Pro Train® Perfect 2 : Deutschlandbox (PTP2) wieder verfügbar

  • Schön, dass es wieder verfügbar ist, ist auf Amazon ja schon seit einigen Jahren ausverkauft. Ich hatte damals die Standardversion, ohne zusätzliche Inhalte. Ich konnte mich leider nie damit anfreunden, da ich die riesige Anzahl an Inhalten aus dem Trainz Railroad Simulator 2007 gewöhnt war. Vielleicht gebe ich dem Spiel ja doch nochmal eine Chance. Die Fahrzeuge waren nämlich nicht mal so schlecht. Eigentlich schade, dass es seitens GBE nie ein KI-Paket gab. Dafür wären sie nämlich mehr als ausreichend gewesen.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • PTP 2 lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man eine oder mehrere der enthaltenen Strecken unbedingt fahren will. Es sollte sich aber jeder im Klaren sein, dass da recht viel aus dem MSTS importiert worden ist, zum Beispiel die Bahnsteige und Oberleitungsmasten. Bei den Fahrzeugmodellen weiß ich es nicht, der Sound ist es aber auf jeden Fall. Da muss man sich auf deutlich schlechtere Qualität gegenüber TS und TSW einstellen, da zum einen die Dateien 11025 Hz statt den üblichen 44100 oder 48000 Hz haben (MSTS kann nur das korrekt verarbeiten) und zum anderen die Sounds uralt sind, zum Beispiel klingt der ICE 3 immer noch genau so wie in ProTrain 7, das im Januar 2005 (!) erschien. Nach dem Anfahrgeräusch erkennt man eigentlich nichts wieder, über den ICE 1 brauchen wir gar nicht erst zu reden. Beim MSTS haben zumindest andere Autoren später bessere Sounds angeboten, ob die sich auch in PTP 2 nutzen lassen, kann ich nicht sagen. Ebenso sollte man bei der Fahrphysik nicht TSG oder 3DZUG als Maßstab nehmen.

  • Bevor man uralt PTP kauft, Hier: Da gibts ein aktuellers Trainz 2019 Paket für 21,- auf Steam: https://store.steampowered.com…_Railroad_Simulator_2019/
    Man kann sich dann hier im Downloadcenter anmelden und Freeware runterladen bis der Arzt kommt. Lediglich ein Monatsticket für hohe Downloadgeschwindigkeit ist erforderlich,
    Da gibts übrigens auch ein Sonderangebot, erst vergleichen!

    Leider ist da nur die Auswahl an deutschen Strecken sehr sehr gering.

  • Ich hatte auch mehr oder weniger mit PTP2 angefangen(MSTS zwar auch, hatte aber als 8 Jähriger keine Ahnung von nix :D ).


    Nur leider hatte ich das Problem, dass sich irgendwann nichts mehr bedienen ließ und das Spiel kaputt war. Außerdem fehlten Menüs und im Ebula und Fahrtmonitor waren Hieroglyphen...
    Trotz mehrerer Neuinstallationen...


    Auch wenn die Grafik zu wünschen übrig lässt, überlege ich doch ob ich vielleicht nochmal mit PTP2 anfangen soll *denk*

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • wie das grafisch rüberkommt

    Irgendwie sieht das ganze aus, wie bei ZuSi. Genauso "bescheiden" in der Optik. Also, da kann man dann lieber bei ZuSi bleiben. Da hat man wenigstens noch eine vernünftige, technische Umsetzung.
    War erst auch am überlegen mir das zuzulegen, aber nachdem ich einige Videos zu PTP angguckt habe, lasse ich lieber die Finger davon. Die 20€ investiere ich dann doch lieber in ein TS Addon.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Hallo zusammen,


