[DTG/TSW2] German Highspeed: Köln-Aachen

  • Anfangs (als ich mit dem TS begann zu entwickeln) dachte ich auch mal so über DTG (damals noch RSC). Aber je mehr man Einblick in die Sache bekommt, um so mehr muss man anfangen zu dividieren, wer da nun "Schuld" an der Tatsache ist, dass die Qualität gleichbleibend niedrig ist. Ich schiebe die Schuld mittlerweile auf das System Spiele generell. Der Kunde wünscht sich von allen Seiten mit kostengünstigen, gar möglichst billigen Spielen und AddOns beglückt zu werden und zwar regelmäßig. DTG hat aber nun mal nur begrenzte Mittel das zu leisten. Die machen da einen Spagat aus "können wir machen" und "könnten wir machen". Letztlich diktiert die Finanzlage den Weg. Muss mehr Geld rein um die Bude am laufen zu halten, muss eben schneller und mehr produziert werden. Darunter leidet immer die Qualität. Die Tatsache, dass Einwände und Wünsche aus der Community, oder gar von langjährigen Entwicklern, ignoriert werden, fußt nicht auf Böswilligkeit einzelner Leute dort. Die nehmen die Dinge sehr wohl gern auf und betrachten die Wünsche und Forderungen der Kunden. Aber vieles wird als "können wir nicht machen in der Zeit die wir haben" zur Seite gepackt. Es werden grundsätzlich erst mal die Dinge gemacht, die das System Geldverdienen am laufen halten. Danach kommen die Dinge die unbedingt funktionieren müssen und den normalen User ansprechen. Dann irgendwann kommen die tieferen Dingen die gewünscht werden. Ganz hinten die extrem komplexen Systeme, die es nur hinein schaffen, wenn wirklich viel Zeit übrig ist, was eigentlich nie der Fall ist. Die ackern da wirklich jeden Tag ordentlich, ich bekomme das ja mit. Aber es sind eben auch nur Arbeitsbienen und keine Leute wie ich, die sich 12h am Tag an ein einzelnes Problem hängen. Dort wird agil gearbeitet mittlerweile. Wer damit was anfangen kann, wird keine weiteren Fragen stellen, warum die Qualität eher mangelhaft ist in bestimmten Bereichen. Ich wünsche niemandem den momentan hochgehypten Agile-Workflow mitmachen zu müssen. Mag für Manager geil sein, zu sehen wie all die Bienchen umher surren, wenn man in die Hände klatscht oder die Peitsche aus der Schublade zieht. Aber für die Bienen ist das scheisse. Kann kein Anderes Wort dafür finden. Zum arbeiten kommt man eigentlich nicht. Man wird nur hin und her geschubst um ja keine Zeit irgendwo zu verschwenden. Haste grad an deinem Projekt 5 Minuten Luft, gibt man dir nicht die Möglichkeit mal kurz nur einfach nachzudenken über das was man da tut, eventuell im Kopf vorzuarbeiten (so mach ich das generell). Nö, die 5min findet man sich dann plötzlich ganz wo anders wieder und muss sofort umdenken. Die hüpfen da wie Rumpelstilzchen von Projekt zu Projekt. So kann man weder konzentriert noch zielstrebig arbeiten. Alles wird in klitzekleine Happen zeitlich eingeteilt. Und alle x Stunden gibts nen forcierten Standup. Und wehe du bist nicht im Float... Sorry Leute. So kann man einfach nicht arbeiten und so wird auch nie etwas mehr gemacht als im Backlog steht. Willkommen in der Modernen Softwareentwicklung.

  • Anfangs (als ich mit dem TS begann zu entwickeln) dachte ich auch mal so über DTG (damals noch RSC). Aber je mehr man Einblick in die Sache bekommt, um so mehr muss man anfangen zu dividieren, wer da nun "Schuld" an der Tatsache ist, dass die Qualität gleichbleibend niedrig ist. Ich schiebe die Schuld mittlerweile auf das System Spiele generell. Der Kunde wünscht sich von allen Seiten mit kostengünstigen, gar möglichst billigen Spielen und AddOns beglückt zu werden und zwar regelmäßig. DTG hat aber nun mal nur begrenzte Mittel das zu leisten. Die machen da einen Spagat aus "können wir machen" und "könnten wir machen".

    This.



    Dort wird agil gearbeitet mittlerweile. Wer damit was anfangen kann, wird keine weiteren Fragen stellen, warum die Qualität eher mangelhaft ist in bestimmten Bereichen. Ich wünsche niemandem den momentan hochgehypten Agile-Workflow mitmachen zu müssen.

