Wird es noch neue TS Strecken von DTG geben?

  • Also ich muss ehrlich sagen das ich gar kein Fan vom TSW bin. Ich finde wir bräuchten viel mehr Strecken im TS. Wie wir wissen gibt es ja einige Lücken noch zu schließen. Augsburg - Nürnberg zum Beispiel. Ich persönlich würde es sehr schade finden wenn es keine neuen strecken mehr gibt für den TS. Und wenn die Strecken evt nicht so optisch der Hit sind haben wir ja immer noch fantastische Free Ware Entwickler die aus jeder strecke einen Augenschmaus manchen können.

  • An einen Hausach - Konstanz, bremen - Münster, Berlin Leipzig bspw kommt es um Welten nicht ran... Und auch die Hagen Siegen V3 sieht da um Welten besser aus. Also da baut DTG wenigstens die Gleise so, wie sie auch existieren, das schafft GBE derzeit nicht...

    Nur um das mal zu präzisieren... nicht, dass es da Missverständnisse gibt.
    Alle von dir aufgezählten Strecken sind NICHT von DTG:
    Hausach-Konstanz --> TSG
    Münster-Bremen ---> virtualTracks
    Berlin-Leipzig ---> virtualTracks
    Hagen-Siegen V3 ---> kompletter Neubau von @derdoctor, der mit der Ursprungsstrecke nichts zu tun hat, außer dass man dieselben Objekte verwendete. Hagen-Siegen V3 ist KEIN Update der alten Hagen-Siegen-Strecke.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prelli


    ich sehe nicht bzw. kann aus @Tilmann s Beitrag wirklich herauslesen, das er meint dass alle von Ihm aufgezählten Strecken von DTG sind. Er schrieb erlediglich das DTG seine Gleise korrekt legt wie sie existieren (obwohl man dort auch anderer Meinung sein kann) und bezog sich dementsprechend auf DTG Strecken, so lese ich es zu mindest. ;)


    @'all


    ich denke doch dass es noch weiterhin Strecken von Paywareherstellern geben wird, auch wenn die Strecken nicht immer von hohen Niveau sind - es kann nicht immer nur Champagner geben, manchmal ist es halt nur Selters, aber immerhin besser wie gar nichts - ich begrüße jede Strecke die für den TS erstellt wird, das hält den TS am Leben und bringt Vielfalt. Wenn eine Strecke nicht so toll ist, wird ja hier in der Community eindrucksvoll gezeigt, wie sie auf gewertet werden kann. Auch für diese Arbeiten kann man nicht genug danken, dass dort viel Mühe und Freizeit geopfert wird.

  • @rschally @Prelli
    Genau das meinte ich, das GBE nie an die Strecken ran kommt. Man könnte auch noch Freiburg Basel usw nennen. Gibt ja einige die es besser schaffen. Es war nicht gemeint, das DTG die gebaut hat, aber in der Grundform liegen die Gleise bei DTG "richtiger" als bei GBE Projekt der Marschbahn. Von den anderen Strecken von GBE kann ich nicht reden, die kenne ich in der Regel nicht... Marschbahn war ich ca. knapp 4 Jahre unterwegs gewesen. 2006-2010. Bzw auf den kurzen Abschnitt Hemmingstedt - Kudensee bei Brunsbüttel 2003-2006. Das wurde ja Gott sei dank auch nicht wie bei Bluesky nachgestellt... Dann endet Brunsbüttel schon in Kudensee ;) ...


    Das Problem ist eben, ob die Community dann noch Lust hat bestimmte Strecken umzubauen, und wie viel Aufwand das macht. Bei Dresden Schöna sieht der Umfang doch um einiges größer aus, als bei DTG Strecken. Ob jeder Freeware Ersteller das mal eben für Low macht?! Ist doch ganz schön viel Arbeit, wie man bspw auch an München Rosenheim und andere Strecken sieht. Eine gute Grundsubstanz sollte die Strecke ja schon haben. Ansonsten gleicht es nach einen Neubau.