    also PTP 2 ist selbstverständlich kein Vergleich zu TS / TSW oder TRS 2019. Technisch ist es ein lokalisiertes Trainz 2010. Und ja, einige Sachen sind wirklich sehr, sehr alt. Der ICE 3 z.B. oder die Masten, welche ich damals für Pro Train 2 gebaut habe. Fahrphysik und Grafik sollten keinesfalls als heutigen Maßstab genommen werden. Es funktioniert, einfach aber gut und es ist Retro!
    Das mit den Addons ist so eine Sache. Eine Veröffentlichung der Addons hätte schon längst erfolgen können. Da die Namensrechte von Pro Train® bereits seit einigen Jahren bei mir liegen (und tief im Programm Code enthalten sind), wäre dies sicherlich mit einer kurzen Absprache eines gemeinsamen Vorgehens und dem erteilen einer Lizenz durchaus kurzfristig möglich gewesen. Dies hätte ich sehr befürwortet, denn bisher haben sich durch Kommunikation großartige Partnerschaften wie die mit TSG, RWA, Rivet und weiteren entwickelt.
    Es wurde sich jedoch für einen anderen Weg ohne Absprachen entschieden und dieser stellt mich nun vor diverse Probleme. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich noch nicht entschieden was mit den Addons passiert, veröffentlichen kann ich diese jedoch. Zunächst gibt es erstmal die Deutschlandbox deren Lizenz ich dankenswerterweise vor Monaten von Halycon Media erhalten habe und deren Veröffentlichung ich aus gegebenen Anlass befürworte.
    Kurzfristig wird es neue Aufgaben - auch mit neuem Rollmaterial geben. Langfristig brauche ich erstmal ein neues Konzept. An Ideen mangelt es nicht, das muss man aber erstmal ausarbeiten.



    Also kurz zusammengefasst: Grafisch und Technisch ist es kein Vergleich zu TS / TSW. Relativ einfach, aber funktioniert und man kann von Hamburg bis München fahren wenn man das will, mit PZB, AFB, LZB und co. Hat damals verdammt viel Spaß gemacht das zu entwickeln!


    Viele Grüße


    Matthias




    @BR323: Beeindruckend!

  • Sind die Addons aus PTP2 eigentlich mit dem TRS2019 kompatibel? Ist ja beides Trainz. Hab mir letztes Jahr den neuesten Trainz gekauft, denke aber eher, dass es ein Fehlkauf gewesen ist, da kaum deutsche Strecken verfügbar sind. Wäre schön, wenn man das irgendwie einbinden kann.

    Ich habe mir den TS geholt, weil mir Modellbahnen zu teuer sind :ugly:

  • Da gibts ein aktuellers Trainz 2019 Paket für 21,- auf Steam:

    Das Spiel kostet doch knapp 60€ oder nicht ?

    aber nachdem ich einige Videos zu PTP angguckt habe, lasse ich lieber die Finger davon. Die 20€ investiere ich dann doch lieber in ein TS Addon.

    So sehe ich das auch, aber falls es irgendwann mal im Advendskalender landen sollte, dann werde ich zuschlagen, allein schon wegen der Streckenvielfalt.


    Jedenfalls danke @matthias.gose das du uns sowas zur Verfügung stellst. :)

  • Die Addons sind aus mehreren Gründen nicht zu TRS 2019 kompatibel.


    Der Schwerwiegendste Punkt wäre die Technik, allen voran die Signaltechnik. Diese beruht darauf dass jedes Signal zu jedem Zeitpunkt auf jedes x beliebige Objekt zugreifen kann. Seit TANE und dem dort eingeführten Streaming Verfahren funktioniert es nicht mehr.
    Damit sind die Strecken unbrauchbar. Grundsätzlich kann man das umzuschreiben.
    Auch stellt sich die Frage wie sinnvoll das wäre.
    Der Content ist teilweise aus 2005, der Großteil funktioniert nicht mehr. Die meisten Dachtexturen haben eine Größe von 64x64 Pixel.
    Häusertexturen sind verwaschen, falsch freigestellt (oder auch gar nicht) und die Vegetation nach heutigem Standard katastrophal.
    Teilweise wurden über 1000 Objekte damals verwendet...
    Die Führerstände habe ich damals noch mit Nvideas Mental Ray Renderer gemacht. Die Sonne wurde mit drauf gerechnet, ist mit heutiger Technik einfach out.
    Damals war es cool, heute würde das so unter PBR grausam aussehen.


    Die Liste kann ich endlos fortsetzen. Aber mir ist der kleine Einblick lieber als einfach nur nein zu sagen.