    Puh, das würde ich so nicht pauschalisieren und ja, ich habe auch mit Softwareentwicklung zu tun. Wo ich dir auf jeden Fall Recht gebe ist der Punkt "Agile nach Lehrbuch", das geht selten gut. Es muss halt immer geschaut werden, welche Rahmenbedingungen und Methoden sinnvoll sind und welche nicht. Hab da schon sehr gute und sehr schlechte Beispiele mitgemacht.
    Wie das bei DTG konkret aussieht, kannst Du natürlich besser beurteilen als ich. Ich bekomme da nur mit, wie sehr sich Matt als Product Owner verausgabt und sehr oft am Rande der gesundheitlichen Belastbarkeit arbeitet. Und dem kann man nun wirklich nicht unterstellen, dass ihm das Ergebnis am Ende des Tages egal wäre (siehe oben).

  • Maik, du sprichst mir aus der Seele. Man kan es nicht jedem Recht machen. Ich bin schon froh, dass ich soviel überall rumfahren kann. Ich kenne nicht jedem Winkel der produzierten Strecken. Aber es bleibt halt Simulation. Eine Strecke ist nur dann richtig reaal wenn jedes Haus, jeden Baum oder jeder Straße eins zu eins mit der Realität übereinstimmen würde. Oké manche Sachen sind tatsächlich verbesserungswürdig. Dafür sollte man (DTG und wie sie alle heißen) offen sein. Aber die Zeit und finanzielle Recourcen sind nun eben begrenzt. Ich glaube, dass geht einem in jedem Wirtschaftszweig so. Time ist money. Sogar bei uns bei der niederländischen Polizei.


    Schöne Grüße aus den Niederlanden

  • Ich bekomme da nur mit, wie sehr sich Matt als Product Owner verausgabt und sehr oft am Rande der gesundheitlichen Belastbarkeit arbeitet. Und dem kann man nun wirklich nicht unterstellen, dass ihm das Ergebnis am Ende des Tages egal wäre (siehe oben).

    Ja eben, das ist eigentlich auch das beste Beispiel, dass es nicht an den Leuten selbst liegt, dass die vielen, ja aber vielen Wünsche der User nicht erfüllt werden können, zumindest nicht sofort und auf einmal. Matt war schon immer sehr interessiert an präzisen Umsetzungen und tiefgreifenden Systemen. Ohne ihn wäre der TSW schlecht, ganz schlecht. Nur hat er eben wohl das Problem, dass er auch nur ein Angestellter des Systems ist. Er kann Wünsche äußern, aber keine Entscheidungen treffen. Die werden von der Chefetage getroffen und die ist wohl eher nur an den Finanzen interessiert (mal ab vom P.Jackson). Die fragen nach wie lange, wie teuer, warum überhaupt. Antworten ala "weil es sein muss" oder "weil es eben so gehört" helfen da nicht. Du musst halt untermauern warum nun unbedingt eine sagen wir mal EBuLa da rein muss, die nämlich extrem viel Entwicklungsaufwand kostet. Finde da mal Argumente für Casual Finanz Chefs. Die wissen gar nicht was das überhaupt ist. Und da oben fangen die Probleme an, nicht da unten wo die Bienchen am surren sind. Wenn es unten nicht korrekt summt, bekommen die oben die Panik :)

  • Jetzt weiß ich auch, warum mich unter den Vorgehensmodellen das agile nie überzeugen konnte. Fürs Management ist es bequem, weil man so viel Verantwortung abgibt, aber wenn der Ehrgeiz eines "fließigen Bienchens" dazu führt, dass man an die gesundheitliche Belastungsgrenze kommt, läuft etwas falsch. Auch wenn ich mich wiederhole, möchte ich @Maik Goltz wieder für die Einblicke danken, so langsam versteht man, wieso eine TSW-Strecke so aussieht, wie sie aussieht.
    Trotzdem darf man weiterhin die Mängel an den DLCs kritisieren. Auch wenn wir hier weder die Käufermehrheit darstellen noch mit der Kritik für eine große Qualitätsverbesserung sorgen können, stellt es doch für die Leser eine gute Entscheidungshilfe dar und hat mit Sicherheit schon viele hier zu Käufen motiviert oder vor Fehlkäufen bewahrt.

  • Moin,


    es ist doch die Krux dieser Zeit, dass alles mit dem und nur des Geldes wegen passiert. Da sind wir Simulanten nicht die einzigen, bei denen manche Dinge nicht so gehen, wie sie gehen könnten, weil es zwei wesentliche Grenzresourcen gibt: Geld und Zeit (und mit der Zeit ja auch wieder das Geld). So manch Produkt, das man aus dem Laden holt wünscht man sich gaaaanz anders. Ich wünsche mir ja vor allem, dass man kaputte Geräte reparieren kann. geht nicht, gibts nicht, weil, dann kauft ja keiner ein neues Gerät. Dann gibts irgendwann den Hersteller nicht mehr. Ob das so gut ist - vor allem umwelttechnisch - steht sicher außer Frage.