    @Prelli
    Hab aber auch nicht geschrieben, das Hagen Siegen V3 ein Update ist?! Es ging mir mehr darum, das selbst Freeware Hersteller weit bessere Qualität bringen, und andere Paywarehersteller das weit besser können als GBE. Daher würde ich solche Strecken eher ungern kaufen. Bin schon unzufrieden, das ich die Marschbahn gekauft habe, weil da Bahnhof technisch nichts stimmig ist... Weder Westerland noch Niebüll, noch Husum... Das ist halt schade... Dann sollen die fiktive Strecken bauen, dann wird man halt davon nicht enttäuscht ;) ... und die müssen sich nichts großartig abgucken und nachbauen.

  • Und auch die Hagen Siegen V3 sieht da um Welten besser aus. Also da baut DTG wenigstens die Gleise so, wie sie auch existieren, das schafft GBE derzeit nicht...

    Ich bezog mich auf das "da". In diesem Kontext verweist das "da" auf deine Auflistung im Satz vorher.
    Ich denke, dass das zu Missverständnissen führen wird bei Leuten, die den TS noch nicht so kennen, wie wir "alten Hasen".


    @Tilmann
    Ich weiß, dass du das weißt. Mir ging es ja auch garnicht um deine Aussage, sondern darum, was Andere herauslesen könnten.


    Meine Ergänzung bzgl. Hagen-Siegen V3 war nur ein Bonus obendrauf, weil es mich stört, wenn Leute bei dieser tollen Strecke von einem Update sprechen. Das hat hier jetzt niemand getan, ich weiß! Aber ich wollte es trotzdem nochmal erwähnen, damit das auch der Letzte endlich mal kapiert.


    Ja, ich mag Münster-Bremen, Hausach/Villingen-Konstanz und Freiburg-Basel auch am liebsten. Allein schon wegen des butterweichen Gleisbaus und der verbauten Bahntechnik *protz* ;) :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • . Das wurde ja Gott sei dank auch nicht wie bei Bluesky nachgestellt... Dann endet Brunsbüttel schon in Kudensee ;) ...

    Ach komm... so schlimm war das damals nicht :D. Da waren schon tolle Projekte dabei, vor allem wenn man mal bedenkt wie wenig Zeit wir damals hatten. Jeden Monat gabs zu den Hochzeiten eine Strecke. War natürlich noch anderer Aufwand. Foto auf die Polygone klatschen und fertig. Heute funktioniert das nicht mehr.

  • Muss es denn immer noch neue Strecken von DTG geben? Ok, DTG muss ein finanzielles Interesse daran haben, den TS weiter anzubieten. Ansonsten wird dem TS von heute auf morgen der Saft abgedreht und verschwindet in die Versenkung. Und was das bedeuten kann, hat ja vor kurzem die Rechteproblematik bei den UK-LED-Signalen gezeigt.


    Mir kommen die Anwender beim TS immer so vor wie eine Art Drogensüchtige. Immer dem nächsten DLC hinterherhecheln, es bei der Ankündigung in der Luft zerreißen, es nach der Veröffentlichung ein- bis zweimal spielen, nochmal in der Luft zerreißen - und das Spiel beginnt nach spätestens zwei Wochen wieder von vorne.


    Oder wie jemand, der eine Zeitschrift abonniert, sie nach Erhalt kurz durchblättert und dann sofort nach der nächsten Ausgabe schreit.

  • Ansonsten wird dem TS von heute auf morgen der Saft abgedreht und verschwindet in die Versenkung

    Tja, nur wird das nach dem gestrigen Livestream zum TSW2 wohl nicht passieren, auch wenn kein weiterer Streckencontent im TS erscheinen sollte. Nachdem der TSW2 ja nun mehr oder weniger zum Arcadeplayer herabgestuft wurde und damit sein eigenes Grab geschaufelt hat, wo man nur Paywarecontent vorgesetzt bekommt und keine Möglichkeit bekommen wird, selbsterstellten Content mit der Community zu teilen, wird der TS seinen dritten Frühling erleben, da nur dieser weiterhin in der Lage sein wird, dies zu realisieren und auch den Freewarebereich weiterhin abzudecken und auch mit dem bereits vorhandenen Content, einen wesentlich größeren Bereich zu bedienen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    3 Mal editiert, zuletzt von Amisia () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • @Amisia


    Das ist das, was wir wollen. Aber das ist bei einem DRM-System wie Steam relativ egal. Der TS wird solange von DTG angeboten, wie er sich rechnet. Sprich, mehr finanzielle Einnahmen erwirtschaftet als dem TSW finanzielle Einbußen zufügt (durch Konkurrenz). Und solange er technisch am Leben erhalten werden kann und auftretende Probleme gelöst werden können. Die OOM-Problematik war aber schon die ersten Gewitterwolken am Horizont.


