Weichenbereich vor Großbeeren von Leipzig aus

  • Hallo,
    Ist das normal das die Streckengeschwindigkeit 5 km/h in diesem Weichenbereich bei km 18.6 beträgt. Ich habe da auch keine Lf-Tafel gesehen vorher. Ich bekam immer eine Geschwindigkeitsüberschreitung angezeigt später in der Auswertung nach dem Szenario und wußte nicht woher die kam, da ich auch nicht mit dem HUD fahre. Der Zug entgleiste jedenfalls nicht, auch wenn ich mit 40 km/h raus- und reinfuhr.


    Gruß *hi*

  • War das die Schwere Fracht für Seddin Strecke?
    Den Bug hatte ich auch dort.
    Glaube aber eher ist nen TS-Bug

    MFG Max


    I7 12700K I Kingston Fury 32GB RAM I NVIDIA Geforce GTX 3080 10GB I ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI DDR4 I Samsung 980 Pro 1TB SSD I Samsung Curved Monitor+Medion 2.Monitor I Windows 11 Home 64Bit

  • Kommt schon mal vor das bei kurzen Abschnitten falsche Geschwindigkeiten angezeigt werden. Sicher kann man ändern wenn einem das auf den Senkel geht.
    Aber bei so Klimperkram kann ich da gut mit leben da braucht man kein Zampano machen. :D

  • Guten Morgen,


    Ich danke euch. Allerdings war ich im Streckeneditor und habe die Stelle markiert und in dem Einstellungsfenster stand 50 drin, es wurde keine Null vergessen. Oder hab ich was falsch gemacht. In Wiki hab ich geschaut und im Welteditor konnte ich mittels Leertaste durchschalten und sah den Bereich (Schachbrettmuster), der für die 5 km/h steht anscheinend.


  • Richtig, zweite Geschwindigkeit für Güterzüge ist 5km/h


    Abhilfe, das Gleis anklicken, auf die Grüne Wiese daneben rausziehen, komplett mit dem Verfolger markieren. Wert ändern.
    Dann UNDO, den Kringel nach links, das Gleis hupft geändert an seine Position zurück. F2 Sichern.
    Trotzdem vorher eine Sicherung der Tracks.bin wäre nicht falsch.!

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Aber warum sind da überhaupt die 5 km/h für Güterzüge eingetragen? Hat das was mit der Ein-und Ausfahrt von KI-Zügen zu tun? Weil dann würde es ja auch Sinn machen, damit es realistischer wirkt, wenn ich z.B. mit einer RB am Bahnhof in Großbeeren warte auf Freigabe der Strecke. Die Änderung wäre jetzt der Kompromiss zwischen schnellere Ausfahrt des Spielerzugs oder reale Langsamfahrt von KI-Zügen.


    Vielleicht lasse ich das auch so. Ich baue Szenarien, da kann ich dieses Stelle jedem einzelnen Szenario individuell anpassen.


    Danke

  • Ich habe mir mal ein kleines Testszenario erstellt und einen KI-Güterzug aus dem Nadelöhr kommend über diese Stelle fahren lassen und festgestellt, das die Geschwindigkeit nicht reduziert wird , der brettert dort mit 50 durch. Dann macht es wirklich keinen Sinn und ändere Das.


    Gruß

  • Mit welcher Zugart hast Du den Güterzug erstellt?
    Wenn du danach: Gleiseigenschaften
    eine der Güterzugarten 6 - 10 einstellst, wird die 2. Gleisgeschwindigkeit gefordert. deshalb hast Du ja eine Geschwindigkeitsüberschreitung bekommen.
    Deshalb merkt das immer keiner, weil jeder mit Sonderzug durch die Gegend fährt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Der Spielerzug ist wenn es ein Güterzug ist, bei mir immer ein "Standard - GZ". Ein ICE ist ein Fernzug und ein RE ist ein Nahverkehrszug und ein KI - GZ ist bei mir ein Standard - GZ. Und dann hab ich als Spieler da 5 km/h. Ich hab's ausprobiert mit dem Testszenario, wenn der Spieler - GZ ein Sonderzug ist, dann sind es 50 km/h.
    Aber warum gibt es überhaupt da an der Stelle diese 2 Geschwindigkeiten, das muß ja einen Grund haben ?
    Der KI - GZ reduziert jedenfalls nicht seine Geschwindigkeit in dem Bereich, wie ich es erst vermutete.
    Oder, es wurde einfach schlichtweg vergessen herauszunehmen, was noch seit der Entwicklung der Strecke drin war.

