Lange Ladezeit

  • hallo, habe den Train Sim World .. habt ihr auch Ladezeiten von 3-5 Minuten wenn ihr einen neuen Zug ladet , bis dann endlich der Führerstand erscheint..ist echt mühsam...

  • 4-5 Sekunden. Noch wer weniger? Bei 3-5 Minuten ist was mit dem Datentransfer von der Festplatte in den Arbeitsspeicher nicht in Ordnung. So lang dauert das ja nicht mal auf einer Konsole wo man nur lahme Notebookplatten drin hat.

  • habt ihr auch Ladezeiten von 3-5 Minuten wenn ihr einen neuen Zug ladet

    Ich habe den TSW auf einer sehr alten HDD. Habe grade mal die Zeiten gemessen : Spiel selbst laden 80 sec. , eine Lok laden 75 sec. Da der TSW sonst auf der HDD einwandfrei läuft sehe ich keinen Grund wegen ein paar Sekunden auf eine SSD umzuwechseln. Das einzige was manchmal nervt sind die Updates, die können manchmal trotz schnellem Netz (auch weil ich alle TSW Inhalte habe) Stunden dauern...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Das einzige was manchmal nervt sind die Updates, die können manchmal trotz schnellem Netz (auch weil ich alle TSW Inhalte habe) Stunden dauern...

    Das hat halt vordergründig genau mit deiner langsamen Platte zu tun. Das Netz ist da eher unerheblich. Der TSW Updatevorgang ist anders als man sich das vorstellt. Es wird ein Binary-Patch angewandt. Heist, es wird nur das geladen, was geändert wurden und dann in die pak Dateien gepatcht. Das erfordert eine erhebliche I/O Leistung der Platte. Eine normale SSD ist da schon deutlich schneller, aber immer noch sehr lahm im Vergleich zu einer NVMe SSD. Bei diesen Datenmengen und entpack/repack Vorgängen, ist so eine moderne SSD ein Segen. ABER, nur eine zu haben für den TSW und das System dann wieder auf einem vergleichsweise lahmen Datenträger zu verwenden, bringt auch nicht den erhofften Segen. Es muss dann schon alles flott sein, inkl. der Anbindung an die CPU. Viele werden auch gar nicht wissen, dass z.B. auf der aktuellen Intel-Mainstream Plattform (1150/1151/1200) die CPU nur 16 Lanes an PCIe abgibt und 4 an den Chipsatz. Das heist, dass die Grafikkarte die 16 Lanes bekommt (wenn die Slotkonfiguration korrekt ist .. auch ein gern gemachter Fehler offenbar) und für eine PCIe SSD nur der Weg über den Chipsatz bleibt. Somit kann man effektiv nur eine einzige NVMe SSD betreiben, die sich die Bandbreite aber mit dem Rest (SATA, USB und andere I/O wie Soundkarte) teilen muss. Das ist eher nutzlos um solche Prozesse wie den Binary-Patch zu beschleunigen. Man kann, zumindest wenn man nur in FullHD spielt, die Slotkonfig ändern und der Grafikkarte nur 8 Lanes geben. Das erlaubt auf etwas besseren Boards (halt nicht die billigsten kaufen) 2x 4x an M.2 SSD Schnittstellen zu vergeben, die dann direkt an die CPU angebunden sind. Ein Beispiel für solch ein Board dürfte das Aorus Master sein. Da kann man das einstellen im Bios. Das erlaubt es Windows auf einer dedizierten NVMe zu betreiben und den TSW/TS1 und andere Anwendungen, die vom Speed der I/O abhängen, von der anderen dedizierten NVMe effektiv zu verwenden. Einfach nur SSDs in den Rechner stopfen und glauben, dass es besser wird, geht halt auch nicht. Das nur um es erwähnt zu haben. Hab damit grad viel zu tun gehabt, weil ich den UE4 Editor ultimativ beschleunigen wollte und merkte, was man dabei alles falsch machen kann. Jetzt läuft er angemessen auf 4x 4Lane NVMe im Raid5 auf einem X16 Slot. Immer noch zu lahm, aber brauchbar um zügig zu arbeiten mit all den Problemen die das mit sich bringt.


    PS: Und nicht verführen lassen, von niedrigen Preisen für vermeintlich schnelle NVMe SSDs. Da greift man oft ins Klo. Es gibt nur wenige NVMe SSDs die die aufgedruckte Leistung auch erreichen. Ohne Werbung machen zu wollen, wer keine Lust auf ernüchternde Experimente hat, greift direkt zur Marke mit dem großen S. Da kann man nichts falsch machen. 970 Plus und die Sorgen sind dahin. Ja, auch die neueren PCIe 4.0 SSDs sind gut genug von den anderen Herstellern. Aber es gibt eine Menge 3.0 SSDs mit angeblich über 3000/3000 Schreib-Leseraten, die man bei 1TB für etwa 150€ bekommt. Finger weg davon. Die haben diese Leistung nicht. Und weiterhin genau hinschauen wenn es nur um den Sockel geht. M.2 bedeutet nicht automatisch NVMe. M.2 ist der Anschluss, NVMe ist das Protokoll. Es gibt ne Menge billige M.2 SSDs die aber nur SATA Geschwindigkeiten haben. Also moderner Formfaktor, aber genauso lahm wie eine 2.5" SATA SSD. Es gibt auch PCIe Slot SSDs. Zum Beispiel von Gigabyte mit 1TB und das zum sehr moderaten Preis. Wenn man kein M.2 Slot hat, oder sich nicht sicher ist, wo der angebunden ist, kann so eine Steckkarte auch hilfreich sein. Kann man sich auch selbst basteln aus einem M.2 x4 Riser-Adapter und einer M.2 NVMe SSD. Erst gucken was man an Hardware hat, Anleitung lesen um rauszufinden, wie die Slots "verdrahtet" sind und wie man sie umstellen kann wenn nötig und dann erst NVMe kaufen.

  • Ich habe ohnehin schon 2 SSD und 2 HDD im PC und hin und wieder mal bei den Updates warten ist ja auch nicht so tragisch. Wenn ich so zurückdenke, wie langsam das früher alles war, mit der Einwahl über das Telefon, dann die ewige Wartezeit bis sich ein Bild aufgebaut hat und man sich geärgert hat wenn jemand in einem Forum immer wieder große Bilder reinstellte. Dann kam irgendwann ein 3.000er Anschluß, damals "Wahnsinn" mehr brauche ich nie dachte ich, dann 16.000, jetzt 100.000 vielleicht bald mal 250.000

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • DANKE Maik Goltz.für die ausführliche Erklärung


    Ich kenne mich technisch leider nicht gut aus. Hab nur mal nachgesehen das die Software auf dem Rechner auf einer SSD installiert ist. Darum frage ich mich halt jetzt, ob es an meiner Technik der SSD liegt. Wenn ihr mir sagt wo ich die genauen Details dazu finde kann ich euch Bescheid geben.


    Frag ich mich halt ob es sich auszahlt wenn ich mir dann eine neue SSD kaufe. Ich hätte allerdings eine externe SSD von Samsung eine Portable SSD T5 mit 500GB.

  • Ich habe eine Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB NVMe M.2 SSD, AMD 3700 CPU und AsusTUF GAMING X570-PLUS und Nvidia Geforce1060.


    Bin damit sehr zufrieden.




    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • BlueAngel

    Hat das Label TSW hinzugefügt.