    Bei den vielen DLCs, die DTG verkauft, gehe ich auch eher nicht von einem baldigen Ende aus. Aber sicher ist das nicht. Man muss sich immer klar sein, dass betriebswirtschaftliche Entscheidungen und Logik nicht unbedingt im Einklang mit den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden stehen. Und bei DTG darf man nie vergessen: eigentlich werden ständig die DLCs verbilligt angeboten. Das spricht nicht gerade für eine solide Nachfrage, auf der man die Zukunft aufbauen kann, eher, dass man sich von Monat zu Monat hangelt.

  • @matthias.gose
    Ist leider so. Ich konnte weder mit dem MS Train Simulator noch mit Trainz wirklich warm werden, ich hab da ein paar Sachen gekauft. Mir fehlte zuletzt aber einfach zuviel, das ich da wirklich Stunden mit beschäftigt wäre... Und ja, es war sehr viel Falsch auf den Strecken in Norden die ich besessen hatte. Halycon hat da das weit besser getroffen, leider auch einige Fehler drinnen. Also Bluesky hatte ich meine Not mit. Kritik durfte man nicht äußern, wurde sofort im Forum gesperrt. Also wenn das die Philosophie einer Firma ist, na dann Prost Mahlzeit. Wenn ich wenigstens beleidigend gewesen wäre, dann könnte ich das verstehen, aber normal formulierte Kritik mit Verbesserungsvorschlägen, naja... Lassen wir das. Bin froh das ich den Simulator nicht mehr anrühren muss.

  • Na ja, beim MSTS und dem Hersteller der meisten Strecken war eben alles, was man nicht besser konnte oder wollte, dem "Spielspaß" geschuldet. Dazu kamen die fehlenden Sonderformen der Weichen. Und es fehlte der bahntechnische Sachverstand oder Wille.
    Beim TS ist es nicht viel anders. Die Strecken sollen topp realistisch und "modern" sein, was, abgesehen von wirklichen Fehlern, nur der beurteilen kann, der sie in der Realität kennt. Auf denen wird dann gefahren, was gefällt ("...ist ja nur ein Spiel"). Irgendwie passt das in meinen Augen nicht.
    Ich schwanke beim TS immer wieder zwischen fahren und etwas kaufen und nicht mehr fahren und nichts mehr kaufen. Meine Hauptbeschäftigung am PC ist der Flusi.

  • Muss es denn immer noch neue Strecken von DTG geben?

    Ja. Oder möchtest du Jahrelang auf den selben strecken fahren? ;) Wie gesagt wir haben ja zum Glück Free Ware Entwickler die sich dem Thema Streckenumbau annehmen. Schlimm genug das DTG das selber nicht hin bekommt. Und wenn nichts neues zum Train Simulator kommt hälst du die Kunden auch nicht beim TS. Somit ist eher der TS im Erdboden verschwunden. Mal abgesehen jetzt vom Thema: Addons werden in der Luft zerissen! :)

  • Mit den Umbauten das ist ja schön und gut aber dann sollten die Paywarehersteller eben auch zulassen dass man etwa Bahnhöfe und Bahnsteiganlagen in frühere Epochen zurückversetzten kann, so wie das jetzt ist, alles verbacken, das EG, und moderne Bst, damit wird das nichts, da hält sich meine Lust extrem in Grenzen bestehende Strecken anzufassen. So sehr das unter Performancegründen von mir aus wünschenswert war unter TS32 bit so ist es mittlerweile eher noch als "Kopierschutz" zu verstehen, ich seh das leider eher als Schikane, wenn auch eine verständliche. Man würde einen großen "Boost" auslösen wenn man die bestehenden Assets eben auch sauber getrennt verwenden könnte. Denn auch die meist zurückgebauten Gleisanlagen lassen sich nicht vorbildgerecht wieder herstellen wenn alles fix "verbaut" ist. Aber das ist leider ein uraltes Dilemma, wird sich nichts dran ändern.