  • Gleise haben im TS IMMER 2 Geschwindigkeiten, da in vielen Ländern Güterzüge an einigen Stellen langsamer fahren sollen als Personen-/Leerzüge. In Deutschland kann man dies zum Beispiel auch nutzen, in dem man die 2. Geschwindigkeit nie 120 überschreiten lässt. Aber ansonsten darf man in Deutschland dann die eine Geschwindigkeit, zweimal aufschreiben.

  • Guten Morgen,


    Ich habe das mal versucht zu ändern nach der Beschreibung von @StS . Sobald ich Rückgängig, also Undo drücke springt die Markierung zurück aber auch der Wert ist dann wieder 5 und wird nach F2 nicht übernommen, was mir auch logisch erscheint. *denk* Oder mache ich noch was falsch?
    Ich habe auch festgestellt, das nur dieses kurze Stück in der Weiche bevor die höhere Geschwindigkeit anfängt, der Übeltäter ist und dann solange aktiv ist bis der letzte Wagon diesen Bereich überfahren hat. Wenn ich nun 30 Wagons am Haken habe, dann habe ich die Überschreitung bis ins Nadelöhr (links rosa Busch), erst dann wird es 50 und dann 80 usw..


    Also mich stört das schon.

  • Genau aus diesem Grunde fahre ich grundsätzlich ohne HUD, weil sowas beim Streckenbau immer wieder vorkommt.
    Kann man reparieren, na klar... aber man muss wissen, wie es geht und man muss wissen, dass man den betreffenden Abschnitt auf den Millimeter genau abdecken muss, weil nur 1 mm vergessener Länge eines Streckenabschnitts mit falscher Eigenschaft sich genauso bemerkbar macht, wie 100 m Länge.


    Fahr einfach ohne HUD und orientiere dich an deiner gewählten Zugart (O, M, U), ob du gerade eine Zugfahrt oder Rangierfahrt machst, an deiner PZB oder LZB und natürlich an den Schildern und Signalen.


    Ein Tfz hat auch kein HUD.
    Wenn du zu deiner Lieblingsstrecke einen Buchfahrplan bekommen kannst, nutze diesen zusätzlich zu den obiger Liste.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • was mir auch logisch erscheint.

    ist es auch. Es hat tatsächlich viele Jahre so funktioniert, wie StS beschreibt. Würde ich aber "eigentlich" als Bug betrachten, wenn auch in solchen Fällen sehr nützlich. Wenn ich nach deiner Beobachtung gehe, hat DTG diesen Bug wohl mittlerweile behoben. Dadurch wird die Korrektur der Geschwindigkeit in deinem Fall allerdings sehr fiddelig.

  • Ich danke Euch für die Rückmeldung. Ich lasse meine Finger davon, ich habe davon keine Ahnung, es war mir schon heikel genug diesen Eingriff überhaupt zu versuchen.
    Es passiert ja auch nichts , er entgleist ja nicht bei 45 km/h schneller zum Glück.
    Ich fahre nur ohne HUD weil es am meisten Spaß macht und somit fiel es mir nur in der Endauswertung auf.


    Viele Grüße
    Christian

  • Guten Morgen,


    Ich habe das mal versucht zu ändern nach der Beschreibung von @StS . Sobald ich Rückgängig, also Undo drücke springt die Markierung zurück aber auch der Wert ist dann wieder 5 und wird nach F2 nicht übernommen, was mir auch logisch erscheint. *denk* Oder mache ich noch was falsch?

    Da scheint wirklich was falsch zu sein, denn jede Änderung der Gleiseigenschaften kann man nicht mit "Undo" Rückgängig machen, sondern kann man nur mit erneuter Änderung überschreiben. Mit Rückgängig kann man nur Positionierung/Drehung/Platzierung rückgängig machen. Vielleicht ist noch auf einem angrenzenden Stück ebenfalls 5km/h eingetragen oder du hast einen Millimeter übersehen ;)