Oberleitung wird nicht gebaut

  • Hi, ich habe ein Problem:
    Ich versuche Gleise mit Oberleitung zu setzen, allerdings fehlt die Oberleitung. Ich habe rechts "Oberleitung" ausgewählt, bevor ich die Schienen gebaut habe. Bei paar Gleisen hatte ich das am Anfang auch hinbekommen, da ist Oberleitung dabei. Allerdings bin ich jetzt irgendwie zu dumm. Es kann auch sein, das ich irgendeinen total dummen Fehler gemacht habe, bin absoluter Anfänger.

  • Der "Haken" bei den Eigenschaften für "Elektrifizierung" bedeutet nur dass man dort mit E-Lok fahren kann (Gleiseigenschaft), nicht aber dass für jedes beliebige Gleisset auch automatisch eine Oberleitung optisch mit reingebaut wird. Ehrlich gesagt würde ich mich auch eher mit separaten OL Packeten befassen, etwa jenes von TSC, das ist aber schon eine "Profiversion", das allereinfachste ist mal eine deutsche DTG Strecke sich anzugucken, da ist alles , auch mit einfachen Tools vorhanden und vor allem stellt er auch gleich die Masten auf.

  • Grundlagen des Gleisbaus vor allem was sind Trackrules, was steht da drin? erlernen:
    Dafür gibs die Wiki u.a.
    Trackrules erstellen
    Gleiseigenschaften
    Du musst keine neuen Trackrules erstellen, aber schon wissen, welche man verwendet und was da drin steht.


    Dann unbedingt Gleisauswahl nach diesem Prinzip:

    1) Gleiseditor
    2) Trackrule wählen,
    3) Filter setzen
    4) Gleis auswählen, dann passt das zusammen.
    Grundsätzlich kann man steuern ob ne Oberleitung drüber gehängt wird, dann muss die Leitung als Objekt in derTrackrule eingetragen sein.
    Oder Du wilst selber die Oberleitung im Zick-Zack verlegen.
    Wichtig ist der Eintrag elekrifiziert und Overhead wire wenn ein Objekt eingetragen ist.
    Die Oberleitung ist ein doofes Objekt, ob da ne E-Lok fährt hängt davon ab, wie die verwendete Trackrule das eingestellt hat.
    Da in vorhanden Strecken forschen. Dann leere Teststrecke und Trackrules und Geise ausprobiern, bis was so passt, wie Du das verwenden willst.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @Clasho eine Oberleitung wird nur "automatisch" (nach entsprechender Auswahl) gebaut, wenn in den von dir benutzten Trackrules eine "prozedurale" Oberleitung eingetragen ist, z.B. die alte Kuju-Oberleitung.


    Bei neueren Gleissets (bzw deren Trackrules) ist meist KEINE Oberleitung eingetragen, weil man die besser aussehenden Nicht-prozeduralen Oberleitungen Stück für Stück von Hand setzen muss.

  • Der "Haken" bei den Eigenschaften für "Elektrifizierung" bedeutet nur dass man dort mit E-Lok fahren kann (Gleiseigenschaft), nicht aber dass für jedes beliebige Gleisset auch automatisch eine Oberleitung optisch mit reingebaut wird. Ehrlich gesagt würde ich mich auch eher mit separaten OL Packeten befassen, etwa jenes von TSC, das ist aber schon eine "Profiversion", das allereinfachste ist mal eine deutsche DTG Strecke sich anzugucken, da ist alles , auch mit einfachen Tools vorhanden und vor allem stellt er auch gleich die Masten auf.

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe es mit den Gleisen aus München - Augsburg und denen aus Hamburg - Lübeck versucht. Da kam aber keine Oberleitung als ich "Oberleitung" ausgewählt habe... Und am Anfang hat es ja funktioniert mit der Oberleitung. Und andere Gleise als aus München - Augsburg, Hamburg - Lübeck oder München - Rosenheim können das gar nicht sein, die ich da verwendet habe als es geklappt hat. Weil andere Addons habe ich gar nicht aktiviert.

  • Nach meiner Erfahrung haben die meisten Gleise keine Oberleitung mitverbaut, die wird später separat gesetzt (zB. mit dem OEBB Oberleitungstool, englischer Suchbegriff catenary, autocatenary tool). Das was du rechts ankreuzt besagt nur dass die Strecke elektrifiziert ist.


    (war zu langsam beim Schreiben, wurde schon alles gesagt in der Zwischenzeit)

  • Nicht immer nur auf den letzen Beitrag reagieren, immer schauen was ab lezten eigenen Beitrag geschrieben wurde:
    Unbedingt mal sich mit den Grundlagen beschäftigen, die der TS so bereihält, Also spiel mal in den Sachen rum, die ich in Beitrag 3 geschrieben habe.
    Wenn keine gute Planung, spätere Änderung fast unmöglich!

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Moin,


    hänge gerade am selben Problem.

    Hab mir jetzt mal eine TrackRule selber zusammen bauen wollen aber entweder wurde in den letzten TS Versionen Grundlegend was verändert oder ich bin zu doof dazu.

    Ich habe mich Schritt für Schritt an diese Anleitung gehalten und bekommen nun folgende Fehlermeldung zu sehen, siehe Bild im Anhang.


