(Problem gelöst) Ruckeln im City Tunnel Frankfurt

  • (Problem gelöst)
    Hi,
    Ich habe mir nen neuen PC gekauft und wollte TS auf der S-Bahn Rhein-Main zocken. Alles läuft super flüssig, selbst im Bereich des Hauptbahnhofs in Frankfurt. Aber im City Tunnel fängt es auf einmal an zu ruckeln. Ich bin etwas verwundert, weil es auf meinem vorigen PC im City Tunnel mit am wenigsten geruckelt hat. Hat jemand eine Erklärung dafür oder weiß, welche Einstellungen ich verändern müsste, damit das wieder läuft?


    In den Grafikeinstellungen habe ich Gesamtdetails auf Hoch und Dynamisch an. Wenn jemand noch einzelne Einstellungen von mir wissen möchte, bitte einfach schreiben.
    Danke im Voraus ;)

  • Steam ist auf der SSD installiert, TS müsste es demnach eigentlich auch sein...
    Habe 16 GB RAM
    Intel i5 6 Cores mit 2,9GHz
    8GB Grafikkartenspeicher

  • Steam ist auf der SSD installiert, TS müsste es demnach eigentlich auch sein...
    Habe 16 GB RAM
    Intel i5 6 Cores mit 2,9GHz
    8GB Grafikkartenspeicher

    Welche Grafikkarte ist denn verbaut? Eine von AMD? Da gibts öfter Probleme.


    Ich betreib den TS mit nem alten I3 4160 und ner GTX 1650, nicht die beste Config aber es läuft immerhin Ruckelfrei.

  • Der Prozessorname ist:
    Intel Core i5-9400 Prozessor (2,9 GHz, bis zu 4,10 GHz mit Intel Turbo Boost Technik 2.0, 6 Kerne, 6 Threads und 9MB Intel SmartCache)


    Die Grafikkarte heißt MSI NVIDIA GeForce RTX 2070 AERO 8G, mit 8GB VRAM

  • Danke, der sollte vollkommen reichen.


    Erwarte aber auch keine Wunder, da kannste einen NASA Rechner haben, trotzdem wird es Ruckler geben. Wenn es nur diese eine Stelle ist, würde ich das als normal bezeichnen.
    Es kommt auch immer darauf an was dir gerade für Rollmaterial entgegen kommt und ob der TS gerade eine Kachel nachlädt. Dann kommts halt zu Rucklern. Wenn das nur an dieser Stelle ist und sonst der TS super läuft, würde ich mir keine Gedanken machen.

  • Ich habe die Strecke nicht, aber falls der Tunnel beleuchtet ist, könnte es vielleicht sein, dass der Schattenwurf der Lichtquellen aktiviert wurde?
    Der verursacht ordentlich CPU-Last.


    Oder:
    Falls du des Nachts fährst, könnte die ausgestaltete Oberfläche (ist sie das dort?) ebenfalls Lichtquellen haben, die ihrerseits durch den Schattenwurf (falls sie den aktiviert haben) sehr viel CPU-Last erzeugen.
    Der TS ist meiner Erfahrung nach nicht so intelligent, zu merken, dass er den Kram 20m über dir nicht zu berechnen braucht.


    Aber das sind nur vage Vermutungen aus der Hüfte geschossen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Dafür gibt es keine Einstellung.
    Du kannst zwar versuchen, in den Grafiksettings die Schattenqualität herunterzudrehen, aber dann betrifft das generell jeden Schatten.


    Man müsste sich die verbauten Leuchtmittel ansehen und dann dort gegebenenfalls in deren BIN-Datei das "CastShadow" von <TRUE> auf <FALSE> setzen. Damit wird das Leuchtmittel, egal wo es verbaut ist, keinen Schatten mehr berechnet bekommen.
    Gerade da, wo das betreffende Leuchtmittel sehr oft verbaut ist, wird sich das schlagartig in einem immensen Performance-Schub bemerkbar machen, denn die Schattenberechnung hat es in sich und kann selbst auf den fettesten Gaming-PCs zu Ruckelorgien führen, die das Spiel unspielbar machen. Wer zockt schon gerne mit nur 5 FPS?


    Aber diese Fehler (und ich bezeichne das mal als Fehler) hätten schon beim Bau oder Test auffallen müssen, weswegen ich mir nicht sicher bin, ob man wirklich so ...ähmmm.... hust... bräsig war, den Schattenwurf aktiv zu lassen. Sowas macht man ganz vereinzelt, wo der Schatten gut zur geltung kommen soll, aber nicht bei jeder der dort rumstehenden paar Dutzend Bahnsteigfunzeln oder Straßenlaternen.


    Hausaufgabe :ugly: :
    Leuchtmittel auf Strecke suchen und Namen feststellen
    Betreffende BIN finden und mit SERZ.EXE zu XML machen
    Mit Texteditor nach "CastShadow" suchen
    Gucken, ob CastShadow auf TRUE steht
    Ändern nach FALSE
    XML Speichern
    Mit SERZ.EXE zu einer BIN machen
    TS starten
    Cache leeren
    Testen, ob Ruckeln weg
    XML kann gelöscht werden


    Alternativ zu SERZ kann man auch RWTools benutzen, aber dazu kann ich nichts sagen. Ich machs immer mit SERZ.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Danke, aber war nur mal eben "auf die Schnelle".
    Wer Genaueres dazu wissen will, sollte mal hier im Forum nach dem Begriff "CastShadow" suchen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Okay Leute, vielen Dank für eure vielen Bemühungen!
    Im Endeffekt stellt sich leider heraus, dass das Problem an meiner eigenen Dummheit lag. Ich hatte den Monitor an den normalen HDMI-Anschluss des PCs angeschlossen und nicht am HDMI-Anschluss der Grafikkarte. Habe ich jetzt geändert und alles läuft viel besser.
    Sorry, dass das jetzt so ziemlich umsonst war, aber vor allem danke an @Prelli dass du dir die Zeit genommen hast, so nen lagen Text zu schreiben :D

  • Kein Problem.
    Schön, dass es funktioniert hat und danke für die Rückmeldung. Das zeugt von Charakter, eigenen Murks zuzugeben, also Respekt! :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.