    Bestes Beipiel: seht euch die Geschichte des Schweizer Traktorenherstellers Hürlimann an. Hürliman hat Traktoren gebaut, die waren gut, erfüllten alle Kundenwünsche und gingen vor allem kaum kaputt, und wenn, dann konnte man sie schnell reparieren. Ende vom Lied: Hürlimann schrammte an der Pleite knapp vorbei. Ich denke, wir jammern hier schon auf einem recht hohen Niveau. Ich habe 2006 angefangen, mich mit dem Railsimulator zu befassen. Mann, war das damals ein armes Produkt. Da sind wir heute viel weiter und wir haben mit TSW ein Produkt, das in die Zukunft weist. Ich kann mich noch gut an das Geschrei erinnern, als damals (Frühjahr 2009) MSTS2 zu Grabe getragen wurde. Wenn die Simulatoren heute schon alles könnten, gings erstens dem Hersteller wie dem guten alten Hürlimann und zweitens hättet ihr keinen Stoff mehr zum meckern :lolx2: Aber Geduld ist eine Pflanze, die auf einem kargen Acker gedeiht. Sind wir froh, dass wir einen Hersteller haben, der uns die technische Basis unseres Hobbies liefertund uns auch ab und an sein Gehör schenkt!


    Ramen.
    Jan

  • Soweit stimmt ich @Maik Goltz zu. Eine Addiotion von mir zu folgendem:

    Die Tatsache, dass Einwände und Wünsche aus der Community, oder gar von langjährigen Entwicklern, ignoriert werden, fußt nicht auf Böswilligkeit einzelner Leute dort. Die nehmen die Dinge sehr wohl gern auf und betrachten die Wünsche und Forderungen der Kunden.

    DTG hat meiner Ansicht nach schon sehr viele Wünsche erfüllt.


    • In einer Umfrage hat DTG mal gefragt welche Strecken sich die Community am meisten wünscht. Da waren die beiden neuen TSW2 Strecken dabei. Man wird diese also auf Wunsch der Community gebaut haben.
    • Auch ein großer Wunsch ist der dynamische Himmel, welcher jetzt ja kommt.
    • Die ZZA ist auch ein Thema gewesen, welches ja schon erfüllt wurde.
    • Seit es mit dem Editor nicht so vorran geht gibt es auch häufig genug Wünsche nach einer Möglichkeit für das Szenario erstellen.
    • Ein weiterer Wunsch war Güterverkehr auf der North-Trans-Penine Route.
    • Es wurde sich Güterverkehr auf dem Hafengelände der Main Spessart Bahn gewünscht.
    • Die Br 425 war auch ein häufiger Wunsch.


    Was nun alles davon aus Kundenwünschen und eigenem Interesse erstellt/hinzugefügt wurde kann man nun nicht sagen, aber ich denke mal das die Kunden bei den Entscheidungen nicht unberücksichtigt sind.

  • Schade das Dovetail nicht die BR 423 S-Bahn mitliefert und alte Züge wie BR 146.2 mit Doppelstockwagen für den RE1 recycling hat sowie die BR 425 damit es viel mehr Fahrplan Fahrten und KI Verkehr gibt.


    So ist es alles sehr mager

  • Naja keine Sorge die werden schon alle Loks vom TSW im TSW 2 recyclen, dann halt nochmal als Lok Addon verkaufen oder bei weiteren Strecken DLC mitliefern. Die wären ja blöd die gemachte Arbeit einfach wegzuwerfen, da für den TSW 2 warscheinlich eh nicht viel angepasst werden muss, außer natürlich neue Funktionen wie eine LZB falls es die Strecke erfordert wo die Lok dann enthalten ist.

