekannten Windows-"Problemlöser" für das Maximieren eines Fensters und ein kompletter Rechnerneustart haben leider nicht zum Erfolg geführt... Auch das Löschen und das daraus resultierende Erzeugen der Spielerprofil-.bin-Datei hat nichts verändert

    „Ist unsere Motivation stark und heilsam, können wir alles vollbringen.“ - Dalai Lama

    3 Mal editiert, zuletzt von florianhuegle ()

  • Eigentlich kann die CleanAssets.bat sowas gar nicht leisten.
    Sehr ungewöhnlich!


    Auch das Löschen und das daraus resultierende Erzeugen der Spielerprofil-.bin-Datei hat nichts verändert

    Wirklich nicht?
    Welche Datei genau hast du denn gelöscht?
    Das wäre ebenfalls sehr ungewöhnlich, wenn das Löschen nichts gebracht hätte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @florianhuegle
    Ich hoffe, dass du die cleanasset.bat im Ordner Assets ausgeführt hast!
    Hängt aber sicher nicht mit dem Aufräumen zusammen.
    Soeben den Assetsordner geputzt und neu gestartet. Alles wie es sein soll.


    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Als langjähriger User vom TS und auch Nutzer von Cleanasset.bat kann ich diesen Vorgang nicht bestätigen. Dies ist bei mir noch nie aufgetreten und ich bin sehr dankbar für die Entwicklung des Tools.


    Das Problem scheint dann wohl eher anderer Natur zu sein.

  • Da ist was anderes gleichzeitig passiert, die Info steckt in der PlayerProfiles.bin, nur Clean-Assets langt, auch wenn im falschen Ordner gestartet, .bin Dateien nicht an!
    Das Tool macht nämlich nur das:
    del /S *.tgt
    del /S *.cost
    del /S *.bak*
    del /S *.xml
    dEL /S *.pak
    Da müssten, wenn im Routes-Ordner gestartet, sämtliche Routespropeties.xml und SzenarioPropeties.xml gelöscht sein, was auch schlimm genug wäre.
    Einen Versuch hast Du noch, diese Datei: ..\RailWorks\Content\PlayerProfiles.bin ausserhalb des TS verstecken. Neu starten, dann startet der TS mit den default Einstellungen. Diese dann wieder anpassen.


    Hoffentlich hilfts.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Moin zusammen,
    zu aller erst vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf mein selbstverschuldetes Missgeschick. Ich Döspaddel habe die "CleanAsset.bat" im Hauptverzeichnis ausgeführt, weswegen gefühlt alle kleinen, aber wichtigen Dateien rationalisiert wurden. Das Hauptthema dieses Threads hat sich somit erledigt, eben mit der kleinen Nebenwirkung, dass ich die ganzen Strecken und Aufgaben nochmals installieren darf (Um ein positives Resumé zu ziehen: Mein TS nimmt ein paar Kilos ab :whistling: ).
    In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Abend und allzeit gute Fahrt auf virtuellen (oder sogar auf realen) Schienen :)


    Gruß Florian


    Notiz an mich selbst: Führe NIEMALS wieder die "CleanAsset.bat" im Hauptverzeichnis von railworks aus *nixda*

    „Ist unsere Motivation stark und heilsam, können wir alles vollbringen.“ - Dalai Lama

    Einmal editiert, zuletzt von florianhuegle ()

  • Moin zusammen,
    nach einigen Tagen läuft mein TS nun wieder wie am ersten Tag (gefühlt noch besser :D ). Leider habe ich in diesem Zuge ein weiteres Problem, welches nur indirekt mit dem Threadtitel zu tun hat. Sozusagen eine Neben-/Nachwirkung :whistling: . Die drei großen Strecken-Verbindungs-Packs im Steam Workshop der RhB (Albula Line and Bernina Pass; Albula Line, Engadine and Bernina Line; Albula & Endgadine Line) lassen sich zwar abonnieren, werden allerdings seitens Steam nicht installiert. Zuvor hat die "Albula Line and Bernina Pass" einwandfrei funktioniert, die anderen Zwei kamen ja erst vor Kurzem... Eine Neuinstallation aller dafür benötigten Addons hat leider nicht gebracht.
    Hat hierzu jemand eine Idee, damit ich die Installation der Workshop-Packs erzwingen kann?
    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß Florian


    Ergänzung: Die Workshop-Packs werden laut MB-Anzeige im Downloads-Fenster immer vollständig heruntergeladen, doch sie tauchen nicht im content/Routes-Verzeichnis auf.

    „Ist unsere Motivation stark und heilsam, können wir alles vollbringen.“ - Dalai Lama

    Einmal editiert, zuletzt von florianhuegle ()

  • sind die pakete in Namemyroutes, im Ts Strecken-Editor oder über Rw-Tools findbar?
    Dann die Cache-Dateien im Railwors/ content Ordner löschen oder vorm TS verstecken.
    Ansonsten deabonieren, alle Reste von Hand löschen, dann neu abonieren.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo StS,
    interessantweise sind die Streckenordner nach dem Download nicht vorhanden. Es sieht so aus, als ob der Download ins Leere läuft.
    Das erneute Abonnieren hat leider nicht geholfen.


    @StS
    Ich habe gerade nochmal die Workshop-Packs neu abonniert, jetzt wurden Daten auch heruntergeladen. Allerdings sieht die Ordnerstruktur innerhalb der Strecke sehr verdächtig aus...



    Sehr, sehr komisch... *denk*

    „Ist unsere Motivation stark und heilsam, können wir alles vollbringen.“ - Dalai Lama

    2 Mal editiert, zuletzt von florianhuegle ()

  • Lösch mal das .to_install weg. Dann müsste die Strecke zu finden sein. Die RouteProperties.xml mit notepad++ ansehen, sieht die wie eine "nomale" Aus?
    Könnte ein Installationsprozess nicht fertig geworden sein.


    Bischen info dazu gibts auch hier: https://forums.uktrainsim.com/…s.xml.to_install#p1869265
    Falls wie in dem Artikel die Route-ID komisch ist, die steht auch in der Routesproperties am Anfang, damit die ID berichtigen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich heute die oben genannten Tipps ausprobieren wollte, habe ich festgestellt, dass nun die Strecken seitens des Workshops installiert sind. Da ließ sich der TS auch noch normal starten.
    Nun bekomme ich bereits wieder im Startvorgang einen Temp Dump mit folgender Log:



    Im TS selbst habe ich zuvor noch zwei Szenarien entfernt, welche mit dem Workshop verbunden war, wie ich im Nachhinein feststellte. Nun habe ich mal (auch der Ordnung halber...) alle Workshop-Szenarien deabonniert, doch leider stürzt der TS immer wieder im Bootvorgang ab. Als Laie würde ich sagen, diese zwei Szenarien haben damit nix zu tun, aber sage niemals nie... Zudem wird auch die SDBCache.bin nicht weiter geschrieben.
    Was kann ich tun, um zum alten Spielerlebnis zurückzukehren? :huh:


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
    Gruß Florian


    Ergänzung: Solche Logauszüge hatte ich ja schon mal, funktionierendes Backup habe und Steamüberprüfung läuft bereits

    „Ist unsere Motivation stark und heilsam, können wir alles vollbringen.“ - Dalai Lama

    Einmal editiert, zuletzt von florianhuegle ()