  • Ich habe mich auch jahrelang mit PTP2 vergnügt. Es gibt auch gute Freeware (verteilt auf vielen verschiedenen Seiten, teils inzwischen offline) wie ein BÜ- oder Signalset.
    Man muss dazu sagen, dass wenn man das Spiel jetzt kauft die Strecken natürlich sehr veraltet sind und der aktuelle Baustand in Echt komplett anders ist. Mir hat es damals immer einen riesen Spaß gemacht die Strecken zu modifizieren oder zu erneuern. Der grandiose Editor hat einem das echt einfach gemacht. Im TS ist der Editor viel komplizierter und schwieriger zu bedienen (mMn). Natürlich ist die Szenerie im TS aber auch dementsprechend detaillierter.

  • Bei ProTrainPerfect 2 kommen bei uns im Team echte nostalgische Gefühle auf. Einmal von Stuttgart nach München, oder in zusammenhängenden Aufgabenpaketen mit einem ICE von Berlin nach München. Dies waren noch Zeiten.


    Sind die Addons aus PTP2 eigentlich mit dem TRS2019 kompatibel? Ist ja beides Trainz.

    Du wirst von gefühlten 850 Objekten je Strecke wenn Du Glück hast vermutlich 50% sehen. Trainz arbeitet mit sog. BuildNr. und je nach Buildversion werden andere Anforderungen an das Objekt gestellt. Damals (2010) hat man gewisse Eintragungen in der sog. Config.txt in vielen Objekten noch nicht gekannt, oder Trainz hat es nicht als zwingende Vorrausetzung angesehen. Jedes Objekt müsste also per Hand an die neue Version angepasst werden. Was neben den Argumenten von Matthias wirklich ein sehr hoher Aufwand ist. Vorausgesetzt man hat natürlich die Kenntnis darüber wie Objekte in Trainz verarbeitet / bearbeitet werden. In den 19 Jahren Trainz hat sich schlichtweg einiges verändert / gewandelt.

  • Die 20€ sind für Enthusiasten gut angelegt, das was man für die 20€ bekommt ist enorm!


    Merkt euch eins: Das wird es im TS und auch im TSW niemals geben das die Strecken so lang sind, und wenn dann nicht für den Preis.

  • Das mag sein Ben, man muss aber auch berücksichtigen wieviel Aufwand es ist eine TS Strecke wie Berlin-Leipzig zu bauen.
    Die Strecken damals waren innerhalb einiger Monate fertig. Klar sind die länger aber wesentlich einfacher.


    Ein Tipp noch für die Installation. Es geht wesentlich schneller wenn die CDP Dateien per Drag and Drop in den Content Manager geschoben werden. Objekte überspringen wenn diese schon zum Bearbeiten offen sind. Sicherheitshalber vorher in den Einstellungen die Textur Kompression ausschalten.
    Dann auf öffnen zum Bearbeiten am Ende klicken und auf übertragen. Fertig.

  • Kann man das ganze inzwischen sauber mit der Tastatur „spielen“? Ich bilde mir ein mich zu erinnern dass in manchen Loks die AFB, Leistungskontrolle und Bremsen nur mit der Maus zu bedienen waren. Teilweise konnte man die Bremsen nicht schrittweise auf Tastendruck lösen sondern nur komplett auf einmal.

  • TRS19 ja, PTP2 nein. Die Ursache liegt daran dass damals nur ein paar Tasten per Skript Code ansteuerbar waren alt+0 1 usw. Sifa müsste sogar über Alt plus die Leertaste gehen .
    Afb und Co aber nicht. Das mit der Bremse ist n Problem. Liegt an der Version von PTP2. Es könnte gehen wenn wenn man Trainz 2010 als Basis nimmt und dann alle Service Patches mit. Vielleicht hat es N3V gepatcht.
    Unter Vorbehalt, ich weiß es wirklich nicht.


    Nebenbei bemerkt bin ich sehr überrascht wieviel Feedback es hier gibt. Damit habe ich nicht gerechnet.

  • Ja du sagst es Matthias... Auch die pzb mit der Kombination alt+2...gebremst hab ich immer mit der Maus


    Aber es war zu der Zeit die eisenbahn simulation die am meisten konnte.... In Sachen pzb lzb... Etc