  • Diese generelle Negativität an allen Ecken ist doch zum kotzen. Ganz ehrlich. Wenn man als Entwickler sowas ständig lesen muss, dann schwindet die Lust um so mehr noch eine Schippe drauf zu legen, statt einfach so billig wie möglich zu bauen. Und woher wisst ihr denn eigentlich, dass die Dinge so gehandhabt werden wie ihr es immer darstellt. Vieles von dem was in den letzten Tagen geschrieben wurde, stimmt einfach nicht. Es fußt großteils auf falscher Interpretation der Aussagen von DTG. Wer hat denn gesagt, dass die "alten" TSW1 Fahrzeuge nochmal neu aufgelegt UND neu verkauft werden. Das ist doch Unsinn. Die werden so wie sie jetzt sind (und auch immer so geblieben wären) weiter funltionieren, wenn man sie denn gekauft hat. Und man kann sie sogar noch immer kaufen. Sie werden funktionieren. Was ZUR ZEIT dann nicht damit funktioniert ist, dass sie als Auswahl für die neuen Tools verfügbar sind. Aber das gilt eben auch nur für JETZT und das kann (und wird ) sich auch ändern mit der Zeit. Und wer jetzt glaubt, dass die neuen Fahrzeuge im TSW2 so viel anders sind als die "alten" und er deswegen was verpasst, das ist genauso unsinnig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass relativ zeitnah der ganze TSW1 Kram auch im TSW2 funktioniert, inkl. der neuen Wolken auf den alten Strecken. Da muss aber halt erst mal wer ran und alles umbauen. Das wird etwas dauern. Aber gemacht wird das ganz sicher, denn das ist irgendwie auch nötig. Mit dem TSW2 fängt nichts von vorn an. Der TSW2 ist einfach erst mal nur ein TSW1 mit neuem Engine Core (was die meiste Zeit brauchte bisher, Matt sagte was von 8 Monaten Arbeit und das deckt sich mit meinen Beobachtungen ... NUR FÜR DEN ENGINE WECHSEL). Dass die das nun gemacht haben ist schon ein Meilenstein für den TSW. Ich hab damit fast nicht mehr gerechnet um ehrlich zu sein. Um so schöner, dass es gemacht wurde. Denn das bringt für die Zukunft des TSW einiges mit, was aber eben jetzt noch nicht sichtbar ist. Deswegen gabs ja gestern auch so viele "NO"s zu den Fragen. Die können aber nach und nach eben zu "YES" werden. Es wird nur einfach nix mehr vesprochen, was dann zu lange auch sich warten lässt. Verlieren tut kein Mensch irgendwas beim Wechsel auf den TSW, nur gewinnen.

  • Wohl eher der TSW2 Kram im TSW1.

    Nein, das kann und wird nicht funktionieren. Lies mein Geschwurbsel nochmal durch. Ich meinte was ich schrieb. Weil einige eben ständig behaupten, dass die bereits für TSW erschienenen Sachen nicht im TSW2 funktionieren werden, oder nur halb oder was auch immer. Ich hab hier beim Wechsel von 4.16 auf den 4.23 Editor einfach meine privaten Bastelfummel-Spielplätze rüber kopiert. Funktioniert alles ganz normal. Aufwärts ist das kein Problem. Abwärts geht es natürlich nicht. Für die neuen tollen Sachen muss eben was geändert werden, was hinzugefügt werden, nochmal QA gemacht werden. Das sind eher die Probleme, die aber zu lösen sind. DTG wird das alles mit der Zeit machen, nur eben nicht JETZT. Und bei der Fragerunde ging es nur um das JETZT.

  • Deswegen gabs ja gestern auch so viele "NO"s zu den Fragen. Die können aber nach und nach eben zu "YES" werden. Es wird nur einfach nix mehr vesprochen, was dann zu lange auch sich warten lässt. Verlieren tut kein Mensch irgendwas beim Wechsel auf den TSW, nur gewinnen.

    Genau das scheinen viele überhört zu haben. Die neue Kommunikationsrichtlinie ist, dass wenn ein Feature (oder was auch immer) nicht schon final in der Entwicklung und kurz vor Release ist, dann lautet die Antwort "Nein". Dieses Nein heißt aber nicht, dass es niemals den Einzug in TSW erleben wird. Nur halt nicht in absehbarer Zeit.


    Was mir hier in der Diskussion auch generell zu kurz kam: DTG ändert gerade seine Kommunikationsstrategie. Sie wollen offener und ehrlicher sein, keine Versprechungen mehr machen, die dann wieder nur Enttäuschungen folgen lassen (Stichwort Editor oder Multiplayer). Ich für meinen Teil kann und werde das nur begrüßen und bin auch schon sehr gespannt, wie die Roadmap aussehen wird, die sie veröffentlichen wollen. So viele Insights hatten wir noch nie. Ist wahrscheinlich alles nicht perfekt, aber ein großer Schritt in die richtige Richtung.

  • Bis jetzt hat man bei allen TSW Add-Ons immer etwas länger gebaut. Bis zum bebauten Ende konnte man zwar nie fahren, aber ablaufen war immer drin.
    Ein abruptes Ende wird es nach meiner Meinung nicht geben, da die Hohenzollernbrücke als Sehenswürdigkeit unter allen Eisenbahnbrücken in Deutschland zählt. Wie sieht es aus wenn man in Köln Hbf. angekommen ist und zum Schluss ins leere schaut.


    Gruß
    Bahnfreak