• Hallo zusammen.


    Ich hoffe ich finde hier Hilfe.


    Ich besitze
    Hamburg-Hannover
    Konstanz-Villingen-Hausach
    München-Garmisch
    München-Augsburg


    Vr Br120EL
    Vr E10EL
    Vr Br 132EL
    Vr Br143EL


    Ich habe jetzt ein paar Jahre nicht mehr gespielt.
    Ich hatte mich versucht schlau zu lesen zwecks dem Thema Ebula.
    Da gibt es soweit ich rausgefunden habe, Vr Ebula-Helper und TS-MFD. Leider bekomme ich keines von beiden zum laufen. ?(?(?(?(


    Welches der Programme ist denn eher zu empfehlen? Könnte mir jemand helfen?


    Beste Grüße *klatschen*

  • Ich habe zwar nicht wirklich Ahnung vom TS-MFD, aber zum Ebula kann ich dir was erzählen. In modernen vR Loks gibt es ein eingebautes (eingebauten?) Ebula. Bei manchen Szenarien sind auch Ebula Fahrpläne dabei. Diese kann man dann im vR Ebula Helper für eine Bestimmte Lok installieren.

  • @Taurusdriver
    Ich fahre nur mit der VirtualRailroads (vR) EBuLa.
    Soviel ich weiß, haben alle Loks die Du aufgezählt hast, keine EBuLa.
    Da ich auch die von Dir aufgezählten Loks besitze, ausser der E10, bin ich mir sehr sicher.


    Vorgehensweise mit dem EBuLa Helper ist wie folgt:

    • EBuLa Helper starten
    • Strecke wählen (vorausgesetzt der Ersteller des Szenario hat auch einen EBuLa-Fahrplan erstellt, oder Du erstelltst Dir selber einen)
    • Fahrzeug wählen (es werden nur Fahrzeuge angezeigt, die auch EBuLa untersützen. Ich kenne nur vR-Fahrzeuge. Evtl. gibtt es auch Ausnahmen)
    • Fahrplan-Slot wählen. Es stehen 4 Slots zur Verfügung, mit jeweils 15 Seiten.
    • Button wird grün und auf "Installieren" drücken.
    • Im Fahrzeug evtl. EBuLa einschalten (kann noch ausgeschaltet sein). Fertig.

    Aber natürlich

    Aber mit Sicherheit nicht die Readmes der Loks *teetrink*

  • Danke Leute.


    Dann liegt das wirklich an den Loks/Fahrzeugen die ich habe. Dann schau ich mal das ich mir zukunftig welche mit Ebula kaufe.


    So wie ich gesehen habe, steht das im Shop bei der Beschreibung dabei, wenn sie Ebula haben.


    Aber davon mal abgesehen gibt es keine Möglichkeit andersweitig an die Fahrpläne ran zu kommen für die anderen Fahrzeuge/Loks?
    Ich finde das immer so störend mit der Quickdrive Ansicht zu fahren.


    Grüße

  • Du hast doch bereits im 1. Beitrag selbst die Antwort gegeben. TS-MFD


    Benutze ich selber, auf dem Tablet installiert und unterhalb vom Monitor positioniert. Du bist dann unabhängig von dem Rollmaterial, sofern halt die Strecke im TS-MFD eingepflegt wurde.

  • Du hast doch bereits im 1. Beitrag selbst die Antwort gegeben. TS-MFD


    Benutze ich selber, auf dem Tablet installiert und unterhalb vom Monitor positioniert. Du bist dann unabhängig von dem Rollmaterial, sofern halt die Strecke im TS-MFD eingepflegt wurde.

    Ja aber es klappt nicht. Ich habe mir mehrfach das Video zur Installation angeschaut. Aber bei mir steht in dieser Zeitbox immer "Keine Controller gefunden"

  • Was hast Du dem im Fenster ->Train-MFD->Einstellungen unter Verbindungen ausgewählt???


    Zum anderen muss eine Strecke ausgewählt sein, damit das Programm richtig läuft.

    Ich danke euch für die Hilfe. Aber mir ist das zu doof. Bei den Preisen sollte Ebula eigentlich funktionierender Bestandteil sein. Andere Simulatoren bekommen das auch hin.


    Aber wie gesagt vielen Dank euch.


    Grüße.

  • Ohne Geduld wird man nicht weit kommen. ;) Vielleicht schonmal nach Alternativen umsehen, da bei Flug und Zugsimulatoren generell Geduld und auch Ausdauer gefragt ist. Alleine wenn man später mal über den Tellerrand schaut (Freeware Szene etc....)

  • Ohne Geduld wird man nicht weit kommen. ;) Vielleicht schonmal nach Alternativen umsehen, da bei Flug und Zugsimulatoren generell Geduld und auch Ausdauer gefragt ist. Alleine wenn man später mal über den Tellerrand schaut (Freeware Szene etc....)

    Guten Morgen.


    Nach 17 Jahren als Lokführer sollte ich denke ich mit der Bedienung zurecht kommen *lach* Aber eben das Thema mit den Zusatzprogrammen fürs Ebula machen mir zu schaffen. Bin nicht so der Computerspezi ;)


    Grüße