  • Und wenn nichts neues zum Train Simulator kommt hälst du die Kunden auch nicht beim TS

    Genau. DTG baut grundsätzlich/mindestens jedes Jahr eine deutsche Strecke, eine englische Strecke und eine Amerikanische. Diese drei Strecken werden dann das Streckenpaket für TS2021, TS2022 usw. So bleibt TS marketingtechnisch "aktuell" und, das wichtigste für DTG, bleiben die Kunden in DLC investieren.

  • [...] aber dann sollten die Paywarehersteller eben auch zulassen dass man etwa Bahnhöfe und Bahnsteiganlagen in frühere Epochen zurückversetzten kann, so wie das jetzt ist, alles verbacken [...] Denn auch die meist zurückgebauten Gleisanlagen lassen sich nicht vorbildgerecht wieder herstellen wenn alles fix "verbaut" ist. Aber das ist leider ein uraltes Dilemma, wird sich nichts dran ändern.

    Warum sollten sie das tun? Wenn es für die Entwickler einfacher ist einen Bahnhof inkl. Bahnsteige als Objekt bauen, warum sollten sie das anders machen? Ich vermute mal das viele Spieler sich nicht mit alter Bahntechnik identifizieren können. Ich denke, dass viele Spieler sich eher an moderneren Strecken erfreuen. Dann ist es in der Entwicklung auch unwichtig, ob man ehemalige Gleisanschlüsse wiederherstellen kann oder nicht. Ist eben so. Bei Payware spielt der nachträgliche Umbau keine große Rolle, würde ich sagen.

  • Verstehe ich schon dass das für den Contentersteller übersichtlicher und besser ist, auch für Leute mit schwachem Rechner (ICE hat z.B. für Hof bewiesen dass es auch anders geht, bis auf die Bahnsteige selber (die aber auch immerhin nicht komplett fix und fertig modern möbliert sind). Das Verbacken macht die Sache halt starr und das meiste läßt sich kaum 10 Jahre in der Zeit zurückversetzten.


    Es ist halt frustrierend, kein Markt da für ältere Epochen, also auch keine Strecken und deshalb muss man sehen wo man bleibt und das Gebettle nach "älteren Strecken" ist halt irgendwann auch mal vorbei (nicht nur als kleiner, nerviger Konsument), dann baut man besser gleich selbst und ohne die dünne freeware Szene könnte ich mir keinen km dt. Strecke vorstellen. Und ja, es ist völlig unproduktiv unter DSO-HIFO Kollegen (Trainspotter) oder eingefleischten MOBA Freaks über Zugsimulation am PC zu reden, es hat einfach keiner Bock drauf, leider ist das so, dabei könnte alles nebeneinander existieren.

  • Für deinen Frust kann aber jetzt auch kein Entwickler verantwortlich gemacht werden. Die Sachen werden so gebaut, dass sie da, wo sie für gedacht sind, ordentlich funktionieren. Etwas so zu bauen, dass es dann in 20 Epochen passt, das macht einfach keiner. Dann musst du schon selbst dir deinen gewünschten Sachen erstellen ODER erstellen lassen. Es gibt genug 3D Artists auf dieser blauen Murmel, die dir alles bauen was du willst, wenn du bezahlst.

  • Nein verantwortlich doch nicht, es fehlt aber dann doch der Mut sowas mal anzugehen seitens der Entwickler und dass es dazu ein gutes Marketing braucht (Zielgruppen) ist auch klar. Ja, mit der Kauferei..., der Kostenkeule, also Hobbyist ne Strecke von A-Z zu bauen, Assets und ihre Rechte zu kaufen und alles rauszubringen, das ist kaum zu machen, für einen selbst OK (aber dann frage ich mich gleich wieder warum gibt es dann nicht kleinere Payware Pakete für Streckenbauer, muss und sollte ja kein EEP werden, aber ein bisserl mehr in diese Richtung...). Also das funktioniert vielleicht für einzelne Objekte, aber nicht etwa im Streckenbau. Ja ich habe umgekehrt auch Verständnis für alle Professionellen, denn die Zeit die Kosten sind erheblich.


