Züge bauen im TS

  • Hallo Zusammen
    Ich möchte mich mal daran versuchen ein Zug im TS zu entwickeln.


    Jetzt wollte ich mich fragen ob jemand von euch hier ein wenig Erfahrung hat.
    Programme wie Blender und Gimp habe ich schon.


    Leider finde ich keine Turtolias wie man so etwas macht.


    Freue mich auf eure Antworten


    LG

  • Ich glaube bevor man Züge baut, sollte man sich erstmal Intensiv mit dem generellen Objektbau beschäftigen

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Turtolias

    Wirste auch nicht so einfach finden. Wie stehts mit 3d Modellierungserfahrung, Texturierung und Wissen was eine TS Lok so an zusätzlichen Dingen so haben will,
    Dann bau mal in Blender ein Häuschen, dazu gibts Tutorials. Youtube ist voll davon. Auch im Blender-Forum und im ZUSI_Forum gibts Anleitungen zum Objekt- und Rollmaterialbau.
    Wenn Du mal das erste animierte Objekt in eine TS-Strecke stellen kannst, dann verstehst Du schon mehr.
    Da mal Grundlagenforschung.
    Nimm mal Lokdateien auseinander, da ist der Modellbau fast das geringste.
    Les DIch hier mal durchs Forum: Projekte
    Viel Geduld!

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @Trainfan1234
    Züge - oder auch "nur" eine Lok sind etwas sehr umfangreiches und komplexes.
    Aber jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt - ohne den kommt man garantiert nie ans Ziel.
    Der erste Schritt wäre, eine Kiste / Kugel / Litfasssäule zu erstellen, de zweite Schritt, so etwas in den TS zu bekommen.
    Für Schritt 1 findet man Unmengen Tutorials, für Schritt 2 sinds nataürlich weniger, aber auch zu finden.
    Nur wenn du den "letzten" Schritt (Zug im TS) vor dem ersten tun willst, dann findest du wohl tatsächlich wenig, da stimme ich dir zu.
    Aber sogar dazu gibts ein wenig, z.B. in den RailSimulator Developer Docs. Die sind bei RSC/DTG zwar nicht mehr zu finden, aber noch auf RWA (Railworks America) oder railsimulator.net


    p.s. die Developer Docs Beispiele nutzen nicht Blender, sondern 3dsMax. Aber wenn man 3D-Design-Grundlagen kennt, stört das nicht. Und wenn man die Grundlagen noch nicht kennt, muss man ohnehin mit Schritt 1 anfangen ;)