    Für mich sieht die Meldung danach aus das die gewünschten Daten gar nicht vorhanden sind. Das ist auch richtig, nur leider steht im TUT auch nicht wo und ob man diese Daten in die neu angelegten Ordner rein kopieren muss, ich wüsste auch gar nicht woher.


    Auch wird mir gesagt das bei meinem Strecken Ordner die BlueprintShema.xml fehlt .... auch dazu wurde kein Wort in dem TUT verloren oder habe ich da was verpasst?


    Ich selber nutze aktuell den TS 2022 mit den Deutschen Strecken Berlin-Leipzig und Kiel - Lübeck als Addons und wollten nun mich nun selber am Editor probieren.

    Die Oberleitung nach dem Gleis legen setzten ist, soweit ich gehen habe, extrem Umständlich, da ja erst die Leitung und dann der Mast gesetzt werden oder gibt es da noch eine einfachere Variante?


    Danke und Gruß

    Chris

  • Schau Dir mal die Uralt Trackrules für Hagen-Siegen im KUJU-Ordner an. Dort ist ein Oberleitungs Asset eingetragen.

    Das verlegt aber nur die Strippe überm Gleis, das ist aber nur doofe grafik. Masten müssen selber gesetzt werden.

    Grundsätzlich muss elecrification definiert sein. Sonst fährt keine E-Lok!, Wicki Gleiseigenschaften --Weisse Gleise, Schwarze Blitzpfeile.
    Wenn DU Zick-Zack willst, reicht Electrifikation. Den Rest musste selber einbauen.

    Es es gute Videos wie Zick-Zack Oberleitung verbaut werden -> https://www.youtube.com/result…mulator+oberleitung+bauen

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo Chris007

    achte bei der Meldung mal auf die Icons links daneben, und guck dir die Erläuterung in der Titelzeile des Meldungsfensters an ;)


    Die Meldung ist keine Fehlermeldung sondern ein Hinweis.

    Die weist dich darauf hin, dass der Provider des von dir genannten Assets (die Oberleitung) an anderer ist als dein eigener, und dass der Export deines Blueprints nicht das fremde Asset überschreiben wird.

  • nobsi nur zum Verständnis. *denk*


    Der Pfad zur Oberleitung und den Gleisen ist "RailNetwork\...\....xml". Woher weder diese bezogen?

    Ich geh mal davon aus das der volle Pfad "D:\SteamApps\Common\Railworks\Source\Kuju\RailNetowrk\ ... " sein sollte oder bezieht sich der Blueprint Editor auf andere festgelegte Pfade?


    Denn den Ordner "Source" gab es noch gar nicht und wurde von mir angelegt. Der komplette Editor von TS sind so extrem umständlich, ich komme vom TRZ und PTP, der Editor war um einiges schöner.

    Nur leider werden für den TRZ keine Deutschen Addons mehr produziert. Was ich aber beim TS Editor schönes finde ist das man anscheinende keine Karten Begrenzung hat. *perfekt*


    Gruß

    Chris

  • Du musst im Source-Ordner keine vorhandenen assets reinkopieren, es reicht den Pfad ..Assets/... richtig einzutragen, gilt z. B: auch für Weichenhebel.

    Da Du Neuling bist und gleichzeitig mit Trackrules und mit dem blueprint-Prozess kämpfst, empfehle ich immer zum Lernen mit RW/TS-Tools vorhandene Trackrules zu sezieren, dann als Kopie mit eigenem Editor-Aufrufnamen in einen eigenen Ordner zu kopieren. Dann auf einer grünen Wiese Gleise damit zu verlegen, Trackrule solange zu modifizieren, bis es Dir passt. Dann verstehst Du auch was in den Blueprint-Editor zu schreiben ist, um ggf. Varianten mit anderen Inhalten zu "erfinden".

    Wichtig ist immer die Gleis-Aufrufprozedur nach folgendem Prinzip:

    Reihenfolge 1- 4, dann passt Gleiseintrag mit der Trackrule zusammen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Der Pfad zur Oberleitung und den Gleisen ist "RailNetwork\...\....xml". Woher weder diese bezogen?

    Ich geh mal davon aus das der volle Pfad "D:\SteamApps\Common\Railworks\Source\Kuju\RailNetowrk\ ... " sein sollte

    Richtig, den "Source" Ordner muss man nur anlegen, wenn man den Blueprint Editor benutzen will.


    Im Blueprint-Editor werden keine absoluten Pfade ("D:\ .... ") verwendet. Die Pfade für fremde Assets sind relativ zum jeweiligen Produktordner. Beispiel Kuju-Oberleitung:

    In deinem eigenen Blueprint gibst du dazu mit der "Blueprint set ID" (Provider=Kuju, Product=RailSimulator) den Produktordner an, und mit der "Blueprint ID" den gewünschten Blueprint relativ zu diesem Ordner (z.B. BlueprintID = Scenery\Procedural\oxfo_padd_Catenary01.xml)

    Die Blueprint-ID wird In den Blueprint-Sourcen mit dem Dateityp .xml angegeben, nicht als .bin. Beim Export für den Asset-Ordner macht der BPE dann natürlich .bin daraus.