    Wenns umgekehrt darum ginge einmal "epochengerechte" Asset- Listen zusammenzuschreiben, bin ich gerne dabei (ich rede von max. 3-4 und nicht 20 Epochen, die ganze Vor- und unmittelbare Nachkriegszeit kann man eher vergessen (zu speziell/zu wenig Interessenten, klar die 20er hätten schon was, so was bauen aber nur die Briten), eigentlich wären es eher mal 2 zusätzliche Epochen, die späte Dampfepoche (1950-1970), die späte Bundesbahnzeit (1970-1990), so und dann sind wir ja schon fast in der Neuzeit, die sowieso bereits im Simulator abgedeckt ist, wobei Beschilderungen/Lampen/Fahrzeuge, da ist noch Dynamik drin. Im übrigen ist das ja basierend auf Kuju/bzw. den ersten britischen Streckenbauern auch so angedacht gewesen, 50er, 70er, 2000der ok, so ähnlich.


    @Maik Goltz ja und da Du selbst an sovielen unfassbar tollen Fahrzeugen dieser Epochen mitgewirkt hast ist mir das nicht ganz verständlich warum da sowenig Interesse auch für ein entsprechendes Streckenumfeld besteht. Wer ne grüne 150 durch mit Neonlicht und modernen Lampen beleuchtete hohe Bahnsteige, blauen DB-AG Schildern, graffitigeschwängerten Gebäudewänden, den neusten PKW und LKW Modellen, und Blechgewerbehütten am Streckenrand steuern will der soll das unbeschwert tun, mir raubt das die Hälfte des Spielgenusses und daher auch die Kaufffreudigkeit für weitere moderne Strecken (ich weiß das spielt keine Rolle, 99% kaufens, man kanns nicht jedem recht machen; ich kaufe vieles dann doch auch (MüBre und HauVill waren die letzten, Berliner S Bahn wird das nächste), aber eher zur Unterstützung der Szene, klar auch in der kleinen Hoffnung das ein oder ander "Essensverwertbare" da raus zu bekommen).

  • es fehlt aber dann doch der Mut sowas mal anzugehen seitens der Entwickler

    Wieso Mut? Es steht einfach gar nicht auf der Agenda.

    aber dann frage ich mich gleich wieder warum gibt es dann nicht kleinere Payware Pakete für Streckenbauer,

    Macht Unmengen an Arbeit, bringt kaum Geld.


    @Maik Goltz ja und da Du selbst an sovielen unfassbar tollen Fahrzeugen dieser Epochen mitgewirkt hast

    Weil ich mir das nicht unbedingt aussuchen konnte? Ich kann mit den ganzen Bundesbahn-Loks eherlich gesagt nix anfangen. Aber dafür dass ich sie weder kenne noch wirklich mag (bis auf ganz wenige Ausnahmen), hab ich se doch technisch gesehen ganz gut hinbekommen. Am Ende war es nur Arbeit. Ich fahre oder spiele damit nach Release nicht eine Minute.


    PS: Mein persönlichen Sahneschnittchen, das ich bei vR gemacht habe, war die 112.1. Nach dem doch großen Aufschrei nach Release, hab ich die Lok in 2 Tagen komplett neu programmiert und dabei ist die meiner Meinung nach komplexeste EL Lok überhaut entstanden. Leider zu wenig beachtet. Zweit kompliziertestes Ding war die Entwicklung der 101. Da steckt so viel Regeltechnik drin, die dann auch weiter vewendet und verbessert wurde. Leider auch wieder eher unsichtbares Zeug. Aber ohne das würde sie halt fahren wie die Luftpolsterblöcke von DTG :) Die Einheitsloks waren nett, bissel herausvordernd in manchen Belangen. Die 151 (ja ist keine Einheitslok) war da irgendwie die beste in der Umsetzung finde ich.